Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Multi-Domain - Nachrichten/Events teilen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Multi-Domain - Nachrichten/Events teilen

    Hallo...
    weiß jemand von Euch einen Weg, Nachrichten und Events in verschiedenen Domains in einer Multi-Domain-Installation anzuzeigen (z.B. gemeinsamer Kalender)? Das Problem ist, dass man die Weiterleitung auf den jeweiligen Reader ja pro Nachrichtenarchiv bzw. Kalender festlegen muß und damit an eine Domain gebunden ist. Oder irre ich mich da?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo uliverse,
    du irrst da nicht. Es ist nicht angedacht, das man diese Module so nutzen kann.
    Da wirst du wohl ums kopieren nicht drum herum kommen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,
    es kommt darauf an was du machen willst. Generell lässt sich vieles über die Templates abfangen und steuern.
    1. Möchtest du nur ein Kalender-Archiv im Backend und dann auf jeder Domain in der Liste nur die Termine für diese Domain?
    2. Möchtest du nur ein Kalender-Archiv im Backend und dann auf jeder Domain alle Termine?
    3. Möchtest du mehrere Kalender-Archive im Backend und dann auf jeder Domain alle Termine?


    Ich habe bei mir auf einer Domain eine Liste mit Terminen, welche auch die Termine einer anderen Domain mit ausgibt. Bei klick auf den Link für diese Termine öffnet sich ein neues Fenster für die andere Domain mit der Detailanzeige. Der Link lässt sich ja im Template an die Wünsche anpassen.


    Gruß Frank

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    D.h. du gibst die Detailansicht auf einer von beiden Domains unabhängigen Seite aus ?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    du irrst da nicht. Es ist nicht angedacht, das man diese Module so nutzen kann.
    Da wirst du wohl ums kopieren nicht drum herum kommen.
    Ich frage mich, warum das nicht vorgesehen ist. Das ist doch ein häufiger vorkommendes Szenario.
    Geändert von uliverse (03.05.2010 um 09:56 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von uliverse Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum das nicht vorgesehen ist. Das ist doch ein häufiger vorkommendes Szenario.
    Das liegt daran, das unteschiedliche Domains komplett getrennt sind (also so komplett wie es eben geht mit TL). Denn: Keiner von Domain a sollte an Daten von Domain b kommen (datenschutz etc.).
    Was du allerdings zum Teil machen kannst, ist nen RSS generieren und den dann bei der anderen Domain rein holen.

    Grundprinzip ist eben, das die Domains getrennt sind ;-)

    Das was du gerne hättest ist wie ich finde schon eher ungewöhnlich, da auch ich als Besucher von einer Domain nicht auf einmal auf eine andere will oder sonst was. Ich würde da eher die Struktur der Seite überdenken...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    RSS wäre eine Überlegung.
    So ungewöhnlich finde ich meinen Wunsch aber gar nicht. Ich arbeite z.B. an zwei unterschiedlichen Projekten, bei denen ich beidesmal sowas brauchen könnte. Beides sind Organisationen, die unterschiedliche Zweige haben und mit unterschiedlichen Domains auftreten, aber einiges überschneidet sich eben doch, so z.B. Nachrichten und Termine. Da wäre es ideal, wenn das von einem zentralen Ort aus verwaltet werden könnte, ohne alles kopieren zu müssen. Die Idee der strikten Trennung von Domains finde ich ja prinzipiell richtig, aber leider schränkt es in diesem Fall ein.
    Wenn man nicht im jeweiligen Archiv, sondern in den Ausgabe-Modulen festlegen könnte, wo der Besucher hingeleitet wird, wäre das Problem schon behoben. Aber ich kenne mich ja "unter der Haube" von TL nicht so gut aus, da hat Leo sich sicher was dabei gedacht, es so zu lösen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Grundprinzip ist eben, das die Domains getrennt sind ;-)
    Grundsätzlich ist das sicher sinnvoll, auch wenn noch nicht ganz umgesetzt.
    Nimm man ein System mit 2 Domains, einen User mit Rechten in Domain A und keine Rechte in Domain B. Melde dich mit diesem User auf Domain B an. Ergo im Backend keine Rechte, in der Vorschau jedoch die Möglichkeit versteckte Inhalte anzuzeigen...

    @uliverse
    Zur eigentlichen Frage:
    Gibt es bei dir vielleicht die Möglichkeit auf 3 Domains zu erweitern. Klingt zwar vielleicht etwas übertrieben, aber die gemeinsamen Events und Nachrichten könnten dann unter dieser verwaltet werden.
    Hängt aber von deinen Vorgaben ab, ob das ein Workaround oder eine Katastrophe ist.
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard Nachrichten Lesen mit mehreren Domains???? (sehr spezielle Seitenstruktur)

    Hallo Leute,

    ich habe ein sehr spezielles Problem...

    Ein Kunde möchte auf seiner Homepage per Auswahl 2 komplett unterschiedliche Bereiche (Sommer & Winter) mit je anderen Seitenlayouts, anderen Menüs, anderen Ihaltselementen,... Das habe ich mit 2 unterschiedlichen Seitenbäumen gelöst und funktioniert bis auf eine Kleinigkeit perfekt...

    Das Problem: IM NACHRICHTENARCHIV KANN ICH NUR EINE WEITERLEITUNGSSEITE FÜR NACHRICHTEN LESEN ANGEBEN! Klicke ich jetzt in der Nachrichtenliste im 2. Seitenbaum auf den Nachrichtenlink, so lande ich immer im Layout, usw. des 1. Seitenbaums!

    Es sollte natürlich die entsprechende Seite im 2. Seitenbaum aufgerufen werden!

    Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem lösen oder umgehen kann???? Ein getrenntes Archiv anlegen ist dabei keine Option!!!

    Danke, tom

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von uliverse
    Registriert seit
    21.10.2009.
    Ort
    Hainichen
    Beiträge
    231
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für eure Tips. Leider ist alles nicht so ganz das Wahre... Schade, ich hatte gehofft, es gäbe eine saubere Lösung.
    Mit Popups zu arbeiten scheint noch am ehesten geeignet, aber dann müssen Templates verändert werden, was auch wieder seine Nachteile bringt.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Wie wärs wenn du keine 2 Seitenbäume, sondern 2 einfache Seiten (für Winter eine, für Sommer eine) anlegst und dann dein Archiv auf eine Reader-seite der beiden weiterleitest. Wechselt nun die Jahreszeit, änderst du den Seitentyp der Reader-Page auf eine Interne Weiterleitung zur anderen Reader-Page. Das kann dann so aussehen:

    Im Sommer:
    Sommer
    - Liste
    - Reader (reguläre Seite)

    Winter
    - Liste
    - Reader (reguläre Seite)

    Im Winter:
    Sommer
    - Liste
    - Reader (weiterleitung auf "Winter - Liste - Reader")

    Winter
    - Liste
    - Reader (reguläre Seite)


    Habe ich noch nie ausprobiert, kann aber klappen :P

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habs mal zusammengeführt ...

    Carolina.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von uliverse Beitrag anzeigen
    D.h. du gibst die Detailansicht auf einer von beiden Domains unabhängigen Seite aus ?
    Die Seiten gehören zu einem Verband und einer zugehörigen GmbH für den geschäftlichen Teil.
    Auf der Seite des Verbandes werden in der Terminliste auch die Veranstaltungen aufgeführt, welche vom geschäftlichen Teil kommen - Fachtagungen und Seminare usw. Für die Detailansicht für die GmbH Termine öffnet sich ein Fenster mit der Seite der Gmbh (Detailseite des jeweiligen Termins).
    Die Anpassung der Links zur Detailseite erfolgte im Template - das Modul liest auch die Termine der GmbH aus und listet diese auf.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard @nils

    Die Überlegung hatte ich auch schon, klappt aber leider nicht wirklich...
    Die Auswahl der korrekten Seite soll komplett automatisch erfolgen und ohne zeitabhängige Einstellungen im Backend! Es ist ja dauerhaft möglich zwischen den 2 Seiten (So & Wi) hin und herzuswitchen - somit müsste automatisch erkannt werden, über welchen Seitenbaum die Nachrichten aufgerufen werden und die korrekte Seite im korrekten Seitenbaum inkl. korrektem Layout geladen werden.
    Deine Überlegung würde evtl. funktionieren wenn nicht jeder der 2 Seitenbäume ein eigenes Layout hätte!

    Sonstige Vorschläge???

    DANKE, tom

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    @TOM
    Du hast auf So und Wi jeweils ein Modul mit der Liste. Dort kannst du ja jeweils ein anderes Template einrichten und den Link zu Detailseite jeweils manipulieren.
    Du musst dann nur sicherstellen, dass die Zielseite ein Reader-Modul hat, welches auch für die Archive gilt.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    @frankb Das geht ja nicht, da du im Archiv selbst angeben musst, was die Quellseite ist

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    @Nils,
    hi, also da es bei meinem Kalender funktioniert, gehe ich davon aus, dass es auch bei News funktioniert, kann es leider gerade nicht testen, da ich im Zug sitze. Aber Grundprinzip Kalender und News sind hier ähnlich.

    Beispiel
    Code:
    <?php if (($this->calendar) == 'Kalendername') : ?>
    <a href="<?php echo ('http://www.xxx.de/'.$this->link); ?>" class="event" target="_blank" title="<?php echo $this->title; ?> (<?php if ($this->day): echo $this->day; ?>, <?php endif; echo $this->date; if ($this->time): ?>, <?php echo $this->time; endif;?>)"><?php echo $this->title; ?></a>
    <?php else: ?> ...
    Der Link kann auch auf eine andere Domain zeigen.
    Geändert von frankb (03.05.2010 um 16:29 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Standard @frankb

    Schon mal danke für den Anstoß... Könnte wirklich klappen!! Werd das morgen mal anchecken -- muss nur schaun, wie das entsprechende Modultemplate da aufgebaut ist!

    Meld mich dann hier noch mal...

    Aber das wär im Prinzip ja dann auch die Lösung für das Problem von universe & co!!!!!

    tom

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Computer @frankb

    Habe dein Prinzip jetzt mal in dem template news_short.tpl umgesetzt und das klappt schon mal!
    Es wurde mir allerdings immer der relative Pfad zur 1. Domain (wie in dem Nachrichtenarchiv eingestellt) angefügt! Da der immer gleich bleibt hab ich jetzt mit einem string replace diesen part einfach aus den Links entfernt und siehe da... klappt!

    Hier der code:

    PHP-Code:
    <ul>
    php $linkme = str_replace("index.php/newsallgemeinlesen/items/","",$this->link); ?>
    <li><a href="<?php echo ('index.php/newsallgemeinlesenwi/items/'.$linkme); ?>" target="_self" title="<?php echo $this->headline?>"><?php echo $this->headline?></a></li>
    </ul>
    Jetzt muss ich noch die Stelle für die Links im Template für die Nachrichtenübersicht news_short.tpl finden oder eben die Stelle im Modul Nachrichtenübersicht...

    tom
    Geändert von buchbergertom (04.05.2010 um 07:58 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von buchbergertom
    Registriert seit
    21.04.2010.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    134

    Daumen hoch Alles super!!!

    Die Manipulation der Links hat auch im Template news_short.tpl super funktioniert!!! Alles komplett identisch - nur der More tag wird wird jetzt bei mir mit dem link getauscht und lediglich der Linktext "Weiterlesen..." statisch ausgegeben!

    Ich glaube damit sind einige Blogthemen beantwortet!!! DAAAAAAAAAANNNNNNNNNKEEEEEE

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Das ist ja ein interessantes Thema.
    Habe hier auch bei 2 Projekten ein ähnliches Problem mit überschneidenden Kalendern und Nachrichten.

    Wäre es ev. eine Idee für die Weiterentwicklung von TL, dass die Weiterleitungsseite beim Erstellen/Konfigurieren des jeweiligen "Modul" angegeben wird, anstatt beim Kalender/Archiv selber?

    Ich persönlich fände das viel praktischer, aber ob das in's TL Konzept passt?

    Gruss
    Daniel

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von zan
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Beiträge
    35

    Lächelndes Gesicht Multidomain: Inhalte seitenübergreifend nutzen

    Zitat Zitat von uliverse Beitrag anzeigen
    Hallo...
    weiß jemand von Euch einen Weg, Nachrichten und Events in verschiedenen Domains in einer Multi-Domain-Installation anzuzeigen (z.B. gemeinsamer Kalender)?
    Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe eine Lösung gefunden, die möglicherweise nicht im Sinne des Erfinders sein könnte, aber offenbar zu funktionieren scheint:

    Ich habe neben meinen Sites, für die jeweils eine Domain in den DNS-Einstellungen eingetragen ist, noch eine weitere Site angelegt, die KEINE Domain eingetragen hat. In dieser Site habe ich eine Seite für die News-Detail-Ansicht angelegt, die ich als Weiterleitungs-Ziel meiner Nachrichten-Listen angebe.

    Diese Detail-Seite lasse ich dann in der Lightbox anzeigen, was unabhängig von der jeweiligen Domain/Site funktioniert. Es würde mich mal interessieren, ob das eine saubere Lösung ist oder ob ich damit rechnen muss, dass das nach dem nächsten Update so wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird...

    Nebenbei bemerkt: Wenn die Inhalte verschiedener Sites so streng getrennt sein sollen, warum funktioniert dann ein Site-übergreifendes Include eines Artikels? Ich bin äußerst froh, dass das funktioniert und es wäre fatal, wenn es irgendwann mal nicht mehr funktionieren würde, es wundert mich nur etwas, aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur das nötige Hintergrundwissen zu dem Thema

    cheers, zan
    See you UP in the sky!
    papillon.aero

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von zan
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Beiträge
    35

    Standard

    Guten Tag,

    hier nochmal eine Frage an die Community, die in meinem letzten Post etwas untergegangen war, obwohl sie (für mich) von großer Bedeutung ist, deshalb nochmal konkreter:

    Bei meiner Multi-Domain-Installation (Contao 3.1) verwende ich Domain-übergreifend Artikel-Includes, was auch prima funktioniert. Meine Frage: Ist das beabsichtigt, dass das funktioniert und wenn ja, wird das auch in Zukunft funktionieren? Oder sollte das eigentlich nicht funktionieren dürfen (Trennung von Content verschiedener Seiten) und wird wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr funktionieren? Hier fehlt mir das nötige Hintergrundwissen, deshalb würde ich mich über eine Aussage dazu sehr freuen.

    Danke!

    cheers, zan
    See you UP in the sky!
    papillon.aero

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo,

    kann es sein, dass es mittlerweile (ich verwende Contao 3.1.5) so geändert wurde, dass man wie hier gewünscht problemlos Nachrichten aus einem Archiv auf mehreren Seiten einer Multi-Domain-Installation ausgeben kann, obwohl man nach wie vor im Archiv eine konkrete Weiterleitungsseite angeben muss? Denn bei mir scheint es zu funktionieren...

    Grüsse,
    fluppi

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Workflow für Contao 3.5x?

    Hallo miteinander, ich suche auch ein Szenario für Nachrichten auf mehreren Domains:
    - auf einer «Mutterdomain» werden Nachrichten erfasst
    - es sollten auch «globale News», die für alle Projekt-Domains gelten, erfasst werden können
    - auf Projekt-Unterdomains sollen eigene Nachrichten erfasst werden

    Publiziert werden sollen Kombinationen davon. Contao hilft uns hier ja, da z.B. news_list gut mehrere Archive «anzapfen» kann:
    - auf Projekt-Unterdomains werden eigene und «globale» News publiziert
    - auf der «Mutterdomain» werden eigene und auch «Projekt-News» der Unterdomains publiziert

    Die Problematik:
    - bei zusammengezogenen Newsdarstellungen (von verschiedenen Domains) wird man aj auf die entsprechende Domain mit dem Newsleser geleitet beim Weiterlesen. Dies verwirrt Besucher, weil sie nicht wissen, dass diese Nachricht «von Domain XYZ» kommt und man darauf weitergeleitet wird beim Lesen. Kann man das auszeichnen mit einer «Ursprungsvariable», die wir im Template einbinden können zur Kennzeichnung?

    - ein «globales, domain-unabhängiges» Newsarchiv ist nicht möglich oder ?, da ja immer als Zielseite fürs Weiterlesen an eine Domain gebunden. Wo sollte man «News für alle Domains» sinnvoll erfassen – braucht es einen «unsichtbaren Seitenbaum» dazu?

    Danke für Tipps und Ideen …

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon: http://kikmedia.de/blog/contao-news-...einsetzen.html

    Schöner finde ich es das DCA des Newslist Moduls zu erweitern, sodass man dort eine optionale Readerpage definieren kann.
    Geändert von Spooky (24.11.2015 um 09:58 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    … Schöner finde ich es das DCA des Newslist Moduls zu erweitern, sodass man dort eine optionale Readerpage definieren kann.
    Danke Spooky. Wie meinst du das «DCA des Newslist Moduls erweitern», wo kann ich da als Semi-Laie Hand anlegen (welches Template? dca_config?)?

  28. #28
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Am besten mit einer eigenen Extension . Dort das DCA erweitern und entweder das Newslist Modul ersetzen, oder die Links über den parseArticles Hook neu generieren (dort hat man auch die Daten des Moduls zur Verfügung).

    Vielleicht mache ich mal eine Extension dazu - wäre sicher für viele Andere auch nützlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Multi-Domain-Betrieb - Sitemap-Frage
    Von joseph.ki im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 18:57
  2. Probleme mit Multi-Domain-Installation nach Umzug
    Von stefanh im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:44
  3. Nachrichten teilen
    Von MCeddy im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:35
  4. Multi Domain
    Von charles im Forum Installation / Update
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:19
  5. Multi-Domain-Betrieb
    Von fredografix im Forum Mehrsprachigkeit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •