Contao-Konferenz 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: SEO Stratega Websolutions

Contao-Fan

Standard SEO Stratega Websolutions

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig oder hat sogar Erfahrungen mit der SEO Agentur Stratega Websolutions aus Bingen?

Ein Kunde dessen Seite ich technisch betreue, hat die jetzt für eine SEO Optimierung beauftragt. Die hatten ihn per Kaltaquise angerufen und er hat sich überreden/ überzeugen lassen. (Der Kunde hat vom Thema Webseite Null Ahnung.)

In einem ersten Schrittt haben Sie mit einem Tool namens SEO PowerSuite ein Google Keywork Ranking und eine Keyword Analyse erstellt.
    Dann sollen geeignete Backlinks und Linkpartner recherchiert und reserviert werden. Darauf erfolgt eine ON-PAGE Optimierungen im Quellext der Webseite und anschließen die Freigabe der reservierten Backlinks.

Diese SEO Powersuite ist in der Grundversion kostenlos. Ich habe mir die gerade mal installiert und kann die Reports genauso erstellen. Und mir scheint, dass alles was die jetzt machen wollen, auf Vorschlägen dieses Tools basiert.

Jetzt wollen die einen Admin-Zugang zum Webspace haben.

Ist so normal/ üblich?

Neelix

Contao-Fan
    Contao-Projekt unterstützen

Support Contao

Standard

Sofern zugestimmt wurde - Onpage Optimierungen und vorallem technische Optimierungen = Man braucht Zugang zum Webspace und zur Instanz.
    Diese Agentur nutzt Wordpress und hat das Standard-Favicon auch nicht gewechselt, wer weiß.

Solche Fragen sind im Slack wahrscheinlich besser aufgehoben.

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Ich kenne keine seriösen SEO-Agenturen, die Kaltaquise machen.

Ich kenne gute SEO-Agenturen, die längerfristig auswerten, eine solide Kenntnis der SEO-Kriterien haben und die dann gerne in direkter Zusammenarbeit mit mir umsetzen.

Keyword-Ranking etc. ist dabei meiner Erfahrung nach nur ein sehr, sehr kleiner Teil. Oft geht es mehr um Contentstrategie, Reihenfolgen in Quelltexten, Markup oder Benutzendenführung. Das kann durchaus komplex sein.

Ob man dabei eine so genannte 'Powersuite' einsetzen sollte? Da bin ich nicht sicher. Meiner Erfahrung nach stecken die meisten wichtigen Daten in Validatoren, vorhandenen Analysetools (Google, Matomo, Hotjar, ...). Da gibt es viele Sachen, die sehr spezialisiert sind und die Dinge, die sie können, richtig gut machen. AIO-Suiten machen gerne mal vieles, aber nix richtig (IMHO).

Just my 2 cents.

Contao-Fan

Standard

Zumal nach meiner Kenntniss Google die klassischen META-Keywords gar nicht mehr berücksichtigt, sondern auf den Inhalt der Seite selbst abzielt.
    D.h. die Texte müssen ordentlich gestaltet sein.

Nach Rücksprache mit dem Kunden, lege ich jetzt mal eine Kopie der Seite für den Notfall an und die SEO Truppe soll nur einen eingeschränkten Zugang zum Backend erhalten, mit dem sie die Texte "optimieren" können, aber nichts an Templates o.ä. ändern können. Das sollen sie dann mit mir absprechen.

Da musste ich heute morgen schon herzlich lachen, als ich folgendes las:
    Aus rechtlichen Gründen sowie eigener Richtlinie ist uns die Kommunikation mit Dritten grundsätzlich untersagt, weshalb wir den benötigten Zugang ausschließlich von Ihnen selbst in Empfang nehmen dürfen. Auch auf Rückfragen Dritter, wie beispielsweise Ihrer betreuenden Agentur können wir nicht antworten.
    Der Kunde (zum Glück Rechtsanwalt) hat ihnen dann deutlich geschrieben, dass ich bevollmächtigt bin die gesamte Korrespondenz mit denen zu führen.

Bin mal gespannt was da kommt, wenn die von mir die Mail bekommen, dass sich sich ein Kennwort vergeben sollen und 2FA einrichten müssen.

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig oder hat sogar Erfahrungen mit der SEO Agentur Stratega Websolutions aus Bingen?

Ein Kunde dessen Seite ich technisch betreue, hat die jetzt für eine SEO Optimierung beauftragt. Die hatten ihn per Kaltaquise angerufen und er hat sich überreden/ überzeugen lassen. (Der Kunde hat vom Thema Webseite Null Ahnung.)

In einem ersten Schrittt haben Sie mit einem Tool namens SEO PowerSuite ein Google Keywork Ranking und eine Keyword Analyse erstellt.
    Dann sollen geeignete Backlinks und Linkpartner recherchiert und reserviert werden. Darauf erfolgt eine ON-PAGE Optimierungen im Quellext der Webseite und anschließen die Freigabe der reservierten Backlinks.

Diese SEO Powersuite ist in der Grundversion kostenlos. Ich habe mir die gerade mal installiert und kann die Reports genauso erstellen. Und mir scheint, dass alles was die jetzt machen wollen, auf Vorschlägen dieses Tools basiert.

Jetzt wollen die einen Admin-Zugang zum Webspace haben.

Ist so normal/ üblich?

Neelix
    Also wirklich seriös klingt ja schon das mit der Kaltakquise nicht (siehe auch Tellows unten). Admin-Zugang zum Webspace? In tausend kalten Wintern nicht! Darüber könnte man (sehr) eventuell reden, wenn sie die Website neu erstellen würden bzw erstellt hätten und sie jetzt online stellen müssten. Und auch sonst noch keinerlei persönliche Daten im Webspace zu finden wären. In deinem Fall sollte ihnen aber ein mit entsprechenden Rechten (nicht Admin) ausgestatteter Backend-Zugang reichen, der es ihnen erlaubt, die Texte zu verändern (Inhalte, Seitenbeschreibung und eventuell andere für die On-Page Optimierung relevante Einstellungen). Also ich würde den Kunden sehr ernsthaft warnen, verhindern kannst du es ja nicht, wenn er denen erlaubt, Veränderungen vorzunehmen oder ihnen gar Admin-Zugang gewähren will. Höchstens darauf hinweisen, dass damit jegliche Gewährleistung/Garantie deinerseits für die fehlerfreie Funktion der Website selbstverständlich Geschichte sein wird und es im Fall der Fälle kostenpflichtige Reparaturen nach sich ziehen kann. Schliesslich können die als Webspace-Admin grundsätzlich ALLES ändern, sogar eine völlig neue Website online stellen. Ein komplettes Backup würde ich in jedem Fall noch machen, bevor die da Zugang bekommen.

Ich habe die Agentur mal gegoogelt. Also agressive Werbung haben sie tatsächlich sehr gut drauf, bei Tellows (wie ernst man solche Seiten auch immer nehmen mag) haben sie es jedenfalls geschafft, für ihre Akquise-Nummer recht eindeutig eine Sperrempfehlung zu bekommen. Die Referenzen auf der Agentur-Website sind von 2017 und heute von den angegebenen Positionen in der Google-Suche weit entfernt, was aber natürlich unterschiedlichste Ursachen haben kann, vielleicht waren die Positionen damals tatsächlich so.

Contao-Fan

Support Contao

Standard

Auch merkwürdig, dass man sofort Webspace Admin-Zugang braucht als unbekannte Agentur (Die Wordpress nutzt mit Standard-WP-Favicon ).
    Ja, ich bekomme des Öfteren einen Admin-Zuganmg, da ich wohl immer mit viel zu technischem Krams um die Ecke springe und die Person hinter dem Monitor kein IT'ler ist - das aber auch nur von unseren Bestandskunden und Partnern.

Mach ne Testinstanz / Klon mit eingeschränkten Rechten... und wegen der "technischen Optimierungen" -> schalte auch den Seitencache aus und lösche Optimierungen aus der htaccess und lösche mal alle Bildgrößen - Dann mal schauen ob die überhaupt etwas Ahnung von Contao und co. haben

Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

... ich würde eher vermuten, dass dann ein Upselling-Angebot auf WP kommt. ;-)

Contao-Fan

Standard

Zitat Zitat von zoglo Beitrag anzeigen
    Mach ne Testinstanz / Klon mit eingeschränkten Rechten... und wegen der "technischen Optimierungen" -> schalte auch den Seitencache aus und lösche Optimierungen aus der htaccess und lösche mal alle Bildgrößen - Dann mal schauen ob die überhaupt etwas Ahnung von Contao und co. haben
    Bäh, bist du fies.

Ich habe jetzt bei denen erstmal einen persönlichen Ansprechpartner sowie dessen EMail angefordert. Mit der Erklärung, dass der Zugang personalisiert ist, damit Änderungen nachvollzogen werden können.
    Mal schauen, ob die darauf reagieren, denn laut ihren eigenen Regeln dürfen sie das ja nicht.

Contao-Fan

Support Contao

Standard

Bäh, bist du fies.
    Das klingt alles etwas "shady" und nach "Wir haben nun Optimierungen vorgenommen, bitte zahlen Sie die Rechnung" ¯\_()_/¯

Contao-Fan

Standard

dann machen wir das mal bei wie beim ADAC Werkstatttest.

Support Contao

Standard

Bäh, bist du fies.

Ich habe jetzt bei denen erstmal einen persönlichen Ansprechpartner sowie dessen EMail angefordert. Mit der Erklärung, dass der Zugang personalisiert ist, damit Änderungen nachvollzogen werden können.
    Mal schauen, ob die darauf reagieren, denn laut ihren eigenen Regeln dürfen sie das ja nicht.
    Vor allem können sie dir auch gar nicht antworten, wie sie ja geschrieben haben. Wahrscheinlich Telefon und E-Mail gesperrt worden vom Provider?!? Oder sie halten sich einfach an ihre selbst auferlegte Richtlinie Das klingt ja fast wie die Jungs von UCEPROTECT, die müssen auch aus Geheimhaltungs-/Sicherheitsgründen - mit Genehmigung von Mr. Bnd - kein Impressum auf ihre Seite stellen. Und wer nachforscht oder sich irgendwo über sie beschwert, den müssen sie leider komplett vom Netz nehmen. Wahrscheinlich auch eine eigene Richtlinie.

Kannst ihnen dann ja sagen, dass es aus rechtlichen Gründen und nach deinen eigenen Richtlinien leider nicht anders erlaubt ist.

Contao-Fan

Standard

Die Webseiten, die sie als Referenzen angeben, sind alle mit WP erstellt und haben irgendwelche SEO Plugins installiert.

Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb

Support Contao

Standard

Ich habe auch immer wieder mal Kunden, die von solchen Scharlatanen kontaktiert werden. Diese SEO-Agentur war auch schon dabei, hat mich sogar mal selbst kontaktiert.
    Die meisten meiner Kunden fragen erst mal bei mir nach, ob das eine gute Idee ist dafür Geld auszugeben...
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.

Contao-Fan

Standard

Tja, der leider nicht. Der Anrufer klang für ihn am Telefon sehr kompetent.

Aber, die Agentur ist als Einzelunternehmen (e.K.) registriert. Der Inhaber haftet also persönlich. Und mein Kunde meint, er käme aus dem Vertrag jederzeit wieder raus.

Irgendwo werden die sicher ihre Stärken haben. Und sie sind IHK Ausbildungsbetrieb für Mediengestalter Print und Digital.
    Geändert von neelix (10.07.2024 um 13:19 Uhr)

Contao-Fan

Standard

Da ist nicht viel zu Löschen. Die .htaccess beinhaltet nur die Grundregeln für mod_rewrite.
    Die Seite stammt noch aus Contao 4.4 Zeiten und wurde von mir nur technisch bis 4.13 hochgezogen. Mit den dann jeweils notwendigen Anpassungen. Den nächsten Sprung auf 5.x würde die in der Form nicht überleben. Die wurde von einer Webagentur auf basis von Bootstrap erstellt. Beim Upgrade auf die 4.13 habe ich dann erstmal alle externen Abhängigkeiten rausgelöst und durch eigene Auslieferung ersetzt. Und damit die fe_page wieder in einen fast ursprünglichen Zustand bekommen. Ich hatte hier mal gelernt: "Fasse die fe_page nur an, wenn es gar nicht anders geht".

Die Seite hat auch keinen großen Inhalt. Ursprünglich sollte mal ein News-Blog zum Thema Arbeitsrecht entstehen, aber mangels Zeit (und der Auftragslage) kam es nie dazu.

Contao-Fan

Support Contao

Standard

"Fasse die fe_page nur an, wenn es gar nicht anders geht"
    • Überschreibe templates immer komplett, dann ist es updatesicher
    • Überschreibe templates nur wenn nötig, achte bei Updates darauf
    • Überschreibe templates gar nicht und nutze nur CSS
    • Extende von templates und mache nur minimale Änderungen

^ Alle Antworten sind richtig in den Augen jedes Entwicklers

Contao-Fan

Standard

Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Vor allem können sie dir auch gar nicht antworten, wie sie ja geschrieben haben. Wahrscheinlich Telefon und E-Mail gesperrt worden vom Provider?!? Oder sie halten sich einfach an ihre selbst auferlegte Richtlinie Das klingt ja fast wie die Jungs von UCEPROTECT, die müssen auch aus Geheimhaltungs-/Sicherheitsgründen - mit Genehmigung von Mr. Bnd - kein Impressum auf ihre Seite stellen. Und wer nachforscht oder sich irgendwo über sie beschwert, den müssen sie leider komplett vom Netz nehmen. Wahrscheinlich auch eine eigene Richtlinie.

Kannst ihnen dann ja sagen, dass es aus rechtlichen Gründen und nach deinen eigenen Richtlinien leider nicht anders erlaubt ist.
    Bisher habe ich auf meine Mail auch noch keine Antwort. Mit ihren Forderungen nach dem Zugang waren die wiederum sehr schnell.

Support Contao

Standard

• Überschreibe templates immer komplett, dann ist es updatesicher
    • Überschreibe templates nur wenn nötig, achte bei Updates darauf
    • Überschreibe templates gar nicht und nutze nur CSS
    • Extende von templates und mache nur minimale Änderungen

^ Alle Antworten sind richtig in den Augen jedes Entwicklers
    Gerade herzlich gelacht.
    Aber ja so ist es. Man muss seinen eigenen Weg finden.
    Wenn man weiß was man tut, dann kann man eigentlich nahezu alles machen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Contao-Fan

Standard

So. Sie haben mir doch tatsächlich geantwortet. Reden mich zwar mit dem Namen des Kunden an, haben mir aber einen Ansprechpartner mitgeteilt.

Support Contao

Standard

So. Sie haben mir doch tatsächlich geantwortet. Reden mich zwar mit dem Namen des Kunden an, haben mir aber einen Ansprechpartner mitgeteilt.
    Und du musst sie mit dem Namen deines Kunden kontaktieren - nur wegen der Richtlinie natürlich...

Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Vollständige Verwirrung per Compliance-Richtlinie. Wer will da noch nachvollziehen wer was wann gesagt hat? Ich lach' mich schlapp über diese Honks.

#PopcornHol

Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste

Support Contao

Standard

Was sagt den der Pagespeed Test? Bist du da am Limit? Würde einen Vorher-/Nachher-Vergleich erstellen bevor die dort loslegen.

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Vollständige Verwirrung per Compliance-Richtlinie. Wer will da noch nachvollziehen wer was wann gesagt hat? Ich lach' mich schlapp über diese Honks.

#PopcornHol
    Mein bestes Erlebnis war mal ein Inder, der mir mal angeboten hat, eine Website binnen kürzester Zeit auf Platz 1 zu bringen im Ranking. Das war damals eine 1&1 Baustellenseite . Aber ja, es gibt schon auch seriöse SEO-Agenturen, die wirklich optimieren, On- und Off Page, und auch gute Erfolge erzielen. Bei einem Rechtsanwalt mag es schwierig werden, zumindest wenn seine Kanzlei in einer größeren Stadt liegt. Da ist einfach die Konkurrenz groß und es wird oft massiv mit Google Ads gearbeitet, weil nichts anderes mehr wirklich hilft. Steht dann zwar Fett "gesponsert" drüber, aber die Anzeige steht halt trotzdem vor den normalen Suchtreffern. Und natürlich sind auch jede Menge Anwalts-Plattformen unterwegs. Scheint ein lukratives Geschäft zu sein.

Support Contao

Standard

Wahrscheinlich schauen sie in die Contao-Installation rein, ändern vielleicht ein paar textliche Sachen und behaupten dann, dass man Contao nicht für SEO optimieren kann. Das geht nämlich nur mit Wordpress.
    Ich hatte in der Vergangenheit einige Anfragen diesbezüglich.
    Immer mit dem Tenor. "Wir haben eine Contao-Installation. Bei mir hat sich die Agentur/SEO-Agentur/Marketing-Agentur XY gemeldet und haben mir gesagt, dass ich auf Worpress umsteigen muss, weil man mit einer Contao-Seite (wahlweise auch mal eine reine HTML-Seite oder Joomla-Seite) keine gute Platzierung erzielen kann. Stimmt das?"

Einige dieser Bagaluten gehen noch weiter (gerade heute hat sich eine Kundin gemeldet). Die Agentur, von der sie angerufen wurden hat sinngemäß folgendes gesagt:
    "Das CMS Contao wird nicht mehr weiterentwickelt. Sie müssen zwingend auf Wordpress umsteigen nur dieses System bietet Ihnen Zukunftssicherheit. Für Contao werden sie in Zukunft sicher auch niemanden finden der das weiter betreuen wird, weil das System komplett veraltet ist und auf vielen Servern gar nicht mehr lauffähig ist. Mein Chef hat mir hat mich heute darüber informiert, dass wir deshalb umgehend auf Wordpress umsteigen müssen. Was soll ich dem denn jetzt sagen?"

Ich könnte kotzen, wenn ich so etwas höre.
    Es ist ja durchaus legitim, die Vorteile des Systems, dass man selbst favorisiert in den Vordergrund zu stellen, aber Lügen über andere Systeme ... Wie tief muss man eigentlich sinken.

PS: Sorry. Das musste jetzt raus.

Contao-Fan

Standard

Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    Was sagt den der Pagespeed Test? Bist du da am Limit? Würde einen Vorher-/Nachher-Vergleich erstellen bevor die dort loslegen.
    Für Mobil bekommt die Startseite
    70 - 69 - 96 - 92

Für Desktop:
    72 - 69 - 100 - 92

Ja, es gibt ein paar Stellen, die man mal angehen könnte. Aber alles nichts dramatisches. Das war bei der Erstellung der Seite alles nicht gefordert.
    Ich will die URL hier nicht öffenlich posten, wer mal einen Blick riskieren will, dem schicke ich sie gerne per PN.

Ja, Anwälte gibt es in Großstädten wie Sand am Meer und nur mit dem Stichwort "anwalt + ort" oder von mir aus auch "anwalt + fachgebiet + ort" kommt man nicht mehr weit. Wenn ich nicht mindestens den Stadtteil dabeischreibe, werde ich von Einträgen erschlagen. Die ersten 5 sind Anzeigen.

Ich habe die Seite auch in der Google Search Console angelegt. Die Klickzahlen zu den Suchbegriffen halten sich arg in Grenzen. Aber die Leute scheinen wenn dann gezielt zu suchen nach "anwalt + name". In unserem Stadtteil ist die Kanzlei bekannt, weil auch der Anwalt selbst sozial und kirchlich sehr aktiv ist.

Contao-Fan

Support Contao

Standard

Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schauen sie in die Contao-Installation rein, ändern vielleicht ein paar textliche Sachen und behaupten dann, dass man Contao nicht für SEO optimieren kann. Das geht nämlich nur mit Wordpress.
    Manche SEO und Marketing-Leute können nur WordPress.
    Neue Person im Marketing kommt in ein Unternehmen.
    Das Unternehmen baut die komplette Website auf WordPress um.
    Die Person verlässt das Unternehmen.
    Die Seite wurde schon mehrfach gehackt.

Naja

Contao-Fan

Support Contao

Standard

Aber die Leute scheinen wenn dann gezielt zu suchen nach "anwalt + name". In unserem Stadtteil ist die Kanzlei bekannt, weil auch der Anwalt selbst sozial und kirchlich sehr aktiv ist.
    Wenn die Agentur seriös ist, haben die gezielt nach dem Anwalt gesucht, da man hier auch gut Ziele erreichen kann.

Ist leider teilweise so, dass man nicht für die selbe Branche in der selben Stadt SEO-Maßnahmen ergreifen kann... da outranked man seine Kunden sonst selber.

Contao-Fan

Standard

Aber würde man mit dem Kunden nicht die Suchbegriffe besprechen und klären welche Sinn machen und welche nicht?

Support Contao

Standard

Vor allem gehört für mich an den Anfang eine fundierte Ist-Analyse und ein Festlegen der Ziele bevor die eigentlichen Arbeit beginnt. Dazu brauche ich auch kein Zugang zum Backend.

Contao-Fan

Standard

Das sehe ich hier beides nicht.
    Aber für den Kunden reicht das Ziel "höher in der Google Platzierung". Und zwar mit den Begriffen "anwalt arbeitsrecht". Ich sehe da keine großen Chancen.

Support Contao

Standard

Aber für den Kunden reicht das Ziel "höher in der Google Platzierung". Und zwar mit den Begriffen "anwalt arbeitsrecht". Ich sehe da keine großen Chancen.
    Kommt immer drauf an wie gut die anderen sind.

Contao-Fan

Standard

deutlich besser. Zum einen schalten sie Anzeigen und zum anderen nutzen sie die Suchbegriffe obwohl sie nicht im Arbeitsrecht tätig sind. (was aber nicht verboten ist, denn prinziell kann und darf jeder Anwalt jedes Rechtgebiet bedienen. Wird aber den Kunden dann vermutlich an einen Fachkollegen verweisen.)

"anwalt arbeitsrecht" ergibt ca. 12.500.000 Ergebnisse.
    "fachanwalt arbeitsrecht" liefert "nur" noch 4.390.000 Ergebnisse.
    Nehme ich die Stadt dazu, sind es noch 47.500 und dann steht er erst auf Seite 6.

Da wird man natürlich nicht gefunden. In den Ergebnissen tauchen auch noch Seiten von Kollegen auf, die es gar nicht mehr gibt.

Da bin ich mal gespannt, wie die Agentur das lösen will.

Contao-Fan

Support Contao

Standard

• Onpage SEO
    • Offpage SEO
    • Backlinks
    • Website-Authority

Da gibt es viel, was man machen kann und alles hilft.
    Lass die mal machen - diskutieren bringt nicht viel, man hat sie ja schon beauftragt - Lass Ergebnisse sehen!

Contao-Fan

Standard

Dafür, dass die ja so zügig loslegen wollten, alles schon projektiert hatten und dringend den Admin-Zugang haben wollten... haben sie den übermittelten Zugang bisher nicht aktiviert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer