Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 201

Thema: Aus TYPOlight wird Contao

  1. #121
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Liebe Macher von TL,

    ich kenne nicht genau die Hintergründe für die Namensänderung. Evtl. waren auch rechtliche Gründe der Auslöser.
    In jedem Falle teile ich NICHT die Ansicht aller anderen.
    Denn Auslöser kannst du direkt auf typolight.org nachlesen

  2. #122
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es liegt doch ein gutes Stück auch an uns, ob Contao bekannt wird.
    Also lasst uns anfangen für Contao zu werben!

  3. #123
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    da hast du recht, wirbeln wir die Werbetrommel

  4. #124
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Und am besten dann, wenn die RC1 raus ist und die Umbenennung offiziell in Kraft tritt.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  5. #125
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gute Idee
    sollte ja im Juni kommen wenn ich das richitg im Kopf habe

  6. #126
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Noch mal der Hinweis für alle, die auf Facebook mitlesen: Statusmeldungen zu Contao werden nicht auf der TYPOlight-Fanpage gepostet, sondern nur auf der Contao-Fanpage.

    http://www.facebook.com/contao

    Auch auf Twitter haben wir einen separaten Account angelegt: http://twitter.com/contaocms

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.04.2010.
    Ort
    NDS
    Beiträge
    22
    Partner-ID
    xenbyte

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Ein so massive Namensumbenennung widerspricht allen Regeln des Marketings.
    Ausnahmen bestätigen die Reglen, ich sag nur Raider

    Wenn ein Großteil der Leute TYPOlight mit einer abgespeckte Variante in Verbindung bringt, ist es auch aus Sicht des Marketings die beste Entscheidung. Mit TYPOlight habe ich mich vor knapp 3 Monaten das erste Mal auseinander gesetzt - und bis dahin war ich selbst der Meinung, dass es eine light-Variante von Typo 3 wäre. Den Namen selbst finde ich zwar auch noch etwas komisch, aber das ist bei ungewohnten Neuerungen halt häufig so. Irgendwann hat sich jeder daran gewöhnt.

  8. #128
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Und nur um die Sache mit den Bären-Namensspielen nicht aus den Augen zu verlieren:
    Zitat Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
    Oder habt Ihr Probleme den Firefox zu benutzen, weil er nach irgend so einem komischen Fuchs benannt ist? ...
    Der Name Firefox wird neben dem Rotfuchs auch für den Kleinen Panda verwendet
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  9. #129
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Namensänderung falsch Teil II

    Eure Antworten auf meinen Beitrag entkräften sich von selbst:

    Wenn das CMS Typolight wirklich gut ist - und das ist es ohne jeden Zweifel - dann macht ihm auch die von euch bemängelte Namensverwandtschaft nichts aus.
    GUTES setzt sich immer durch. Ein guter Name unterstützt diesen Prozess nur.

    Einen - ich betone - gerade erst etablierten Namen wie Typolight schon nach so kurzer Zeit über den Haufen zu werfen ... ich weiß wirklich nicht.

    Verlage müssen sich umstellen, Websiten müssen geändert werden, ... für was?

    Es handelt sich um ein excellentes CMS. Und: im Gegensatz zu den Kritikern möchte ich sagen: die Tatsache, dass man LIGHT mit abgespeckt gleichsetzt ist doch gerade das GUTE.

    Typo3 haftet an schwierig und viel zu komplex für die Normalwebsite zu sein.

    Da ist es doch super, wenn man gedanklich das Gefühl hat eine abgespeckte Version zu bekommen (frei unnötigem Ballast)

    Raider und Twix: das wurde mit sehr viel Geld damals eingeführt und ist aus meiner Sicht genauso gefloppt:

    hierzu übrigens ein Artikel aus der Welt http://www.welt.de/wirtschaft/articl...er-Raider.html

    Eine Namensänderung löst fast immer Irritationen aus. Ich wette darauf, dass es auch bei Contao so sein wird.
    Geändert von mw1972 (19.05.2010 um 21:29 Uhr)

  10. #130
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Der Name TYPOlight war ganz allgemein (ausserhalb des eingeweihten Nutzerkreises) kaum bekannt - ganz anders als Typo3. Der Schritt zu einem wirklich großen Stück des Kuchens am Gesamtmarktanteil steht noch aus, und dafür war der Name absolut hinderlich. Kunden wie Agenturen kennen normal Typo3, mögen den Umfang und die Leistungsfähigkeit und stören sich an der (unnötig) schwierigen Bedienung. Das "light" im bisherigen Namen wurde aber mehrheitlich nicht als "leicht" oder "bedienbar" empfunden, sondern als "weniger umfangreich", "nicht erwachsen" oder "nur für kleine Seiten" - wie das auch schön schon in der Ankündigung zum Namenswechsel stand. Mit dem Image, und mit den oftmals abgeleitet falschen Berichterstattungen in Blogs und Zeitschriften wäre TL nie die verdiente Aufmerksamkeit entgegen gebracht worden - richtig durchgezogen wie das aktuell gemacht wird kann der Namenswechsel nur gut sein.

    Die Deutschen sind schlimme Gewohnheitstiere und mögen keine Namenswechsel, Bekanntes ist gut und Unbekanntes erstmal immer böse - und trotzdem wird sich gerade durch den neuen Namen und die wegfallende Wahrnehmungskrücke die Verbreitung und Vermarktung sehr viel leichter gestalten.

    Gruß
    Markus

    PS: wer TYPOlight schon kannte wird sicherlich in allen bisherigen und kommenden Berichten über das System sicher den Hinweis finden dass das Projekt jetzt Contao und früher TYPOlight hiess und hat damit die Beziehung wieder hergestellt, die werden also auch nicht führungslos unterwegs sitzen gelassen.
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  11. #131
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Sender - Empfänger - Problem

    Ich habe verstanden, um was es geht: Name - schlecht- falsche Assoziation - daher Namensänderung.

    Meine Botschaft ist: Es liegt nicht am Namen, nicht an dieser Assoziation. Produkt ist gut. Namensänderung ist aufwändig und unsinnig.

    ZUSATZ: Eure Wahrnehmung ist eine von Spezialisten und Entwicklern. Die Masse ist doch glücklich und zufrieden.

    Wenn ihr überhaupt was machen müsst, dann an der Kommunikation.

    Typolight ungleich Typo3

    Das ist die Botschaft. WO ist das Problem, das einfach irgendwo reinzuschreiben?

    Letztlich ist doch der Verwender des CMS immer ein Spezialist, kein Durchschnittsverwender. Dem kann auch abverlangt werden, sein Hirn einzuschalten.

    Insofern kostet eine Umbenennung nur Geld, belastet die Umwelt und führt zu nix!

    PS: Der Umweltaspekt scheint mir in diesem Zusammenhang der wichtigste: es muss viel Energie in was gesteckt werden, was am Ende nix bringt. Ich persönlich halte das für unsinnig und nicht verantwortbar.
    Geändert von mw1972 (19.05.2010 um 22:21 Uhr)

  12. #132
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist jetzt so entschieden, die Pressemitteilungen sind im wesentlichen raus - also ist es eine akademische Diskussion.

    Vielleicht macht Ihr in *off-topic* ein neues Thema auf, dass sich um die Finessen des Marketings dreht?

    Mit besten Grüßen
    Carolina.

  13. #133
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    ZUSATZ: Eure Wahrnehmung ist eine von Spezialisten und Entwicklern. Die Masse ist doch glücklich und zufrieden.
    Hier muss ich gleich korrigieren: die Wahrnehmung der negativen Assoziationen kommt aus den Kundenreaktionen der Partner und Agenturen die das System "in the wild" einsetzen und verkaufen wollen, viele davon hauptberuflich und schon recht lange. Ich persönlich finde den Namen TYPOlight genial, nur eben 90% der Kunden nicht.

    Wenn die negative Verbindung was theoretisches wäre, dann hätte niemand über einen Namenswechsel nachgedacht. Wenn bei entsprechend wichtigen Kunden Aufträge nicht zustande kommen weil der Name der Nutzung des ansonsten besseren Systems im Weg stehen muss ganz dringend der Name geändert werden.

    Von den Kunden zu erwarten dass sie selbst durch Nachdenken merken, dass die falsche Assoziation die der Name hervorruft Unsinn ist - da beisst sich nun wirklich die Katze in den Schwanz.

    Gruß
    Markus

    PS @Carolina die Diskussion zur Namensänderung passt eigentlich nur genau hierher, in den Thread zur Namensänderung eben, auch für die Nachvollziehbarkeit später.
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  14. #134
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Supertolle Antwort

    Es ist so wie es ist. Bombe abgefeuert, kann leider nicht zurückgeholt werden.

    Das ist meine letzte Antwort auf dieses Thema:

    Dinge so hinzunehmen wie sie sind und zu sagen "mei, das ist halt so" ist eine wenig hilfreiche Einstellung.

    Offen für Kritik zu sein ist eine andere Baustelle.

    Ich habe hier in dieses Forum schlicht und ergreifend meine Meinung zu einem Thema kund getan, zu dem ich letztlich nie befragt wurde. Die Chefetage hat es so beschlossen ...

    Foren sind dazu da, einen gewissen Meinungsaustausch zu ermöglichen.

    Ich nutze diese Möglichkeit.

  15. #135
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard

    Zitat Zitat von markus.milkereit Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde den Namen TYPOlight genial, nur eben 90% der Kunden nicht.
    Wegen zeitlicher Überschneidung der Antworten doch noch eine Lebensweisheit:

    Die Masse ist BLÖD

    Hätte man die Masse der Bürger nach der Einführung des Euro befragt, man hätte ein NEIN bekommen. Sicherlich in diesen Tagen eher eine kontraproduktive These. Aber auch hier vertraue ich den wenigen, die es wirklich verstehen. Und ich bin mir sicher: es werden einige sein.

  16. #136
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal ganz naiv gefragt... was hat der Namensteil "Typo" überhaupt in einem CMS zu tun? Tippfehler?
    Ich hab mich jetzt nicht wirklich damit beschäftigt, aber für mich (wie gesagt naiv) passt(e) schon der Ursprung nicht.
    (Kann man zur Namensfindung von Typolight eigentlich irgendwo was erfahren?)

    Insofern kann man über Zeitpunkte oder dergleichen streiten... die Umbenennung an sich ist für mich absolut schlüssig und gelungen.
    Ich bin auch für Meinungsaustausch in Foren... aber nicht um seiner selbst Willen, sondern mit einer Zielsetzung. In diesem Thread gehts aber nicht um Namensfindung...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  17. #137
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Mal ganz naiv gefragt... was hat der Namensteil "Typo" überhaupt in einem CMS zu tun? Tippfehler?
    Typo ist die Kurzform von Typografie (Kunst des Druckens => Website gestalten).

  18. #138
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich versuche immer beide Seiten zu sehen. Die Namensänderung wird nicht mein Leben ändern und es ist schön, das wir hier darüber schreiben können und nicht den nächsten Schlafplatz für morgen suchen müssen.
    ------------------
    Die eine Seite:
    Die Argumente zur Namensänderung sind sehr schwach.TL ist nicht T3. Wenn ihr dem Kunden nicht mit diesem einfachen Satz die Sachlage klar machen könnt, regt mich das zum Nachdenken an. Sollten aber daraus tatsächlich Erklärungsbedürfnisse entstehen, ist das die beste Grundlage, die man haben kann. Dann nämlich kann man dem Kunden etwas erzählen und seine Kompetenz vorführen.
    Auch die nicht-kommerziellen Nutzer haben kein Problem. Wenn ich nach einem CMS suche lande ich irgendwann bei TL. Was ich nicht kenne muß zur Überprüfung installiert werden. Egal welcher Name.

    Möglicherweise aber sehen einige die Art und Weise auch als Problem. Es wird nicht diskutiert, sondern bestimmt. Auch der Energiehaushalt ist ein Argument. Das fing ja schon beim neuen Forum an. Anstatt alles beim Standard zu lassen und sich auf die Nutzung und die Inhalte zu konzentrieren, wurde wochenlang daran rumgebastelt. Wozu etwas ändern, was sich weltweit millionenfach bewährt hat? Auch hierbei wurde der Nutzer nicht ausreichend einbezogen. Diese Energie wäre wesentlich besser in der Dokumentation aufgehoben gewesen.
    Bei den Änderungen der Updates sieht es, zumindest gefühlt, nich besser aus.
    Die Einbeziehung der Nutzer bei TL halte ich für etwas unterentwickelt. Das ist schade.
    ------------------

    Die andere Seite:
    Der Entwickler macht, was er für richtig hält. Das ist sein Recht und braucht auch nicht diskutiert, oder vorher per unendlicher Abstimmung erfragt werden. Ich würde es wahrscheinlich nicht anders machen. Der Markt ist groß. Wem es nicht gefällt, der kann, wenn auch zähneknirschend, das System wechseln. Es gibt immer einen Ersatz. Mehr, als man denkt.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  19. #139
    Contao-Nutzer Avatar von ComPoti
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Eching bei München
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr überhaupt was machen müsst, dann an der Kommunikation.

    Typolight ungleich Typo3

    Das ist die Botschaft. WO ist das Problem, das einfach irgendwo reinzuschreiben?
    Die Überzeugungsarbeit ist auch nicht immer so einfach.

    Als es darum ging unsere Firmenwebsite neu zu gestalten, habe ich auch sofort TL ins Rennen geworfen. Mein Chef konnte, obwohl er mit CMS sonst eigentlich absolut nichts am Hut hat, mit dem sehr bekannten "Typo3" durchaus etwas anfangen. TYPOlight weckte, eben gerade wegen dem "light" im Namen, eher Skepsis. Nach vielen Diskussionen und Live-Vorführungen konnte ich die Geschäftsleitung doch von unserem Lieblings-CMS überzeugen. Ohne "light" wäre die Überzeugungsarbeit bestimmt deutlich einfacher gewesen.

    Daher ist die Umbenennung, auch wenn es Anfangs vielleicht etwas schwierig werden könnte, doch irgendwie ein Schritt in die richtige Richtung.

    Auf der anderen Seite hat TL auch sehr gut vom Bekanntheitsgrad von Typo3 profitiert.
    Hätte ich mich nicht vor langer Zeit auf Internet-Recherche nach einem mehr oder weniger vernünftigen CMS (Typo3 ganz im speziellen) begeben, wäre ich wohl nie auf TL gestoßen.

    Wer weiß schon, wieviele Leute genau aus diesem Grund bei TL gelandet sind?

  20. #140
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Hätte man die Masse der Bürger nach der Einführung des Euro befragt, man hätte ein NEIN bekommen.
    Warten wir mal noch ein bisschen - und schauen wer recht behält... Würde Deutschland seinen Bürgern die gleiche Mitsprache gewähren wie das die Schweiz tut, wäre vieles anders. Aber ich glaub, damit könntet ihr gar nicht umgehen...

    Zitat Zitat von mw1972 Beitrag anzeigen
    Aber auch hier vertraue ich den wenigen, die es wirklich verstehen. Und ich bin mir sicher: es werden einige sein.
    Frei nach Schiller: Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Schiller mag ein kluger Mann gewesen sein - aber recht hat er trotzdem nicht. Eine Mehrheit zu finden ist ein langwieriger, komplizierter Prozess, bei dem es auch immer wieder zu Rückschlägen und Stagnationen kommt. Im Endeffekt und längerfristig ist es aber der einzig richtige Weg. Da der Mensch zur "Kurzsichtigkeit" neigt, merkt man das aber leider erst, wenn man am Ziel ist und dann zurück blickt.

    Da betreffend Contao das Ziel hoffentlich noch in weiter Ferne liegt, sollten wir vorwärt schauen - über die Phase des Umbenennungsprozesses hinweg...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  21. #141
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Vorfrage: Es steht doch eh schon fest, also worüber diskutieren wir hier überhaupt?

    TYPOlight war als Name mein bestes Verkaufsargument!
    Denn viele Kunden meinen sie wollen Typo3, bis ich dessen Nachteile erklärt habe. Ein benutzerfreundlicheres, abgespeckteres (das ist TL sicherlich) System fanden die dann super, noch besser, dass es das gibt, noch superer. Überzeugt. Und treffender Name TYPOlight zugleich.
    Und wem die Verwandschaft zu groß erscheint, es fehlt ja auch die 3 im Namen.
    Sehe ich mir die vorgebrachten Argumente an, hätte eher TYPO3 den Namen ändern müssen.

    Aufwand
    Soll jeder aktive "Beschreiber" jetzt alle seine wichtigsten Seiten ändern und den Namen ggf. die URL mit Weiterleitung tauschen? Ernsthaft? Dann ist die beim Live-Update eingesparte Zeit wieder weg.
    Welcher halbwegs informierte Kunde wird irgendwo in 4 oder 6 Monaten bestellen, wenn TYPOlight auf der Seite steht? Der will ja die Rechnung auch in Euro und nicht DM. Intern tut Ihr Euch auch den Aufwand an?

    Dann aber wenigestens richtig
    Wenn dann schon umstellen, dann bitte geplant. Wo sind die neuen Logos zum Download, wie lauten die wichtigsten neuen URLs, wie die Community-Seiten, usw.???
    Ändert sich der Loginpfad des CMS dann von typolight auch?
    Es gibt wesentliche Fragen, die man im Vorfeld klären und ordentlich zusammenstellen sollte. Denn ich will nicht an den Tagen der Umstellung von jedem Benutzer damit konfrontiert werden, dass etwas nicht mehr geht - und sei es nur sein Bookmark. Ich will das vorher in Ruhe adaptieren.

  22. #142
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Wenn dann schon umstellen, dann bitte geplant. Wo sind die neuen Logos zum Download, wie lauten die wichtigsten neuen URLs, wie die Community-Seiten, usw.???
    Ändert sich der Loginpfad des CMS dann von typolight auch?
    Es gibt wesentliche Fragen, die man im Vorfeld klären und ordentlich zusammenstellen sollte. Denn ich will nicht an den Tagen der Umstellung von jedem Benutzer damit konfrontiert werden, dass etwas nicht mehr geht - und sei es nur sein Bookmark. Ich will das vorher in Ruhe adaptieren.
    Die neuen Logos existieren. Domains wurden dutzende registriert, die Mehrheit davon sind Fanpages, damit die nicht geklaut werden. Loginpfad wird sich ändern, kann jeder nachvollziehen.

    Ausserdem ist das offizielle Erscheinungsdatum festgelegt: Auf den Tag, an dem die 2.9 RC1 erscheint und das wurde so kommuniziert und deshalb brauchst Du auch gar nicht erst nach Logos zu suchen oder? Trotzdem weisst Du's schon und hast jetzt bequem Zeit, Dich auf den Wechsel einzustellen. Alles wichtige wird an diesem Tag bekannt gegeben - ich versteh dein Problem nicht?

    Das Team hat sehr viel Zeit und Aufwand da reingesteckt (und das bezieht sich auch auf finanziellen Aufwand) und das sollte man zu schätzen wissen. Schliesslich ist das OpenSource und ich kann mich nicht erinnern, dass ich Anspruch auf irgendwelche Leistungen hätte!

    Ich würde gerne mal sehen, wie sich diejenigen, die sich hier so beklagen, verhalten hätten.

    Naja. Ich möchte dem Team für den unermüdlichen Einsatz danken und zum Mut für den Namenswechsel gratulieren. Das war ganz sicher die richtige Entscheidung, egal was jetzt da andere noch zu vermelden haben, aber die habt ihr ja sicher auch einkalkuliert - so ist das eben, man kann's nicht allen recht machen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #143
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    In vielen Punkten gehe ich mit Yanick konform. Ich denke, dass man sich das wohl überlegt und geplant hat. Auch die Namenswahl. Auch wenn es mir nicht so ganz einleuchten mag.

    Auch dürfte man beim kommenden Release zur Umstellung Weiterleitungen wie von typolight auf das neue Verzeichnis contao integrieren. Also alles halb so wild.

    Aber ich will mir nicht am Relese-Tag Urlaub nehmen müssen, um dann alle Seiten umzustellen. Ich möchte das im Vorfeld nach und nach tun und dann zeitgesteuert veröffentlichen. Dazu fehlen mir einfach Fakten wie Domains, Logos usw.

  24. #144
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Musst Du doch auch nicht?

    Im Juni erscheint die RC1. Dann kommen keine neuen Features mehr dazu und Du hast alle Zeit der Welt dich darauf einzustellen bis die 2.9 final raus kommt??
    Vorher sollst Du Contao ohnehin nicht auf Live-Systemen einsetzen.

    Es ändert sich ja am Releasezyklus rein gar nichts.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  25. #145
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Ändert sich der Loginpfad des CMS dann von typolight auch?
    In der beta ist zu sehen, es gibt den alten Pfad und den neuen, der alte lenkt um zum neuen. wenn das so bleibt ist das also alles kein Problem.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #146
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Gesicht zeigt die Zunge Bei einer kommerzielle Lizenz werde ich das Logo entfernen

    Zum Namen gratuliere ich!
    Nur zu diesem Logo kann ich nicht Gratulieren, das "C" ist mit Gewalt in einen vorhanden Gestaltungsrahmen gequetscht worden.

    Mag jemand schön finden was er will, ein Logo sollte keine "negativen" interpretationen zulassen,
    Das grosse hole "C", dazu noch schräg, kann leicht als aufgerissenes gefrässiges Maul interpretiert werden.

    Ganz im Gegensatz zum leichtfüssigen Typo3 Logo welches eine positive Wahrnehmung hinterlässt.

    Wenn ich mal ein gewinnabwerfendes kommerzielles Projekt habe, ist dieses Logo für mich ein Grund eine kommerzielle Lizenz zu erwerben und dieses Logo leider zu entfernen. Das bin ich meinem Kunden schuldig.

  27. #147
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Na langsam wird es aber hinten höher als vorn oder?

    Sorry, aber "verquere" Assoziationen kann man zu allem machen Da könnte ich genauso sagen das T3-Logo erinnert mich an ein Gitarrenplektron -> nur was für Musiker?

    Das Logo ist in seiner Art folgerichtig erhalten worden, "ältere" User können sich weiterhin damit identifizieren und es ist wie es bereits war, ein schönes schlichtes Logo.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  28. #148
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Sorry, aber "verquere" Assoziationen kann man zu allem machen Da könnte ich genauso sagen das T3-Logo erinnert mich an ein Gitarrenplektron -> nur was für Musiker?

    Klar, aber immer noch eine kreative Übertragung.

    Das Logo ist in seiner Art folgerichtig erhalten worden, "ältere" User können sich weiterhin damit identifizieren und es ist wie es bereits war, ein schönes schlichtes Logo.[/QUOTE]

    Das habe ich auch so verstanden, ist jedoch nur kurzfristige Innensicht. Ein Logo lebt von der Bildsprache und emotion, diese ist immer sofort und ohne einsetzten des "Logos" => Gerhirnanschalten.

    Und im emotionalen ist das "C" in dieser Form einfach für mich ein nogo.

  29. #149
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal ein gewinnabwerfendes kommerzielles Projekt habe, ist dieses Logo für mich ein Grund eine kommerzielle Lizenz zu erwerben und dieses Logo leider zu entfernen. Das bin ich meinem Kunden schuldig.
    Ha ha!!! Jetzt geht es aber los, ich dachte, der April sei vorbei.

    Um mal von mir auf andere zu schließen: Meinen Kunden (nicht die, die sich in der Akquise befinden, bei denen man noch argumentiert) ist es komplett egal, wie das System heisst, ob sich das Logo dreht, ein "C", ein "Y" oder einen Popo zeigt. Ich wette sogar, dass es den meisten egal wäre, wenn Ihre Website auf einer Waschmaschine laufen würde - Hauptsache sie läuft.

    Die Aquise wird garantiert leichter, wenn die gedankliche Nähe zu T3 und vor allem das "light" weg sind. Denn wenn einer abspecken will, dann garantiert nicht meine Kunden, sondern eher ich. Meine Kunden legen in der Regel Wert auf ein leistungsfähiges, schnelles und gut erweiterbares System.

    Und auch noch was zur "Umstellung": Macht die doch so nach und nach. Es wird doch nicht schlechter, wenn man das nicht am ersten Tag des neuen Release macht. Das könnte sogar in die Hose gehen, sofern verwendete Extensions noch nicht freigegeben sind. Sowas hängt doch nicht am Namen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  30. #150
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ha ha!!! Jetzt geht es aber los, ich dachte, der April sei vorbei.

    Um mal von mir auf andere zu schließen: Meinen Kunden (nicht die, die sich in der Akquise befinden, bei denen man noch argumentiert) ist es komplett egal, wie das System heisst, ob sich das Logo dreht, ein "C", ein "Y" oder einen Popo zeigt. Ich wette sogar, dass es den meisten egal wäre, wenn Ihre Website auf einer Waschmaschine laufen würde - Hauptsache sie läuft.

    Die Aquise wird garantiert leichter, wenn die gedankliche Nähe zu T3 und vor allem das "light" weg sind. Denn wenn einer abspecken will, dann garantiert nicht meine Kunden, sondern eher ich. Meine Kunden legen in der Regel Wert auf ein leistungsfähiges, schnelles und gut erweiterbares System.

    Und auch noch was zur "Umstellung": Macht die doch so nach und nach. Es wird doch nicht schlechter, wenn man das nicht am ersten Tag des neuen Release macht. Das könnte sogar in die Hose gehen, sofern verwendete Extensions noch nicht freigegeben sind. Sowas hängt doch nicht am Namen.

    Grüße,

    Christian
    Ich finde den Namen ja auch klasse, aber das Logo hat keine Eleganz mehr.

    Privat ist mir ein logo auch schnuppe, und obwohl meine Auftraggeber sich in der kalten und unpersönlichen die Industrie finden (ich mache überwiegend katalogdesign und produktion für B2B) sage ich dir das das Design (also das optische) auch bei 1000 mannfirmen von der Geschäftsleitung oder Inhaber abgesegnet werden muss, und die immer sich das letzte Wort im Design vorbehalten!

    Marketing und werbeleute raufen sich die Haare aber das ist so!

    Ich betrachte Logos als Designer und Kommunikator. Jemand der "nur" mit programmcodes zu tun hat kennt die Welt dieser "User" meistens nur sehr peripher.
    Und wenn ich mir den Kommentar meiner Marketingdame mit der ich den neuen katalog und website auskartle vorstelle, naja ...
    Geändert von dtptiger (20.05.2010 um 11:50 Uhr)

  31. #151
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Ich stimme Yanick und Christian voll und ganz zu.

    Der Namenswechsel ist ein sehr guter Schritt, den ich voll und ganz verstehe und begrüsse.
    Bei einem Kunden war eine Integration von TYPOlight beinahe an dem Namen gescheitert, nur weil die Entscheidungsträger mit viel Halbwissen nicht von TYPO3 auf ein - durch den Namen impliziertes - kleineres und weniger funktionales System wollten. Mit einiges an Überzeugungsarbeit und Demonstration war es dann möglich, das trotzdem noch zu drehen.

    Es vereinfacht den Agenturen definitiv das Leben, da diese mühsamen Erklärungen wegfallen. Man kann immer noch gerne zu Typo3 referenzieren, um auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die mit Contao bestehen, daran wird man ja nicht gehindert. Und da Typo3 eben sehr bekannt ist als "Eierlegende Wollmilchsau" und wir einfach eine schnellere, einfachere und jüngere eierlegende Wollmilchsau einsetzen, kann das dem Kunden schon mal weiterhelfen.

    Häufig geht es in (grösseren) Unternhemen ja soweit, dass nicht nur nach dem Preis und der Funktionalität entschieden wird, sondern auch nach dem Anbieter und/oder der Community, die dahinter steht. Im Enterprise Umfeld hat sich Typo3 etabliert, das wird als sicherer Wert angesehen und es gibt grosse Agenturen, die damit arbeiten. TYPOlight klang im Vergleich dazu wie die Hobby-Alternative für Small Business, was es ja überhaupt nicht ist. Das dann jemandem zu erklären, der irgendwo mal "Typo3" und "profesionell" aufgeschnappt, aber ansonsten keine Ahnung von CM-Systemen hat, ist nicht ganz einfach!
    Durch den neuen Namen wird dieser Prozess wesentlich vereinfacht, da der Name Contao eigenständig ist und nicht mit Typo3 verbunden wird.

    Aber das ist ja nur meine Betrachtungsweise...

    Nachtrag: Betreffend Logo, ob da jetzt ein C oder ein TL drauf ist, ist doch schnuppe. IBM holt mit ihrem Logo immernoch den einen oder anderen Deal rein, und das ist ja mal wirklich ein hässliches Teil... Es gibt eine einfache Möglichkeit: Einfach das Logo in die Präsentation nicht einbauen, wenns nicht gefällt.. Also ehrlich, ansonsten haben wir keine Probleme oder?

    Nachtrag 2: Über Sinn und Unsinn der Entscheidung kann ewig diskutiert werden. Das Team hat so entschieden und ist niemandem, aber auch wirklich rein gar niemandem Rechenschaft schuldig, wieso, warum und woher der Entscheid kam. Community hin oder her, wenn immer alles breit und lang diskutiert wird, kommt im Endeffekt sowieso nichts gescheites raus. Irgendjemand muss mal eine klare Linie ansetzen und sagen, wo's langgeht, ansonsten dreht man sich einfach ewig nur im Kreis. Ich wage zu behaupten, dass dies bei Contao so ist und dass das auch verdammt gut funktioniert.
    Und wenn sich das Projekt nur im Kreis drehen würde, wäre das wesentlich schädlicher als ein anderes Logo. Es ist einfacher dem Kunden zu erklären, dass TYPOlight jetzt halt Contao heisst, ansonsten alles gleich bleibt und besser wird, als dem Kunden erklären zu müssen, dass leider die X0'000 Euro-Lösung, die er vor einem Jahr implementiert hat, jetzt obsolet ist weil das Projekt ins Stocken geraten ist.

    Ich habe Fertig.
    Geändert von grambler (20.05.2010 um 12:00 Uhr)

  32. #152
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    819

    Standard Name und Namensänderung ist GUT so!

    Mir hat die Namensähnlichkeit auch schon probleme bereitet, und ich bin ebenfalls froh über die Differenzierung.

    Ich habe nur meinen Eindruck über das Logo kundgetan.

    Deswegen nochmal konkret, es geht nicht um Schön oder Hässlich (IBM), sondern um Assosationen.

    Nachtrag: Es geht nicht um Rechenschaft oder sonen Unsinn, es geht darum das ich in meiner Meinung frei bin und und auch frei genug bin diese zu fundieren und danach zu Handeln.

    Mehr habe ich nicht gemacht.
    Geändert von dtptiger (20.05.2010 um 12:04 Uhr)

  33. #153
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke jeder ist frei, seine Interpretation des neuen Logo's zu machen und was eigenes zu gestalten und zu präsentieren. Ob's dann angenommen wird, ist die andere Sache
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  34. #154
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Ich bin aus besagten Gründen froh, dass die Umbenennung stattfindet und dass hier das für und wieder diskutiert wird finde ich nicht schlimm. Sicherlich war vom TL-Team auch damit gerechnet worden.

    Für mich schliesse ich mit dem Thema "Name" ab und bin neugierig wie sich Contao künftig entwickeln wird. Inzwischen versuche ich mich mit dem System noch besser vertraut zu machen.

    heiko

  35. #155
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Was mich wunder nimmt: Soll ich jetzt aktuell im Forum bereits von "Contao" schreiben, oder nach wie vor von TYPOlight???

    Ehrlich gesagt ist es ein bisschen komisch, in einer "TYPOlight Community" über Contao zu schreiben. Ein unbedarfter Neuling oder ein nicht-up-to-dater User könnte zum Schluss kommen, dass wir ein neues, besseres CMS gefunden haben...

    Ich hätte mit dem Verkünden der Namensänderung zugewartet und hätte dann alles auf einen "Big Bang" mit dem neuen Release gemacht. Dann aber wirklich alles: Auch dieses Community-Forum...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  36. #156
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Was mich wunder nimmt: Soll ich jetzt aktuell im Forum bereits von "Contao" schreiben, oder nach wie vor von TYPOlight???
    Beides ok, wobei wir bei uns intern nur noch von Contao reden bzw. CFKAT (contao formerly known as TYPOlight).
    Ist momentan noch relativ bums.

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist es ein bisschen komisch, in einer "TYPOlight Community" über Contao zu schreiben. Ein unbedarfter Neuling oder ein nicht-up-to-dater User könnte zum Schluss kommen, dass wir ein neues, besseres CMS gefunden haben...
    Haben wir auch, es ist aber noch nicht released... aber wir arbeiten daran.
    Schliesslich ist Contao einiges besser als TYPOlight, stellt es doch die naechste Entwicklungsstufe dar.
    Jedes TYPOlight war doch auch besser als das vorherige.

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Ich hätte mit dem Verkünden der Namensänderung zugewartet und hätte dann alles auf einen "Big Bang" mit dem neuen Release gemacht. Dann aber wirklich alles: Auch dieses Community-Forum...
    Das waere ein noch groesserer logistischer Aufwand gewesen, daher finde ich den Zeitpunkt sehr gut gewaehlt. Obendrein haben wir dann auch gleich ein schoenes Gruppenbild mit sehr vielen aktiven Leuten, welche das CMS unter dem Namen Contao von Anfang an voran bringen (So wie die vorangegangenen Treffen jeweils die TYPOlight Aktivisten abgebildet haben).

    Der von dir vorgeschlagene "Big Bang" war so wie er jetzt war, schon recht gross (Ich denke sehr vielen ist bei der Ankyndigung erst mal das Herz in die Hose gerutscht).
    Dies nun auch noch auf einen spaeteren Zeitpunkt (sprich das Release) auszudehnen haette keinerlei Sinn. Schliesslich muss das System getestet werden (Beta 1) und obendrein die komplette Peripherie wie Forum usw. braucht auch Zeit sich anzupassen bzw. umgestellt zu werden.

    Insofern finde ich die Betaphase als grace period optimal gewaehlt und ab dem Release werden dann die TYPOlight Resourcen nur noch als forwarder auf Contao verwendet werden.

    Das nur mal meine kleine Meinung, ich geh dann mal weiter an Contao rumwerkeln.

    PS: Sollten gravierende Bugs bzw. Security leaks oder aehnliches bekannt werden, so werden diese Fixes auch in Zukunft in die bestehenden Versionen backported werden. Abgesehen davon wird an TYPOlight nicht weiterentwickelt werden. Somit bleibt es doch eigentlich alles beim alten, nur die Verpackung ist viel hypscher und erwachsener geworden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  37. #157
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Contao Demo

    Hoi alle

    Wann wird demo.contao.org öffentlich zugänglich gemacht?

    Gruss
    jachen

  38. #158
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn die Release draussen ist ?
    Nochmal an alle : Die bisher verfuegbare Version ist EINE BETA ! Damit wird noch getestet und moegliche Fehler gefunden.
    Erst wenn Contao 2.9 veroeffentlicht ist, wird es eine Demo geben, werden die neuen Webseiten zugaenglich sein, die neuen Logos verfuegbar usw.
    Dafuer gibt es die Ankeundigungen, damit man sie sich durchlesen kann.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  39. #159
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Um das noch mal aufzugreifen...

    Ein Logo lebt von der Bildsprache und emotion,
    Es gibt Unmengen an Firmen, bei denen der Name Logo ist und da ist nix mit Emotion. Trotzdem sind diese Firmen erfolgreich. Warum? Weil das Ergebnis zählt, und nicht weil ein Designer ein schickes Logo gestaltet hat. Das ist völliger Quatsch.

    Beispiele?

    - Siemens
    - Loewe.
    - IBM (wurde ja schon genannt)
    - Samsung
    - usw...

    Was bringt also ein bedeutungsschwangeres Logo? Richtig, nix!
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  40. #160
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Wäre bei einem Neuanfang "Contao 1.0" nicht die bessere Variante?
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird Contao das Richtige sein?
    Von rezico im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 18:55
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 22:06
  3. Aus Typo3 wird Contao
    Von mandrake im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 11:32
  4. 1und1: Typolight Verzeichnis wird nicht gefunden
    Von Koerschgen im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 12:40
  5. WIrd SVN auf typolight-forge.org benoetigt ?
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •