Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ce_text und img_container ?? CSS Probleme.. Wer kann helfen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard ce_text und img_container ?? CSS Probleme.. Wer kann helfen?

    Hi Community,

    ich habe schon wie immer nach meine Problemfelder gesucht, aber ehrlich gesagt konnte ich nichts schlaggebendes finden

    sicherlich ist es eine einfache Frage die ich euch jetzt stelle, aber ich komme damit nicht weiter

    unswar,
    wenn ich irgendwelche texte mit css formatieren möchte (in container bereich) gibt mir das firebug nur die eine möglichkeit, die lautet: ce_text block, aber wenn ich diese dann definiere dass gilt dann für das ganze Container!!! das möchte ich aber nicht, ich möchte verschiedene texte mit verschiedenen farben nutzen, oder z.B. in der fußzeile, da möchte ich ein kleines navi hinstellen, mit der Text funktion und einfach mit hyperlink, da möchte ich z.B. die visited funktion und so ausschalten aber dazu gibts nur die eigenschaft ce_text !! genauso wie bei den bildern oder bei einer mod_slideshow, wenn ich verschiedene slideshows einfüge möchte, gibt es nur die eine eigenschaft: mod_slideshow .. und die übernimmt dann quasi alle slideshows aber das möchte ich nicht, eins möchte ich ganz oben und eins z.B: links oder rechts je nachdem.. und mit bildern genau so das gleiche problem, dazu gibts den image_container der für die ganzen bilder gilt! das ist echt blöd damit kann ich gar nicht arbeiten.. ich möchte einfach selber klassen definieren die ich einfach dort benutzen möchte wo ich es auch will! wie kann ich das machen ? sicherlich geht das irgendwie mit typolight css und klassen aber da komme ich auch nicht ganz weiter!

    hier das link für euch: www.feryat-music.com
    z.B. bei dreamweaver geht das ja eigentlich ganz easy, man definiert klassen oder ids je nachdem und dann kanne ich das überball benutzen wo ich das auch möchte! und verschieden divs kann ich auch erstellen, aber bei typolight scheint das echt eine herausforderung zu sein, normalerweise bin ich eigentlich ganz zufrieden mit diesem CMS von leo aber das sind eben feinheiten, wo ich tagelang am laptop sitze und das nicht lösen kann! ich wäre über jede information bzw. tipps dankbar..

    MFG.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst übers Backend jedem Artikel und den meisten Elementen eine ID und/oder Klasse vergeben.
    Damit kannst Du dann deine CSS Angaben an den richtigen Stellen ansprechen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Du kannst übers Backend jedem Artikel und den meisten Elementen eine ID und/oder Klasse vergeben.
    Damit kannst Du dann deine CSS Angaben an den richtigen Stellen ansprechen.
    ja das versuche ich auch, aber das klappt irgendwie nicht,
    z.B. habe ich eine klasse definiert im namens .footertext und dieses klasse gebe ich bei meinem artikel unten bei klassen ein, aber der übernimmt komischerweise nur die eigenschaft kursiv ?? z.B. die größe und farbe nicht! Wieso ? Vlt weil ich das schon bei dem TExt ausgewählt hab, kann das sein ? Wie muss ich da überhaupt vorgehen ? ich habe ein text erstellt und habe z.B. dort die größe und farbe eingestellt aber nicht bei css, ganz normal bei dem Text-Eigenschaft! oder ich möchte z.B. die visited funktion ausschalten bei dem footertext, muss ich dann dieses .footertext wie bei den navis behandeln, sprich .footertext a:link, .footertext a:hover etc.. ?
    wenn ich jetzt bei firebug auf diesen footer eingehe zeigt er mir immer dieses komische element.style und da unten steht dann geerbt von div ce_text ??
    muss ich irgendwie auch das haupt id vergeben und dann die klasse ? ich dachte wenn ich bei CSS eine neue klasse vergebe , in dem fall war das .footertext , und dann bei einem artikel unten nur bei Klasse footertext eingebe, dass der das dann übernimmt.. aber da scheint was verkehrt zu sein

    vielen dank!
    Geändert von typolight-anfänger (13.05.2010 um 17:46 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kann man das irgendwo sehen?
    Ansonsten, wenn ein Element 2 oder mehr Klassen hat, werden auch alle Definitionen davon wirksam.
    Du kannst aber mit ".footertext div" o.ä. tiefere Ebenen ansprechen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    kann man das irgendwo sehen?
    Ansonsten, wenn ein Element 2 oder mehr Klassen hat, werden auch alle Definitionen davon wirksam.
    Du kannst aber mit ".footertext div" o.ä. tiefere Ebenen ansprechen.
    das ist die seite: www.feryat-music.com
    z.B. mein footer soll so ausschauen wie hier www.ocak-net.com das ist ein bekannter von mir..
    noch eine frage, wie kann ich denn so ein referenzbild wie bei ocak-net.com überm footer platzieren, ich habe ein artikel erstellt und habe es in der fußzeile eingefügt aber ich bekomm das bild irgendwie nich weiter oben hin als mein footer.. verstehst du was ich meine ? siehe dir mal beide links an dann wirst du mit sicherheit mir weiter helfen können und ich habe versucht das referenz bild mit css zu definieren, da wird mir dann vom firebug image_container angeboten aber wenn ich da was ändere, dann ändert er mir alle bilder das möchte ich aber nicht.. wie kann ich das bestens lösen, dass das bild nicht im container ist aber auch nicht direkt im footer drin ist sondern zwischen dem container und footer also mein footer habe ich ja als hintergrundfarbe rot definiert.. und wie kann ich verschiedene slideshows mit css definieren also z.B. mod_slideshow ist für die eine slideshow, dann möchte ich z.B. mod_slideshow2 definieren wo das nur für ein bestimmtes slideshow gelten soll, und nicht für alle! weil mod_slideshow gilt für alle slideshows

    MFG.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann in keiner deiner CSS Dateien die Definition für footertext finden.
    Dafür haste ne Mega span Verschachtelung mit massenweise css styles drin.
    Für irgendwas musst du dich schon entscheiden. Entweder du stylest alles per TinyMCE oder per CSS Datei, ne Mischung ist nie gut.

    aber ich bekomm das bild irgendwie nich weiter oben hin als mein footer.
    CSS mit absoluter Position und margin-bottom sollte gehen.
    CSS4YOU ist dein Freund.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich kann in keiner deiner CSS Dateien die Definition für footertext finden.
    Dafür haste ne Mega span Verschachtelung mit massenweise css styles drin.
    Für irgendwas musst du dich schon entscheiden. Entweder du stylest alles per TinyMCE oder per CSS Datei, ne Mischung ist nie gut.


    CSS mit absoluter Position und margin-bottom sollte gehen.
    CSS4YOU ist dein Freund.
    was meinst du mit TinyMCE ?? kommt mir total fremd vor
    danke für deine antworten, aber ich wäre dir dankbar wenn du mir meine anderen fragen auch beantworten kannst das mit mod_slideshow und mit den referenz bild unten im footer...?
    wie kann ich bei diesem footer text (hyperlinks) die visited funktion ausschalten und a:hover festlegen ? immer wird mir dieses mod_article angezeigt aber das gilt für meinen kompletten container bereich also für die texte.. ich will da nichts verändern.. und wenn ich bei css eine klasse definiere und dies bei meinem artikel unter Klassen zuweise, übernimmt er das irgendwie nicht ganz, oder er macht nur kursiv daraus, die anderen eigenschaften nimmt er nicht.. ich habe eigentlich nur klassen und ids verwendet beim CSS bei typolight! also keine span oder TinyMCE oder sowas deswegen weiß ich jetzt nicht was du damit meinst?! Vielen Dank!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    41

    Standard

    kann mir denn niemand weiterhelfen ???

    ich hätte noch zusätzlich eine frage,

    wie kann man bei typolight eine überschrift z.B. bei h1 ein text mit verschiedenen farben definieren? Z.B. unsere leistungen - unsere möchte ich in der farbe schwarz und leistungen in dunkel rot! Aber das alles innerhalb der h1.. kein h2 h3! weil sonst kann ich sie nicht exakt nebeneinander positionieren

    wäre nett wenn jmd mir weiterhelfen könnte..

    MFG.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo anfänger,

    ich bemühe mich mal, dir ein paar Fragen zu beantworten, aber vorweg: bitte konzentriere dich hier in diesem Thread auf ein Problem, sonst gibt das ein riesiges Durcheinander. Mache für jedes einzelne Problem einen eigenen Thread auf.

    Grundsätzlich scheinst du große Probleme bzw. geringe Kenntnisse in CSS zu haben. Du bekommst hier sicherlich die ein oder andere Hilfe dazu, aber ich bezweifle, dass das hier das richtige Forum ist um dir CSS-Kenntnisse zu unterrichten. Lies dich dazu besser erstmal bei selfhtml in das Thema CSS ein.

    So. Mal ein paar Antworten.

    'element.style' im Firebug ist keine wirklich vorhandene Klasse (eigentlich Selektor). Diese Klasse bezieht sich auf den inline-Style eines markierten Elementes z.B. <p style="color:red;...

    Diesen inline-Style hast du wahrscheinlich mit dem RTE TinyMCE, das ist der WYSIWYG-Editor in den Inhaltselementen erzeugt. Schmeiß den ganzen Mist wieder raus, den brauchst du nicht.

    Deine Klasse .footertext kommt im FE nicht an. Eine mögliche Ursache dafür ist, dass du das Inhaltselement für den Footer als Modul eingebunden hast. In diesem Fall kommen die Klassen aus den Inhaltselementen im FE nicht an (ein bekanntes Problem, welches schon viele andere geärgert hat). Versuche dann die Klasse woanders einzutragen, entweder im Modul, oder im Artikel. Es kann natürlich erst dann funktionieren, wenn du die Klasse mit Firebug im FE auch zu Gesicht bekommst.

    Wenn eine Klasse vorhanden ist, aber keine Wirkung zeigt (Firebug zeigt sie dann trotzdem an, aber durchgestrichen, weil sie von einem höherwertigeren Selektor überschrieben wird) liegt das an der Wertigkeit der Klasse. Stichwort dazu 'Kaskade'.

    Hast du es geschafft einigen individuellen Objekten Klassen mitzugeben, welche dann auch im FE erscheinen, ist die Formatierung ganz einfach, z.B.:

    .meineKlasse .ce_text { color: red; }

    Meistens benötigt man keine eigene Klasse, da schon jede Menge Klassen und IDs (vorsicht mit IDs, eine ID darf auf einer Seite nur einmal vorkommen) von TL gerendert werden. So auch im Footer. Benutze hier einfach z.B.

    #footer a:visited { color: red; }

    Bevor du eine eigene Klasse vergibst, verfolge die DOM-Struktur aufwärts, um nach einer Klasse od. ID Ausschau zu halten, welche für dieses Objekt einmalig ist. Wenn du so etwas findest benötigst du nämlich keine eigene Klasse.

    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwieriges Layout - vielleicht kann mir jemand mit Tipps oder Hinweisen helfen
    Von xtcPlanet im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 16:33
  2. Pluginmp3 wiederholt sich bei jedem Klick! Wer kann helfen?!
    Von typolight-anfänger im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 08:47
  3. Verhalten von image_container in ce_text
    Von k.hanselmann im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 22:06
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •