Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frontend Login für Backend User

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard Frontend Login für Backend User

    Grüß Euch.

    Ich bin ein TL Neuling und ich würde euch gerne etwas fragen.

    Ist es möglich über das die User Mitglieder und Benutzer ein Frontend Login nutzen?
    Leider verstehe ich nicht warum es hier zwischen Mitglieder und Benutzer eine Trennung gibt.
    Eigentlich wäre dies ja über die Rechte und Mountpunkte steuerbar.

    Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    lg
    jochen

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ZOOTV,
    die spaltung ist historisch bedigt...
    Wird aber in einer der nächsten TL Versionen rauskommen soweit ich mich erinner...

    Aber wann das sein wird kann ich nicht sagen. Eventuell finderst du mehr Infos im Ticket System.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ZOOTV,

    es gäbe ev. eine entsprechende Erweiterung https://contao.org/erweiterungsliste...ersync.de.html

    Ist allerdings noch im Alpha-Stadium!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Hallo,

    Wird die Spaltung in Version 2.9 von Contao aufgehaben werden ? kann das jemand bestätigen ?

    Liebe Grüße

    Cristal

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cristal Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wird die Spaltung in Version 2.9 von Contao aufgehaben werden ? kann das jemand bestätigen ?

    Liebe Grüße

    Cristal
    Soweit ich das weiß ist die Aufhebung der Spaltung erst ein Thema in Contao 3.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm,

    und wann die erscheint steht in den Sternen ?

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jap das steht noch in den Sternen, seit einigen Tagen ist die 2.9beta1 draußen, nächsten Monat sollte das erste RC erscheinen somit dürfte es schon noch eine Weile dauern bis Version 3.0 draußen ist.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Ja, gibt es denn eine Möglichkeit bereits registrierte Backend-Benutzer auch für das Frontend "freizugeben".

    Der UserSync ist über den Katalog nicht mehr aufzufinden. Und ich müsste einige Backend-Benutzer über das FrontEnd lotsen, will die aber nicht zwingen einen "zweiten" Account anlegen zu müssen.

    Danke für eure Kommentare.


    ~aktuell nutze ich die Version 2.10.4

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Das ist machbar, ich habe es vor kurzem über die Hooks importUser und checkCredentials gelöst. Ist aber mit Programmieraufwand verbunden. Und ob es technisch sinnvoll war, steht auch in den Sternen.

    Im Prinzip könntest Du so vorgehen:

    Zuerst greift der Hook importUser, wenn Contao den Benutzernamen des BE-Benutzers in der Mitgliedertabelle nicht findet. Hier kannst Du dann ein "temporäres" Mitglied anlegen. Dazu kannst Du so gut wie alle Daten die Du brauchst aus der Tabelle tl_user in die tl_member importieren. Zuvor solltest Du allerdings prüfen, ob die eingegebenen Zugangsdaten korrekt waren (also Abgleich mit tl_user), denn nur dann sollte der FE-Login erlaubt werden. War das Anlegen des temporären Mitglieds erfolgreich gibst Du ein "true" zurück.

    Als nächstes greift der Hook checkCredentials, da das eingegebene Passwort und der Username nicht zusammenpassen. Im Moment des Absenden des Login-Formulars gab es das Mitglied ja noch nicht. Hier prüfst Du dann erneut gegen, ob das eingegebene Passwort korrekt war (verwende hier das Passwort aus der tl_user für den check). Wenn die Prüfung erfolgreich war -> Voilà BE-User ist als FE-User eingeloggt.

    Was ist sonst noch zu beachten?
    - Die Gruppenzugehörigkeit (FE-Mitgliedergruppen) hat sich bei mir als unproblematisch erwiesen. Wenn Du aber mehrere unterschiedliche Mitgliedergruppen verwaltest, musst Du Dir eine Methode überlegen, welche Gruppe welchem BE-User zugewiesen werden soll.
    - Der temporäre FE-Nutzer sollte nach erfolgreichem Logout aus der tl_member wieder entfernt werden (Hook postLogout). Passiert dies nicht, und der Nutzer ändert sein BE-Passwort, so ist das neue Passwort natürlich nicht automatisch im Frontend gültig. Eventuell könnte hier aber auch wieder der Hook checkCredentials Abhilfe schaffen und das Passwort bei Login-Versuch automatisch updaten. Das wäre insofern praktisch, da dann nicht jedesmal wieder der temporäre Nutzer angelegt werden würde. Außerdem bin ich noch nicht ganz dahintergekommen, wie ich das Ganze abfange, wenn der Nutzer sich nicht abmeldet, sondern z.B. einfach das Browserfenster schließt und seine Session endet.
    - was passiert wenn ein BE- und ein FE-User den gleichen Benutzernamen verwenden? Nun, da wird es kritisch Ich habe das so gelöst, dass ich die E-Mail Adresse als Benutzernamen verwende, so kann ich sichergehen, dass es sich um den gleichen Benutzer handelt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze noch eleganter und mit weniger Programmieraufwand zu lösen ist, also her mit euren Verbesserungsvorschlägen!
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke webster ... für Deinen Beitrag. Ich habe eben mal gewartet (bis jetzt) da mir Deine Lösung schon "schwierig" klingt und ich nicht weiß, ob ich das so hinbekomme.

    Habe in meiner globalen Suche jedoch immer noch keine Lösung gefunden. Ist die Lösung von webster die derzeit einzige, oder gibt es noch weitere?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Nun ist Contao 3.0 stable draußen, und ich habe zu diesem Thema leider nichts mehr gefunden... ist die Aufhebung dieser Spaltung etwa vom Tisch?

    Gruß
    Michael

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    ... das würde mich auch sehr interessieren!!!

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich fürchte, Contao wird immer ein Backend-lastiges System bleiben. Einer der Gründe, warum ich auch gerne mit einem anderen (amerikanischen) CMS arbeite.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Methode für Backend / Frontend / User abprüfen
    Von darki777 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.10.2022, 08:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 22:39
  3. User Login und Backend Login.
    Von bruc13 im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 06:40
  4. Login über direkten Link á la login.php?user=demo&pw=123
    Von qfler im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:28
  5. Backend User im Frontend ansprechen
    Von tecilein im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •