Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nachrichten nicht mehr editierbar - wahrscheinlich wegen sonderzeichen im Dateinamen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard Nachrichten nicht mehr editierbar - wahrscheinlich wegen sonderzeichen im Dateinamen

    Hallo,

    in eine nachricht wurde ein PDF eingebunden, in deren dateinamen verbotene sonderzeichen enthalten waren. sind also gleich zwei probleme, denn der user wusste scheinbar nicht, dass man PDF nicht als bild einfügt.

    nun zeigt typolight folgendes an, wenn man einen nachrichtenbeitrag editieren möchte:
    Quelldatei (und dahinter eine grafik, die er nicht findet).

    wenn man dann auf den button hinter quelldatei klickt, erscheint folgendes in der adresszeile des browsers:
    'http://www.xxxxxxxxxxxx.xxx/typolight/typolight/files.php'

    wenn man ein "typolight" entfernt, landet man im dateimanager.

    man kommt aber nicht mehr an den newsbeitrag.


    so ein ähnliches problem gabs schonmal.
    damals hat besagter user eine MP3-datei in den mp3-player geladen, die ebenfalls sonderzeichen im dateinamen enthielt. dieses sonderzeichen ist teil des markennamens. daher wahrscheinlich.

    ich habe durch die rückgängig-funktion die besagten nachrichtenbeiträge wieder hergestellt.
    mein gedanke ist, wenn ich die verknüpfung zu der PDF-datei in dem beitrag entferne, müsste es wieder gehen. ich kann aber wie gesagt den beitrag nicht editieren.

    hat jemand eine idee, was ich machen könnte, damit es wieder funktioniert?

    beim letzten mal musste ich die komplette seite neu machen. darauf hab ich diesmal keine lust.


    vielen dank,
    andi


    edit: ich habe jetzt nochmal komplett typolight drüberinstalliert und gleich von 2.8.1 auf 2.8.2 geupdated. trotzdem war der fehler noch da.
    anschließend bin ich per phpmyadmin in die datenbank und hab in dem beitrag in der datenbank das bild abgeschaltet und den pfad zum bild gelöscht.

    nun kann ich diesen beitrag in TL wieder editieren.
    wenn ich einen anderen editieren will, erscheint der gleiche fehler.
    wenn ich meinem ursprünglichen beitrag jetzt wieder ein bild verpasse, wird die webseite weiß angezeigt. ohne bild wird der beitrag veröffentlicht.

    ich habe einen komplett neuen beitrag angelegt und dort passiert das gleiche.

    wenn ich im typolight dateimanager in den ordner gehe, in dem die entsprechende datei mal gelegen hat (wurde von besagtem user schon gelöscht), wird der ordner leer angezeigt.
    per FTP-programm sehe ich aber die anderen dateien, die sich dort noch befinden.
    ich habe dann in dem newsbeitrag ein bild aus einem anderen ordner angewählt. trotzdem habe ich dann eine weiße webseite.

    ich nehme an, dass das dateisystem zerschossen ist.
    wie kann ich das wieder herstellen?

    nach meinem manuellen update sind ja alles TL-datei bis auf localvonfig, langconfig und dcaconfig komplett überschrieben.
    entweder liegt der fehler in diesen drei dateien oder in der datenbank.
    wenn ich die datenbank lösche und per TL-install die datenbank aktualisiere, müssten alle tabellen wieder da sein, oder?
    sind dann auch die inhalte wieder da?

    ich habe ein bisschen angst, dass ich hinterher mein backup nicht wieder zurückspielen kann.
    bisher hat es nie funktioniert, in phpmyadmin eine datenbank zurückzuspielen. in den SQL-dateien waren immer keine daten drin und alles blieb leer. so die angabe von phpmyadmin

    ich kann auch ein backup als template zurückspielen dank der backup datenbank erweiterung in TL

    aber ich weiß eben nicht, ob hinterher dann alles da ist.

    so ein *&((/")(/"&/§&%§(/)(/)§(=)§


    nochmal edit:
    wenn ich in TL den dateimanager aufrufe, erscheint nur eine weiße webseite.
    Geändert von andi-bar (28.04.2010 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann schalte doch mal die Fehleranzeige ein und schaue was bei einer weißen Seite stattdessen dort kommt.
    Kann auch beim Update was schief gegangen sein.
    Checktool mal laufen lassen?

    sind dann auch die inhalte wieder da?
    NEIN! TL rekonstruiert nur die Tabellen, vom Inhalt weiß es nichts.
    Geändert von BugBuster (28.04.2010 um 12:22 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    ich habe jetzt zur sicherheit eine andere datenbank benutzt. fehler waren noch vorhanden.

    datenbank wieder gelöscht

    tl nochmal komplett auf den server kopiert. alles überschrieben. dcaconfig, langconfig, localconfig auch unverändert gelassen.
    in der install.php die neue datenbank eingetragen. alles quasi neu installiert und mit datenbankbackup erweiterung erstellte SQL importiert.

    dateimanager funktioniert wieder.
    aber der ordner, in dem mal die besagte datei gelegen hat, wird immer noch leer angezeigt.
    alte nachrichtenbeiträge sind nicht editierbar.

    ich kann aber neue beiträge erstellen. bilder einfügen ect.
    wird auch auf der webseite angezeigt.

    bei besagtem user funktionierte das alles noch nicht.
    hab dann einen neuen benutzer angelegt mit gleichen gruppenrechten.
    auf meinem rechner hats nun funktioniert.
    jetzt warte ich noch auf die info, obs bei ihm funktioniert.

    trotzdem muss es einen grund geben, warum ich die alten nachrichtenbeiträge nicht mehr editieren kann.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard problem erkannt, gefahr gebannt

    nachdem ich den bilderordner umbenannt habe, bestand das problem trotzdem noch zum teil. man hat aber gemerkt, dass wenn TL in diesen ordner möchte, irgendwas nich hinhaut. hab nochmal alle bilder gelöscht und dann ging alles wieder.
    also hab ich ein bild nach dem anderen hochgeladen und immer wieder den dateimanager im TL aktualisiert. irgendwann bin ich auf ein bild gestoßen, dass TL wieder zum abschmieren gebracht hat. ich hab das bild wieder gelöscht, alle anderen hochgeladen... und siehe da.

    alles läuft wieder.

    ich habe zwei JPGs gefunden, die ein zu großes bildformat hatten. hab beide auf 800 pixel runtergespeichert und nun werden alle bilder angezeigt und der dateimanager funzt auch.

    es lag also nun noch an den JPG-dateien.
    man sollte also keine ausrufezeichen in dateinamen verwenden, PDF nicht als bild zuweisen und keine jpgs mit 3000 pixel verwenden (für alle, die das problem auch irgendwann mal haben werden)

    danke für eure hilfe

    andi-arbeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nachrichten: Dateisätze werden im Backend nicht mehr angezeigt
    Von konnie im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 13:19
  2. Artikel nicht mehr editierbar
    Von smirk9 im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 08:45
  3. Bild im Nachrichten-Teaser - Problem wegen Metatag "description"
    Von bony im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 23:52
  4. Text-Area nach gesetzter Eingabelänge nicht mehr editierbar
    Von kischd im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 13:05
  5. Gelöst: Nachrichten werden im Backend nicht mehr angezeigt
    Von ipalme im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •