Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66 von 66

Thema: News-Erweiterung

  1. #41
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Mattias,

    irgendwie bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Problem hat ;-)

    Ich habe gerade schon per phpmyadmin die Datenbank durchforstet, ob die Kategorie auch tatsächlich bei den News hinterlegt wurde, was der Fall ist. Daran kann es also auch nicht liegen...

    Haben wir irgendeine Einstellung übersehen? Funktioniert die Erweiterung nicht mit Version 2.9.4?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Lufine

  2. #42
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,
    die Erweiterung kommt mit einem 2. Modul: "Nachrichten-Kategorien"
    Das ist vergleichbar mit einem Menu.
    Es listet, je nach Einstellung, die Kategorien auf und erzeugt links.
    Das ins Seitenlayout eingebunden, wie ein normales Menu, und los gehts...


    Grüße,
    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ja, genauso habe ich es gemacht: Nachrichten-Kategorien eingebunden, Nachrichten-Kategorien-Liste eingebunden und beim Aufruf einer Kategorie erscheint lediglich die Modulüberschrift (immerhin ;-)), aber keine einzige Nachricht...

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du die URLs umschreiben lässt, musst du in den Einstellungen unter:
    URL Schlüsselworte: die Variable "cat" ergänzen. Damit contao / folderurl weiss, dass es sich um eine Variable handelt.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Tim,

    erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp, der sich sehr vielversprechend anhört, weil, ja, die URLs werden umgeschrieben.

    Aber wo nehme ich die Änderung/Ergänzung vor? In den Systemeinstellungen habe ich kein Eingabefeld für URL Schlüsselworte gefunden. Laut Wiki soll es sich wohl in den Sicherheitseinstellungen befinden, da ist es aber leider nicht.

    Gruß Lufine

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich hab' gerade rausgefunden dass URL Schlüsselworte mit der Erweiterung folderurl zusammenhängt, die ich aber nicht installiert habe. Zum Umschreiben der URL habe ich lediglich in den Systemeinstellungen URLs umschreiben gewählt und die .htaccess.default aktiviert.

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Kurze Info: mit der Hilfe von Andreas habe ich jetzt herausgefunden, dass das Modul nicht richtig lief, weil ich eine alte Version installiert hatte...

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    PHP-Code:
    <?php
    $this
    ->import('Database');
    $category $this->Database->execute("SELECT name FROM tl_news_categories WHERE id=".$this->category)->name;
    echo 
    $category?>
    Obenstehenden Code habe ich gerade ins Template news_latest.tpl kopiert und bekomme leider eine unschöne Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'Sandelholz' in 'where clause' (SELECT name FROM tl_news_categories WHERE id=Sandelholz) thrown in /homepages/23/d86177531/htdocs/jcweb/system/libraries/Database.php on line 642

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich stelle gerade fest, dass der Codeschnipsel vielleicht nicht das machen wird, was ich mir vorgestellt habe...

    Eigentlich soll der Katgorienname der ausgewählten Kategorie einmalig als Überschrift über der Kategorienliste angezeigt werden. Müsste man das nicht vielleicht innerhalb eines Elements auf der entsprechenden Seite hinterlegen?

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Selbes Problem

    Hallo erstmal und nachträglich noch ein gutes neues Jahr 2012!


    Ich möchte die Nachrichten/Blogbeiträge ebenfalls nach Themengebieten ordnen. Dazu habe ich wie beschrieben das Modul 'newscategories' angelegt.
    Bei den Sicherheitseinstellungen habe ich wie empfohlen 'cat' als zusätzliches URL-Schlüsselwort angelegt. Folderurl ist ebenfalls installiert.
    Die Nachrichten bzw. der Blog läuft parallel zu Isotope 0.2.11

    Bild 5.png

    Nun habe ich das Modul mit folgenden Einstellungen in die linke Spalte im Seitenlayout eingebunden:

    Bild 2.png

    Die Nachrichten sind so angelegt worden:

    Bild 3.png

    Bild 4.png


    Im Frontend sieht das Modul dann so aus (CSS noch nicht angepasst):

    Bild 6.png

    Es sind zwei Nachrichten mit jeweils zwei verschiedenen Kategorien ausgewählt; wenn ich nun auf eine Kategorie mit zugewiesener Nachricht klicke kommt eine leere Seite statt der Nachricht.
    Im Artikel der Seite ist das Modul Nachrichtenarchiv eingebunden:

    Bild 8.png

    Kann es da an den Einstellungen liegen oder muss ich da jetzt ein neues Modul, dass mir die jeweiligen Nachrichten anzeigt, einsetzen?



    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

    Gruß

    Stefan
    Geändert von Stefan01 (07.01.2012 um 13:29 Uhr)

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard Es läuft!

    Habe den Fehler gefunden:

    Im Artikel war das Modul Blog-Liste per Element eingebunden, dem ich aber in den Moduleinstellungen das 'News category list'
    Modul zugewiesen habe. Nachdem ich in den Artikel der Seite das richtige Modul eingebunden habe läuft es jetzt problemlos .


    Gruß

    Stefan

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard

    Hi an alle,

    habe soeben das newscategory Modul eingebaut und im news_short template folgenden (korrigierten) Code für die Ausgabe der Kategrie eingebaut...

    Code:
    <?php
    $this->import('Database');
    $categoryname = $this->Database->execute("SELECT name FROM tl_news_categories WHERE id='$this->category'")->name;
    echo $categoryname; ?>
    Das läuft auch mit der normalen Newsliste. Aber leider nicht mit dem Modul für die Nachrichten-Kategorie-Liste!

    Tipps werden dankend angenommen...

    Und schon gelöst... manchmal muss man einfach kurz vom PC weg für die rettende Idee ;-)

    Über die Nachrichten-Kategorie-Liste werden andere Variablen/Klassen/Objekte ausgegeben.

    Somit habe ich für alle Module welche die Nachrichten-Kategorie-Liste nutzen ein eigenes Template news_short_kategorienliste ohne obigen Code angelegt. Stattdessen ist jetzt einfach der Aufruf..

    Code:
    <?php echo $this->category; ?>
    im Template angegeben. Und schon läuft die Ausgabe perfekt!!!!
    Geändert von buchbergertom (02.02.2012 um 23:28 Uhr)

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Hallo,
    erstmal ein ganz ganz großes Danke an Andreas für die Erweiterung. Kappt alles wunderbar.

    Jetzt nur noch eine Frage: ich bin grad dabei, einen Blog zu bauen (daher die Erweiterung). Jetzt brauch ich aber noch die tags aus deiner andere Erweiterung. Kann das das noch vereinen.

    Gruß
    dhe

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Habe diese Erweiterung nun auch mal ausprobiert. Klappt bisher gut, auch mit den verschiedenen Hinweisen hier aus dem Thread. Erstmal also ein dickes Dankeschön für die Entwicklung und Bereitstellung.

    Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen: die Auswahl der Kategorie beim Anlegen einer News lässt sich momentan leider noch nicht über das Rechtemanagement (Tabelle tl_news) sperren, ausschließlich das Anlegen von Kategorien ist hier zu finden. Wie könnte das ermöglicht werden? Kategorien sollen nur bestimmte User auswählen können.

  15. #55
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    OK, die Lösung für die Benutzerrechte haben wir nun selbst gefunden. Es muss eine Zeile hinzugefügt werden:

    In der Datei newscategories/dca/tl_news.php (ab Zeile 46) wird aus:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['category'] = array
    (
        
    'label'                => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['category'],
        
    'inputType'            => 'select',
        
    'options_callback'    => array('NewsCategories''getCategories'),
        
    'eval'                => array('includeBlankOption'=>true'tl_class'=>'w50'),
    ); 
    nun Folgendes:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_news']['fields']['category'] = array
    (
        
    'label'                => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_news']['category'],
        
    'inputType'            => 'select',
        
    'options_callback'    => array('NewsCategories''getCategories'),
        
    'eval'                => array('includeBlankOption'=>true'tl_class'=>'w50'),
        
    'exclude'            => true,
    ); 
    Danach ist "Category" als Feld in den Benutzerrechten unter tl_news auswählbar.

  16. #56
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest auch die Kommas hinter den letzten Array-Variablen entfernen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du solltest auch die Kommas hinter den letzten Array-Variablen entfernen.
    Und das sollte man tun, weil...?

    Ist das eher kosmetischer Natur, oder bezogen auf Coding Guidelines oder gibt's da einen "technischen" Hintergrund?
    Geändert von Paddy0174 (29.09.2012 um 16:30 Uhr)

  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PHP-Code:
    $arrBeispiel = array(var1,var2,var3); 
    So wird ein Array aufgebaut. Hättest du jetzt zum Schluss noch ein Komma, würde noch eine Variable erwartet. Evtl. wird dann sogar eine leere Variable aufgebaut. Kannst ja mal einen print_r() auf array('var1',) machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    @Andreas
    Danke für den Hinweis, werde ich gerne in Zukunft beherzigen. In Javascript gibt es das ja auch bzw. es ist wegen der IEs auch obligatorisch.
    Allerdings müsste dann im konkreten Fall der Erweiterung "newscategories" einiges angepasst werden – hier ist leider diese Regel mal beherzigt, mal nicht.

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kenne diese Erweiterung nicht, kann sie auch nicht im Reporitory finden. Wenn da ein Fehler im Code ist, solltest du das dem Entwickler melden.

    edit: Ah, sehe gerade, das ist ne unveröffentlichte Erweiterung von Andreas Schempp. Ist halt auf die Schnelle entwickelt mit copy and paste, da passiert sowas schon mal. Muss aber korrigiert werden.
    Geändert von Andreas (01.10.2012 um 17:05 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #61
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP stört sich gar nicht daran, genau so wenig wie Java... Ein "abschließendes" Komma wird völlig ignoriert.

    Spontan fällt mir hier wirklich nur JS ein, das sich daran stört. Ich nutze diese Praxis bei mehrzeiligen Array Deklarationen...

    Ich meine es wird beim Zend Framework sogar in den Coding Standards valide Methode angegeben und sogar ermutigt es zu nutzen.

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich suche mir gerade einen Wolf... ich finde das Modul bzw. die Erweiterung nicht in der Erweiterungsliste - wie heißt es da?
    "newscategories"?

    Funktioniert das mit 2.11. ?!?

    Oder gibt es in der Zwischenzeit eine andere Möglichkeit, Neuigkeiten in Kategorien zu gruppieren?

    Ich brauche eine chronologische Liste "angerissener" News mit Link zur Detailansicht, im Prinzip langt bis dahin das News-Modul. Die News möchte ich zusätzlich in Kategorien einordnen, deswegen kam ich auf den Thread hier, der ja immerhin schon 2,5 Jahre alt ist. Es ist aber nicht klar, ob diese Erweiterung von Andreas Schempp jemals irgendwo veröffentlich wurde... könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Vielen Dank
    pipkin

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von Stefan01
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo pipkin,


    schau doch mal auf Seite 1 des threads, da findest Du die gezippte Erweiterung von Andreas Schempp im Beitrag #8, ob das allerding noch in der aktuellsten Contao Version läuft, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe die Erweiterung bei einer Seite am Laufen, die momentan unter 2.11.5 läuft, da scheint es allem Anschein nach noch gut zu funktionieren..........

    befolge die Schritte die ab dem Beitrag #8 angegeben sind, dann sollte nichts schiefgehen

    Viel Erfolg und noch einen schönen Abend


    Grüße

    Stefan
    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

    George Bernard Shaw

  24. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo allerseits,
    ich wollte mich mal informieren wo ich die Categories definieren kann? Momentan arbeite ich mit der Final 2.11. Ich kann zwar in den News die Categories auswählen aber eben keine definieren. Die Erweiterung scheint reibungslos zu funktionieren. Auch mit der Finalen Version von Contao2.
    Danke schon mal für Antworten!

    Gruß Stefan

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von JamesdK
    Registriert seit
    02.12.2009.
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    162
    Partner-ID
    8753

    Standard

    Du findest in der Übersicht der angelegten Newsarchive oben einen Link "Kategorien verwalten".

  26. #66
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.11.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    113
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von JamesdK Beitrag anzeigen
    Du findest in der Übersicht der angelegten Newsarchive oben einen Link "Kategorien verwalten".
    Jaaa! Danke ich habe es gefunden. Hat mir sehr geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. News Modul: News nach Monaten gruppiert ausgeben
    Von zinky im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 14:13
  2. Titel des News-Beitrages in Breadcrumb anstatt des Titels der News-Reader-Seite
    Von andy84 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:58
  3. [news] automatisch News-Archiv im Backend öffnen
    Von Philip im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 09:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •