Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: im Content-bereich zusätzliche Div container einbringen um dann grafiken zu laden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard im Content-bereich zusätzliche Div container einbringen um dann grafiken zu laden

    Wie kann ich für den Content-Bereich verschiedene zusätliche DIV Container definieren? Sie müßten aber inerhalb des Content Containers sein damit ich dort hintergrundgrafiken laden kann.

    Ja also in Joomla! war das ganz leicht da gab es eine template.php für jedes Template, die konnte man nach entsprechenden Regeln Update sicher anpassen. Dort konnte ich dann wo ich wollte meine Anpassungen vornehmen.
    Ja, wie geht das nun in TL? Das ist eine Spannende Frage.
    Danke für eure tollen Tipps bisher bin ich ganz zufrieden mit TL.
    Es gibt zwar auch Kritik aber tja, vollkommen ist wohl kaum ein CMS-System.

    LG vom Westfahlen
    Micha

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tl_mipro_user Beitrag anzeigen
    Wie kann ich für den Content-Bereich verschiedene zusätliche DIV Container definieren? Sie müßten aber inerhalb des Content Containers sein damit ich dort hintergrundgrafiken laden kann.

    Ja also in Joomla! war das ganz leicht da gab es eine template.php für jedes Template, die konnte man nach entsprechenden Regeln Update sicher anpassen. Dort konnte ich dann wo ich wollte meine Anpassungen vornehmen.
    Ja, wie geht das nun in TL? Das ist eine Spannende Frage.
    Danke für eure tollen Tipps bisher bin ich ganz zufrieden mit TL.
    Es gibt zwar auch Kritik aber tja, vollkommen ist wohl kaum ein CMS-System.

    LG vom Westfahlen
    Micha
    Tja, in TL ist das auch ganz einfach. Da gibt es .tpl Dateien, die nimmst du und kopierst die (macht TL im Backend automatisch, wenn man auf Templates klickt und das darüber macht) nach /templates. Da kannst du die anpassen wie du willst und es ist updatesicher.

    Schaus dir an, überleg mal ein bischen und vllt kommst du dann selber drauf. Wenn nicht kennst du ja noch andere CMS wie ich lese...

    Viel Spaß
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard innherhalb von <div class="mod_breadcrumb block"> weitere unter <div>s anlegen

    Hi, MacKP,
    danke für die Tipps.

    Ich habe leider nur zwei .tpl Dateien im Ordner {root}/template gefunden. Einmal die Standard fe_page.tpl und die ce_accordion.tpl. Leider sind die von mir gewünschten Inhalte nicht in den Dateien.
    Die Stelle wo ich Änderrungen durchführen möchte ist jedoch noch tiefer verschaltelt.
    Hier mal ein unvollständiger Ausschnitt aus der fe_page.tpl:
    PHP-Code:
    ...
    <div id="main">
    <div class="inside">
    <?php echo $this->main?> 
    <!-- Hier vermisse ich diese Contaibner defnition (auch nur ein Ausschnitt):
             <div id="startseite" class="mod_article block">
                            <div class="ce_text block">Meine tollen inhalte usw. ...</div>
    -->
    </div>
    <?php echo $this->getCustomSections('main'); ?> 
    <div id="clear"></div>
    </div>
    ...
    Wo finde ich jetzt die tpl Dateien wo ich die oben beschrieben Änderrungen vornehmen kann?
    Da ich ja Änderrungen innerhalb des Containers "<div class="ce_text block">" vornehmen möchte, würd ich nun gerne wissen in welcher Datei das update sicher zu tuen ist.

    Danke nochmal's für eure Hilfe.
    tl_mipro_user

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo tl_mipro_user,
    in dem Ordner /templates sind immer nur die selbst erstellten Templates zu finden (da sind die dann auch update sicher).
    Ansonsten findest du die Module unter /system/modules/ und dort dann im jeweiligen Modulordner den Ordner /templates. Da sind dann die Originale. Die Core Templates für die es nicht einen extra Modulordner gibt findest du in /system/modules/frontend/templates, da dürfte auch das von dir gesuchte sein.
    Wenn du das allerdings im Backend machst mit 'Templates' brauchst du dir über den Ort keine gedanken machen oder über das kopieren nach root/templates, da das dann von TL selbst gemacht wird.

    Viele Grüße

    PS: entschuldige bitte den etwas schärferen Ton von meinem ersten Post... ich kanns nur nicht mehr leses, das andere CMS es so machen und da machen und viel einfacher besser oder sonst was.. vor allem nicht, wenn man sich mit TL noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt hat.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    hi tl_mipro_user,

    ich denke, du hast das prinzip von TL nicht verstanden.
    ist dir schon mal im BACKEND der eintrag "templates" (unterhalb von LAYOUT) aufgefallen?

    der inhalt (quelltext) denn du gepostet hast ist ja nicht die fe_page sondern die fertige html datei. in der fe_page steht nichts von ce_text drin. es ist dir schon bekannt, dass die html datei dynamisch generiert wird, je nach artikel und content welcher ausgegeben werden soll?

    wenn du nun ein template für den ce_text bereich ändern möchtest - erstellst du dir einfach eine kopie des templates ce_text. die kopie erstellt das system im ordner /templates > dieser ordner wird bei updates nicht angefasst - ist somit update sicher!

    und jetzt kommts: TL prüft beim rendern ob es im ordner /templates eine entsprechende .tpl datei findet - bei JA wird diese geladen bei NEIN wird die systemeigene geladen.

    ich hoffe, dass jetzt einiges klarer wird.

    noch ein tipp: das joomla glas erst mal leeren um es mit TL wissen aufzufüllen. sonst versucht man ständig irgendwas zu vergleichen.


    EDIT - MacKP war schneller
    Gruß kretschi

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht habe ich ja die Absicht falsch verstanden, aber ginge das nicht auch über eigene Layout Bereiche und darin dann HTML Module?
    Vielleicht als Alternative.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    @BugBuster

    könnte man natürlich auch. wobei auch eine fe_page änderung möglich wäre

    ich dachte, es geht nur um den ce_text bereich - egal wo sich dieser befindet.
    Gruß kretschi

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die fe_page zu ändern habe ich mir abgewöhnt, zu viel Aufwand bei Major Updates

    Ja, wenn quasi in jeder ce_text Verwendung die Erweiterung dort auftauchen soll, wäre das die bessere Lösung.
    Wie gesagt, ich war mir nicht sicher was das Gesamt Ziel war, nur auf einer Seite, auf allen Seiten ...
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard

    PS: entschuldige bitte den etwas schärferen Ton von meinem ersten Post... ich kanns nur nicht mehr leses, das andere CMS es so machen und da machen und viel einfacher besser oder sonst was.. vor allem nicht, wenn man sich mit TL noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt hat.
    Och habe ich gar nicht so wargenommen, ist echt kein Problem! Nur zu! Klartext hat noch niemandem geschadet.
    Ja das mit templates musste man erst mal kapieren. Leider weicht die Bedinung im BE von der Standard Bedinung ab.
    Wenn man auf den Stifft klickt erwarte ich das ich das editieren kann, es öffnet sich aber das umbennen Tool. Ich glaube eigentlich nicht das so gewollt war, oder?
    Aber notfalls mache ich einen anderen Thred auf.
    Geändert von tl_mipro_user (26.04.2010 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die fe_page zu ändern habe ich mir abgewöhnt, zu viel Aufwand bei Major Updates

    Ja, wenn quasi in jeder ce_text Verwendung die Erweiterung dort auftauchen soll, wäre das die bessere Lösung.
    Wie gesagt, ich war mir nicht sicher was das Gesamt Ziel war, nur auf einer Seite, auf allen Seiten ...
    ... auf allen Seiten.
    Habe immer noch das Probelem das ich nicht weiß wie das lösen soll mit dem linken und rechten Schattenen. Also ich möchte eigentlich das Theme so wie ich es im Kopfbereich gemacht habe auch im Artiekel bereich umsetzen. Das Problem, ich weis nicht wie, denn ich kann ja "div-Ränder" nicht auf 100% höhe des <div id="container">setzen, da ich ja noch höhe
    [/SIZE]
    Tja blos ich habe im moment keine Ahnung wie das Bewerkstelligen soll. Also falls jemand ein Kreative Idee hat, immer her damit.
    Bei Fragen immer her damit.
    Greetings from Westfahlen.
    Geändert von tl_mipro_user (26.04.2010 um 15:16 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von kretschi Beitrag anzeigen
    @BugBuster

    könnte man natürlich auch. wobei auch eine fe_page änderung möglich wäre

    ich dachte, es geht nur um den ce_text bereich - egal wo sich dieser befindet.
    ja anfangs wollte ich es auch genau dort rein haben.
    aber in der zwischenzeit denke ich es ist einfacher im Sinne der knappen Zeit die ich habe ich muß die online gehen mit der Seite. Trotzdem würde ich gerne das Layout fertig haben.
    Ein Idee hatte ich noch, wenn ich über den Container noch jeweils dovor und dahnter einen div Contaier anlege, und es dann so mache wie ich es bei meinem linken Menü gelöst habe.
    Da habe das ich einfach nur vor und nach dem linken Menü die obere und untere ecke gebaut.
    Also danke für die vielen Tipps bisher.

    Gruß aus Westfalen

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von kretschi Beitrag anzeigen
    hi tl_mipro_user,

    ich denke, du hast das prinzip von TL nicht verstanden.
    ist dir schon mal im BACKEND der eintrag "templates" (unterhalb von LAYOUT) aufgefallen?
    Jo, seid heute
    wenn du nun ein template für den ce_text bereich ändern möchtest - erstellst du dir einfach eine kopie des templates ce_text. die kopie erstellt das system im ordner /templates > dieser ordner wird bei updates nicht angefasst - ist somit update sicher!

    und jetzt kommts: TL prüft beim rendern ob es im ordner /templates eine entsprechende .tpl datei findet - bei JA wird diese geladen bei NEIN wird die systemeigene geladen.
    ich hoffe, dass jetzt einiges klarer wird.
    MVC, is schon klar, wollte nur mal wissen wie bei TL ist nun weiß ichs.
    noch ein tipp: das joomla glas erst mal leeren um es mit TL wissen aufzufüllen. sonst versucht man ständig irgendwas zu vergleichen.
    Naja, wir leben ja von vergleichen. Ohne vergleichen kommen wir ja nicht weiter.
    Und ich bin dankbar für jeden Tipp den ich hier bekomme.
    Also ein ehrliches Danke.
    EDIT - MacKP war schneller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind zusätzliche Div´s im Container ohne Template-Änderung möglich?
    Von latscheli im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 19:17
  2. Wie kommt der Content in die Platzhalter bzw. DIV-Container ?
    Von kol im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 14:56
  3. Content zu page laden
    Von zetzi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:06
  4. Container-Bereich mit eigenen DIV's kapseln?
    Von RaginRob im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 11:35
  5. Über Flash-Menüs einzelne Bereich (zB #main) laden
    Von Tinker2 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •