Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sprachwahl nur in Kleinbuchstaben?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard Sprachwahl nur in Kleinbuchstaben?

    Hallo,

    hatte meine Seite schön in zwei Sprachen eingerichtet, die englische als Default gesetzt und auf den Server hochgeladen.
    Lokal hatte noch alles funktioniert, aber Extern wurde bei der deutschen Seite plötzlich statt dem "Weiterlesen ..." ein "read more ..." auf der ansonsten deutschen Seite angezeigt.

    Nachdem ich die Sprache überprüft hatte und dort "DE" stehen hatte, habe ich sie Sprache ein der Seiteneinstellung auf "de" (kleinbuchstaben) umgestellt.

    Peng, jetzt gehts richtig.

    Muss die Sprachwahl stets als 2-Zeichen ISO-Bezeichnung in kleinbuchstaben erfolgen?
    Wenn ja, kann man dann nicht ein automatischen lowercase integrieren?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von styx7 Beitrag anzeigen
    Muss die Sprachwahl stets als 2-Zeichen ISO-Bezeichnung in kleinbuchstaben erfolgen?
    Ich denke schon. So steht's jedenfalls auch im betreffenden Hilfetext des Eingabefeldes.

    Kleinbuchstaben kennzeichnen normalerweise die Sprachkürzel, Großbuchstaben die Länderkürzel (siehe auch hier), wobei diese beiden auch kombiniert werden könnten ("de-AT", "de-CH").
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Xchs,

    danke für den Link. Dort stehen zwar alle Kürzel der ISO 639-1, aber leider kein Hinweis auf Keinschreibung. Nicht denken, sondern kopieren wäre da für mich wohl hilfreicher gewesen sein...

    Kann man vielleicht doch irgendwo einstellen, dass alle Eingaben nach lowercase umgewandelt werden vorm speichern. Verhindert vielleicht auch so dusselige Eingaben wie von mir.

    PS: Die Kombinationen ("de-AT", "de-CH") werden von Contao (muss mich noch an den Namen gewöhnen) ignoriert, da immer nur die ersten beiden Zeichen weiter verarbeitet werden. (Hab ich zumindest nur so gefunden ;-)

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von styx7 Beitrag anzeigen
    PS: Die Kombinationen ("de-AT", "de-CH") werden von Contao (muss mich noch an den Namen gewöhnen) ignoriert, da immer nur die ersten beiden Zeichen weiter verarbeitet werden. (Hab ich zumindest nur so gefunden ;-)
    Das ist schon klar und richtig, dass die dort im Eingabefeld ignoriert werden. Ich wollte damit eigentlich eh nur darauf hinweisen, dass es auch eine kombinierte Schreibweise mit Sprachkürzel und Länderkürzel gibt (z.B. für lang-Attribute usw.)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2010.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    19

    Standard

    OK, hatte ich wohl falsch verstanden.

    Zitat Zitat von styx7 Beitrag anzeigen
    Kann man vielleicht doch irgendwo einstellen, dass alle Eingaben nach lowercase umgewandelt werden vorm speichern. Verhindert vielleicht auch so dusselige Eingaben wie von mir.
    Aber wie sieht es hiermit aus?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Das wäre doch eine sinnvolle Erweiterung, wenn man innerhalb einer Sprache wie de noch für AT, DE, LI und CH beispielsweise unterscheiden könnte.
    Denn in solchen (recht häufgen) Fällen hilft ein Sprachenwechsler im engeren Sinne nicht.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Das wäre doch eine sinnvolle Erweiterung, wenn man innerhalb einer Sprache wie de noch für AT, DE, LI und CH beispielsweise unterscheiden könnte.
    Denn in solchen (recht häufgen) Fällen hilft ein Sprachenwechsler im engeren Sinne nicht.
    Ja aber was soll das bringen? Dann bräuchtest Du jeweils ein eigenes Sprachpaket, das dann auf die regionalen Unterschiede in der Sprache Rücksicht nimmt, d.h. für Deutsch dann z.B. fünf oder mehr Sprachpakete. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von styx7 Beitrag anzeigen
    Kann man vielleicht doch irgendwo einstellen, dass alle Eingaben nach lowercase umgewandelt werden vorm speichern.
    Mir ist nichts dergleichen bekannt, dass man das irgendwo einstellen könnte. Aber wenn Dir das wichtig ist, könntest Du Dein Anliegen entsprechend in einem Ticket formulieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •