Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich brauche eure Meinung!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    57

    Standard Ich brauche eure Meinung!

    Moin alle zusammen,

    ich bin neu hier bei Typolight und wollte von euch mal ein paar Tipps haben, wie ihr mein Layout umsetzten würdet. Am besten ihr sagt welche Module (bzw. wie viele). Wieviele Spalten etc.

    Ich freue mich über jede Antwort udn wenn es fertig ist, dann seid ihr die ersten die es sehen dürfen.

    Ganz liebe Grüße Max
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    hallo Max
    ich würde die Breite auf maximal 1024 setzen, Spaltenanzahl hast Du ja bereits festgelegt
    Zur Auflösung kannst Du Dich ja nochmal selbst schlau machen, aber ich setze gerne auf
    960 Pixel Breite hier noch ein paar Statistiken dazu.
    Auf gar keinen Fall aber würde ich einen Teil der Navigation in den Footer setzen, jedenfalls dann nicht wenn damit die Hauptnavigation gemeint ist.
    oder was dachtest Du denn für die Punkte navi 5 6 7 8?
    Stell Dir vor, deine Seite hat Inhalte die über die Browserfensterhöhe eines Users (die ja mit sehr unterschiedlichen Auflösungen daherkommen) laufen, dann sitzt dieser Teil deiner Navigation im nichtsichtbaren Bereich (Scrollbereich) des Browserfensters.
    wenn Du allerdings eine Fußzeile damit meinst in der weiterführende Links stehen die nicht Haupt bestandteil deiner Navigation sein werden, dann ist das ja soweit ok.
    Gruß Doro

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    57

    Standard

    hey doro.
    vielen dank vorweg für die rasche antwort. das klingt soweit alles sehr holfreich. jetzt habe ich noch 2 fragen. du hast geschrieben, dass ich die Spaltenanzahl bereits selbst definiert habe. ich habe jetzt gedacht dass ich eine Kopfzeile und eine Fußzeile einrichten würde und dazu eine rechte Spalte. hättets du das so gemacht?

    2tens wollte ich fragen, ob du oder ihr mir die lösung geben könntet auf das proplem dass du oben angedeutet hast. tatsächlich sollen navi 5 6 7 8 doch hauptpunkte sein. ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Bühne ein scrollbarer bereich ist. sodass der footer mit den navipunkten immer die gleiche position behält und man den inhalt scrollt. wie bekomme ich so etwas hin?

    gruß max

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    hi max
    Zitat Zitat von maximum Beitrag anzeigen
    ich habe jetzt gedacht dass ich eine Kopfzeile und eine Fußzeile einrichten würde und dazu eine rechte Spalte. hättets du das so gemacht?
    ja genau, Du definierst im Bereich Layout unter Seitenlayouts dein Layout, indem Du Kopfzeile und Fußzeile einfügst, bestimmst wie hoch die werden sollen und dann suchst Du Dir ein 2 Spalten-Layout aus.

    2tens wollte ich fragen, ob du oder ihr mir die lösung geben könntet auf das proplem dass du oben angedeutet hast. tatsächlich sollen navi 5 6 7 8 doch hauptpunkte sein. ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Bühne ein scrollbarer bereich ist. sodass der footer mit den navipunkten immer die gleiche position behält und man den inhalt scrollt. wie bekomme ich so etwas hin?
    das würde ich Dir nicht wirklich raten. Warum willst Du das unbedingt so aufteilen,
    bei 960 oder mehr Breite hast Du doch genug Platz um 8 Navigationspunkte in die Topnavigation zu setzen. Deine User werden sich freun, dass Sie die Navigation wie üblich oben oder anders in einer Seitenspalte vorfinden. Ausserdem bleibst Du doch auch für die Zukunft viel flexibler, wenn du Dich in der Höhe der Seite nicht festlegst.

    Auch rein optisch finde ich das keine schöne Lösung.

    Vielleicht legst Du Dir zunächst mal ein richtiges Layout an, um Deine Aufteilung nochmal zu überdenken. Sorry, ich weiss, danach hattest Du jetzt nicht gefragt. Vielleicht spielst Du es mit einem
    Dummy mal durch, bin mir jetzt nicht sicher, aber vielleicht reicht es schon, wenn Du
    dem #main eine feste Höhe verpasst. Da height als Initialwert: auto hat, wird bei Inhalten, die den vorgebenen Wert übersteigen ein Scrollbalken angezeigt.

    und wie gesagt, ich find die Idee nicht gut.
    Gruß Doro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was spricht gegen den Befehl "marquee" ? / Eure Meinung
    Von latscheli im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:49
  2. [TL-Core] Eure Meinung zur Mischung von PHP mit HTML
    Von SunBlack im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 16:59
  3. Zeigt her eure Bookmarks
    Von Bobi im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •