Seite 6 von 9 ErsteErste ... 245678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 329

Thema: Mootools Aufklappmenü MenuMatic in TYPOlight benutzen

  1. #201
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo in die Runde.

    Angenommen ich habe ein Layout mit einer festen Breite von 1200px und platziere nun ein horizonatles Menü mit 10 Buttons je 120px. Bei Mouseover öffnet sich die dritte Menüstufe nach rechts.

    So weit, so gut aber: Was ist nun beispielsweise mit dem 8, 9 oder 10 Button. Öffnen sich diese Untermenüs ab der dritten Stufe automatisch nach links? Nach rechts würde ja die Maximalbreite von 1200px ggf überschriten werden.

    - Kann ich die Aufklapprichtung für jeden Button separat zuweisen?
    - Wenn ja wie/wo?

    Vielen Dank im voraus!

  2. #202
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ahoij,

    hab eine Lösung gefunden:

    die dritte Ebene kann man einfach mir einem Negativen Positionierungswert für
    #nav li ul.level_3 nach links ziehen.
    Ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist, sieht auf jedenfall jetzt so aus wie ich es mir vorgestellt habe und ist auch funktionstüchtig.

    MFG

  3. #203
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard 2. Level auch horizontal

    Geht das hier, dass das zweite Level auc horizontal läuft?

  4. #204
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo Trombone.

    Danke für den Tipp aber das trifft es glaube ich nicht ganz. Wenn man das wie von dir beschrieben anlegt öffnen sich ja alle Level 3 Menüs nach links. Ich hätte diesen Effekt aber gerne nur bei Button 8, 9 und 10. Bei Button 1 bis 7 sollen das dritte Level wie gewohnt nach rechts ausklappen. Zur besseren Veranschaulichung hier eine Skizze:

    Geändert von ThomasSchmidt (08.03.2011 um 17:32 Uhr)

  5. #205
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    versuch es doch mal anzusprechen indem du der Seite des Obermenü-Punktes eine Klasse zuweits und dann das entsprechende Untermenü per CSS über die Klasse ansprichst.
    Code:
    #nav li.nach_links_einblenden ul.level_3
    Die Klasse kannst du dann ja entsprechend deinen Seiten zuweisen wo sich die Untermenüs zur anderen Seite hin öffnen.

    Und ansonsten bitte einen link zu deiner Seite posten, dann ist es leichter zu helfen.

    Gruß
    Nikolas

  6. #206
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Ort
    VS
    Beiträge
    8

    Standard 1. level active setzen wenn seite aus 2. level aufgerufen ist

    Hallo community,

    erstmal ein dickes Lob an alle Helfer und Programmierer hier. Ich hab heute viel gelesen und ich hoffe auch einiges gelernt, verstanden und behalten
    Aber ich glaub ich hab den Überblick inzw. verloren und muss nun nachfragen.

    Wenn ich aus der 2. Ebene eine Seite aufrufe und sie geladen ist, möchte ich, dass der übergeordnete Navigationspunkt - also der enstpr. aus der 1. Ebene - ebenfalls "active" gesetzt wird. Wie mach ich das?

    Danke für eure Hilfe.
    Geändert von Oiler (08.03.2011 um 22:09 Uhr)

  7. #207
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Oiler,

    willkommen in der Contao-Community.

    Für den übergeordneten Menüpunkt gibt es die Klasse ".trail".
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #208
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Oiler,

    Zitat Zitat von Oiler Beitrag anzeigen
    Wenn ich aus der 2. Ebene eine Seite aufrufe und sie geladen ist, möchte ich, dass der übergeordnete Navigationspunkt - also der enstpr. aus der 1. Ebene - ebenfalls "active" gesetzt wird. Wie mach ich das?
    Diesem Menüpunkt sollte die Klasse "trail" vom Navigationsmodul zugewiesen werden: http://de.contaowiki.org/ModulNaviga..._Style_Klassen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #209
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Ort
    VS
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke planepix und xchs

    das Navigationsteil ("ModulNavigation) hab ich auch gelesen und den Quellcode oft genug angeschaut. Scheint bei mir wohl doch nicht viel hängen geblieben zu sein.
    Geändert von Oiler (08.03.2011 um 22:29 Uhr)

  10. #210
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Ort
    VS
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo Oiler,


    Diesem Menüpunkt sollte die Klasse "trail" vom Navigationsmodul zugewiesen werden: http://de.contaowiki.org/ModulNaviga..._Style_Klassen
    Wie bekommt denn der übergeordnete Punkt die Klasse "trail"?
    Im Navigations-Template, das man für MenuMatic erstellt, ist "trail" nicht vorhanden oder wird da vergeben, so wie etwa "active". Also nur css-Klasse .trail anlegen und formatieren ging bei mir nicht.
    Es ist nämlich so, dass ich neben MenuMatic noch GraphicalText verwende. Im Navigations-Template hierfür konnte ich relativ einfach die GT-Anweisungen einfügen, sowohl für "active" als auch für "link" - nur eben "trail" find ich nicht.

    Danke für eure Hilfe und Info.


    EDIT:
    Ich habe eben selbst noch was gefunden, das ich erst noch selbst versuchen möchte. Melde dann Erfolg oder Misserfolg.
    Geändert von Oiler (09.03.2011 um 10:49 Uhr)

  11. #211
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2011.
    Ort
    VS
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok, hab's hinbekommen.
    Unter http://www.contao-community.de/showt...ll=1#post12354 findet man den php-code
    PHP-Code:
    <?php if ($item['class']=='trail'): ?>
        {{graphtext::menu_active_<?php echo $this->level?>::<?php echo $item['link']; ?>}}
    <?php else: ?>
        {{graphtext::menu_link_<?php echo $this->level?>::<?php echo $item['link']; ?>}}
    <?php endif; ?>
    Der reichte bei mir aber nicht ganz, da die Navigationspunkte nicht nur "trail" als Klasse erhalten, sondern auch noch andere. Daher musste ich die erste if-Anweisung ändern in
    PHP-Code:
    <?php if (stristr($item['class'], 'trail')): ?>
    Vermutlich kennen php-Spezis noch bessere Anweisungen, dann bitte gerne posten. Aber bei tut's erst mal.

  12. #212
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard nonavlink

    Hallo!

    Ich habe jetzt versucht 'nonavlink' in menmatic einzubinden um einige Punkte nicht klickbar zu machen. Allerdings ist dabei leider irgendwie der Slide-Effect flöten gegangen.
    http://www.tff-kassel.de/contao/index.php/test.html

    Das ist der Code. Habe dabei versucht http://de.contaowiki.org/Mootools_Au...3%BC_MenuMatic und http://de.contaowiki.org/Navigations...icht_verlinken zu kombinieren.
    Code:
    <ul <?php if ($this->level == 'level_1'): ?>id="nav"<?php endif; ?> class="vlist <?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php else: ?><span class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a><?php else: ?></span><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

  13. #213
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Heyho!
    Habe hier ein Problem mit Menumatic. Bei manchen Auflösungen kommt es (sowohl im IE8 als auch bei Firefox 3) dazu dass einige Menüunkte zweizeilig werden. Dadurch wird das Menü zu früh abgeschnitten und man sieht den letzten Menüpunkt nicht mehr, bzw. nicht mehr vollständig.
    Beispiel: http://tff-kassel.de/contao/ im Menü unter Lehre -> Lehrveranstaltungen

    Er müsste entweder das Untermenü verlängern, sodass es einzeilig bleibt oder das Menü nach unten hin größer machen. Weiß jemand Rat?

    Lg
    Michi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #214
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo Snaky,

    ich sehe diesen Umbruch im Firefox 3.6 nicht. Hast du schon etwas geändert?

    Eine einfache Lösung wäre, den Menüpunkten per CSS Folgendes zuzuweisen:
    Code:
    white-space: nowrap;
    Damit wird jeder Zeilenumbruch verhindert.

    Gruß,
    der Graf

  15. #215
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Nein geändert hatte ich noch nichts. Hast du auch mal gezoomt ("strg" + "+")? weil das problem tritt bei höheren Auflösungen erst dann auf.

    Lg

  16. #216
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    nowrap funktioniert prima. Dank dir

  17. #217
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Darstellung IE7

    Moin,ich bins mal wieder...
    ich habe festgestellt, dass mein Menumatic Menü beim Internetexplorer7 nicht korrekt dargestellt wird,
    die Drop Down Felder liegen hinter dem Inhalt der unter dem Menü befindlichen Seite.

    Ich würde die Sache so angehen, dass ich dem Übergeordneten Menüelement die Eigenschaft Overflow:visible zuordne, oder hat jemand schon Erfahrungen oder Ideen wie ich das am besten lösen kann?

    Würde mich über Rat freuen!

    Grüße

  18. #218
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Trombone,
    da gibts schon die ein oder andere Antwort zu... Stichworte: z-index und Übergeordnete div vom Menü mit position versehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #219
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Problem exisitert leider immer noch, über eine Lösung würde ich mich sehr freuen

    Zitat Zitat von Snaky Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe jetzt versucht 'nonavlink' in menmatic einzubinden um einige Punkte nicht klickbar zu machen. Allerdings ist dabei leider irgendwie der Slide-Effect flöten gegangen.
    http://www.tff-kassel.de/contao/index.php/test.html

    Das ist der Code. Habe dabei versucht http://de.contaowiki.org/Mootools_Au...3%BC_MenuMatic und http://de.contaowiki.org/Navigations...icht_verlinken zu kombinieren.
    Code:
    <ul <?php if ($this->level == 'level_1'): ?>id="nav"<?php endif; ?> class="vlist <?php echo $this->level; ?>">
    <?php foreach ($this->items as $item): ?>
    <?php if ($item['isActive']): ?>
    <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php else: ?>
    <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?> <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php else: ?><span class="<?php echo $item['class']; ?>"><?php endif; ?><?php echo $item['link']; ?><?php if(strpos($item['class'], 'nonavlink')===false):?></a><?php else: ?></span><?php endif; ?><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    <?php endif; ?>
    <?php endforeach; ?>
    </ul>

  20. #220
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard

    Leider konnte ich meinen vorherigen Post nicht mehr bearbeiten. Habe den Code nun so weit:

    Code:
    <ul 
    
    <?php if ($this->level == 'level_1'): ?>id="nav"<?php endif; ?> class="vlist <?php echo $this->level; ?>">
        <?php foreach ($this->items as $item): ?>
        <?php if ($item['isActive']): ?>
        <li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><a href="<?php echo $item['href']; ?>" <?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><em><?php echo $item['link']; ?></em></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php else: ?>
        <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>>
        <?php if ($item['cssClass']!=nonavlink): ?>
        <a href="<?php echo $item['href']; ?>" <?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
        <?php else: ?>
       <a> <?php if ($item['class']): ?> class="$item['class']"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
    
        <?php endif; ?>
        <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>
    
    </ul>
    Problem ist hierbei, dass er mir dann eine solche Ausgabe liefert:

    * class="$item['class']" accesskey="1">tff

    Ausgabe sollte aber nur tff lauten.

    P.S.: Hat sich erledigt! Hatte es schon mal richtig gemacht, aber die Änderung war nicht übernommen worden!
    Geändert von Snaky (11.04.2011 um 07:28 Uhr)

  21. #221
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    448

    Standard Darstellung im IE9

    Hello again.
    Also unter IE8 lief alles noch sehr normal. Unter IE9 kommt es jetzt bei einem Kollegen zu Überlappungen und Verschiebungen (level 1 verschwindet z.B. auch unter Level2). Mache gleich noch mal einen Screenshot davon nach einem Neustart.
    Für jemanden der IE9 schon hat: http://tff-kassel.de

    Also der Fehler tritt dann auf, wenn man im Internet Explorer (und nur da) unter "Lehre > Lehrveranstaltungen > Irgendeine Vorlesung" geht und dann von dort aus noch mal die Menüs öffnet.
    Geändert von Snaky (11.04.2011 um 07:28 Uhr)

  22. #222
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Merkwürdiges Verhalten im IE bei transparenten png als Hintergrund

    Ein merkwürdiges Verhalten hab ich im IE 8 festgestellt:

    Ich habe für meinen Wrapper ein halbtransparentes PNG im Einsatz. Wenn ich nun in meinem Menü über eines mit Unterpunkten fahre ändert der Hintergrund meines Wrappers sich.

    Schwierig zu beschreiben, gucken hilft da sicher besser: Link

    Vielleicht kann mir irgendwer sagen woran das liegt?! Sonst stirbt die Transparenz für den IE ganz einfach

  23. #223
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe das Problem nun umgehen können indem ich einen Filter für IE eingesetzt habe, statt der Grafik.

    Gruß
    Nikolas

  24. #224
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Hilfe! Internet Explorer 9 macht Mist

    MenuMatic mit IE 9:

    http://www.contao-community.de/attac...1&d=1307193836

    MenuMatic mit allen anderen Browsern:

    http://www.contao-community.de/attac...1&d=1307193836

    Weiss jemand, weshalb? Und wie man das beheben kann? Am liebsten, ohne die ganze Site neu zu programmieren, natürlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #225
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst sicherlich nichts neu zu programmieren, einige Formatdefinitionen in Deinem Stylesheet wirst Du aber vermutlich anpassen müssen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #226
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Da hab ich schon ziemlich lange gesucht. Im Menumatic.css. Hab auch ein paar Impacts auf IE9 gefunden.

    Ebenso habe ich in diversen Foren gesucht, wie ich im CSS nur den iE9 ansteuern kann. So im Stil von *html #beispiel p ... wenns um den IE6 geht. Gibts das überhaupt?

  27. #227
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst Dir ja mal die MenuMatic-Demo sowohl im IE als auch in anderen Browsern ansehen. Wenn es mit der Demo im IE9 (und Vorgängern) funktioniert, dann müsstest Du in Deinem Stylesheet schauen, was Du anders gemacht hast bzw. welche anderen CSS-Regeln sich eventuell noch auf das HTML-Markup des Menüs auswirken könnten.

    Grundsätzlich: Ohne das nicht direkt sehen zu können, wird hier keiner viel mehr sagen können
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #228
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Danke für den Hinweis. Das Demo funktioniert tatsächlich nicht ganz sauber auf iE 9. Vor allem beim Mouseover, die Breite der Buttons.

    Die Seite, die ich gemacht habe findest du hier: http://www.zen-com.com. Eine Änderung hab ich schon mal machen können. Die Dropdowns öffnen nun da, wo sie sollen, direkt unter den Menupunkten. Allerdings hab ich noch einiges zu tun, vor allem zu suchen (warum funzen die Mousovers nicht, wo gebe ich den aktiven Links ihre Breite an etc.). Sollte es jetzt aber hinkriegen.

  29. #229
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard Style MenuMatic

    Hallo an alle,
    dickes Lob und "Hut ab" MacKP für das MenuMatic und deren Beschreibung.

    Oiler schreibt am 10.3.:"Wenn ich aus der 2. Ebene eine Seite aufrufe und sie geladen ist, möchte ich, dass der übergeordnete Navigationspunkt - also der enstpr. aus der 1. Ebene - ebenfalls "active" gesetzt wird. Wie mach ich das?"
    Ich habe auch das Problem und nicht gelöst bekommen, sitze schon lange dran und habe mich verrannt
    Ich habe Oilers php in das Template eingearbeitet um mit den Klassen .active und .trail eine bessere Anzeige zu bringen. Habe ergänzt im css:
    #subMenusContainer li a .active,
    #nav li a .active
    {
    background-color:#999900;
    color:#FFF;
    }
    #subMenusContainer li a .trail,
    #nav li a .trail
    {
    background-color:#999900;
    color:#FFF;
    }
    Aber damit passiert nichts. Ich habe wohl die Logik der Sache durch meine schlechten php und css-Kenntnisse nicht erkannt.
    Auch bekomme ich die Größe der Listenanzeige ab Ebene2 nicht besser hin als sie jetzt sind.


    Freue mich auf Hilfe
    Geändert von Monic49 (17.06.2011 um 11:38 Uhr)

  30. #230
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Monic49,
    danke erst mal.
    Versuchs mal mit sowas in der Art:
    #nav .trail li a
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  31. #231
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Danke für dein schnelles Antworten, aber leider auch das geht nicht:
    #nav .trail li a
    {
    background-color:#999900;
    color:#FFF;
    }

    Auf o.g. Website unter Aktuelles ->Dokumente habe ich etwas Inhalt geschrieben und wenn man diesen sieht, weiß man ja gar nicht wo man ist, da in diesem Falle auch die kursivschrift nicht da ist. Sicher könnte ich jetzt breadcrump oder ein vertikales Menü extra noch einbauen...

    Hast du noch einen Rat?

    Viele Grüße
    Monic49

  32. #232
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Monic49,
    wenn ich das hier ans Ende der MenuMatic.css schreibe bei dir hab ich den Hauptpunkt auch schräggestellt:

    #nav .trail a {font-style:italic;}

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  33. #233
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Ja, danke!! das funktionierte ja schon, war nur kaum zu sehen. Habe das mit {text-transform:uppercase} gemacht und siehe da es klappt, jetzt auch mit anderem background aber leider nicht in den unteren Ebenen...grübel.

    #nav .trail a {font-style:italic;}

    Viele Grüße

  34. #234
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    möchte noch ergänzen: jetzt geht es prima. Lag daran, dass ich jede Angabe einzeln schreiben musste, wie ich das jetzt mit
    #nav .trail li a {..} erkannte. Das geht nicht! aber einzeln:
    #nav .trail a {...} und #nav .trail li {..} geht!! naja wieder was in css gelernt.
    danke nochmal für die Geduld mit mir.

    Viele Grüße[/QUOTE]

  35. #235
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard MenuMatic

    Hallo zusammen,
    erst mal danke für das gute Tut. zum MenuMatic Menü.
    Das Menü funktioniert problemlos. Eine Frage stellt sich mir dennoch.
    Beim IE9 gibt es keinen sichtbaren Slideeffekt mehr. Im FF, IE8 und Vorgänger ist der Slideffekt sehr schön. Beim IE9 klappt das Menü bei Mauskontakt mit einem Ruck ganz aus. Die Einstellungen im Aufruf mit duration:10000; ignoriert der IE9 scheinbar.
    Auf der Webseite: http://greengeckodesign.com/projects...ntal/index.htm ist der Effekt im IE9 gleich.
    Hat jemand von Euch eine Idee wie man den Slideeffekt im IE9 beinflussen kann?
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  36. #236
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    IE9 macht Macken. Ich bin ziemlich angeschmiert. Bei http://www.zen-com.com/index.php/medienarbeit.html wird die Aufklappnavi nicht korrekt angezeigt. Bei allen anderen Browsern schon. Sogar bei IE6, IE7 und IE8.

    Hat jemand eine Ahnung, wo ich die entsprechenden Einstellungen machen kann, damit das auch im IE9, leider bereits 5% User, zunehmend, korrekt angezeigt wird? Habe bereits Stunden verbraten mit Try und Error.

    Hier noch zwei Screenshots:

    IE9 (fehlerhaft):
    http://www.contao-community.de/attac...1&d=1308736572

    Alle anderen Browser (korrekt):
    http://www.contao-community.de/attac...1&d=1308736572
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  37. #237
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Hoch-3,
    wie wäre es wenn sich einer (vllt sogar du) mal beim Entwickler von MenuMatic Meldet um das mit dem anzugehen?
    Eigentlich hab ich das Tutorial nur geschrieben, damit man sehen kann wie man sowas nutzt und wie einfach das ist mal eben in TL/Contao zu integrieren.
    Mit anderen worten: Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem CSS und JS von dem Teil.
    Und so wie das aussieht ist es ja ein grundsätzliches IE9 Problem damit. Da wäre es also sinnvoll mal mit dem Entwickler zu reden, damit man das mit dem Beseitigen kann und so alle was davon haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  38. #238
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Hoch-3,
    wie wäre es wenn sich einer (vllt sogar du) mal beim Entwickler von MenuMatic Meldet um das mit dem anzugehen?
    Eigentlich hab ich das Tutorial nur geschrieben, damit man sehen kann wie man sowas nutzt und wie einfach das ist mal eben in TL/Contao zu integrieren.
    Mit anderen worten: Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem CSS und JS von dem Teil.
    Und so wie das aussieht ist es ja ein grundsätzliches IE9 Problem damit. Da wäre es also sinnvoll mal mit dem Entwickler zu reden, damit man das mit dem Beseitigen kann und so alle was davon haben.

    Viele Grüße
    Du hast natürlich recht. Ich habe nach Menumatic gesucht gehabt und nicht bemerkt, dass dieser Thread das Tutorial betrifft.

  39. #239
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Macht ja nix. Der Entwickler ist ja noch nicht mal hier... das ist eigentlich was ganz eigenes:
    http://greengeckodesign.com/menumatic

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  40. #240
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    hi,

    bin noch ganz neu hier und wollte auch das Menumatic benutzen.

    Habe auch eigentlich alles wie in dem Tutorial beschrieben gemacht, nur läuft es bei mir irgendwie nicht. Zeigt nichts an beziehungweise, firebug zeigt zwar an das angeblich ein menu da ist, aber auf der seite wird nichts angeziegt.

    Code:
    <div id="nav" class="mod_navigation nav block">
    <a class="invisible" href="index.php/heute.html#skipNavigation15">Navigation überspringen</a>
    <ul id="nav" class="vlist level_1">
    <li class="submenu startseite first">
    <a class="submenu startseite first" title="Startseite" href="index.php/startseite.html">Startseite</a>
    <ul class="vlist level_2">
    </ul>
    </li>
    <li class="submenu entwicklung trail">
    <a class="submenu entwicklung trail" title="bisherige Entwicklung" href="index.php/bisherige-entwicklung.html">bisherige Entwicklung</a>
    <ul class="vlist level_2">
    </ul>
    </li>
    <li class="submenu">
    <a class="submenu" title="Verein" href="index.php/verein.html">Verein</a>
    <ul class="vlist level_2">
    </ul>
    </li>
    so sieht das ca aus und alles ist in verblasster schrift.

    Hab mal per firebug auf einer Seite, die auch Menumatic verwendet, geguckt und dort sieht der Code anders aus.
    Hab auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem ganzen css, js, contao kram.

    Wie gesagt bin Anfänger und wollt zum lernen so ein Menü zum laufen bekommen. (Heißt ja immer so schön: learning by doing)

    Hätte auch noch ne Frage zum tutorial, dort steht :

    Anpassungen (2 Stück):

    * Das erste <ul> bekommt die ID 'nav' (darüber kann dann mit JavaScript das Menü angesprochen werden)
    * Hier sind auch die aktiven Navi Punkte verlinkt und nicht mit einem span sondern mit em umschlossen. So werden die Beispiele nicht mehr davon beeinflusst und man kann es trotzdem gut mit CSS ansprechen.

    Soll ich da was in der template daei anpassen?
    oder wo soll man was anpassen.

    vielen dank für eure bemühungen und Hilfe.

    gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mootools Tooltips mit TYPOlight 2.7.0 nutzen
    Von Harry im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 07:37
  2. Mootools Aufklappmenü MenuMatic als ERWEIERUNG möglich?
    Von Schnippel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 12:24
  3. Mootools Aufklappmenü MenuMatic - Tutorial von MacKP
    Von johndoe im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:11
  4. TYPOlight/Contao und Mootools vs./plus JQuery
    Von MacKP im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:26
  5. zweites Template benutzen
    Von MasterFu99 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •