Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Taxonomy nach Catalog beta update nicht mehr aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Beiträge
    7

    Standard Taxonomy nach Catalog beta update nicht mehr aufrufbar

    Hi,
    hab leider ein Problem mit der Taxonomy Erweiterung. Hab gerade ein Update auf Catalog 2.0 beta gemacht und wollte nun Kategorien erstellen. Aber leider lässt sich der Menüpunkt Taxonomy im Backend nicht aufrufen. Stattdessen bekomm ich einen weißen Bildschirm. Daraufhin hab ich mir mal die Fehlermeldung ausgeben lassen und bekam das hier:

    Code:
    Fatal error: Could not load class tl_taxonomy in /Applications/MAMP/htdocs/system/functions.php on line 74
    
    #0 [internal function]: __error(256, 'Could not load ...', '/Applications/M...', 74, Array)
    #1 /Applications/MAMP/htdocs/system/functions.php(74): trigger_error('Could not load ...', 256)
    #2 [internal function]: __autoload('tl_taxonomy')
    #3 /Applications/MAMP/htdocs/system/libraries/System.php(145): get_class_methods('tl_taxonomy')
    #4 /Applications/MAMP/htdocs/system/modules/taxonomy/dca/tl_taxonomy.php(29): System->import('tl_taxonomy')
    #5 /Applications/MAMP/htdocs/system/libraries/Controller.php(2033): include_once('/Applications/M...')
    #6 /Applications/MAMP/htdocs/system/modules/backend/Backend.php(122): Controller->loadDataContainer('tl_taxonomy')
    #7 /Applications/MAMP/htdocs/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('taxonomy')
    #8 /Applications/MAMP/htdocs/typolight/main.php(295): Main->run()
    #9 {main}
    
    Notice: Undefined index: ORIG_SCRIPT_NAME in /Applications/MAMP/htdocs/system/libraries/Environment.php on line 137
    
    Notice: Undefined index: key in /Applications/MAMP/htdocs/system/libraries/Input.php on line 93
    
    Notice: Undefined index: token in /Applications/MAMP/htdocs/system/libraries/Input.php on line 93
    Meine Installation von Catalog sah wie folgt aus:
    1. Deinstallation der alten Catalog Version
    2. Deinstallation catalog_ext
    3. Deinstallation taxonomy
    4. Installation von Catalog 2.0 beta über Extension Catalog im Backend


    Dann ist der Fehler aufgetreten und ich hab zunächst versucht die taxonomy Erweiterung zu reparieren, dann den Catalog nochmal neu zu installieren. Hat leider nichts gebracht.
    Hab wahrscheinlich etwas in der Datenbank verpfuscht. Die Frage ist nun, kann ich das Problem beheben ohne die gesamte Homepage neu zu erstellen?

    Vielen dank.
    Gruß
    Chippsi

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Chippsi,
    so wie das aussieht fehlt dir die Taxonomie Erweiterung noch.
    Einfach im Backend nachinstallieren (hättest auch nicht erst deinstallieren müssen nach dem neusten Stand).

    Hier noch mal schnell der Link zur Erweiterung:
    https://contao.org/erweiterungsliste....10079.de.html

    Solange du kein DB update gemacht hast sollten eigentlich keine Daten weg sein...
    Aber wenn du alles installiert hast was du brauchst, sollte natürlich ein DB update erfolgen, damit auch wirklich alle Tabellen da sind die gebraucht werden

    Viele Grüße

    ---
    PS:
    wobei es an sich so nicht passieren sollte... taxonomie wird ja automatisch mit catalog2 mitinstalliert da ne abhängigkeit besteht..

    Für alle anderen:
    http://tip.dasprojekt.org/Catalog_2#..._auf_Version_2
    Am besten den weg übers ER nehmen wie er da beschrieben ist. Das ist die einfachste und sicherste Methode!
    Geändert von MacKP (16.05.2010 um 14:20 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    Also am Catalog 2 kann es schon mal nicht liegen. Ich jetzt alle Erweiterungen nochmal deinstalliert und nur Taxonomy neu installiert. Selber Fehler wieder. Dann hab ich functions.php bisschen geändert und mir mal den Ordner ausgeben lassen, wo denn nach der tl_taxonomy.php gesucht wird und bekomm folgendes:

    Fatal error: Could not load class tpl_editor/tl_taxonomy in /Applications/MAMP/htdocs/system/functions.php on line 74

    also irgendetwas stimmt da gar nicht...
    Irgendwelche Ideen?
    Danke schonmal

    --- Edit: Ok, die Fehlermeldung macht nicht viel sinn, denke ich. Da kenn ich mich zu wenig mit der Struktur von typolight aus, um das zu verstehn

    --- Edit2: Das komische ist nun:
    Sobald ich taxonomy neu installiere, ist die Übersicht zum erstellen neuer einträge einmal aufrufbar.
    Sobald ich jedoch ein zweitesmal darauf klicke kommt eben die fehlermeldung und es geht nicht mehr.
    Geändert von Chippsi (20.05.2010 um 18:27 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Chippsi,
    ich kann dein Problem nicht nachstellen....
    welche Erweiterungen vom Catalog hast du denn alle installiert?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hmm, nur die, die zusammen mit den catalog installiert werden sollen. ansonsten nichts anderes.
    Ich werd wohl Typolight noch mal neu aufsetzen.

    Die Frage ist nun, kann ich meine aktuelle seite abspeichern und dann nach der neuinstallation irgendwie importieren? also, site structure, stylesheets, layouts, content usw...

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Chippsi,
    klar kann man das machen.. aber ich glaube nicht das es viel bringen wird. Das Grundproblem wird dann ja immer noch bestehen.
    Du könntest vorher mal mit dem Diagnosetool von TL schauen ob alle Dateien in Ordnung sind. Wenn ja, kannst dir die Mühe sparen. Wenn nicht einfach noch mal drüber kopieren.

    Leider sagt mir 'nur die, die zusammen mit den catalog installiert werden sollen' nichts. Die frage ist ob es wirklich alle sind die installiert wurden etc. und da brauche ich genauere Infos.
    Ansonsten könntest du mir auchnen BE Zugang und nen FTP Zugang geben und ich schau mir das mal direkt an.

    Viele Grüße
    ---
    Ich seh gerade.. ist ja lokal... ich hab Xtra mal gefragt gehabt, aber es könnte durchaus auch an deinem Mamp liegen (konfig).
    Hast du die möglichkeit das auf einen Webspace zu übertragen?
    Geändert von MacKP (23.05.2010 um 12:36 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Gleiches Problem habe ich auch. Allerdings erst nachdem ich gestern ein Update von Taxonomie auf 0.1.7 stable 4 gemacht habe. Bei mir gibts jetzt folgenden Fehler wenn ich im BE auf Taxonomie klicke (siehe Anhang). Funktionieren tut das Modul aber trotzdem....nur muss ich die Werte direkt über die DB eintragen . Diese Version wurde gestern erst released (25. Mai 2010 18:10)...vielleicht hat sich hier ein kleiner Fehler für die BE Ansicht eingeschlichen.

    Laut TL Diagnosetool ist alles in Ordnung. Datenbank is auch aktuell.

    @Chippsi
    Eine Neuinstallation von TL wird hier nicht helfen.

    Gruß


    Edit:
    Wenn man die Vorversion installiert, funktioniert die BE Ansicht wieder.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Kahmoon (26.05.2010 um 08:31 Uhr)

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Version von gestern hat anscheinend einen kleinen (dafür aber weitreichenden Fehler)...

    Hier findet ihr mehr Infos -> http://www.typolight-community.org/v...=1656&start=10

    Ich geh davon aus, das thyon heute noch eine neue Version hochladen wird, wo der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

    Wenn ihr das vorher schon wieder braucht könnt ihr den Fehler am besten eben selbst von Hand beheben ;-9

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ einfach die richtige Datei von http://code.google.com/p/typolight-c...c=svn173&r=173 holen und auf dem eigenen Webspace ablegen.

    Dann sollten wir das Problem behoben haben.
    Irgendwie muss die Datei beim hochladen ins ER kaputt gegangen sein. Ins SVN hab ich sie zumindest korrekt eingecheckt gehabt.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Wie fatal doch ein fehlendes Zeichen wie "<" sein kann :-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Chippsi,
    Du könntest vorher mal mit dem Diagnosetool von TL schauen ob alle Dateien in Ordnung sind. Wenn ja, kannst dir die Mühe sparen. Wenn nicht einfach noch mal drüber kopieren.
    Hab gerade mal alle files überprüft und es scheint alles in ordnung zu sein.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Leider sagt mir 'nur die, die zusammen mit den catalog installiert werden sollen' nichts. Die frage ist ob es wirklich alle sind die installiert wurden etc. und da brauche ich genauere Infos.
    Screen shot 2010-05-29 at 09.33.20.png

    Habe jetzt alles vom catalog deinstalliert und versuche nur taxonomy zum laufen zu bringen. Auch das scheint nicht zu gehen.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich seh gerade.. ist ja lokal... ich hab Xtra mal gefragt gehabt, aber es könnte durchaus auch an deinem Mamp liegen (konfig).
    Hast du die möglichkeit das auf einen Webspace zu übertragen?
    Vielen dank für deine Hilfe soweit, aber leider bin ich zur zeit recht beschäftigt und kann mich nicht soo intensiv damit auseinander setzen. Ich werd es aber in ca. einer Woche mal ernsthaft angehen und dann auch alles auf nen Webspace hochladen. Werd mich dann wieder melden.
    Vielen Danke nochmal.

    ---

    STOP: ich nehm alles wieder zurück!!
    Nach dem update auf build 5 gehts nun! LOL
    Sehr komisch! Also vielen dank nochmal für die Mühe!
    Geändert von Chippsi (29.05.2010 um 09:44 Uhr)

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Super !

    Schön das es doch noch geklappt hat

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seitenstruktur plötzlich nicht mehr aufrufbar
    Von Suke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:10
  2. Nach Update von dlh_googlemaps ist die Seite nicht mehr aufrufbar.
    Von Sascha39 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:15
  3. Backend und Seite über alternative Domain nicht mehr aufrufbar
    Von flo_flo_flo im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 07:42
  4. hilfe, website ist nicht mehr aufrufbar, typolight login nicht mehr möglich
    Von werxhausen im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •