Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Flashseite mit TYPOlight betreiben

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Flashseite mit TYPOlight betreiben

    Hallo Community,

    ich stehe zurzeit vor einer etwas schwierigen Entscheidung. Ich muss in nächster Zeit eine "alte" Flashseite auf AS3 Basis und mit einer schon vorhandenen DB-Anbindung in ein CMS integrieren. Jetzt ist nur noch die Frage ob man TYPOlight oder TYPO3 nimmt. Mit TYPO3 wäre es kein Problem und auch nicht das erste Projekt dieser Art aber das CMS ist nur noch zum ko... ! Ich würde es gerne mit TYPOlight machen!

    Ich hab mich mittlerweile durch zig Threads in diesem Forum gekämpft und schon viel darüber gelesen das es grundsätzlich machbar ist aber kann mir jemand sagen wie genau? Wie schaffe ich es in TYPOlight die Inhalte Flash-konform an mein AS3 Script zu übergeben?

    Technisch steht mir auf Seiten von Flash alles zur Verfügung:

    - ActionScript 3
    - Flex
    - AMFPHP (Schnittstelle zwischen Flash und PHP)
    - Kommunikation zwischen Flash und einer DB

    Gibt es vielleicht jemanden der das schon gemacht hat und eventuell einen kleinen Tip für mich hat? :-)

    PS: Ich kann Flash genausowenig leiden wie viele andere hier, das habe ich ja schon mitbekommen. Aber ich kanns in diesem Fall nicht ändern - der Kunde ist König ;-)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    diese Erweiterung sollte dir helfen: https://contao.org/erweiterungsliste...000009.de.html

    Und in der zweiten Auflage des offiziellen Handbuches gibt es eine wohl recht brauchbare Anleitung, die ich mit meinem neuen CS5 bald ausprobieren werde.

    Sebastian

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Danke dir auf jeden Fall schon mal mit dem Hinweis zur Extension.
    Aber habe ich die Extension korrekt verstanden das man dort nur einzelne Artikel anlegen kann?

    Das zukünftige Projekt hat 5 Seiten mit jeweils 10 Unterseiten die dann zig Produktinformationen zeigt. Wenn es eine reguläre HTML Website wäre, würde ich sogar das Katalog-Modul verwenden. Wie erstelle ich sowas denn mit der Flash Content Extension?

    Ansonsten müsste ich mir mal anschauen ob eigenes Modul geschrieben werden muss. Oder es muss leider TYPO3 herhalten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Die Website irgendeines Modegeschäftes wurde hier mal vorgestellt, die genial über ein Modul mit Blätterfunktion, Zoom, etc. erstellt war. Suchst du vielleicht so etwas? Leider ist das alte Ausstellungsforum auf https://contao.org nicht wieder online.

    Sebastian

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ansonsten die private Seite von Leo http://www.leofeyer.com/
    Wurde auch schon haeufiger drueber diskutiert :
    https://community.contao.org/de/show...mittels-XML%29
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    Die Website irgendeines Modegeschäftes wurde hier mal vorgestellt, die genial über ein Modul mit Blätterfunktion, Zoom, etc. erstellt war. Suchst du vielleicht so etwas? Leider ist das alte Ausstellungsforum auf https://contao.org nicht wieder online.

    Sebastian
    GENAU sowas suche ich Das Modul für die Blätterfunktion und den Zoom wäre ja eigentlich kein Problem aber wie gesagt bin ich noch am Rätseln wie man alle Inhalte wie die Seitennavigation und die Blätterfunktion/Zoom etc in TL an Flash übergibt.


    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Ansonsten die private Seite von Leo http://www.leofeyer.com/
    Wurde auch schon haeufiger drueber diskutiert :
    https://community.contao.org/de/show...mittels-XML%29
    Leo's Seite ist zwar ein guter Ansatz aber nicht ganz was ich suche. Wenn du die Seite ohne Flash besuchst dann wird dir leider keine Navigation mehr angezeigt. Ich nehme deshalb mal stark an das er einfach das Modul "Flash-Inhalte" verwendet hat und stumpf alle Inhalte in 4-5 Artikel gepflegt hat. Das ist nicht ganz ausreichend für meine Anforderungen ;-) schade eigentlich.

    PS: Den von dir verlinkten Beitrag habe ich schon 2mal durchgelesen, leider wird die Diskussion grade da kontroproduktiv wo es spannend gewesen wäre.



    Hat denn jemand Ahnung davon wie man in TL Inhalte als XML ausgeben kann? Das würde mir schon sehr weiterhelfen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Wie schon jemand geschrieben hat, musst du alle relevanten Templates so anpassen, dass sie XML statt XHTML ausgeben.

    Und ich suche gerade nach der Seite, bin aber nicht fündig geworden. Sorry

    Sebastian

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Yeah das ist doch schonmal ein guter Hinweis
    Jetzt weiß ich zumindest schonmal was genau gemacht werden muss, jetzt wäre es nur noch interessant WIE ich das schaffe!

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Na, Templates anpassen wirst du wohl können?!
    Und wenn nicht, gibt es eine Suchmaschine…

    Sebastian

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Natürlich schaffe ich das. Aber ich brauch die Website später auch als HTML Variante, deswegen werde ich wohl eine Abfrage einbauen müssen.

    Werden von TYPOlight keine HTML-Tags ausgeliefert? Wenn nicht das wirds leicht. Ansonsten müssen die immer noch entfernt werden

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Jein. Bei Formularen könntest du unter Umständen Probleme bekommen, ansonsten sollte es einfach sein. Mir fällt im Moment kein Bereich ein, der nicht mit Templates abgedeckt ist.

    Sebastian

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich frage mich nur wie die Entwickler das bei vorherigen Projekten gemacht haben. Wurde da in den Templates eine Abfrage eingebaut ob Flash oder nicht und ob xHTML oder XML?

    Muss mich da Montag mal einschließen und schauen was so alles geht.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur wie die Entwickler das bei vorherigen Projekten gemacht haben. Wurde da in den Templates eine Abfrage eingebaut ob Flash oder nicht und ob xHTML oder XML?

    Muss mich da Montag mal einschließen und schauen was so alles geht.
    Hallo,

    hast Du zu dem Thema nochmal etwas rausbekommen?

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ja mittlerweile haben wir eine 30-sprachige Website mit Contao und voller Flashintegration fertiggestellt und arbeiten schon am 3ten und 4ten Release.

    Einen Link kann ich dir gerne via PM senden.

    Es war nicht wirklich einfach und an der einen Stelle mussten wir den Contao Core auch verändern - wenn Leo gnädig ist nimmt er unser Ticket an und dann kann das in Zukunft jeder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design-Buch zu Contao: Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 14:38
  2. Contao von Unterverzeichnis aus betreiben
    Von maxxscho im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:21
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 08:10
  4. mootabs betreiben unter 2 startpunkten
    Von koopoo im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 07:46
  5. Xampp offline betreiben
    Von typolighter im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •