Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: CMS-battle in Bern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard CMS-battle in Bern

    Hallo TYPOlight Community

    Campus ist eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu Web-Themen in Bern (Schweiz).

    In der ersten Juni-hälfte (siehe Doodle-Umfrage) soll nun ein CMS-battle statt finden, wobei verschiedene CMS-Systeme von Kennern vorgestellt und miteinander verglichen werden.

    Bis jetzt haben sich Referenten für die folgenden Systeme angemeldet:
    - Typo3
    - MODx
    - Joomla
    - Wordpress

    Nun, ich fände es interessant, wenn sich jemand finden liesse, der an diesem Event TYPOlight vorstellen würde.
    Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden der das könnte und meine Kenntnisse dazu sind für sowas noch zu bescheiden.
    Desshalb mein Aufruf an die Community, vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich sowas zutrauen würde. Das wäre mit Sicherheit eine Bereicherung für diesen Anlass.

    Weitere Infos unter folgenden Links:
    Wiki: http://campus.meteotest.ch/doku.php?...ege:cms-battle
    Google Group: http://groups.google.com/group/campu...07?hl=en&pli=1
    (Die Doodle Umfrage ist oben verlinkt)

    Ich selber habe mit dem Event oder den Organisatoren nichts zu tun, werde aber daran teilnehmen. Es würde mich freuen, wenn dabei auch TYPOlight ein Thema wäre.

    Besten Dank und Grüsse aus der Schweiz
    Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm hmm...ich als Berner könnte da evtl. was ausrichten

    15 Minuten sind aber krass - das würde eine schwierige Challenge werden, in dieser kurzen Zeit die anderen in die Schranken zu weisen

    Ausserdem müsste man Rücksprache mit dem TL-Team nehmen, weil schliesslich vertritt man dort auch die Interessen einer ganzen Community.

    Dazu kommt, dass die Vorträge schon sehr bald sind.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    @Toflar: Du machst das schon. Wenn Du wirklich Lust hast und einen Vortrag machen willst, dann kannst Du mir gerne vorher Deine Präso zuschicken und ich schaue drüber. Du kannst das aber auch einfach nach bestem Wissen und Gewissen machen. Und ich bin sicher, dass Du das Battle gewinnst. Es war doch schon immer so, dass der mit den besten Waffen auch die besten Aussichten auf den Sieg hat Und Contao ist ja unser Schwert des Merlin
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Fabster: Noch mehr Druck - neeeein Hehe, naja ist ja eine tolle Chance für TL/Contao - im Grunde genommen ist das schon fast Pflicht.

    @Punktraum: Ich kenne das Campus Zeugs überhaupt nicht - noch nie von gehört! Gibst Du mir noch ein bisschen mehr Details? Wer wird da sein? Zielgruppe? Schwafelt man da technisch oder sitzen da auch Anfänger? Wenn ich gehe, muss ich wissen, wen ich zu adressieren habe!
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Am besten finde ich übrigens folgenden Satz aus dem Campus Wiki:

    Verschiedene Content Management Systeme kämpfen um Rum & Ehre.
    Ich wusste doch, dass es am Ende immer um Alkohol geht bei solchen Sachen
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Fabster Beitrag anzeigen
    Und ich bin sicher, dass Du das Battle gewinnst.
    @Toflar: Das solltest Du als sportliche Herausforderung sehen! Mit Deinem Ehrgeiz wirst Du das locker schaffen! *nochmehrdruckaufbau*

    Und Anfang/Mitte Juni stünde dann eventuell auch schon Contao als RC zur Verfügung, wofür Du dann auch kräftig die Werbetrommel rühren könntest...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Fände ich prima wenn Du TL/Contao präsentieren würdest. Aber Fabster und Toflar: 15 min sind keine leichte Aufgabe!!
    Komplexe Dinge soweit zu vereinfachen, daß sie in dem Zeitrahmen klar und deutlich rüberkommen ist ein Kunst für sich und hängt wie Toflar schreibt stark vom Publikum ab.
    Deshalb denke ich, daß hier nicht unbedingt die beste "Waffe" gewinnt (das war eigentlich noch nie so), sondern die beste Strategie ....
    Unabhängig davon: Leo hat doch ein paar Artikel für verschiedene Magazine geschrieben (Nina auch einen im Webstandards glaube ich). Vielleicht kann Toflar sich ja bei ihnen "bedienen"? Frag doch mal nach.
    Mittelfristig wäre es vielleicht möglich so eine Präsentation für die Marketing-Toolbox vorzubereiten und dann upzudaten.
    Good luck!!!
    Grüße
    drefsa

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Fabster: Habt ihr irgendwo eine fixe Vorlage oder mach ich was ich will und füge da noch das TL-Logo ein?

    @drefsa: Da geht es mir nicht um den Sieg. Meinetwegen kann auch T3 siegen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten und das geht nur, wenn man die Leute auf TL aufmerksam macht
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    @drefsa: Da geht es mir nicht um den Sieg.
    Das ist schon klar - von Sieg reden ist eh Unsinn, denn die System haben ja teilweise auch unterschiedliche Zielrichtungen. So wollte ich nicht verstanden werden.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß die Strategie, der rote Faden, die Logik, nennt es wie ihr wollt, ganz entscheidend für das gelingen eines solch kurzen Auftrittes ist.
    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    @drefsa: ...und das geht nur, wenn man die Leute auf TL aufmerksam macht
    Wo Du recht hast hast Du Recht.... Aufmerksamkeit steigern kann eigentlich nicht schaden.
    Grüße
    drefsa

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Multimedia

    ohje - da hab ich ja was angezettelt

    @Toflar: ich habe keine Ahnung, wie viele Zuschauer/Zuhörer da teilnehmen werden. So viel ich weiss, ist es je nach Thema sehr unterschiedlich, wieviele Besucher der Campus hat.
    Ich würde aber nicht mit einem riesigen Aufmarsch rechnen, dafür kann davon ausgegangen werden, dass die Anwesenden eine Ahnung von der Sache haben (also keine Anfänger sind) und somit mehr die Qualität der Teilnehmer im Vordergrund steht. Einzelne Teilnehmer kenne ich persönlich, das sind Fachleute.

    Wie ich gerade in der Doodle-Umfrage sehe, ist der Temin bereits gefixt: Montag, 7. Juni 2010, 19:00h.

    Ich bin mir bewusst, dass das ziemlich kurzfristig ist, ich denke aber, dass dies - wie Du es bereits erwähnt hast - eine tolle Chance für TL/Contao ist - auch wenn es nicht einem riesigen Publikum präsentiert wird.

    Ich werd mal etwas rumfragen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Rum? Na dann ja nix schief gehen

    Spass beiseite, klingt sehr interessant!
    15 Min. sind verdammt eng, aber ich denke da kann man durchaus etwas kurzes und knackiges daraus machen.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Also, ich hab mich mal kurz erkundigt.

    Es sei mit ca. 10 - 20 Teilnehmern zu rechnen. Dabei könnte aber das Rühren der Werbetrommel (Twitter, Blogs, etc.) sicher noch weiter helfen, sollten das zuwenige sein. Ich hoffe, wir überrumpeln damit nicht die Organisatoren

    Die Anwesenden sind ausschliesslich Web-/IT-Leute, also interessiertes Fachpublikum. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass TL (Contao) auch einigen anwesenden Referenten zusagen wird.

    Für weitere Infos wendest Du Dich aber vielleicht am besten direkt an den Initianten, Christian Studer von Meteotest. Seine Koordinaten findest Du auf der Adressliste im Wiki.

    Sollte das ein Erfolg werden, wäre ich auch einem anschliessenden Rum nicht abgeneigt

    Ach ja, und Danke für das grundsätzliche Interesse
    if ($ahnung == ‘keine’ ) { lies(faq) && bemühe(suche) }
    if ($antwort == 0) { post->frage }

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von dasrecht
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hi Zusammen

    Zuerstmal danke an @punktraum fürs lostreten der Diskussion. Ich bin zwar nicht Gründer von Campus jedoch mach ich nächstes mal mit und vertrete die Wordpress-Ecke*.

    Es geht nicht darum die anderen direkt mal in die Schranken zu verweisen, sondern die Stärken, Möglichkeiten und Einsatzgebiete der jeweiligen CMS aufzuzeigen.

    Schlussendlich sollen wir am Ende des abends ja noch fähig sein den von Fabster angesprochenen Alkohol in form eines Bieres zu sich zu nehmen ;-)

    Aber ich find's cool, dass ihr da auch dahinter stehen könnt. So wie ich die Jungs kenne ist ein Vortrag mehr kein Problem sondern erwünscht.

    Gruss Bastian

    * Super mein erster Beitrag hier und ich komm grad mit wordpress, soviel zum Thema 'first impression' ;-)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    @Toflar: Du kannst ja die Präso grundsätzlich mit Deinem eigenen Firmenlogo/Design machen und dann das Contao-Logo einmal zu Beginn einfügen als Vorstellung quasi. Nicht, dass die denken Du wärst der Chefentwickler von Contao und Dich dann so löchern wie sie es oft mit Leo machen

    Wie gesagt, Du kannst die Präso ja mal vorbereiten und mir schicke. Dann gebe ich gerne Feedback. Eine offizielle Vorlage gibt es (noch) nicht.

    Viele Grüße
    Fabian

    P.S. Das mit dem Schwert und dem Sieg war mit einem Auganzwinkern gemeint. Immerhin heißt das Ding ja CMS-Battle. Ich fände es super, wenn Contao dort präsentiert würde, vor allem weil es aus meiner Sicht absolut in die Liste der vertretenen CMS reinpasst.
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich habe mal die Google-Group zum Thema auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

    Vielleicht meldet sich ja sonst noch wer.

    @Bastian: Danke für Deine Meldung
    if ($ahnung == ‘keine’ ) { lies(faq) && bemühe(suche) }
    if ($antwort == 0) { post->frage }

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo zusammen,

    Mein Name ist Christian Studer und ich gehöre zu den Mitinitatoren des Campus Berns. Andi hat uns gebeten, kurz eine Info zu dem Event zu liefern. Bastian hat schon ein paar Sachen gesagt, ich möchte das noch ergänzen.

    Als erstes: Rum gibt's weniger, Bier und Ruhm ist dafür meist vorhanden.

    Im Rahmen vom Campus treffen sich grob monatlich so 10-20 Informatiker, Webdesigner etc. (Je nach Thema) aus dem Freelancer- und KMU-Bereich. Das Ganze ist eher locker gehalten und es hat noch immer Platz für Diskussionen und Plaudern und eben Bier. Es kostet nichts, Referenten werden normalerweise auch nicht bezahlt.

    Wer auf den Begriff CMS-Battle gekommen ist, weiss ich nicht mehr. Grundsätzlich geht's um Information und nicht um Konkurrenzkampf. Zu gewinnen gibt es sicher nichts.

    Die 15min-Limite wurde hier einfach eingeführt, um den zeitlichen Rahmen nicht zu sprengen. Und um die Referenten nicht zu lange labern lassen.

    Wenn ihr auch gerne dabei sein möchtet, seit ihr herzlich eingeladen. Tragt euch einfach im Wiki ein.

    Lieben Gruss,
    christian

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian

    Ich hab uns dann mal eingetragen. Freue mich darauf, die Leute mal kennen zu lernen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Toflar

    Es freut mich, dass Du Dir die "Mühe" machst und TYPOlight/Contao an diesem Event vorstellen willst.

    Besten Dank für Dein Engagement, ich bin gespannt auf Deinen (und natürlich auch die anderen) Vorträge.

    Gruss Andi
    if ($ahnung == ‘keine’ ) { lies(faq) && bemühe(suche) }
    if ($antwort == 0) { post->frage }

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    gibt es vielleicht die Möglichkeit, das man die Vorträge aufnimmt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt?
    Würde mich schon sehr interessieren da mein Anfahrtsweg doch leider sehr lang ist.

    Sorry, falls ich das auf Eurer Seite übersehen habe

    Liebe Grüße

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey, das sind 15 Minuten. Das ist kein Riesentreffen oder so. 15 Minuten, das reicht grad mal um zu zeigen, was mit Contao möglich ist. Die Folien kannst Du nachher haben, wenn Du möchtest

    Aber filmen wäre eher übertrieben, zumal es wahrscheinlich eh in Dialekt stattfindet
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    danke für das Angebot mit den Folien!

    Ich hab auch die gesamten Vortäge gemeint.
    Aber kann auch verstehen, wenn du mit dem Votrag nicht gleich in der gesamten Öffentlichkeit stehen willst, vorallem bei sowenig Vorbereitungszeit. Aber ich bin mir trotzdem sicher das du deine Sache gut machst

    Dann freu ich mich einfach auf die Folien und das Feedback der Anwesenden

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von grambler
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Lyss (Bern)
    Beiträge
    135

    Standard

    Die Slides werden sicherlich dann in passender Form auch online angeboten werden, so dass die "zuhausegebliebenen" sich das auch noch anschauen können. Wenn's jemand aufnehmen will, kann man das ruhig machen...

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Vorträge werden jetzt nach und nach hochgeladen.
    Habe soeben unser Baby auch verlinkt

    http://campus.meteotest.ch/doku.php?...ege:cms-battle

    Ist durchaus auf Interesse gestossen Ich denke wir werden den einen oder anderen Schweizer mit unserem Vortrag von Contao überzeugt haben und vielleicht bald mal hier sehen

    Danke an dieser Stelle nochmals an Andi, ohne den wir gar nie erst auf diese Möglichkeit gestossen wären
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Es war in der Tat ein wirklich interessanter Event mit spannenden Referaten.

    Eure Idee mit den Case-Studies hat mir übrigens ausgezeichnet gefallen.
    Besten Dank an Dich und Gregory für die spontane Zusage und die tolle Präsi.

    Wer sich für die paar Photos interessiert, die dabei entstanden sind, findet diese bei Flickr (http://ow.ly/1VA3G).

    Nochmals besten Dank an alle.

    Gruss Andi
    if ($ahnung == ‘keine’ ) { lies(faq) && bemühe(suche) }
    if ($antwort == 0) { post->frage }

  25. #25
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von letzter Bildunterschrift bei flickr
    Yanick Witschi (l) und Gregory Blaser (r) präsentieren zum Schluss meinen CMS-Favoriten Contao (fka TYPOlight) anhand von drei interessanten Case-Studies und lassen sich dann auch noch zu einer kleinen - eigentlich nicht vorgesehenen Demo, überreden.
    Was genau habt ihr denn gezeigt?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Schau Dir die Präsi an
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  27. #27
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Schau Dir die Präsi an
    Hab ich, aber die "nichtvergesehene Demo" kann ich da beim Besten willen ned sehen.... irgendwie... ich bin glaub ich blind...
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Hab ich, aber die "nichtvergesehene Demo" kann ich da beim Besten willen ned sehen.... irgendwie... ich bin glaub ich blind...
    auf der Seite findest es doch

    http://www.certo-net.ch/blogreader/i...e-in-bern.html

    und hier der direkte link: http://www.certo-net.ch/blogreader/i...test_certo.pdf

  29. #29
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Genau, das ist die Praesentation mit den case studies.

    Und wie man dann bei den Bildern lesen kann, haben sie NACH ihrer Praesentation, eine DEMO von Contao gemacht.
    Nach eben dieser DEMO habe ich gefragt, welche NACH der Praesentation, welche das PDF darstellt, abgehalten wurde.

    Somit nochmal in Kurzform wie ich es sehe:
    Praesentation - Vorhanden und als PDF einsehbar.
    Demo - nichts vorhanden, niemand sagt was dryber, keiner weiss was, alle verweisen mich auf die Praesentation, welche ich ja aber schon kenne mich aber nicht interessiert.

    Ich wollte doch nur wissen, was sie vorgefyhrt haben *jammer* *wein*
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    *lol*

    Na danke xtra, da hast mich wieder - hab wohl nicht richtig gelesen..... *mireineklatsch*

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Punktraum
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Oberdiessbach, Bern, Schweiz
    Beiträge
    8

    Standard

    Die Demo war wie erwähnt unvorbereitet und spontan, da nicht eingeplant. Ich war allerdings der Meinung, dass man doch zumindest das "Sexy" (gut strukturierte) Backend von Contao zeigen sollte, womit die Referenten hoffentlich nicht überrumpelt wurden

    Yanick und Gregory haben dabei souverän, eingehend auf Fragen des Publikums und von daher unstrukturiert (nicht negativ gemeint ) - kurz Teile des Backends gezeigt. Zu sehen bekommen hat man dabei z.B. die Menustruktur, den Aufbau einzelner Inhaltselemente, den Formulargenerator etc.

    Allerdings konnte dabei nicht auf den Workflow eingegangen oder die Funktionalität des Backends im Detail demonstriert werden, dafür fehlte schlicht die Zeit.

    Gruss Andi
    @punktraum
    if ($ahnung == ‘keine’ ) { lies(faq) && bemühe(suche) }
    if ($antwort == 0) { post->frage }

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •