Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erstellung, Einrichtung von Filtern in efg

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    5

    Standard Erstellung, Einrichtung von Filtern in efg

    Hallo Forumsnutzer,

    ich wusste nicht genau wo der beste Platz zum einstellen war, daher hier nochmals.

    Es befindet sich ein Feld "Datum" im Formular, "ze_datum" in der Datenbank-Tabelle. Jetzt habe ich immer wieder von "Filtern" gehört, hoffentlich stimmt das so?

    Daher würde ich gerne Filter erstellen, die mir auf einen entsprechenden Klick auf einen Link oder Button eine Tages-, Wochen- und Monatsauswertung erstellt, bzw. nur den gewählten "Zeitraum" filtert.

    Ich hoffe so was ist auch machbar. Vielleicht auch möglichst einfach.

    Gruss
    neu_pe

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi neu_pe,
    ich wusste nicht genau wo der beste Platz zum einstellen war, daher hier nochmals.
    hier .

    Du wirst die EFG-Auflistung ja schon mal testweise in dein Projekt eingebunden haben. Insofern siehst und weißt du eigentlich auch schon, was möglich ist. Filter -wie im TL Backend (evtl. meintest du das?)- sind hier nicht implementiert .

    Tom (Smiley für "Kotau"?!) hatte dir ja aber neulich schon gezeigt, dass im Template einiges möglich ist. Es gibt dort ein Suchformular, das ggf. den GET-Parameter "for" verarbeitet. Das kann man in einen Filter-Button umprogrammieren, sofern man denn eine einigermaßen feststehende Reihe von Feldwerten hat. Für deine Datums- und Dauerwerte sehe ich da aber einigermaßen schwat. Und/denn/da kommt auch schon meine Frage: wie soll man mit EINEM Button nach Datum oder Dauer fltern? Auch selects kommen doch höchstens einzeln/ getrennt für Tage, Monate oder Jahre in Frage

    @Tom: Speziell für die Dauer wäre dann wohl doch eine DB Speicherung der bessere Weg? Und ein hidden field plus processFormData-Hook fällig werden

    cheers
    Antipitch

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo zusammen,

    rein mit den Standard-Mitteln des Moduls "Auflistung Formulardaten" ist eine Suche nach einem Werte-Bereich (à la Beginn > ZeitpunktX UND Ende < ZeitpunktY) nicht möglich. Bei Verwendung des im Modul enthaltenen Suchformulars würde immer ein Abfrage Beginn = ZeitpunktX UND Ende = ZeitpunktY erzeugt, damit wird man also nicht weiterkommen.
    Es wäre nur möglich (wie von Antipitch angesprochen), wenn bereits z.B. das Jahr, die KW, etc. in den Formulardaten gespeichert sind (oder per hook gespeichert werden), und somit als GET-Parameter per Link oder DropDown z.B. ?search=jahr&for=2009 übergeben werden,
    oder auch ?search=jahr,monat&for[jahr]=2008&for[monat]=11

    Eine andere Variante wäre, im Modul "Auflistung Formulardaten" im Feld "Bedingung" eine in der folgenden Art einzutragen:
    beginn >= {{input::von}} AND ende <= {{input::bis}}
    Nun kann per GET-/POST-/Cookie-Parameter von=TIMESTAMP_DES_BEGINNS und bis=TMESTAMP_DES_ENDES übergeben werden.
    Die jeweiligen Timestamps müssten z.B. im Template berechnet und in DropDown gepackt werden, o.ä.

    Aber, nicht wirklich ganz so einfach.
    Vielleicht hilft's doch weiter?

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger benötigt Hilfe bei der Einrichtung von Contao
    Von Alex_2308 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 12:03
  2. FTP Einrichtung funktioniert nicht
    Von Tom Irish im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 10:32
  3. Nachrichten filtern
    Von Oskar im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •