Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Typolight einrichten - bestehende Seiten vorerst beibehalten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard Typolight einrichten - bestehende Seiten vorerst beibehalten

    Hallo liebe Community,

    ich sage mal hallo hier und freue mich auf viele neue Sachen und hoffentlich Eure Hilfe, da ich völlig neu in CMS und Typolight bin und gespannt bin, was mir dieses CMS alles bietet. Ich habe mir das Typolight-Buch von Leo Feyer gekauft sowie "Video2Brain: Typolight". Habe auch schon einige Sachen angeschaut und möchte jetzt einfach mal Step-by-Step anfangen (learning by doing).

    Zuallererst habe ich gleich eine Frage: Ich möchte meine erste CMS-Seite erstellen und zwar für eine Domain, für die ich schon Seiten in Dreamweaver gebaut habe (diese Seite ist auch online). Jetzt möchte ich Typolight installieren und die Seiten im Wesentlichen "nachbauen". So lange ich aber daran arbeite, sollen die alten HTML-Seiten weiterhin bestehen bleiben.

    Wie gehe ich da am besten vor? Ich möchte halt auch später noch die Seitenstruktur so beibehalten wie sie jetzt ist (z.B. www.meine-domain.de/Impressum/index.html)

    Reicht es, wenn ich in Typolight einfach die Seiten "verstecke" oder soll ich die Typolight-Seiten erst in einem Unterordner anlegen und später verschieben? Oder liegen später sämtliche URLs PHYSISCH im Verzeichnis ../typolight und werden nur fiktiv als ../Impressum/index.html angezeigt?

    Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert. Vielleicht ist es auch echt eine Pipifax-Frage, worüber Ihr Euch den Arsch ablacht. Aber wie gesagt, ich fange ja grad erst an...
    Geändert von Mitch (20.05.2010 um 12:13 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja ... Ob das Pippifax ist liegt im Auge des Betrachters.

    Wenn Du jetzt eine index.html hast, dann käme es (so Du denn unbedingt TYPOlight im selben Verzeichnis installieren möchtest) für Dich ja nur darauf an, dass der Server zunächst *.html und erst dann *.php ausliefert. Also sollte in der .htaccess stehen:
    Code:
    DirectoryIndex index.html index.php
    Ich würde allerdings dazu raten, TL in einem Unterverzeichnis zu installieren und das während der Entwicklungszeit über eine Subdomain anzusprechen. Wenn fertig -> Domain ins Unterverzeichnis -> et voilá.

    Carolina.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich würde allerdings dazu raten, TL in einem Unterverzeichnis zu installieren und das während der Entwicklungszeit über eine Subdomain anzusprechen. Wenn fertig -> Domain ins Unterverzeichnis -> et voilá.

    Carolina.
    TL in Unterverzeichnis->Subdomain->htaccess schutz...... Und gut is

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    74

    Standard

    Also die Installation im Unterverzeichnis war schon eine Geburt (brauchte da Hilfe wg. der .htaccess-Datei). Habs jetzt aber erfolgreich installiert. Nur das mit der Subdomain versteh ich nicht ganz. Ich habe eine angelegt, aber wie spreche ich die Seiten über eine Subdomain an? Wo kann man das einstellen? Evtl. hab ich da was übersehen. Ist halt alles ein bisschen viel für den Anfang und dann auch gleich Dinge, die wohl vom Standard abweichen...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Die Subdomain muss in den Ordner der TYPOlight-Inst. umgeleitet werden. Das machst du denke ich in der 1&1 Konfiguration.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Im 1und1 Menü, dort wo du auch die Subdomain eingerichtet hast, kannst du bei der Subdomain den Verwendungszweck einstellen.

    Machst ein Häckchen vorne an deine Subdomain und oben kannst du anwählen, Verwendungsart (glaub das heißt so...)

    Und hier kannst du nun den Ordner auswählen, auf welchen die Subdomain gehen soll.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Typolight verliert neu erstellte Seiten
    Von hok im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 10:15
  2. Standort bei Kategorienwechsel beibehalten
    Von JanMalte im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 15:30
  3. Typolight-Installation scheitert schon beim Einrichten
    Von Hauke im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:48
  4. Lange Ladezeit Typolight-Seiten
    Von Hauke im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:46
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •