Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Jedem Mitglied eigenen Kalender anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Frage Jedem Mitglied eigenen Kalender anzeigen

    Hallo,

    wie kann ich jedem Benutzer einen persönlichen Kalender (Trainingsplan) anzeigen? Geht das "out of the box"?

    Christoph

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du müsstest für jedes Mitglied einen Kalender anlegen und anschließend dann den kalender schützen das ur das jewilige Mitglied darauf zugreifen kann.

    Wäre zumindest mein Ansatz

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Leider kann ich Seiten ja nur für Gruppen schützen.

    Und irgendwie hoffe ich, dass das leichter zu realisieren wäre, als für jedes Mitglied ein eigenes Kalendermodul anzulegen und alle auf einmal einzubinden.

    Also irgendwie müsste das Modul ja dann wissen, dass "Fritz" gerade angemeldet ist und und aus dem Kalender "Trainingsplan - Fritz" die Events lesen.

    Doch ein eigenes Modul schreiben?

    Über Insert-Tags? Also tl_members durch Modul ID des Eventlisters ergänzen und das Modul per {{insert_module::{{user::trainingID}}}} einbinden. Funktioniert das?

    Oder ich lege für jeden User einen versteckten Artikel mit aussagekräftigem Artikelalias an und binde jeweils den Artikel, der das entsprechende Modul enthält über {{insert_article::trainingsplan-{{user::login}}}} ein?

    Oder ein PHP-File einbinden a la {{file::file.php?user={{user::login}}}}?
    Geändert von bony (27.04.2010 um 10:08 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bony Beitrag anzeigen
    Oder ein PHP-File einbinden a la {{file::file.php?user={{user::login}}}}?
    Dieses verschachtelte Insert-Tag Konstrukt würde so wahrscheinlich nicht funktionieren, nehme ich jetzt mal an...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Ja, das funktioniert nicht.

    In welchen PHP-Variablen sind die Tabellenfelder aus tl_member eigentlich gespeichert? Also könnte ich einfach was in folgender Form machen:
    PHP-Code:
    {{insert_module::<?php echo $this->tl_member_field?>}}
    ?

    Sorry, bin nicht in firm in PHP und noch nicht so tief in TYPOlight.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Würde mich auch sehr interessieren, hast du eine Lösung gefunden?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Habe leider noch keine Lösung gefunden. Muss mir wohl endlich ein Buch über PHP kaufen, das TYPOlight-Framework durchschauen und dann eine eigene Erweiterung schreiben. ;-)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Würde mich freuen, wenn du es dann zur Verfügung stellen würdest?!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    46

    Standard

    Momentane Zwischenlösung:
    Tabelle tl_member um ein Feld ergänzt, in das eine Googlekalender-ID eingetragen werden kann. Damit lässt sich dann ein persönlicher Googlekalender einbinden.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Da gibt es jemanden, der das Kalendermodul (sobald Zeit) zu einer Art Terminplaner umbauen will. Ich suche nämlich auch eine Mögichkeit, dass Leute ihre Termine getrennt voneinader (also für andere nicht sichtbar) eintragen können und ein Supervisor aber den Überblick über alle Termine/Einsätze hat.

    VG
    Anke

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mhn
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich würde dieses Thema gerne wieder aufgreifen. Gibt es inzwischen eine Lösung?

    Wenn wir mal von uns ausgehen, brauchen wir keinen eigenen Kalender für jedes Mitglied. Wir brauchen eine Möglichkeit, die Termine dazustellen, bei denen das Mitglied angemeldet ist. Wenn das dann noch in einer Art Kalender verpackt wird ist zwar schön aber nicht zwingend erforderlich.
    Gibt es eine Lösung für diesen Ansatz?

    Vielen Dank.

  12. #12
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo,

    sofern es nicht Contao 3 ist könnte dieses Modul vielleicht helfen:

    https://contao.org/de/extension-list....30009.de.html

    Zitat: "Außerdem wurde ein Tielnahme-Listing-Modul hinzugefügt, das alle Events, für die sich ein Mitglied angemeldet hat anzeigt."

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von mhn
    Registriert seit
    21.06.2012.
    Beiträge
    8

    Computer

    Zitat Zitat von Samuell Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sofern es nicht Contao 3 ist könnte dieses Modul vielleicht helfen:

    https://contao.org/de/extension-list....30009.de.html

    Zitat: "Außerdem wurde ein Tielnahme-Listing-Modul hinzugefügt, das alle Events, für die sich ein Mitglied angemeldet hat anzeigt."
    Genau das habe ich gesucht.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    812

    Standard

    Hi zusammen,

    eine Lösung ohne GooogleKalender einem Mitglied ein Event zusortieren gibt es nicht zufällig oder?

    Danke

    Preetz

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Preetz Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    eine Lösung ohne GooogleKalender einem Mitglied ein Event zusortieren gibt es nicht zufällig oder?

    Danke

    Preetz
    Nicht standardmäßig.
    Ich hab das in einer sehr komplexen Buchungskalendar-Erweiterung (auf Basis des KalendarModuls) umgesetzt. Diesen Part könnte man extrahieren und in eine kleine autarke Erweiterung packen für BE und FE.

    @Anke:
    Anke

    Da gibt es jemanden, der das Kalendermodul (sobald Zeit) zu einer Art Terminplaner umbauen will. Ich suche nämlich auch eine Mögichkeit, dass Leute ihre Termine getrennt voneinader (also für andere nicht sichtbar) eintragen können und ein Supervisor aber den Überblick über alle Termine/Einsätze hat.

    VG
    Anke
    Jup, so funktioniert die obenerwähnte Erweiterung. Kalendar werden sogar in Abhängigkeit voneinander dargestellt in einer Baumstruktur und in dieser können Events vererbt werden.
    Ein Supervisor hat sozusagen Rechte für den obersten Kalender und je nach Benutzergruppe kann es verschachtelte Untergruppen geben (mit verschachtelten Kalendern).

    Buchungen bzw. Anfragen oder was man auch immer braucht, können über das FE mit einem einfachen Klick (hier ist bissel Ajax Power drin) erstellt werden. Man markiert sich Termine und nutzt ein Formular aus dem Form.gen. als Bestell/Buchungs/Anfragen-Formular.
    Prioritätsstufen gibt es auch pro Event: z.B. Ausgebucht, Noch Termine frei, Nur für Mitglieder etc.
    Je nach Prio sind unterschiedliche Interaktionen mit dem Kalender möglich. z.B. Nur Mitglieder dürfen ein Event überschreiben, aber für ein öffentliches Mitglied (nicht angemeldet) ist das Event ausgebucht usw. - sehr komplex an dieser Stelle.

    Jetzt kommt der Dämpfer. Diese Erweiterung kann ich nicht lizensfrei abgeben. Die wurde in Koorperation mit einer Agentur erstellt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tagesliste mehrerer Kalender anzeigen
    Von lawfinger im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 13:02
  2. Kalender - mini_cal.tpl - 2 Monate untereinander anzeigen
    Von Rock Rebel im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 08:54
  3. Verschiedene Kalender getrennt anzeigen [Update]
    Von tgr im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:01
  4. Startzeit im Kalender anzeigen
    Von astrotiger im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •