Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Artikel anspringen über tl_content tabelle

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2

    Standard Artikel anspringen über tl_content tabelle

    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit der Modulprogrammierung und möchte im Ergebnis, eine Slideshow erstellen, die alle Bilder anzeigt und die Bilder sollen dann auf den bestimmten Artikel verlinken.
    Um an die Bild URL heranzukommen lasse ich mir über das Modul Auflistung die Tabelle: tl_content ausgeben. Und durchsuche sie nach einem bestimmten Feld.

    Kann ich irgendwie über die tl_content id oder pid oder irgendetwas anderes direkt zum Artikel verlinken? (Ich kann mit der Auflistung leider nur eine DB-Tabelle durchsuchen, in meinem Fall tl_content)

    Oder muss ich da einen LEFT oder RIGHT oder OUTER JOIN bemühen?

    Ich könne mir auch eine versteckte Seite in Typolight vorstellen, der ich die tl_content.id übergebe und die mich dann zum Artikel weiterleitet, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

    Hat da irgendeiner eine Idee???

    Schöne Grüße Sascha

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi Sascha,
    willkommen bei TL.

    Versteh ich dich richtig, die Slideshow soll sich automatisch alle Bilder aus allen Artikeln ziehen? Hoffe, deine Seite ist nicht zu umfangreich...

    Zur Kernfrage aber die Rückfrage: Wenn du ein eigenes Modul programmierst, wie/wo/was machst du dann mit der Auflistung? Vorausgesetzt du nutzt umgeschriebene URLs: über die pid des Content Elements (Bildes) aus tl_article den Alias holen. Und wenn der keinen hat, über dessen pid aus tl_page den Alias. Ob du das in einer Abfrage, nacheinander oder einzeln/ asynchron machst, hängt im wesentlichen von internen Struktur deines Moduls ab...


    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.04.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2

    Standard tl_content

    Hallo Antipitch,
    danke für Deine Antwort.
    Ich erläutere mein Vorhaben mal genauer.

    Die Struktur meiner Seite ist:
    HOME | PROJEKTE | SERVICE ...

    PROJEKTE hat die Unterseiten:
    new Designs | old Designs | 3D Designs

    Auf diesen Unterseiten habe ich jeweils für jedes neue Projekt einen Artikel angelegt und als Inhaltselement ein Modul gewählt das ich selber erstellt habe.

    Zu dem Modul:
    Ich habe mit dem dma_elementgenerator ein neues Modul „Projekte“ erstellt:
    Dort kann der Kunde: Beschreibungstext, Infotext, Teaserbild, und einen Bilderordner für jedes Projekt angeben.
    Der dma_elementgenerator erzeugt dabei in der Tabelle: "tl_content" eine neue Spalte: "dma_eg_data". Dort stehen die Werte der Felder als serialisierter String drin.
    Nun würde ich gern auf der Startseite alle Teaserbilder in einer Flash-Slideshow anzeigen. Jedoch möchte ich bei einem Click auf das Bild gleich zum Projekt springen.
    Mit der Auflistung durchsuche ich die Tabelle tl_content und lasse mir die Reihen ausgeben, WHERE dma_eg_data IS NOT NULL.
    Dort suche ich mir dann die Teaserbilder raus. Jetzt habe ich jedoch nur die Tabelle tl_content.
    Da gibt es eine eindeutige id und eine pid. Gibt es eine Funktion um aus der id mir dem Link direkt zu dem Artikel zu generieren?

    Schöne Grüße Sascha

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo Sascha,
    diese Funktion musst Du Dir soweit ich weiss selbst bauen, evtl. hilft Dir das hier weiter:
    Frontend URL herausfinden

    (Bezieht sich zwar auf das Nachrichtenmodul, müsste aber im Prinzip übertragbar sein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tabelle in Artikel lässt Spalt zwischen den Zeilen
    Von tyr0n im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:14
  2. Innerhalb einer Tabelle Bild mit Artikel verlinken: Wie geht das?
    Von AndiK im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:38
  3. Artikel > Tabelle und zoomen
    Von sehilm81 im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 09:24
  4. Über Frontend Artikel bearbeiten
    Von GermanDevil im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:33
  5. Artikel Seitenübergreifend anspringen [solved]
    Von Marcello im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •