Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenbank Import funktioniert nicht! Fehler..

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard Datenbank Import funktioniert nicht! Fehler..

    Hi Community,

    ich habe nach diesen Thread gesucht habe auch einiges gefunden, aber konnte mein Problem immer noch nicht lösen deshalb öffne ich diesen Thread! Bitte um Verstädnis.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe lokal gearbeitet also mit Xampp und möchte jetzt das ganze auf einem Server (cpanel) Hochladen, ich habe schon bereits bei lokalem typolight das backup von datenbank und websites gemacht und die cache gelöscht also wie bei der Anleitung. alles hat auch wunderbar geklappt, bloß die verbindung zum datenbank geht natürlich nicht, weil ich bei phpMyAdmin mein backupdb datei nicht importieren kann, ich habe es auch versucht, direkt von xampp phpmyadmin zu exportieren also nicht mit backupdb von typolight, sondern von xampp und dann bei meinem server zu importieren aber dies geht auch nicht, er bringt mir immer das folgende Fehlerscript:

    Fehler

    SQL-Befehl:

    #================================================= =============================== # TYPOlight-Website : TYPOlight Open Source CMS # TYPOlight-Database : Typolight # Saved by User : Admin (........) # Time stamp : 2010-05-07 at 15:01:16 # # TYPOlight Extension : BackupDB, Version 1.1.3 # Copyright : Softleister (www.softleister.de) # Author : Hagen Klemp # Licence : LGPL # # Backup extention to TYPOlight :: open source web content management system # TYPOlight was developed by Leo Feyer (leo@https://contao.org) released under GNU/GPL # Visit project page https://contao.org for more information #================================================= =============================== #--------------------------------------------------------- # Table structure for table 'tl_article' #--------------------------------------------------------- CREATE TABLE `tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `[...]

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1050 - Table 'tl_article' already exists

    was kann ich hierfür machen, damit er das importiert?? iRgendwas mit tabellen habe ich gelesen, aber ich weiß echt nicht, wie ich vorgehen muss.. Und es eilt ein bisschen, ich möchte sehr gerne online weiter arbeiten..

    Bin über jede Information bzw. Tipp dankbar.

    MFG und vielen Dank im Voraus. und bitte nicht schimpfen wegen dem öffnen dieses Thread
    Geändert von typolight-anfänger (07.05.2010 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kenne BackupDB nicht im Detail, aber laut deiner Fehlermeldung versuchts du Tabellen anzulegen die es bereits gibt.
    Falls das ein komplett Backup aller Tabellen (Struktur + Daten) ist, dann musst du vor dem Import die Tabellen in der Zieldatenbank vorher löschen.
    War das oben ein phpMyAdmin Backup oder ein BackupDB Backup?
    Meines Wissens macht BakupDB doch nur ein Backup der Daten, nicht der Strukturen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    kenne BackupDB nicht im Detail, aber laut deiner Fehlermeldung versuchts du Tabellen anzulegen die es bereits gibt.
    Falls das ein komplett Backup aller Tabellen (Struktur + Daten) ist, dann musst du vor dem Import die Tabellen in der Zieldatenbank vorher löschen.
    War das oben ein phpMyAdmin Backup oder ein BackupDB Backup?
    Meines Wissens macht BakupDB doch nur ein Backup der Daten, nicht der Strukturen.
    Hi BugBuster!

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Daran hatte ich nicht gedacht, den auf meinem Server war vorher ein anderes Typolight Datenbank gespielt, das habe ich jetzt gelöscht.. jetzt hat er das auch angenommen bloß wenn ich jetzt /typolight/install.php aufrufe und das installationscode eingebe komme ich zu den zugangsdaten, welche muss ich denn hier jetzt eingeben ? das von meinem lokalen datenbank oder nicht ? also von xampp wo ich damals mir das datenbank angelegt habe ? das mache ich auch aber der nimmt das irgendwie nicht an, da steht dann immer noch,

    Keine Verbindung zur Datenbank möglich!
    Bitte geben Sie Ihre Datenbank-Zugangsdaten ein.

    wieso nimmt er das jetzt nich an ? den Host muss ich ja auf localhost lassen oder nicht ?

    Danke.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    Du musst Dir mit phpMyAdmin oder über das Web-Verwaltungssystem Deines Hoster eine neue, leere Datenbank erstellen. Dort kannst Du dann die entsprechenden Zugangsdaten für die DB festlegen. Diese Informationen werden dann beim Aufruf des Install-Tools in den entsprechenden Feldern eingegeben.
    Die Zugangsdaten für Deine "lokale" DB spielen dabei keine Rolle mehr.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    BackupDB macht eine Datensicherung mit Struktur und Daten als Komplettsicherung, dann muss beim Zurückspielen die Datenbank leer sein.

    Alternativ kann man ein Website-Template sichern, hierbei werden nur Daten gesichert, keine Strukturen. Es werden auch nicht alle Tabellen gesichert, die Tabellen, die sich wieder neu generieren oder Protokolltabellen sind nicht enthalten. Bei der Rücksicherung über den Install-Tool müssen die Datenbankstrukturen zu 100% übereinstimmen, d.h. gleiche TL-Verson und gleiche installierte Erweiterungen in der jeweils richtigen Version.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard Update einer existierenden Datenbank

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo,

    BackupDB macht eine Datensicherung mit Struktur und Daten als Komplettsicherung, dann muss beim Zurückspielen die Datenbank leer sein.

    Alternativ kann man ein Website-Template sichern, hierbei werden nur Daten gesichert, keine Strukturen. Es werden auch nicht alle Tabellen gesichert, die Tabellen, die sich wieder neu generieren oder Protokolltabellen sind nicht enthalten. Bei der Rücksicherung über den Install-Tool müssen die Datenbankstrukturen zu 100% übereinstimmen, d.h. gleiche TL-Verson und gleiche installierte Erweiterungen in der jeweils richtigen Version.

    Ich habe auch das gleiche Problem:
    __________________________________________________ __________________________________________
    SQL-Befehl:

    #--------------------------------------------------------- # Table structure for table 'tl_article' #--------------------------------------------------------- CREATE TABLE `tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(255) NOT NULL default '', `alias` varbinary(128) NOT NULL default '', `author` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `inColumn` varchar(32) NOT NULL default '', `keywords` text NULL, `showTeaser` char(1) NOT NULL default '', `teaserCssID` varchar(255) NOT NULL default '', `teaser` text NULL, `printable` varchar(255) NOT NULL default '', `cssID` varchar(255) NOT NULL default '', `space` varchar(64) NOT NULL default '', `published` char(1) NOT NULL default '', `start` varchar(10) NOT NULL default '', `stop` varchar(10) NOT NULL default '', `tags` char(1) NOT[...]

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1050 - Table 'tl_article' already exists
    __________________________________________________ __________________________________________

    Ich hatte einige Wochen jetzt Updates und Erweiterungen nur auf dem Server gemacht, nicht bei mir auf dem Rechner. Nun habe ich meine "Heimversion" Erweiterungen etc. auch geupdated [ist das noch Deutsch?] und wollte nun die Artikel etc. von meiner Online-Version auf meinen Heimrechner einspielen, d.h. ich will eigenltich keine ganz neue Datenbank anlegen, sondern die zusätzlichen Informationen in die bestehende integrieren.
    Ist das nicht möglich???

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo gesti,

    im Normalfall führt das zu Problemen, da die Datenbanktabellen über Felder, wie id und pid zusammenhängen. In vielen Einstellungen werden IDs anderer Tabellen gespeichert. Wenn Du 2 Installationen hast, sind diese sicherlich unterschiedlich "gewachsen" und passen jetzt nicht mehr zusammen.
    Datenbank-Backups kann man nur zwischen identischen Contaos austauschen.

    Du kannst es natürlich einfach mal probieren. Wenn Du zuvor ein komplettes Backup machst und überprüfst, wäre ein Zurück wieder möglich.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von gesti
    Registriert seit
    28.04.2011.
    Ort
    Meckenheim, D
    Beiträge
    98

    Standard

    Danke Hagen,
    ich habe es inzwischen gewagt, einfach die ganze Datenbank "auszutauschen" und es hat geklappt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nach CSS Import für Theme funktioniert CSS nicht mehr richtig
    Von TheDrummer im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 20:19
  2. Datenbank import funktioniert nicht
    Von Bernd_se im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 10:02
  3. Problem Datenbank Import
    Von thannhäuser im Forum Installation / Update
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 15:20
  4. Installation funktioniert nicht Fehler 530
    Von stefanm112 im Forum Installation / Update
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:35
  5. Datenbank Import
    Von feer im Forum Newsletter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •