Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Contao Wunschliste

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard Contao Wunschliste

    Hallo!

    Ich nutze mal die Gunst der Stunde, um gleich mal meine Wünsche im Bezug zu neuen Versionen von Contao zu äußern

    Dies soll keine Anmaßung sein!

    Im Grunde betrifft das lediglich Dinge, die die Seitenladezeiten optimieren sollten, um so Contao nicht nur zu den Benutzerfreundlichsten, sondern auch einer der schnellsten CM-Systeme weltweit zu werden:

    1. Für Bilder wäre es von Vorteil wenn nach Auswahl CSS-Sprites erzeugt werden könnten.

    2. Es sollte eine einfache Möglichkeit bestehen (für User ohne ausgeweitete Entwicklerkenntnisse) statischen Content von einer subdomain cookiefrei ausliefern zu lassen.

    3. CSS-Dateien und JS-Dateien sollten nach ihrer Erstellung (unabhängig von ihrer Größe) automatisch als gzip abgespeichert bzw. überschrieben werden.

    4. Erweiterungen sollten ohne Inlinestyles programmiert werden.

    Der Rest von TL resp. Contao ist ja im Vergleich schon viel schneller und die andren CM-Systeme bieten die o.g. Dinge in dieser Form auch nicht an, so dass Contao hier als Vorreiter in den Markt treten könnte.
    Da Seitenladezeiten mittelfristig zu einem wesentlichen Rankingfaktor bei Google werden, halte ich diese Faktoren für wesentlich - auch das die Umsetzung für Anwender leicht (ohne großen Aufwand - per Mausklick bzw. Eingabefelder in den Backend-Einstellungen) realisierbar wird.

    Das alles wäre so
    Geändert von rantanplan1304 (16.05.2010 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hey,

    ich würde eher sagen Wunschlüste für 2.9RC1/2 oder wie auch immer

    Was ich gerne begrüßen würde, wenn ich das hier mal so Laut machen darf bsp. folgendes:

    - Die Einstellung für automatische Weiterleitung von http://domain.de auf http://www.domain.de was ja auch manuell in .htaccess passiert

    Viele Grüße,

    arnoldB

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi Arnold,

    Zitat Zitat von arnoldB Beitrag anzeigen
    - Die Einstellung für automatische Weiterleitung von http://domain.de auf http://www.domain.de was ja auch manuell in .htaccess passiert
    Das dürftest du deutlich vor dem Erscheinen von 2.9 mit einer neuen Erweiterung automatisieren können.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  4. #4
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich (bzw. wir) würden uns zwei Sachen für 3.0 wünschen:

    - Einen übersichtlicheren (AJAX)-Arikelbaum, bei großen Websites wird das schon sehr unübersichtlich wenn eine Seite in einer tieferen Ebene aufgeklappt ist und dann noch einige Artikel pro Seite existieren.

    - Das Language-Dropdown von Isotope für Inhaltselemente/News etc.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    157

    Standard

    Als Beginner mit TL ein Gedanke, der mir schon länger durch den Kopf geht. Trotz aller Einfachheit in der Administration und redaktionellen Arbeit von bzw. in TL besteht dennoch für die meisten Kunden, welche keine entsprechenden Fachkräfte beschäftigen, die Notwendigkeit zu einem ausgedehnten Workshop. Zwar ist das "Zauberwort" Content Management System in aller Munde. Wenn es jedoch um die Umsetzung geht und der Kunde mit den damit verbundenen Tatsachen und Notwendigkeiten konfrontiert wird erschrickt "er" mitunter.

    Mir wurde mal auf diesen Gedanken von jemandem das Argument dagegen gehalten, dass einen Agentur bzw. ein mit der Erstellung beauftragte Webdesigner nicht genügend Geld verdienen könnte, wenn es später zumindestens redaktionell einfachst vom Kunden zu handhaben wäre. Allerdings hörte ich auf der anderen Seite auch, dass solche nachfolgende Webpagepflege nicht genügend Geld einbringen würde und des weiteren soll doch ein CMS dazu dienen, dass ein Kunde im nachhinein selbst in der Lage ist seine Inhalte zu aktualisieren bzw. zu bearbeiten ohne erst mit einer Agentur über einen Termin verhandeln zu müssen, wann sein Content modifiziert wird. Trotz der Vorzüge von TL ist aber auch bei ihm, wie oben schon erwähnt, einige Unterweisung notwendig.

    Nun gebe ich zu, dass das jetzt die Worte eines unbedarften Neunmal"klugen" waren. Denn ich habe ausser dem nichts fachliches dazu beizutragen. Jedoch vielleicht eine Anregung für diejenigen die dazu qualifiziert sind, dass man ein CMS entwickelt, welches redaktionell nach Erstellung von einem Schlossermeister, Glasbläser, Steuerberater etc. selbst auf dem Laufenden gehalten werden kann, der keine Zeit und Voraussetzungen zur Erlernung von gewissen Dingen hat, mit denen er normalerweiser nicht sein Geld verdient. Macht das nicht die Vorzüge eines CMS aus?

    Werden dadurch ausbleibende Wartungs- und Pflegeaufträge nicht durch eine steigende Anzahl an Neukunden kompensiert? Und wenn es an spezielle Modifizierungen wie z.Bsp. Shops geht oder man wolle seitens eines Kunden dieses oder jenes implementieren was z. Bsp. einen Programmierer benötigt, dann kann und soll das auch kein Kunde tun. Vielleicht ein unausgegorener Gedanke "Contao" neben Typo3 zur Nummer 1 unter den CMS zu machen.

    Jetzt bin ich aber gespannt was auf mich hier zukommt.

    heiko

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von heiko Beitrag anzeigen
    Jedoch vielleicht eine Anregung für diejenigen die dazu qualifiziert sind, dass man ein CMS entwickelt, welches redaktionell nach Erstellung von einem Schlossermeister, Glasbläser, Steuerberater etc. selbst auf dem Laufenden gehalten werden kann, der keine Zeit und Voraussetzungen zur Erlernung von gewissen Dingen hat, mit denen er normalerweiser nicht sein Geld verdient. Macht das nicht die Vorzüge eines CMS aus?
    Ich kann dazu aus leidvoller Erfahrung nur sagen, daß sehr viele solcher "unbedarften" Kunden einfach keine Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Da könnte das CMS noch so einfach sein. Meistens erkläre ich lang und breit die Vorteile eines solchen Systems und werde auch nicht müde, oft genug auch die Möglichkeit zur Eigenleistung des Kunden hervorzuheben. Nicht, daß ich meinen Kunden danach im Regen stehen lassen will, er kann ja jederzeit an mich herantreten und sagen "Mach mal bitte", aber sehr wenige springen auch wirklich darauf an.

    Für meinen Teil muß ich sagen, daß ich Contao schon vom Fleck weg als sehr einfach empfinde. Und ich habe einige Optionen erst gar nicht gefunden, obwohl sie da waren, weil ich von TYPO3 her viel "unlogischere" Ansätze schon gewohnt war. Viel Bekannte von mir hatten bei Erklärung erstaunlich schnell verstanden, wie Contao funktioniert. Aha, eine Seite, und hier ein Artikel, ach ja, genau, wie logisch. Und dann zeige ich ihnen spaßeshalber TYPO3, Joomla und Contenido. Auf die Frage, womit würdest du arbeiten wollen, kommt dann immer TYPOlight/Contao.

    Fazit: Ich finde es gut und wichtig, daß du diesen Punkt ansprichst. Aber aus meiner Erfahrung liegt der Hund jedoch fast immer wo anders begraben.

    Grüße
    Tomy

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In diesem Thread geht's ja nicht um den Einsatz von Contao, aber ich möchte nur etwas dazu sagen: Ich setze immer Contao ein, auch wenn der Endkunde seine Seite nicht bearbeiten will. Ich kann das Framework nutzen und Änderungen sind - auch von mir - schneller gemacht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von wkoecker
    Registriert seit
    20.08.2009.
    Ort
    Seekirchen, Österreich
    Beiträge
    101

    Standard

    Hallo!

    Ich denke das gewünschte lässt sich bereits mit der aktuellen Version erreichen wenn man in der Benutzerverwaltung die möglichen Felder auf die wesentlichen (für den Wissensgrad des Kunden) beschränkt. Meine Kunden haben selten den Zugriff auf alle Optionen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht's ja nicht um den Einsatz von Contao, aber ich möchte nur etwas dazu sagen: Ich setze immer Contao ein, auch wenn der Endkunde seine Seite nicht bearbeiten will. Ich kann das Framework nutzen und Änderungen sind - auch von mir - schneller gemacht.
    Hallo,

    das sieht bei mir ähnlich aus. Eine Installation ist mit etwas Übung ja verdammt schnell aufgespielt. Steht die Webseite dann mit TL...ehh C, so geht es ganz fix, etwaige Anpassungen in der Zukunft vorzunehmen.

    Beste Grüße
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von rantanplan1304 Beitrag anzeigen

    Da Seitenladezeiten mittelfristig zu einem wesentlichen Rankingfaktor bei Google werden, halte ich diese Faktoren für wesentlich - auch das die Umsetzung für Anwender leicht (ohne großen Aufwand - per Mausklick bzw. Eingabefelder in den Backend-Einstellungen) realisierbar wird.

    Das alles wäre so
    Siehe hierzu Artikel vom 12.04.2010:

    Google bevorzugt künftig schnelle Webseiten

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von phreak
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    325

    Standard

    Ich wünsche mir einen Button um Seitenweit das Caching ein- und auszuschalten.

    Ich verwende das Seitencaching beinahe auf allen Unterseiten meiner Webprojekte und wenn zwischendurch nur ein paar Handgriffe mache, muss man jedesmal in die "Seitenstruktur" > "Mehrere bearbeiten" > "Caching auswählen" > Alle Checkboxen aktivieren oder deaktivieren (specific Firefox Plugins help! ) und das ganze wieder retour.

    An manchen Seiten mache ich aber nur ein paar Handgriffe oder Textänderungen und da nervt das etwas.

    Gibts einen besseren Weg, oder wär das etwas für die Wunschliste.

    Grüße
    p*

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von phreak Beitrag anzeigen
    Gibts einen besseren Weg, oder wär das etwas für die Wunschliste.
    Naja, wenn - wie Du schreibst - eh auf fast allen Seiten Caching verwendet werden soll, dann wäre es aus meiner Sicht wohl einfacher, wenn Du die Einstellung global im "Startpunkt einer Webseite" für alle Seiten festlegst und nur auf jenen Seiten, die davon ausgenommen sein sollen, eine entsprechende andere Einstellung auf Seitenebene durchführst. So kannst Du dann ganz einfach an einer zentralen Stelle die Caching-Funktion aktivieren oder deaktivieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Auch wenn TL nun einen neuen Namen bekommt, aber ich vermisse bislang eine Funktion, die das Schreiben von Artikeln bzw. News erheblich vereinfachen könnte:

    Hochladen von Bildern / Dateien, so wie es bspw. bei Typo3 oder eben hier im Forum möglich ist, um diese in den aktuellen Artikel einbinden zu können. Es ist nervig, stets per FTP oder eben Dateiverwaltung erst die Bilder zu laden, um sie anschließend verwenden zu können.

    Der Rest ist super!

    In diesem Sinne...

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst beim anlegen einer News/Artikel ein Bild hochladen, hierzu einfach zuerst "Ein Bild hinzufügen" wählen und anschließend klickst du auf das Symbol neben "Quelldatei" nun öffnet sich die Dateiverwaltung in einem eigenen Fenster und du kannst dort Bilder hochladen etc.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,

    wenn es hier um Wünsche für das neue Contao geht, habe ich auch etwas:

    Bei der Suche nach der passenden Sprache, sollen alle Sprachen genutzt werden, die der Browser an den Server sendet.

    Ich hatte das Problem schon mal hier beschrieben.
    Kurzfassung, es wird aktuell nur die primäre Sprache genutzt. Falls kein Seite in dieser Sprache exisitert, wird auf die default-Sprache gewechselt. Wenn jedoch eine alternative Sprache im Browser gewählt wurde, zu der auch Seiten existieren, wird das ignoriert.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Ihr könntet ja mal Tickets für eure Wünsche anlegen. Das wäre für Leo sicherlich einfacher

    Sebastian

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von totoff
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    174

    Standard

    hallo zusammen,

    mein wunsch wäre, dass man auf einen blick sehen kann, auf welchem seitenlayout eine seite beruht. könnte z.b. in der darstellung "seitenstruktur" integriert werden. wäre m.e. eine große arbeitserleichterung.

    grüße

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Du kannst beim anlegen einer News/Artikel ein Bild hochladen, hierzu einfach zuerst "Ein Bild hinzufügen" wählen und anschließend klickst du auf das Symbol neben "Quelldatei" nun öffnet sich die Dateiverwaltung in einem eigenen Fenster und du kannst dort Bilder hochladen etc.
    Ha, wieder was gelernt, vielen Dank dafür!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2009.
    Beiträge
    4

    Standard

    Was auch sehr cool wäre : wenn man einen News-Eintrag ebenso aus Content-Elementen aufbauen könnte wie das bei den Artikeln der Fall ist. Das wäre insbesonders wegen dem Element "Image" nett, weil man so ganz simpel Bilder samt Caption in den Text einbauen könnte und gratis dazu noch die Lightbox mitgeliefert bekäme. Gerade das mit der Caption ist ja mit dem TinyMCE die Hölle, und ich bekomme dann immer genervte Fragen, wieso man denn bitte bei Artikel das so simpel machen könne und bei den News nicht.

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pseudonym Beitrag anzeigen
    Was auch sehr cool wäre : wenn man einen News-Eintrag ebenso aus Content-Elementen aufbauen könnte wie das bei den Artikeln der Fall ist.
    Dazu gibt es bereits einige Feature Requests im Ticketsystem, etwa #1282
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Was mich bisher etwas stört:
    - Wenn man z.B. in einem Text Bilder hinzufügt, hat man eine Dropdown-Liste mit all seinen Bildernamen untereinander weg. Das ist sehr unübersichtlich. Schöner wäre es, wenn sich z.B. ein kleines Fenster öffnet, welches die Ordner & Bilder wie im Dateisystem anzeigt.

  22. #22
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Was mich bisher etwas stört:
    - Wenn man z.B. in einem Text Bilder hinzufügt, hat man eine Dropdown-Liste mit all seinen Bildernamen untereinander weg. Das ist sehr unübersichtlich. Schöner wäre es, wenn sich z.B. ein kleines Fenster öffnet, welches die Ordner & Bilder wie im Dateisystem anzeigt.
    Es gäbe dafür schon Alternativen, nur müsste man diese auch selbst einbauen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Was mich bisher etwas stört:
    - Wenn man z.B. in einem Text Bilder hinzufügt, hat man eine Dropdown-Liste mit all seinen Bildernamen untereinander weg. Das ist sehr unübersichtlich. Schöner wäre es, wenn sich z.B. ein kleines Fenster öffnet, welches die Ordner & Bilder wie im Dateisystem anzeigt.
    Genau das wollte ich vorhin auch schreiben. Ich bin auch der Meinung das die normale Bilderliste sehr störend bzw. unübersichtlich.
    Geändert von arnoldB (29.05.2010 um 17:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wunschliste & EFG
    Von selma im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 13:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  3. Amazon-Wunschliste in Nutzerprofilen des Forums einbinden
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 14:24
  4. [webShop] Wunschliste
    Von Kahru im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •