Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 51

Thema: Aussichten auf die Version 2.9

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Aussichten auf die Version 2.9

    Da man es leicht in der Meldung über den Namenswechsel übersehen könnte, hier die Neuigkeiten aus der dort angehängten Pressemeldung:

    Die Kontinuität von TYPOlight zu Contao drückt sich in den fortlaufenden Versionsnummern aus. Contao bringt in der Version 2.9 wesentliche Erweiterungen:

    • Theme-Manager
    Mit dem Theme-Manager können Templates importiert und exportiert werden. So kann das Aussehen einer Website mit wenigen Klicks komplett verändert werden, ohne dass bestehende Inhalte überschrieben werden. Dieses Feature wurde von Nutzern seit längerem angefragt.

    • Social-Media-Anbindung
    Seiten und Artikel können zukünftig nicht nur ausgedruckt oder als PDF exportiert, sondern auch direkt mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verknüpft werden. Das Kürzen der URLs
    mittels tinyurl.com übernimmt das System automatisch.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch ergänzend aus dem kurzen Interview mit Leo im Addison-Wesley Blog:

    Wie bereits auf dem Usertreffen vorgestellt, wird es in der Version 2.9 einen Theme-Manager geben, mit dem man alle designrelevaten Komponenten wie Stylesheets, Frontend-Module, Seitenlayouts, Templates und Dateien exportieren und ohne Verlust der bestehenden Daten in eine andere Installation importieren kann. Dadurch lässt sich das Aussehen einer Webseite mit wenigen Mausklicks komplett ändern. Darüber hinaus hat die bereits angekündigte Anbindung an die Social Networks Facebook und Twitter Einzug in das System erhalten: Jeder Artikel kann zukünftig nach Belieben mit den Schaltflächen “Seite drucken”, “Artikel als PDF”, “Auf Facebook teilen” und “Auf Twitter teilen” ausgestattet werden. Das Kürzen der URLs für Twitter mit Hilfe von tinyurl.com übernimmt Contao automatisch.

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ou mann jetzt kann ichs wieder nicht mehr erwarten
    Klingt sehr vielversprechend

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich fände es schön, wenn die Social-Media-Anbindung offen und einfach in der Anwendung oder ev. auch über das Extension-Repository erweiterbar wäre. Platzhirschen wie Facebook und Twitter hier den Vorzug zu geben, wäre mir zu einseitig gedacht und tut der Entwicklung des Internets nicht nur einen Dienst (wenn man das netzpolitisch auffassen will).

    "If you want freedom, don’t support proprietary social-media-services too much!"

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    hi,

    also ungeachtet des Namenwechsels habe ich die Beta heute mal lokal installiert und der Thememanger ist echt ne Coole Erweiterung des Systems.

    Ist zwar erstmal ne Umstellung, da einige Links in der Linken Hälfte fehlen, aber dafür sind diese dann eben bei dem jeweiligen Theme zu finden.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo zusammen!

    Nur als kleine Anregung für ein Feature, dass ich wirklich interessant finde und einige CMS-System schon drauf haben.

    Front-End-Editing is the word!

    Vielleicht könnte man das ja mal diskutieren um es als reele Erweitweiterung des Grundsystem mitaufzunehmen! Weil...die wahren Nutzer werden es einem danken!

    Beste Grüße, Jörg

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ernieseinbert Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte man das ja mal diskutieren
    Das wurde hier im Forum schon ein paar Mal diskutiert. Mit der Forensuche findest Du diesbezüglich sicherlich den einen oder andern Thread...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    FE-Editing wird eventuell bei contao 3 ein Thema sein. Hat leo selbst auch angesprochen gehabt wenn ich mich recht erriner.
    Aber an sich ist es jedem Entwickler möglich das jetzt schon bei den eigenen Erweiterungen zu machen. Ist im Moment ja nur noch nicht der normale Fluss in TL ><

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Was ist denn dieser Theme-Manager eigentlich von dem man so viel hört?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Was ist denn dieser Theme-Manager eigentlich von dem man so viel hört?
    Lade Dir doch einfach mal die Beta runter. Der Theme-Manager ist zum einfachen importieren/exportieren von "Themes" also dem Design der Seite.

    Ich hab mir das schon mal angesehen und bin super happy, endlich können lokal Themes schnell erstellt werden und dann Liveseiten problemlos redesignt werden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo!

    Die Idee des Thememanager ist toll und bringt viel, aber vom Handling her sollte er noch, meiner Meinung nach, verbessert werden. Durch das Zusammenfassen von Layout, Css und Modulen entsteht beim bearbeiten jeweils ein zusätzlicher Mausklick. Ich denke das wäre durch eine erweiterte Untergliederung auf der linken Seite besser gelöst. Ich bin einer der seine CSS direkt im System bearbeitet und durch die neue Aufgliederung wird das noch mehr Mausgeklicke (stöhn). jm2c
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Wow, ich bin grad total baff WAHNSINN! dieser Thememanager. Das nimmt uns bei der Erstellung von Templates sooo viel Arbeit ab, da nicht für jedes Template eine neue Installation begonnen werden muss, damit man es richtig exportieren kann. Das muss ich alles gleich mal austesten

  13. #13
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von wkoecker Beitrag anzeigen
    Durch das Zusammenfassen von Layout, Css und Modulen entsteht beim bearbeiten jeweils ein zusätzlicher Mausklick. Ich denke das wäre durch eine erweiterte Untergliederung auf der linken Seite besser gelöst.
    Du meinst "CSS", "Module" und "Seitenlayouts" als Untermenü zu "Themes" im Navigationsbereich?

    Das war auch mein erster Gedanke, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen, da es "CSS", "Module" und "Seitenlayouts" ja für jedes installierte Theme gibt.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Gibt es nicht ein Modul, welches für euch Links im Admin-Menü erstellt? Dann könntet ihr euch (falls ihr nur ein Theme nutzt) einen Link direkt auf die jeweiligen Stylesheets etc. generieren. So spart ihr euch dann einen Klick.

    Hier das Modul: https://contao.org/erweiterungsliste....10029.de.html

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ich hab mir gerade mal die Beta installiert und bin erstmal positiv überrascht, was Namensänderung und den Theme-Manager angeht.

    Aber ich hätte gleich mal eine Frage. Wie kann ich bestehende Websites als Theme anlegen. Ich hab mit DB-Backup ein Template von einer 2.8er Version angelegt und über das Install-Tool der 2.9er installiert. Jetzt möcht ich gern die angelegten Module, CSS und Seitenlayouts in das Theme importieren. Die CSS sind ja kein Problem, aber wie mach ich das bei den Modulen und Layouts?

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Danke für den Tipp. Ist sicher ein Option. Schöner wäre es aber ohne Zusatzmodul. Wieviele Themes wird man denn schon pro Seite haben? Wie wäre ein Dropdownfeld, wo ich die Vorlage wähle und die darunter liegenden Punkte entsprechend umgeleitet werden?
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Sobald man aber mehrere Internetseiten auf einer Installation verwaltet, macht das Ganze schon Sinn.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Bin bisher begeistert vom Theme-Manager. Die Bedienung war sofort klar und auch intuitiver als vorher (was zusammen gehört, ist auch zusammen) ;-)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von hjb
    Registriert seit
    07.03.2010.
    Beiträge
    26

    Multimedia

    Zitat Zitat von monachus Beitrag anzeigen
    hi,

    also ungeachtet des Namenwechsels habe ich die Beta heute mal lokal installiert und der Thememanger ist echt ne Coole Erweiterung des Systems.
    Ich habe mal versucht ein Kauftemplate zu importieren, hat aber nicht geklappt. Gibt es einen bestimmten Ablauf, den ich beachten muss?

    Gruss

    Achim

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von hjb Beitrag anzeigen
    Ich habe mal versucht ein Kauftemplate zu importieren, hat aber nicht geklappt. Gibt es einen bestimmten Ablauf, den ich beachten muss?

    Gruss

    Achim
    Ja, mit der Version installieren, die für das Template vorgesehen ist, und dann auf die Beta updaten

    ABER: Bitte dran denken, die Beta ist nicht für den Produktiveinsatz geeignet und ist evtl. nicht Updatefähig!
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    32

    Standard

    Gibts denn eigentlich auch schon nen ungefähren Zeitraum, wann man mit dem Relaese der 2.9 rechnen kann?

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Zitat Zitat von stan Beitrag anzeigen
    Gibts denn eigentlich auch schon nen ungefähren Zeitraum, wann man mit dem Relaese der 2.9 rechnen kann?
    Na die Beta kannst Du ja schon testen und wenn Dich der Fortschritt interessiert müsstest Du hier regelmäßig vorbeischauen.

    Gruß
    Stefan

  23. #23
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    In diesem speziellen Fall (Namenswechsel) gibt es tatsächlich einen etwas konkreteren Release-Plan als sonst, da wir die Veröffentlichung mit den Büchern und dem Video-Training koordinieren müssen. Die RC-Phase wurde ja bereits für Juni 2010 angekündigt. Das finale Release sollte bis spätestens 4. Juli vorliegen, weil wir sonst ins Sommerloch rutschen und die Bücher/Videos erst im Herbst bzw. Weihnachtsgeschäft verfübgar wären - und das ist eindeutig zu lang

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    ...Das finale Release sollte bis spätestens 4. Juli vorliegen, ...

    Independence Day Passt irgendwie recht gut
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  25. #25
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Das finale Release sollte bis spätestens 4. Juli vorliegen...
    Yep. Sehrrr gutes Datum

  26. #26
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von wkoecker Beitrag anzeigen
    Durch das Zusammenfassen von Layout, Css und Modulen entsteht beim bearbeiten jeweils ein zusätzlicher Mausklick. Ich denke das wäre durch eine erweiterte Untergliederung auf der linken Seite besser gelöst.
    Ich habe in den letzten Tagen relativ viel mit Seitenlayouts, Modulen und Stylesheets zu tun gehabt, und je mehr ich damit arbeite, desto mehr vermisse ich die Symbole im Navibereich.

    Es ist jedes Mal ein Klick auf "Themes" und eine Mausfahrt nach rechts zum entsprechenden Symbol. Und die sind auch noch schwieriger zu treffen als früher, weil sie ohne die Beschriftung daneben eine ganze Ecke kleiner sind.

    Geht das sonst noch jemandem so?

    ===
    Idee zur Lösung

    Eine zweite Ebene im Navibereich wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn die drei Menüpunkte die Module, Stylesheets bzw. Seitenlayouts immer nur für das aktuell ausgewählte Theme zeigen.

    "Themes" müsste man dann nur noch zum Ändern oder zur Bearbeitung des Themes selbst anklicken. Die drei Symbole können da ja ruhig noch einmal auftauchen, und so müsste dort nichts geändert werden, was über das Ticket 2025 hinausgeht.

    Wie man die drei Symbole im Navibereich genau einbauen sollte, weiß ich nicht. Ich bin auch definitiv kein Designer, aber damit man sich das ansatzweise vorstellen kann, habe ich das mal zusammengepixelt. Nur damit man eine Vorstellung davon bekommt.

    contao-themes-manager_entwurf.jpg

    Mit den drei Symbolen im Navibereich stelle ich mir den "Klickflow" logischer und flüssiger vor, auch wenn die zweite Ebene im Navigationsbereich ein Novum wäre (und vielleicht auch ein Tabu?).

    ===

    Ich habe übrigens gerade mal versucht, dass mit [custom_be_modules] von Toflar live zu simulieren, aber leider scheint die Erweiterung unter Contao 2.9b1 (noch) nicht zu laufen (Forumsbeitrag dazu).

  27. #27
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Wie legst Du denn fest, von welchem Theme Du z.B. die Stylesheets sehen möchtest, wenn die Links im Hauptmenü sind? Wir sprechen hier ja über eine Parent-Child-Verknüpfung.

  28. #28
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wie legst Du denn fest, von welchem Theme Du z.B. die Stylesheets sehen möchtest, wenn die Links im Hauptmenü sind?
    Ist nicht immer genau ein Theme aktiv? Von dem sollte man dann die Links im Hauptmenü sehen.

    Oder ist das zu einfach gedacht?

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ist nicht immer genau ein Theme aktiv? Von dem sollte man dann die Links im Hauptmenü sehen.

    Oder ist das zu einfach gedacht?
    Eins pro Domain, bei Multidomain Verwendung würde ich sagen.
    Und soweit ich das bisher überblickt habe, wählt man ja nirgends das Theme aus sondern deren Bestandteile (Templates,Layouts,...)
    Dabei frag ich mich grad, ob und wie das später gehen soll, das ich per neuem Theme alles komplett schwenken kann.
    Geändert von BugBuster (26.05.2010 um 11:19 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    Grundüberlegung finde ich gut bzgl. Workflow / Klickflow.

    Leos Hinweis ist schon richtig: Was wenn ich in einer Installation mehrere Themes habe?
    Es wäre ja denkbar, das man für eine 2-sprachige Website mit 2 Themes arbeitet und somit Module etc. getrennt halten will.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube was Peter meint ist, dass sich die drei Links, die er als Sublevel veranschaulicht hat, sich immer auf das Theme beziehen, an dem zuletzt was rumgeschraubt wurde.

    Das wäre vor allem in der Entwicklungsphase praktisch, wenn man ständig von Modulen zu Layout etc. wechseln muss, wo man ja eigentlich nicht themeübergreifend arbeitet.

    Aber ich glaube das stiftet eher Verwirrung. Also Core, nein. Extension, ja

    So verstehe ich das
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  32. #32
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ich glaube was Peter meint ist, dass sich die drei Links, die er als Sublevel veranschaulicht hat, sich immer auf das Theme beziehen, an dem zuletzt was rumgeschraubt wurde.
    Ok muss man dann aber wissen bzw. sich merken, welches Thema man bearbeitet oder?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Nicht unbedingt.
    Man könnte neben den Filtern ein Dropdown einbauen für die verfügbaren Themens. So sieht man z.b. in den Stylesheets, welche Sheets ich von welchen Theme bearbeite und kann durch das Dropdown schnell in ein anderes Theme wechseln.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ok muss man dann aber wissen bzw. sich merken, welches Thema man bearbeitet oder?
    Klar Aber das ist ja ein einfacher Eintrag in der DB bei den Benutzern, weil das ja benutzerspezifisch sein soll - denke ich

    Aber eben. Ich denke das gehört nicht in den Core, weil es dafür zu viele Pros und Kontras gibt. Ich meine, dass da grosse Unterschiede vorhanden sind. Mag halt der eine so und der andere andersrum.
    Deshalb eher als Extension, dann können die, die das möchten, diese einfach installieren.

    So sehe ich das
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  35. #35
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Eins pro Domain, bei Multidomain Verwendung würde ich sagen.
    Tja, schade eigentlich, aber genau sowas meinte ich wohl mit "Oder ist das zu einfach gedacht?"...

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Deshalb eher als Extension
    Da hast du nicht Unrecht. Es geht ja auch vor allem um die Entwicklungsphase, und da könnte man sich mit der [custom_be_modules] Erweiterung eben schnell die Knöpfe hinlegen, die man gerade braucht.

    Fazit: Yannik macht [custom_be_modules] fit für die 2.9, und dann nehmen wir die

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    32

    Standard

    Auf den ersten Eindruck ist die Integration der Themes natürlich erstmal sehr gewöhnungsbedürftig. Man klickt die ersten Male etwas verwirrt in der Gegend herum.

    Jedoch hat es natürlich unschlagbare Vorteile in der Kapselung aller Layout - Elemente.

    Die Idee mit einer zweiten Hierarchie der linken Spalte hat zwar etwas, wäre aber wirklich inkonsequent, da es das sonst nirgends gibt. Außerdem müsste man dann wirklich den namen des jeweilige Style in der linken Spalte anzeigen, was dem bisherigen Konzept absolut widerspricht.

    Im Grunde also gewöhnungbedürftig. Dem ersten Eindruck zufolge aber die beste Lösung. ;-)

    Vielleicht fällt jemandem ja noch eine gute Lösung ein, wie man mit einem Klick direkt das CSS oder das Seitenlayout bearbeiten kann, ohne das bisherige Konzept der linken Navigation zu ändern.

  37. #37
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von stan Beitrag anzeigen
    Vielleicht fällt jemandem ja noch eine gute Lösung ein, wie man mit einem Klick direkt das CSS oder das Seitenlayout bearbeiten kann, ohne das bisherige Konzept der linken Navigation zu ändern.
    In "Expression Engine" habe ich mal gesehen, dass man sich oben im Kopfbereich ganz rechts außen bei "New Tabs" Shortcuts für häufig benutzte Seite hinlegen kann.

    expression_engine_new_tab.jpg

    Bedienung war total einfach:
    The tabs you add are viewable only by this user. To add a new tab, first visit the destination page, then click the "New Tab" link at the top right of the page. (Quelle)
    Platz wäre da oben bei Contao ja noch, aber das geht jetzt wohl mehr in Richtung neues Feature

  38. #38
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    @Peter: Dann vielleicht einfach mal ein Ticket dazu anlegen und schauen was Leo dazu sagt
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  39. #39
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ist nicht immer genau ein Theme aktiv?
    Backend-Themes und Frontend-Themes sind komplett unabhängig voneinander. Es ist im Backend natürlich immer nur ein Theme auf einmal aktiv, aber das hilft Dir bei der Bearbeitung von Frontend-Themes leider nicht weiter

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Vielleicht könnte man in den Benutzereinstellungen eine Radio-Box hinzufügen, wo man auswählen kann, welches Theme als Standard ausgewählt werden soll. So kann jeder Benutzer einen eigenen Standard wählen, welches Theme er als Standard haben möchte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PHP Version 5.3.2
    Von dade im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:49
  2. Version 2.9.2 ->Version 2.9.3
    Von newbiene im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:45
  3. Version 2.8.3
    Von Erhard im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 10:32
  5. Liveupdate von Version 2.5.9 auf die aktuelle Version
    Von typolightfan im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •