Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 201

Thema: Aus TYPOlight wird Contao

  1. #81
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich persönlich mag ja auch 'Haribo' ... ;-)

  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mag ja auch 'Haribo' ... ;-)
    Aber das endet auf 'n' :-P
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  3. #83
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Aber das endet auf 'n' :-P
    Die machen aber viel mehr ausser Gummibaerchen...
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #84
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ich kann den Schritt zur Umbenennung verstehen. Auch in meiner Praxis ist es schon vorgekommen, dass ich erklären musste, dass Typolight eben kein kleiner Bruder oder Leichtgewicht-CMS ist.

    Gut am neuen Namen finde ich, dass er kurz und gut zu merken ist.

    Etwas kritisch stehe ich jedoch dem asiatischen Klang gegenüber. Bei Namen schwingt immer so allerlei an Assoziationen mit. Ginge es um Themen wie Meditaion, Yoga, Wellness,TCM, Akupunktur, TaiChi, Mentales, Gesundheit im weitesten Sinne - ok, aber bei werthaltiger und vor allem innovativer Technik sehe ich das ein bisschen skeptisch, zumal ich mich noch gut an TaoTao erinnern kann, den kleinen niedlichen Pandabären. Ein bisschen habe ich die Befürchtung, dass man dann vielleicht nicht mehr im Schatten von T3 steht, aber dafür an anderen Fronten um das Image kämpfen muss.

    Das nur als meine 2cents.
    Ich werde auch weiterhin mit TL arbeiten, ob es nun Contao oder sonstwie heißt.

    Viele Grüße
    Jutta
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  5. #85
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du den Großen Pandabären aus Berlin meinen solltest, der nennt sich aber Bao Bao
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #86
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Wenn du den Großen Pandabären aus Berlin meinen solltest, der nennt sich aber Bao Bao
    Nein, sie meint wirklich Tao Tao, wobei... eventuell sind wir einfach zu alt dass wir den noch kennen.

    Aber wir hatten aufm Usertreffen schon die Idee dies hier als Benutzerrang fyr Anfaenger einzufyhren.

    Anfaenger == Tao Tao
    Und Fortgeschrittene werden dann zu Pan Tau (den auch wohl kaum noch einer kennt...)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #87
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Nein, sie meint wirklich Tao Tao, wobei... eventuell sind wir einfach zu alt dass wir den noch kennen.
    ... oder nicht alt genug. Ich hab's meinem Sohn vorgelesen oder es kam im TV - irgendsowas. (btw: Sohn ist heute 18 )

    baobao oder taotao - hat aber auf jeden Fall was vom Panda, oder? Hm. Frage wäre ob das nur meine Assoziationen sind oder doch mehr und wenn ja: Mootools sieht man heute glaub auch nicht mehr mit Kuh, aber das hat mal so angefangen ... meine ich mich erinnern zu können.
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  8. #88
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde das ist ein guter Schritt.
    Auch wenn ich noch nicht wirklich in arge Erklärungsnöte kam bis dato (90% meiner Kunden können mit dem Begriff CMS nicht mal was anfangen, geschweige denn mit Namen von CMS...)

    Im übrigen klingt der Name für mich primär nicht asiatisch, sondern eher brasilianisch oder portugiesisch...

    Gruß
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #89
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Peter Müller, Autor des Buches "Little Boxes" und Gastredner beim Usertreffen 2010, hat eine sehr lesenswerte Interpretation des Namens Contao veröffentlicht.

    http://infotekten.de/index.php?itemid=742

  10. #90
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Peter Müller, Autor des Buches "Little Boxes" und Gastredner beim Usertreffen 2010, hat eine sehr lesenswerte Interpretation des Namens Contao veröffentlicht.

    http://infotekten.de/index.php?itemid=742
    ...und noch einen weiteren Grund genannt, wieso Contao leichter von "den Fingern" geht als das beim Vorgänger der Fall war:
    "Contao" tippt sich auf jeden Fall eine ganze Ecke leichter, weil man nicht mehr bei den ersten vier Buchstaben die Umschalttaste gedrückt halten muss...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #91
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Gut finde ich vor allem

    Und mit der Zeit wird er einfach nur für ein ziemlich gutes CMS stehen, ohne all dieses Bedeutungsbrimborium drumrum.
    Denn ich frage mich schon länger wieso man(n) für Namen immer gleich hunderte Assoziationen suchen muss. Der Name ist da, er ist eingängig und gut ist.

    Ok, meine Bedenken von meinem vorigen Post bleiben, aber es wird sicher noch mehr Bücher geben, die dann gleich mit dem richtigen Namen (und vielleicht auch gleich mit einer "Updateanleitung") kommen
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  12. #92
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    ...
    Anfaenger == Tao Tao
    Und Fortgeschrittene werden dann zu Pan Tau (den auch wohl kaum noch einer kennt...)
    watt... wer kennt den denn nicht? nur nach 1990 geborene vielleicht nicht

  13. #93
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Zur Umbenennung habe ich mich ja schon zustimmend zu Wort gemeldet. Über "Contao" als neuen Namen kann man trefflich streiten und ich finde es Ok, dass man das einfach entschieden hat, bevor erst im nächsten Jahrhundert. "Contao", also ein vietnamesisches Wort ist deshalb vielleicht wieder etwas unglücklich, da Vietnamesisch eine tonale Sprache ist und je wie jemand das ausspricht eine andere Bedeutung erhält. Für diejenigen, die damit nicht in Berührung kamen ist das allerdings auch eher Wurscht.

    Ich als Typolight- bzw. Contao-Neuling freue mich auf jeden Fall, dass sich das CMS entwickelt und so viel fachkundige Unterstützung erfährt. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

    heiko

  14. #94
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    "Contao", also ein vietnamesisches Wort ist deshalb vielleicht wieder etwas unglücklich, da Vietnamesisch eine tonale Sprache ist
    Tonal? Dann wäre vielleicht Cantao der passendere Name *singsing*
    Freundliche Grüsse
    Martin

  15. #95
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Mal abgsehen von reiner Werbung müssen wir den Anwender wirklich den Einstieg in TL erleichtern.
    Ich arbeite dran, aber es wird erstens noch eine Weile dauern und zweitens nicht umsonst sein

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von ComPoti
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Tonal? Dann wäre vielleicht Cantao der passendere Name *singsing*
    Das stimmt wohl, Cantao klingt irgendwie besser

    Aber dennoch wäre ich auch für eine farbliche Trennung von Con und tao (letzteres nattürlich wieder in grau) um das bereits bekannte Farbschema des Logos beizubehalten.

    Sicherlich mag Contao mit Schöpfer übersetzbar sein (was ja für ein CMS nicht unbedingt falsch ist), wenn man aber auf diese Bedeutung mehr oder weniger verzichtet und nur auf CON(tent) und TAO (erzeugen) setzt, dann könnte die die farbliche Trennung durchaus angebracht sein

  17. #97
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich bin mir absolut sicher, dass Peter in seinem Beitrag Recht hat. In ein paar Wochen wird keiner mehr über Bedeutungen des Namens diskutieren, sondern man wird es als Namen für eines der besten OS CMS ansehen. Es wird zu einer Marke werden, die gut klingt und prägnant ist

    Oder kennt einer von Euch noch die eigentliche Bedeutung von Joomla ?

    Oder habt Ihr Probleme den Firefox zu benutzen, weil er nach irgend so einem komischen Fuchs benannt ist? ...
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  18. #98
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sind wir nicht alle ein Ganzes ? Ich finde die Diskussion ueber den Namen, die Schreibweise und das Aussehen etwas fade. Leo und das Contao Team haben diesen Namen garantiert nicht in einer Bierlaune erfunden und nach 5 Minuten gesagt : So ist es nun.

    Am Produkt aendert sich nichts. Klaro moegen einige "dem Alten" hinterherhaengen, aber so ist es nunmal.

    Lasst uns unsere Energien doch nicht dafuer nutzen, ueber die Sinnhaftigkeit des Namens zu diskutieren. Es ist so wie es ist, und gut so !

    Think forward ! Machen wir das System einfach noch besser.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  19. #99
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Es ist so wie es ist, und gut so !

    Think forward ! Machen wir das System einfach noch besser.
    Was könnte es für schönere Schlussworte für diese - mich auch irgendwie langweilende - Diskussion geben. Andererseits, wenn man die Userzahlen hier im Forum sieht und den geringen Anteil an "Nochzweiflern", dann kann man ja getrost Glückwunsch zum neuen Namen sagen
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Leo und das Contao Team haben diesen Namen garantiert nicht in einer Bierlaune erfunden und nach 5 Minuten gesagt : So ist es nun.
    Pha! Und wenn auch: Die spontanen Ideen sind meistens die Besten! Und ich will doch schwer hoffen, das Leo und der Rest vom Team sich ab und zu auch ein Bier gönnen können - während wir uns hier die Freiheit nehmen, verbal auf ihre Ideen und Vorstellungen einzuprügeln...

    Einen hätt' ich noch: Conleo

    Quasi als Homage an unseren CMS-Gott, den wir alle ehren und dem wir undenklich dankbar sind, dass er uns ein so geniales CMS geschenkt hat
    Freundliche Grüsse
    Martin

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von ComPoti
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Einen hätt' ich noch: Conleo

    Quasi als Homage an unseren CMS-Gott, den wir alle ehren und dem wir undenklich dankbar sind, dass er uns ein so geniales CMS geschenkt hat
    Das finde ich super, dafür stimme ich auch

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Das Maskottchen wäre dann ein Löwe
    Freundliche Grüsse
    Martin

  23. #103
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Das Maskottchen wäre dann ein Löwe
    Miauu

    Peters Interptetation gefällt mir auch gut

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Ihr Lieben,

    ich glaube, dass keiner hier auf Ideen "eingeprügelt" hat, aber wenn schon ein Diskussion eröffnet wird, wird man ja wohl auch mal eine Meinung äußern dürfen. Nicht alles was sich kritisch liest ist als Gemecker oder gar Prügel (welch schrecklich gewalttätiges Wort) gemeint.

    Mir liegt viel an Contao und ich bin mehr als dankbar für dieses CMS und auch dankbar denen, die maßgeblich dafür verantwortlich sind - aber auch wenn man etwas mag und es unterstützen möchte, kann es trotzdem passieren, dass man nicht so ganz im Mainstream liegt. Aber heißt denn jeder Hauch einer Kritik oder andersartigen Denkweise dann auch gleich, dass man die Leistung anderer verunglimpfen will?

    Ich finde, dass die "Diskussion" sein sollte was es ist: ein Austausch ohne Wertung, einfach nur Meinungen lesen, andere Blickwinkel zulassen, bereit sein sich anderes zeigen zu lassen. Wohlgemerkt: anderes - aber das wird ja gerne und immer wieder mit richtig und falsch, gut und böse, schwarz und weiß in Verbindung gebracht.

    Ich fand z.B. den Hinweis von Leo auf den Beitrag von Peter Müller bzw. dessen Interpretation auch sehr schön - das hat auch mir ein wenig den Blickwinkel in eine noch andere Richtung gezeigt.

    So, und nun hoffe ich, dass wir hier die Kirche mal im Dorf lassen - können.

    Viele Grüße
    Jutta
    Carpe Diem und viele Grüße aus Bawü - juke | Contao-Partner | jukemedia.de | frische-zitronen.de |

  25. #105
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Ich fand gar nicht, dass der Thread "die Kirche aus dem Dorf geholt hat" Und eingeprügelt hat auch bisher niemand.

    Namen und Logos sind nun mal Geschmackssache und da wird es viele Meinungen geben, die zum Teil bestimmt auch kontrovers sind. Ich bin eigentlich sogar sehr positiv überrascht, dass die Entscheidung zum einen und der Name zum anderen so positiv aufgenommen wird. Da hatte ich mit mehr "Schelte" gerechnet

    Wir haben uns die Entscheidung und die Namensfindung nicht leicht gemacht. Wenn man sich denn dann mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, dann treten plötzlich so manche Aspekte auf, die man vorher nie bedacht hat. Insofern bin ich sehr froh, dass wir letztendlich so einen schönen Namen gefunden haben, bei dem wir uns im Team schnell einig waren.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich die News weiterhin so gut und schnell verbreitet und es bis zur Umstellung klar ist, was Contao eingentlich ist. Das beste Open Source CMS out there
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  26. #106
    Contao-Nutzer Avatar von Franziska
    Registriert seit
    21.02.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    10

    Daumen hoch Applaus! Applaus! Applaus!...

    ...würde Kermit der Frosch dazu sagen.

    Ich hab meinem Kunden gestern von der Umbenennung erzählt - er meinte, erst jetzt würde ihm die Website, die ich ihm baue, wirklich restlos gefallen - der Mann ist nach eigenen Worten nämlich TYPO3-traumatisiert...

    Kunstwort oder nicht, es hat einen guten Klang, schreibt sich flüssig, und erweckt in meinem Empfinden keine negativen Assoziationen ... im Gegenteil.

    Und entscheidend ist, was drin ist - ich bin zuversichtlich, dass die WWWelt noch viel von Contao hören wird. Markenpotential hat der Name allemal...

    Franziska

  27. #107
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Beiträge
    14

    Daumen hoch

    Der neue Name ist ok. Mir ist fast egal wie das Kind heist. Ich nutze ja die Maschine für meine Webseiten und nicht den Namen. Dem geneigten Nutzer meiner Projekte interessiert es nicht die Bohne ob das mit TYPOlight oder Contao ausgeliefert wird. Hauptsache es funktioniert und es bleibt alles so gut vie bisher auch Und ja, nun hat das Elende "Nein! TYPOlight ist nicht der kleine Bruder vonTYPO3" endlich ein Ende.

    Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen,
    und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen.

    Lao-tse
    Leo-tse (Leo + Lao-tse)

  28. #108
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von dake Beitrag anzeigen
    Der neue Name ist ok. Mir ist fast egal wie das Kind heist. Ich nutze ja die Maschine für meine Webseiten und nicht den Namen. Dem geneigten Nutzer meiner Projekte interessiert es nicht die Bohne ob das mit TYPOlight oder Contao ausgeliefert wird. Hauptsache es funktioniert und es bleibt alles so gut vie bisher auch Und ja, nun hat das Elende "Nein! TYPOlight ist nicht der kleine Bruder vonTYPO3" endlich ein Ende.
    Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung !

  29. #109
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ich arbeite dran, aber es wird erstens noch eine Weile dauern und zweitens nicht umsonst sein
    aber mehr magst du nicht verraten ja ?
    buch, seite, schulung usw ?

    ich werd meine neue TL Spielwiese ja frei zugänglich machen.. ist zwar schon online, aber ich warte noch bis contao... denn zur zeit hat es noch zu wenig content

  30. #110
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    aber mehr magst du nicht verraten ja ?
    buch, seite, schulung usw ?
    Ersteres! Hier einige Infos dazu (ohne Gewähr): http://infotekten.de/index.php?itemid=748
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #111
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    aber mehr magst du nicht verraten ja ?
    buch, seite, schulung usw ?
    Sorry. Sollte keine Geheimniskrämerei sein. Also denn:

    Have fun.

    EDIT: Nu war ich zu langsam und xchs schneller. Besser doppelt als gar nicht ;-)

  32. #112
    Contao-Nutzer Avatar von whoch3
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    20

    Beitrag

    Eine wirklich gute Sache, denn viele TYPO3-User denken bis heute, dass TL der kleine freche Bruder mit Rotznase ist. Ich freue mich auf die neue Idee, nur daran gewöhnen muß ich mich noch, denn das Wort "typolight" ist schon fast ein Morgen-Gruß unter Kollegen. Aber durch die Tür kommend, ein freundliches "Contao" schmettern, klingt fast noch besser! Bin auch sehr gespannt auf das Logo....!

    Egal wie es heißt, Hauptsache ist, dass es weiterhin so angenehm schmeckt!

    liebe Grüße
    Marcel

  33. #113
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von whoch3 Beitrag anzeigen
    Bin auch sehr gespannt auf das Logo....!
    Das Logo kannst Du Dir hier anschauen: http://www.contao.org/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hehe...vielleicht wird man dann endlich mal die TYPOlight-Bücher nicht mehr unter "TYPO 3 LIGHT" ins Regal stellen, wie heute erst wieder beim Hugendubel am Stachus in München gesehen... 8)

  35. #115
    Contao-Nutzer Avatar von LousyWeather
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    59

    Standard Der Pfad

    Mal ne andere Frage: Was passiert denn mit dem Pfad zum Backend?
    Code:
    www.domain.de/typolight
    Ich nehme an, wer sich 2.9 frisch installiert, wird
    Code:
    www.domain.de/contao
    eingeben müssen. Was passiert aber bei Updates?

    Viele Grüße!

  36. #116
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Beta ist zu sehen, es gibt beide Pfade, wobei im altem Pfad nur die 3 aufgerufenden PHPs liegen die dann intern umleiten zum neuem Pfad.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Namensänderung ist falscher Schritt

    Liebe Macher von TL,

    ich kenne nicht genau die Hintergründe für die Namensänderung. Evtl. waren auch rechtliche Gründe der Auslöser.
    In jedem Falle teile ich NICHT die Ansicht aller anderen.

    Begründung:
    1. Typolight ist eine eingeführte Marke (Logos, Bücher, Videos, Internetauftritte existieren ...)
    2. Mit Typolight verbinden sehr viele POSITIVE Erlebnisse: alles funktioniert, netter Support, junge Macher etc.
    3. Gerade die Namensverwandtschaft ist eine Chance, ein Grund für den Erfolg. Viele kennen Typolight, weil viele es für "den kleinen Bruder" von Typo3 halten. Deshalb hat man Zulauf. Der Markt für CMS ist mehr als übersättigt. Wer bitte blickt da noch durch?
    4. Ein so massive Namensumbenennung widerspricht allen Regeln des Marketings. Auch wenn Schrifttype und Farbe gleich bleiben ... Contao klingt wie eine thailändische Insel. Klingt wenig wertig und nichtssagend.

    Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache: Macht es nicht.

    mw1972
    Geändert von mw1972 (18.05.2010 um 21:59 Uhr)

  38. #118
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Entscheidung ist schon lange vorbei, da wird deine Meinung auch nichts ändern. Keine Meinung wird da was ändern
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  39. #119
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Contao klingt wie eine thailändische Insel.
    Könnte auch eine portugiesische Insel sein, by the way...

    Wie schon mehrfach geschrieben: Der Name sagt erstmal gar nichts. Es ist das System selbst, das den Erfolg ausmacht. Und mit fremden Federn schmücken muss sich das CMS schon gar nicht!

    Sonst hätte man es auch so nennen können: TCMSFKATLCMS - The Content Management System Formerly Known As TypoLight Content Management System
    Freundliche Grüsse
    Martin

  40. #120
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    3. Gerade die Namensverwandtschaft ist eine Chance, ein Grund für den Erfolg. Viele kennen Typolight, weil viele es für "den kleinen Bruder" von Typo3 halten. Deshalb hat man Zulauf.
    Diese Meinung teile ich nicht. Ich fand, aus besagten Gründen, den Namen "Typo/light" schon immer unglücklich gewählt. Etliche Leute, für die Typo3 ein Begriff ist und die ich auf ein tolles CMS "Typolight" ansprach, hatten automatisch ihre Skepsis. Ohne sich das CMS näher angeschaut zu haben.

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    4. Ein so massive Namensumbenennung widerspricht allen Regeln des Marketings. Auch wenn Schrifttype und Farbe gleich bleiben ... Contao klingt wie eine thailändische Insel. Klingt wenig wertig und nichtssagend.
    Ist die Frage, ob dieses CMS "Contao" einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt wird. Denn es hat noch nicht den Bekanntheitsgrad wie manch anderes CMS. Wer neu hinzustösst, für den gab es nie ein "Typolight" und was uns betrifft, so sind wir vielleicht "Gewohnheitstiere". Ich fand es höchste Zeit, notwendig, mutig und strotzend von Selbstvertrauen diesen Schritt zu tun.

    Ein höherer Bekanntheitsgrad verbunden mit der Tatsache eines der/das beste CMS zu sein kann überzeugen. Hinzu noch mehr zu einem CMS, welches auch für Nichtprogrammierer mit Basis-HTML- und CSS-Kenntnissen für eigene Pages einfach verwendbar ist. Es muß, meiner Meinung nach, für die eben angesprochene Nutzergruppe, als auch im professionelleren Einsatz nutzbar sein. Dies wieder zum Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad.

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache: Macht es nicht.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Meinung ist so viel wert wie die andere.

    heiko
    Geändert von heiko (19.05.2010 um 06:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird Contao das Richtige sein?
    Von rezico im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:06
  3. Aus Typo3 wird Contao
    Von mandrake im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:32
  4. 1und1: Typolight Verzeichnis wird nicht gefunden
    Von Koerschgen im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:40
  5. WIrd SVN auf typolight-forge.org benoetigt ?
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •