Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Liste der letzten fünf Kommentare

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Frage Liste der letzten fünf Kommentare

    Ich möchte eine Liste der letzten fünf innerhalb eines Nachrichtenarchivs erstellten Kommentare ausgeben. Die Liste soll lediglich das jeweilige Datum des Kommentars, den Autor und einen kurzen Abschnitt des Kommentartexts wiedergeben, es muss also nicht der gesamte Kommentartext ausgegeben werden. Außerdem sollte der Kommentartext möglichst als Link zum tatsächlich kommentierten Artikel, bzw. Kommentar funktionieren.

    Ich habe bereits im Forum gesucht, bin aber auf keine adäquate Lösung gestoßen. Ein Modul für eine Kommentarliste scheint ja nicht zu existieren. Auch eine entsprechende Erweiterung konnte ich nicht finden. Möglicherweise müsste es somit per "Auflistung" umgesetzt werden. Dafür fehlen mir aber die entscheidenden Kenntnisse.

    Gesetzt den Fall, ich nutze das Modul "Auflistung". Wie muss ich das Template anpassen, um bspw. die genannten Elemente eines Kommentars aus der Datenbank auszulesen? Wenn mir jemand von euch ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, was den Code angeht, wäre mir schon sehr geholfen.

    Könnte mir jemand eine gültige "foreach-Schleife" aufzeigen, mit der ich einen Kommentar auslesen kann? Wenn das überhaupt der richtige Ansatz ist...

    Viele Grüße,
    faximile

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Nun habe ich mir bereits einige Codeschnippsel zusammengesucht und schaffe es auch, mit folgendem Code im Auflistungs-Template (list_default) date, name und comment auszugeben:
    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->tbody as $class=>$row): ?>
    <div class="<?php echo $class?>">
    <?php foreach ($row as $col): ?>
      <p class="body <?php echo $col['class']; ?>">
        <?php if(strlen($col['content']) == 10): ?>
        <?php echo date($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'],$col['content']); ?>
        <?php else: ?><?php echo $col['content']; ?>
        <?php endif; ?>
      </p>
    <?php endforeach; ?> 
    </div>
    <?php endforeach; ?>
    Auch wenn ich den Code ehrlich gesagt nicht vollständig durchdringe bin ich bereits froh über die gelungene Ausgabe. Was mir noch fehlt ist:
    1. Eine Umkehrung der Anordnung nach Erstellungsdatum (neuester Beitrag zuerst)
    2. Abkürzung der comment Ausgabe, da ich eine kurze Übersichtsliste ausgeben möchte. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit die Länge der Ausgabe zu steuern?
    3. Wenn möglich, Verlinkung des jeweiligen Kommentars zur jeweils kommentierten Nachricht.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,
    faximile

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Was auch schön wäre, wenn mir PHP-Anfänger jemand kurz eine passende Syntax aufzeigen könnte, mit der ich im Auflistungstemplate innerhalb einer foreach-Schleife die Inhalte bestimmter Datenbankfelder der tl_comments ausgeben könnte. Vom Prinzip her ist mir das klar, jedoch fehlen mir einfach die grundlegenden Kenntnisse...

    Viele Grüße,
    faximile

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von faximile Beitrag anzeigen
    Eine Umkehrung der Anordnung nach Erstellungsdatum (neuester Beitrag zuerst)
    gebe in deinem Modul Auflistung bei "Sortieren nach" ein:
    Code:
    date desc
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe mir mal das Array "$row" ausgeben lassen, danach kannst du das kürzer und direkter ansprechen:
    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->tbody as $class=>$row): ?>
    <div class="<?php echo $class?>">
    <?php echo "Datum: ".date($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'],$row['date']['content']); ?>
    <br />
    <?php echo "Autor: ".$row['name']['content']; ?>
    <br />
    <?php echo "Kommentar: ".$row['comment']['content']; ?>
    <br />
    </div>
    <?php endforeach; ?>
    ergibt (bei mir nur 2 Test Kommentare):
    Code:
    Datum: 10.02.2010 21:00
    Autor: Max
    Kommentar: Testing Comments
    
    Datum: 10.02.2010 20:58
    Autor: Mike
    Kommentar: Das ist der Kommentartext.
    Mit:
    PHP-Code:
    $row['comment']['id']; 
    kommst du an die Kommentar ID, damit könntest du dann die Verknüpfung machen.
    Geändert von BugBuster (02.05.2010 um 15:43 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von faximile Beitrag anzeigen
    Abkürzung der comment Ausgabe, da ich eine kurze Übersichtsliste ausgeben möchte. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit die Länge der Ausgabe zu steuern?
    Schau mal hier

    Dort die zweite Idee, du bist ja im Template.
    Musste natürlich auf ['comment']['content'] anpassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Vielen herzlichen Dank für Deine richtungsweisende Hilfe! Ich verstehe nun wesentlich besser, wie ich die Sache angehen kann...

    Mit folgendem Code habe ich die Verkürzung des Kommentartexts erreicht:
    PHP-Code:
    <?php $this->import('String'); echo "Kommentar: "$this->String->substrHtml($row['comment']['content'], 180); ?>
    Die Verknüpfung zur Detailseite der Auflistung, die sodann den verlinkten Kommentar enthält habe ich schlussendlich folgendermaßen erreicht:
    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $col['url']; ?>">[...]</a>
    Zusammen mit Deinen Tips und Vorschlägen ergibt das bereits eine brauchbare Liste der neuesten Kommentare.

    Zwei Dinge liegen für mich allerdings noch im Dunkeln:
    1. Im Feld 'comment' der tl_comments ist der Kommentartext mit einem <p> Tag umschlossen. Ist das Typolight-Standard, bzw. lässt sich dieses Tag irgendwie vermeiden?
    2. Die Verknüpfung zur Detailseite ist ja nun möglich, jedoch stehen die Kommentare meiner Liste im Zusammenhang mit einem Nachrichtenarchiv. Ist es möglich, die Verlinkung so aufzubauen, dass sie den Nutzer zum jeweils mit dem Kommentar in Verbindung stehenden Nachrichtenbeitrag führt?

    Ich kann mir fast denken, dass mein 2. Wunsch bereits etwas komplizierter zu realisieren ist. Ich habe auf Anhieb keinen Hinwei darauf gefunden, wie das Nachrichtenmodul die Kommentare einbindet...

    Viele Grüße und Danke,
    faximile

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von faximile Beitrag anzeigen
    Im Feld 'comment' der tl_comments ist der Kommentartext mit einem <p> Tag umschlossen. Ist das Typolight-Standard, bzw. lässt sich dieses Tag irgendwie vermeiden?
    Hast du den Kommentar bearbeitet? Denn TinyMCE baut sowas automatisch dabei ein.
    Hatte ich bei den Tests gemerkt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Beiträge
    19

    Standard

    Nein, das umschließende <p> Tag taucht tatsächlich bei allen Kommentaren in tl_comments auf. Nachträglich bearbeitet hatte ich keinen der Kommentare...

    Erzeugt denn die Eingabe eines Kommentars über das Eingabefeld der Nachrichtenkommentare bei Dir etwa kein <p> in tl_comments?

    Viele Grüße,
    faximile
    Geändert von faximile (02.05.2010 um 20:03 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich ein interessanter Ansatz mit dem Auflistungsmodul. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Verweises zum Artikel (wo der Kommentar verfasst wurde)?

    Gruß,

    Stephan

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von faximile Beitrag anzeigen
    Vielen herzlichen Dank für Deine richtungsweisende Hilfe! Ich verstehe nun wesentlich besser, wie ich die Sache angehen kann...

    Mit folgendem Code habe ich die Verkürzung des Kommentartexts erreicht:
    PHP-Code:
    <?php $this->import('String'); echo "Kommentar: "$this->String->substrHtml($row['comment']['content'], 180); ?>
    Die Verknüpfung zur Detailseite der Auflistung, die sodann den verlinkten Kommentar enthält habe ich schlussendlich folgendermaßen erreicht:
    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $col['url']; ?>">[...]</a>
    Zusammen mit Deinen Tips und Vorschlägen ergibt das bereits eine brauchbare Liste der neuesten Kommentare.

    Zwei Dinge liegen für mich allerdings noch im Dunkeln:
    1. Im Feld 'comment' der tl_comments ist der Kommentartext mit einem <p> Tag umschlossen. Ist das Typolight-Standard, bzw. lässt sich dieses Tag irgendwie vermeiden?
    2. Die Verknüpfung zur Detailseite ist ja nun möglich, jedoch stehen die Kommentare meiner Liste im Zusammenhang mit einem Nachrichtenarchiv. Ist es möglich, die Verlinkung so aufzubauen, dass sie den Nutzer zum jeweils mit dem Kommentar in Verbindung stehenden Nachrichtenbeitrag führt?

    Ich kann mir fast denken, dass mein 2. Wunsch bereits etwas komplizierter zu realisieren ist. Ich habe auf Anhieb keinen Hinwei darauf gefunden, wie das Nachrichtenmodul die Kommentare einbindet...

    Viele Grüße und Danke,
    faximile
    Hallo nochmal,

    schaffe es leider nicht einen Link zur Kommentarseite mit

    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $col['url']; ?>">[...]</a>
    zu erstellen.
    Es wird lediglich ein Link zur Startseite angezeigt - was ja nicht so sein sollte. Wie kann man das beheben?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Ort
    Amsterdam
    Beiträge
    12

    Standard Kommentar-Auflistung

    Hi,

    gibt es wirklich keine vernünftige Erklärung für das Modul Auflistung? Ich versuche eine Auflistung von 3 Gästebuch-Kommentaren zu darstellen und es klappt irgend wie nicht.

    Ich weiß, dass wir hier kein wp haben aber heute geht ein cms auch nicht mehr ohne comments! Wenn man sich für contao entschieden hat, dann soll man auch nicht an so einem kleinen ding scheitern, oder?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hier würde für mich auch noch Ergänzungspotential im Bereich der Extensions. Eine Auflistung der letzten Kommentare wird erstaunlich häufig nachgefragt.
    Oder bin ich nicht auf dem neusten Stand und es gibt eine umgreifende Lösung?
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo, also mich würde auch interessieren, wie man die z.B. die 3 letzten Kommmentare auf einfache Weise auf der Hauptseite einbinden kann.

    Ich hatte die Idee über ein Include Element das Gästebuch auf der Hauptseite einzublenden.Die "Elemente pro Seite" im Gästebuch auf 5 einzustellen und die Seitennavigation und die 2 letzten Kommentare auf der Hauptseite per CSS auszublenden.

    Nur leider werden dort die Kommentare nicht angezeigt, da diese Seitenspezifisch abgelegt werden.

    Kennt jemand eine einfache Lösung??

    Mfg

    Stefan

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Habe mal ein kleines Modul dafür geschrieben: http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html

    Feedback dazu bitte hier: http://www.contao-community.de/showt...zte-Kommentare
    Geändert von dirkweimar (09.12.2010 um 20:07 Uhr)

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    danke für deine Antwort. Leider verwende ich bei diesem Projekt noch tl 2.8.4. Die Erweiterung erscheint dort nicht im Erweiterungskatalog.

    Mfg

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo walkabout77,
    habe es nicht für 2.8 getestet. Sollte aber eigentlich funktionieren. Kannst Du es manuell installieren und kurz bescheid geben, ob es funktioniert?

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    werde ich gerne machen. Muss ich vorher ein Backup machen? Kann da was schief gehen? :-)

    Mfg

    Stefan

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Stefan,
    nein, das ist ungefährlich.

    Einfach den Ordner "z_latest_comments" in TL_ROOT/system/modules/ kopieren, das Install-Script aufrufen, einmal die Datenbank aktualisieren, im Backend ein neues Modul anlegen, als Modultyp "Letzte Kommentare" auswählen und das Modul ins Seitenlayout einbauen.

    Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Fehlermeldung - dann halt das Ganze einfach wieder Retour. Glaub ich aber eher nicht

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich habe das mal ausprobiert. Leider werden keine Kommentare angezeigt. Die Installation hat aber problemlos geklappt. (TL2.8.4)

    Mfg

    Stefan

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Stefan,
    habe es jetzt auch mal mit einer älteren TL-Version getestet (2.8.1), hat soweit einwandfrei funktioniert.

    Ich habe es daraufhin für die 2.8er freigegeben. Du müsstest es jetzt also auch übers Repository installieren können.

    Wie bist Du denn genau vorgegangen bei der manuellen Installation? Kannst du ein neues Modul anlegen mit dem Modultyp "Letzte Kommentare" oder geht das auch schon nicht? Steht irgend etwas im errorlog?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich habe die Erweiterung soeben übers Repository installiert. Das Ergebnis war leider dasselbe: Installation hat einwandfrei funktioniert, keine Meldung im Error Log, aber leider wird auf der Seite nichts angezeigt.

    Bei der manuellen Installation hat auch alles einwandfrei geklappt, auch das erstellen eines Moduls. Auf der Seite wurde aber auch nichts angezeigt, im Quelltext war nichts zu finden.

    Was mir bei beiden Installationen aufgefallen ist:
    Beim Content Element im Artikel steht in der Übersicht nur "Modul" sonst nichts.

    Bei der Event List z.B. steht dort: ###Event List###
    Bei deinem Modul ist dort nur das grüne Auge und die Bennenung "Modul" ersichtlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hmm, das sieht danach aus, als gäbe es keine Kommentare, die angezeigt werden könnten. Hast Du denn überhaupt veröffentlichte Kommentare auf der Seite?

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    ja klar, es sind c.a. 20 Gästebucheinträge vorhanden...

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Stefan,
    ich habe in dem Modul bisher nur Kommentare zu Artikeln und News berücksichtigt. Mit Gästebüchern hab ich noch nicht gearbeitet. Wie ist denn Dein Gästebuch aufgebaut? Mit einem extra Modul? Oder wird die Standard-Kommentar-Funktion dafür genutzt? Hast Du Zugriff auf die Datenbank? Wenn ja, wäre es Interessant, was diese Abfrage für ein Ergebnis liefert: "select * from tl_comments".

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.05.2010.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich verwende für das gästebuch den Standard Modultyp: Kommentare.

    Wenn ich mit dem Auflistungsmodul die tl_comments ausgebe, erscheinen dort alle Einträge korrekt.

    Ich habe damit auch schon rumexperimentiert. Das Listenmodul würde sich auch eignen um die letzten Kommentare einzubinden. Ich habe dafür auch schon die Vorlage angepasst. Das problem ist aber die Datumsformatierung timestamp.

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    ich habe in dem Modul bisher nur Kommentare zu Artikeln und News berücksichtigt. Mit Gästebüchern hab ich noch nicht gearbeitet. Wie ist denn Dein Gästebuch aufgebaut? Mit einem extra Modul? Oder wird die Standard-Kommentar-Funktion dafür genutzt? Hast Du Zugriff auf die Datenbank? Wenn ja, wäre es Interessant, was diese Abfrage für ein Ergebnis liefert: "select * from tl_comments".
    Da ich mich selber auch mit der Erstellung eines solchen Modules befasst habe, habe ich mir mal die ganzen Möglichkeiten des source-Eintrags angeguckt. Evtl. nutzt er 'tl_page'. Dieser wird, soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, von deinem Modul noch nicht berücksichtigt. Er wird gesetzt, wenn das Kommentarmodul als Modul eingebunden wird. Weitere mögliche Einträge sind tl_calendar_events und bei verwendeter FAQ tl_faq.

    Gruß Janosch

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    OK, danke für die Infos. Ich muss das mal nachbauen und das Modul dann ggf. erweitern.

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Es gibt eine neue Version im ER, die auch Kommentare zu Events und FAQ sowie direkt als Modul ins Seitenlayout eingebundene Kommentare auflistet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Letzten Hyperlink?
    Von chr.flader im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 21:40
  2. bei Kommentare - erst die Form, dann die Kommentare
    Von freaky im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 08:04
  3. Die letzten 5 User anzeigen
    Von skuhrt im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 09:40
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:04
  5. Kommentare direkt beanworten / Baumstruktur der Kommentare
    Von callisto79 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •