Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buch gelesen - aber noch zwei Fragen ;-)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    6

    Standard Buch gelesen - aber noch zwei Fragen ;-)

    Hallo,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Typolight, habe auch das Buch gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich es bei meinem nächsten Projekt mit Typolight versuchen sollte. Folgende zwei Fragen beschäftigen mich noch:

    - Mehrsprachige Webseiten
    man legt erst die deutsche Webseite an, erzeugt dann einen zweiten Startpunkt, dupliziert die deutsche Seite darin, stellt alle Seiten des zweiten Startpunktes auf die zweite Sprache um, übersetzt die Texte und fertig. Ab diesem Moment sind die 2 Sprachen wie 2 unabhängige Webseiten?
    Spätere Änderungen an Texten muss man eh in der jeweiligen Sprache vornehmen der Aufwand läßt sich nicht verringern aber was ist mit Bildern? Wenn ich einer Seite ein Bild hinzufügen, muss ich das in jeder Sprache tun oder gibt es da einen Trick? Ich frage weil ich demnächst ein Projekt mit 5 Sprachen habe ... Gibt es die Möglichkeit der "Übersetzung". Die Seite bleibt gleich, nur die Texte werden übersetzt.

    - Eigene Extension
    ich habe mich etwas mit der Entwicklung eigener Extensions beschäftigt und bin dank dem Framework und dem "Tagebuch einer Extension-Entwicklung" recht schnell zu einem Ergebnis gekommen. Das ist wirklich eine tolle Sache. Eine Extension mit EINER Datenbanktabelle funktioniert schon wunderbar.
    Aber wenn ich mehrere verknüpfte Datenbanktabellen habe, komme ich mit der Inhaltspflege der Tabellen im Backend nicht klar. Wenn ich die Eltern-Kind Beziehung (ctable, ptable) in den DCA-Dateien einstelle, bekomme ich je nach Einstellung beim Modulaufruf die Elterntabelle angezeigt und die Kinder entweder im Verzeichnisbaum darunter oder im Bearbeitenmodus des Elternelements darunter aufgelistet. Das funktioniert gut sofern es nur wenige Kindelemente je Elternteil gibt. Hat ein Elternelement aber mehrere hundert Kindelemente wird das ganze irgendwie unübersichtlich. Besser scheint es da zu sein, für jede Tabelle ein Inhaltsmodul zu erstellen, wie z.B. bei den Mitgliedern. In der Mitgliederverwaltung kann ich zwar nicht einfach auf eine Gruppe klicken uns sehe dann die Mitglieder, aber man kann sich in der Liste der Mitglieder nur die Angehörigen einer Gruppe anzeigen lassen. Das ist ok, solange es nicht mehrere hundert Gruppen gibt...
    Oder anders gesagt, ich möchte zwei einfache Tabellen mit ca. 3000 Elterndatensätzen verwalten, wo jedes Elternteil bis zu tausend Kinder hat (insgesamt 150 000 Kinder). Logisch das die Zuordnungen und Suchfilter im Backend nicht mehr mit Pulldown-Menüs oder Checkboxen funktionieren. Wie würdet Ihr so etwas angehen, geht das überhaupt mit Typolight?
    (in der jetzigen, alten, Webseite habe ich die Zuordnung der Kindelemente zu den Eltern im Backend mit Ajax Suggest Eingabefeldern gelöst, vielleicht geht sowas auch in TL per DCA?)

    Vielen Dank im Voraus,
    Thomas

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas-S Beitrag anzeigen
    - Mehrsprachige Webseiten
    man legt erst die deutsche Webseite an, erzeugt dann einen zweiten Startpunkt, dupliziert die deutsche Seite darin, stellt alle Seiten des zweiten Startpunktes auf die zweite Sprache um, übersetzt die Texte und fertig. Ab diesem Moment sind die 2 Sprachen wie 2 unabhängige Webseiten?
    Spätere Änderungen an Texten muss man eh in der jeweiligen Sprache vornehmen der Aufwand läßt sich nicht verringern aber was ist mit Bildern? Wenn ich einer Seite ein Bild hinzufügen, muss ich das in jeder Sprache tun oder gibt es da einen Trick? Ich frage weil ich demnächst ein Projekt mit 5 Sprachen habe ... Gibt es die Möglichkeit der "Übersetzung". Die Seite bleibt gleich, nur die Texte werden übersetzt.
    Hallo Thomas-S,
    so wie du das beschrieben hast ist es richtig. Auch Bilder musst du doppelt pflegen. Was durchaus auch seinen Zweck hat, da jedes Bild in der anderen Sprache eine andere Beschreibung bekommen sollte.
    Eine andere Möglichkeit ist bisher noch nicht vorgesehen.

    Zu deiner 2. Frage kann ich nichts sagen. Aber da gibts hier zum glück ja genügend die dir Antworten können

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    doppelt pflegen aber nur in dem Sinne, dass man die Bildbeschreibungen doppelt verwalten muss (meta-xx.txt). Die Dateien müssen natürlich nicht doppelt exisitieren…

    Sebastian

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    doppelt pflegen aber nur in dem Sinne, dass man die Bildbeschreibungen doppelt verwalten muss (meta-xx.txt). Die Dateien müssen natürlich nicht doppelt exisitieren…

    Sebastian
    Naja, in dem Sinne, das man bei einer Bildänderung das ganze 2 mal machen muss ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    6

    Standard

    das mit der Mehrsprachigkeit habe ich jetzt verstanden.

    Gibt es jemanden der mir die 2. Frage bezüglich einer Extension beantworten kann?

    Oder besser: Gibt es jemanden in Berlin / Brandenburg, der mich (gegen Bezahlung) tiefer in Typolight einweisen kann bei der Entwicklung einer Extension hilft?

    Viele Grüße
    Thomas

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas-S Beitrag anzeigen
    Gibt es jemanden der mir die 2. Frage bezüglich einer Extension beantworten kann?
    Ich würde den betreffenden Teil Deines ersten Beitrags von hier auslagern und diese Frage im "Entwickler-Forum" zur Diskussion stellen; dann ist nämlich die Chance höher, dass Du darauf auch eine (hoffentlich hilfreiche) Antwort bekommst.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zwei Fragen zum Modul: eigener HTML-Code
    Von Lengen1971 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 10:14
  2. Zwei kleine Fragen an die CSS Profis ?
    Von OneChance im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:20
  3. TL-Anwärter hat vorher noch ein paar Fragen
    Von Asterix im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 10:57
  4. Zwei body backroundimages hintereinander aber wie?
    Von OneChance im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:22
  5. Ein, zwei Dinge und Fragen zur Erstinstallation
    Von Felli im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •