Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: URLs umschreiben zukünftig nicht mehr notwendig

  1. #1
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard URLs umschreiben zukünftig nicht mehr notwendig

    Google hat offiziell in seinem Blog klargestellt, dass umgeschriebene URLs (statische URLs, die dynamische Inhalte verschleiern) oft mehr Schaden als Nutzen anrichten und empfiehlt ausdrücklich, dynamische URLs zukünftig so zu lassen wie sie sind. Die Probleme, die dynamische URLs noch vor ein paar Jahren vielleicht verusacht haben, hat man nun dank erheblicher technischer Fortschritte im Griff.

    http://googlewebmastercentral.blogsp...atic-urls.html

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Umgeschriebene URLs haben den Vorteil, dass sie einen Mehrwert für Nutzer darstellen, dar sie besser lesbar sind und nicht allein aus diesem Grund würde ich es, neben dem erwähnten SEO-Faktor, in jedem Fall umschreiben.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, der Ettnrag ist schon fast 2 Jahre alt

    ich hab aber dennoch lieber eine seite mit namen kontakt.html, als id-2356.html,
    schon allein wegen der usbability...

    oder versteh ich grad den hinweis falsch ?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich hoffe nicht, dass die sprechende Benennung entfernt wird, sondern (wenn überhaupt) der Teil "index.php" nicht mehr entfernt werden kann. Allerdings kann ich den Schritt auch nicht ganz nachvollziehen, denn die Umschreibung muss ja explizit aktiviert werden, und das kann man doch so beibehalten. Den Webmastern vorzuschreiben, wie sie mit URLs etc. umzugehen haben, nur weil Google meint, man solle das nicht machen, halte ich für falsch. Ich bin dagegen, dass diese Möglichkeit aus dem Core entfernt wird, sondern (weiterhin) als Option möglich ist. Man muss das auch differenziert betrachten: Google nennt da Bestandteile wie die Session-ID, die natürlich nichts im statischen Teil zu suchen haben, genauso wie irgendwelche anderen Parameter. Die aufzurufende "Datei" hingegen explizit statisch zu definieren, bietet IMO für Besucher und SuMas einen bedeutenden Vorteil bezüglich Usability.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    "SEO IST DAS WICHTIGSTE AUF DER WELT" Typen sind sturer als so mancher Esel der von A nach B laufen soll.

    Viele Grüße
    Leo
    Naja - Server Administratoren und Programmierer aber auch

    Zum Glück bin ich (noch) nicht so ein "SEO IST DAS WICHTIGSTE AUF DER WELT" Typ - jedoch auch ich finde das man viele Sachen auch aus Usability-Sicht machen sollte - und umgeschriebene URLs gehören meiner Meinung nach definitv dazu.

    *Jokean*
    Irgendwie hab ich in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, das Admins und Progger (kenne das auch von der Arbeit*gg*), die den halben Tag vor Putty oder dergleichen sitzen, für Usability nicht mehr so viel übrig haben
    *Jokeaus*

    SMILE,

    Bobi

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    SEO an sich ist ein Unding, allerdings hat das nur einen indirekten Zusammenhang mit der URL Umschreibung. URL's sollten nicht für irgendwelche Suchmaschinen gestaltet werden, sondern für Menschen. Optimalerweise werden die URL's dabei so technikunabhängig wie möglich gestaltet, sodass sie auch in 10, 20 oder 50 Jahren noch Sinn machen, also solchen Kram wie www., .php und .html weglassen der absolut nichts mit dem adressierten Content zu tun hat.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube TYPOlight betrifft das nicht. Die aktuelle URL-Umschreibung ist gut und sicherlich sehr sinnvoll. Man bedenke, anstelle des Alias würde immer die ID verwendet, also z.B. index.php?id=15&items=16 wäre dann die News, statt /news-reader/items/warum-ist-meine-praesentation-noch-nicht-fertig.html
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    /news-reader/items/warum-ist-meine-praesentation-noch-nicht-fertig.html
    Du meinst die Präsentation für's TL-Usertreffen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    kein Kommentar :P
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Ganz unabhängig von SEO sind sprechende URLs immer auch im Sinne der Besucher (leichter zu lesen wenn sie irgendwo stehen, oft kürzer, etc.) und sollten daher nicht aus dem Core entfernt werden.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Irgendwie komm ich da jetzt nicht ganz mit, ist das jetzt ein Diskussion ob dieses Feature aus dem Core verschwindet?
    Also ich hab das so aufgefasst das Leo uns mitgeteilt hat das es eben SEO technisch egal ist ob die URL's umgeschrieben werden.

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Keine Sorge, das war keine Ankündigung dafür, dass das Feature aus dem Core entfernt wird. Das hätten wir wenn schon 2008 gemacht.

    Ich wollte den Artikel nur mal wieder ins Gedächtnis rufen, weil die SEO-Diskussion momentan wieder hochkocht und alle möglichen Beiträge und Tickets aufkommen, in denen darüber diskutiert wird, dass 10 Zeichen mehr oder weniger in der Meta-Description einen Unterschied machen würden. Umgeschriebene URLs sind ganz klar benutzerfreundlich und haben durchaus ihre Berechtigung, aber sie nicht zu verwenden bedeutet nicht das Aus bei Google! Ich habe das Gefühl, dass viele Webmaster total an den eigentlich wichtigen SEO-Faktoren vorbei "optimieren".

    Wirklich nachhaltige Änderungen wie z.B. die, die Google Ende 2009 bekanntgegeben hat und die die SEO-Landschaft tatsächlich verändert, werden hingegen kaum wahrgenommen.

    http://googleblog.blogspot.com/2009/...-everyone.html

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von neueplaneten
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    Halberstadt
    Beiträge
    103

    Standard Breadcrumb und die SERP's

    Hirachie der Seite in den SERP's http://googlewebmastercentral-de.blo...ie-in-den.html

    Der Beitrag spricht für sich selbst.
    Wer denkt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wirklich nachhaltige Änderungen wie z.B. die, die Google Ende 2009 bekanntgegeben hat und die die SEO-Landschaft tatsächlich verändert, werden hingegen kaum wahrgenommen.

    http://googleblog.blogspot.com/2009/...-everyone.html
    Wie wahr, aber die personalisierte Suche lässt sich jederzeit im Browser abstellen und so wie ich die Benutzer in Deutschland einschätze, legen die großen Wert auf Datenschutz.

    Ich habs bei mir jedenfalls deaktiviert, da ich "noch" unzureichende Ergebnisse erhielt.

  15. #15
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von rantanplan1304 Beitrag anzeigen
    die personalisierte Suche lässt sich jederzeit im Browser abstellen und so wie ich die Benutzer in Deutschland einschätze, legen die großen Wert auf Datenschutz.
    Letzteres stimmt (wenn auch weit über das Ziel hinaus geschossen wird), aber ob die Leute wissen, dass man die personalisierte Suche abschalten kann, wo sie doch nicht mal von der personalisierten Suche selbst wissen? Mir jedenfalls war diese Funktion bis gerade eben nicht bekannt

  16. #16
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spannend dabei ist z.B. das Kunden sich freuen, dass ihre Seiten so gut gefunden werden, wenn sie im Google Acount eingeloggt sind und die persönliche Suche aktiviert haben
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. URL umschreiben geht nicht mehr nach Update auf 2.9.3
    Von pschweizer im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:43
  2. URLs umschreiben
    Von kischd im Forum Installation / Update
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 08:25
  3. URLs umschreiben geht nicht
    Von latscheli im Forum Installation / Update
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:32
  4. "URLs umschreiben" lässt sich nicht anwählen
    Von Buckshot im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 15:08
  5. URLs umschreiben
    Von karo im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •