Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Installation unter Mamp Pro?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard Installation unter Mamp Pro?

    Ich möchte Typolight unter Mamp Pro installieren, habe jedoch keine Ahnung, was ich bei den FTP-Zugangsdaten eingeben muss.

    Bei anderen Systemen reichte es, sie in den htdocs-Ordern zu schieben, ein paar Schreibrechte zu ändern und die config.php entsprechend anzupassen:
    Host: localhost
    Port: 8889
    Benutzter: root
    Kennwort: meinpasswortfürdiedatenbank

    Bei der FTP-Installations-Variante stehe ich irgendwie auf der Leitung.

    Nachdem ich mich im Forum umgeschaut habe, weiß ich jetzt, dass eine Installation via FTP unter Mamp problemlos möglich ist. Wie es geht, weiß ich allerdings immer noch nicht.

    Ich wäre dankbar, wenn mir ein Mamp-User auf die Sprünge helfen könnte.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso willst du denn FTP-Zugangsdaten verwenden?
    Die benötigst du doch nur für den Safe-Mode-Hack und der ist bei lokalen Installationen so gut wie NIE notwendig weil da die Rechte nicht so kaputt sind wie bei irgendwelchen eigenartigen Webhostern.

    Oder verwechselst du da vielleicht irgendwas?
    Meinst du nicht eher die Zugangsdaten für mySQL? ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Will ich ja gar nicht, aber wenn ich die installl.php aufrufe, erscheint automatisch die FTP-Eingabemaske und erwartet entprechende Eingaben.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Na ja dann lassen wir das spekulieren mal.
    Hier findest du eine Anleitung wie man den FTP-Server unter Mac OSX verwendet:

    http://blog-de.mamp.info/2009/08/ftp...beim-mamp.html

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Und wieder der Aufruf an Mac-Nutzer: Das Teil hat schon einen kompletten Apache eingebaut. Einfach TYPOlight in /Users/XXX/Sites/ legen und über http://localhost/~XXX/ aufrufen (Apache vorher starten). Nur MySQL hat bei mir noch der Optimierung bedurft.

    Sebastian

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    @jared

    Da war ich auch schon, trotzdem Danke für den Link.

    Ich finde es ehrlich gesagt etwas umständlich für eine lokale Installation, mir erst einen FTP-Zugang anzulegen um die Installationsroutine aufrufen zu können.

    Wieso erscheint überhaupt die FTP-Eingabenaske beim Aufruf der install.php, und gibt es keine andere Möglichkeit der Installation?
    Geändert von hafenmeister (25.04.2010 um 11:44 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    @sebastian

    Danke für den Hinweis, aber das war mir bekannt. Ich nutze Mamp Pro weil es deutlich komfortabler ist und ein paar mehr Möglichkeiten bietet.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    Und wieder der Aufruf an Mac-Nutzer: Das Teil hat schon einen kompletten Apache eingebaut. Einfach TYPOlight in /Users/XXX/Sites/ legen und über http://localhost/~XXX/ aufrufen (Apache vorher starten). Nur MySQL hat bei mir noch der Optimierung bedurft.
    Es gibt, wie der hafenmeister schon anmerkte, gute Gründe MAMP und Konsorten zu benutzen bzw. Gründe, die gegen die Apple eigene Lösung sprechen:

    1. PHP muss man erst händisch aktivieren (wobei das das kleinste Problem ist)
    2. MySQL muss manuell nachinstalliert werden
    3. Einige Bibliotheken müssen kompiliert werden (gdlib z. B.)

    MAMP bringt man mit 3 Klicks inkl. Download zum Laufen.

    Ich bin eigentlich auch immer für schlanke und smarte Lösungen, aber bevor OS X soweit eingerichtet ist, dass ein gut dokumentierter custom-made MAMP-Stack draus wird, hat man schon 3 Linuxboxen aufgesetzt.

    Oder man steckt die Zeit gleich in die Seitenentwicklung unter MAMP (PRO) und muss gar nix konfigurieren.

  9. #9
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Wieso erscheint überhaupt die FTP-Eingabemaske beim Aufruf der install.php?
    Hier die ausführliche Antwort:

    Die FTP-Eingabemaske besagt, dass TYPOlight auf deinem System den "Safe Mode Hack" (SMH) benötigt. Mit vollem Namen heißt er "Dateien via FTP bearbeiten" oder auch "FTP für den Dateizugriff verwenden".

    Vereinfacht gesagt ist die Ursache dafür, dass auf deinem Webspace PHP als Modul betrieben wird und TYPOlight deshalb unter dem Apache-Benutzer ausgeführt wird (daemon, wwwrun, www-data, nobody oder so). Da die TYPOlight-Dateien unterhalb von /htdocs wahrscheinlich einem anderen Benutzer gehören (nämlich dir), darf TYPOlight seine eigenen Dateien nicht ändern, um zum Beispiel die Konfigurationsdatei zu speichern oder mit dem integrierten Dateimanager Bilder und Dokumente zu verwalten.

    Dieses Problem haben viele Webanwendungen, aber die meisten verlangen einfach, dass bestimmte Dateien und Ordner auf 777 gesetzt werden, sodass alle Benutzer auf dem Server schreiben dürfen. Was eine ziemlich radikale Maßnahme ist, besonders auf einem Shared Hosting Server. TYPOlight umgeht dieses Problem, in dem es für Schreibmaßnahmen auf FTP zurückgreift und somit unter dem Benutzer läuft, der die Dateien kopiert hat. Was eigentlich ziemlich pfiffig ist.

    Comprende?

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    ... und gibt es keine andere Möglichkeit der Installation?
    Eine Lösung wäre, in MAMP das PHP als CGI oder Fast-CGI zu betreiben. Leider habe ich keinen Mac und weiß nichts über MAMP.

    Bei all-inkl.com benennt man dazu die .htaccess.default im Hauptordner von TYPOlight um in .htaccess und schreibt den Befehl AddHandler php-fastcgi .php in die erste Zeile. Ob das auf 'nem Mac geht? No idea.

    Andere Idee:
    • Suche in der Apache-Config-Datei httpd.conf nach den Zeilen "User daemon" und "Group daemon".
    • Ersetze bei User das daemon mit deinem Mac-Anmeldenamen, bei Group probiere mal "admin".

    Das habe ich aber auch nur in Leos Handbuch gelesen, und da ich keinen Mac habe, kann ich es nicht probieren. Wenn es klappt, erreichst du damit dasselbe wie mit PHP als CGI, nur das gleich der ganze Apache unter deinem Benutzernamen läuft, und nicht nur PHP.

    Viel Erfolg
    Peter
    Geändert von pmmueller (25.04.2010 um 20:49 Uhr)

  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wieso willst du denn FTP-Zugangsdaten verwenden?
    Die benötigst du doch nur für den Safe-Mode-Hack und der ist bei lokalen Installationen so gut wie NIE notwendig weil da die Rechte nicht so kaputt sind wie bei irgendwelchen eigenartigen Webhostern.
    Unter Windows ist der SMH echt nie nötig, MAC OS X ist aber unix-basiert und ich nehme mal an, dass es da Besitzer und Zugriffsrechte gibt wie auch unter Linux. Von daher könnte das aufm Mac auch bei lokalen Installationen durchaus auftreten.

    Mit "kaputten Rechten" hat das nicht viel zu tun. Eher mit Dingen wie Sicherheit und Bequemlichkeit. Dass es unter Windows so etwas nicht gibt, spricht nicht notwendigerweise FÜR Windows

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    bei meinem Apache-Mac lasse ich einfach den Server unter meinem Benutzernamen laufen. So haben weder der Server noch ich irgendwelche Zugriffsprobleme. Wie da MAMP aufgebaut ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann man das ja auch irgendwo einstellen

    Sebastian

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch hier noch mal der Freundliche Hinweis auf die Passende Stelle für Probleme mit Mamp -> http://www.mamp.info/de/index.html

    Dort gibts nen extra Forum...

    Eventuell ist da auch schon das Problem beschrieben und man brauch gar nicht mehr nachfragen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    @ pmmueller

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich werde einfach bei Gelegenheit einen FTP-Zugang einrichten und es dann damit nochmal versuchen.

    @MacKP

    Danke für den Link, aber dort hatte ich mich bereits vor meinem Post hier umgesehen. Mehr als das es sich um ein Typolightproblem handelt und das es schon mal ein Mamp-User geschafft hat, TL lokal zu installieren, habe ich nicht herausfinden können.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wäre, in MAMP das PHP als CGI oder Fast-CGI zu betreiben. Leider habe ich keinen Mac und weiß nichts über MAMP.
    Im Apple-Apache und auch in MAMP läuft PHP standardmäßig als Modul. Für FastCGI-Unterstützung müsste das .so-Modul kompiliert und installiert werden. Reines CGI ist nicht zu empfehlen, das ist aufgrund seines technischen Konzeptes nur für Seiten mit Minilast geeignet (jeder Request erfordert den Neustart/Laden des CGI-Modules).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Installation MAMP 1.9.4 und Contao 2.9.2 auf Mac OX 10.6.5
    Von ascotlx im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 17:05
  2. Probleme bei Installation unter xampp
    Von Wurzel im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:57
  3. Mehrere Shops testen unter MAMP
    Von matuweb im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 14:45
  4. [activation_mail] Fehler bei Installation unter 2.8.1
    Von arnoldB im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 15:53
  5. alte TL-Version vom server auf localhost unter MAMP ?
    Von Doro im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •