Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Artikel Vorlage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2010.
    Beiträge
    16

    Standard Artikel Vorlage

    Hallo zusammen!

    Ich versuch mich nun schon seit längeren mit meinem minimalen Grundwissen in Typolight einzuarbeiten. Mein Grundgerüst der Seite steht nun und die Seitenstruktur habe ich auch angelegt. Jetzt wollte ich mich an die Inhalte machen aber so wie ich das vorhabe scheint es mir falsch/umständlich.
    Ich würde gerne eine Grundlayout für die Artikel die in meiner Hauptspalte erscheinen sollen anlegen um danach nurnoch die verschiedenen Inhalte einzufügen.

    Ich füge einfach mal den Link zur Seite ein http://typo.wesell-shop.de

    Es geht um den Bereich in der Mitte also eine Tabelle mit 3 Zeilen. Dies würde ich gerne bei den meisten Artikel als "Grundgerüst" nutzen ohne ständig den HTML Code zu kopieren und im neuen Artikel einzufügen. Irgendwie befürchte ich aber das mir ein Grundlegender Fehler unterlaufen ist??.
    Deshalb poste ich auch einfach mal die Seite in der Hoffnung auf ein paar gute Verbesserungen.

    Wie gesagt, bringe ich nicht so viel Grundwissen im Bereich CSS, PHP usw. mit deswegen wäre es nett wenn man mir das etwas "einfach" erklären würde.

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    wenn du immer gleichartige Artikel hast, spricht natürlich nichts dagegen einfach einen Artikel zu kopieren. Am einfachsten legst du dir einen mit Blindtext irgendwo an und veröffentlichst diesen nicht, so dass du den immer als Vorlage verwenden kannst.

    Allerdings denke ich dass du mit CSS statt einer Tabelle hier besser bedient bist. das könntest du allerdings auch wieder einfach kopieren.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.05.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    Allerdings denke ich dass du mit CSS statt einer Tabelle hier besser bedient bist. das könntest du allerdings auch wieder einfach kopieren.

    Jan
    Hi, danke erstmal für die Antwort.

    wie könnte ich das denn mit CSS umsetzen. Es sind ja eigentlich drei Bereiche (deshalb habe ich eine Tabelle gemacht) Oben wo die Überschrift mit hintergrundgrafik. Mittelteil für den Hauptext und unten für die abschlußgrafik.

    Wie kann man das denn mit CSS lösen???

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von corticelli
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Ranoldsberg bei Buchbach bei Dorfen bei München
    Beiträge
    230

    Standard

    Eine gute Anlaufstelle wäre der Linktipp in meiner Signatur, denn das sind eigentlich Grundlagen.
    ein paar Denkanstösse:
    • den gelben Hintergrund mit den runden Ecken oben würde ich als Hintergrund zur <h1> definieren
    • dann gibts Du der h1 einfach die erforderlichen Attribute (Größe, Farbe, Abstand nach oben und unten)
    • dann das gleiche mit dem restlichen Text
    • für die Abschlußgrafik gibt es mehrere Ansätze. Am einfachsten ist es wohl, sie dem Artikel als Hintergrundgrafik zu geben und unten auszurichten.
    Weil ich halt ein Schelm bin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Layout Vorlage
    Von knubbl im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:50
  2. Bridge Vorlage?
    Von gigagon im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:19
  3. Ebay Vorlage...
    Von Askraba im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:41
  4. Vorlage importieren
    Von chr.flader im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •