Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: events aus catalog im calender

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Beiträge
    15

    Standard events aus catalog im calender

    Hallo,

    ich möchte den Kalender dazu bringen nicht die Einträge in der Kalender- bzw. Event Tabelle zu nutzen, sondern die Daten Event, von - bis und Bild aus den dafür angelegten Feldern im Katalog zu lesen.

    Im Katalogeintrag sollen dann der Event des jeweiligen Eintrages sichtbar sein, der Kalender soll alle Events Anzeigen und dann auf den zugehörigen Katalogeintrag springen.

    ist das möglich und sinnvoll oder sollte ich die Katalogeinträge mit den dazugehörigen Events verbinden?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sga,
    ich habe so etwas noch nie versucht. Ich weiß auch nicht wie sinnvoll es ist, da ich den Sinn von deinem Vorhaben noch nicht ganz verstehe...
    Aber du könntest versuchen mittels Select oder Tags Fieldtyp eine Verbindung herzustellen. Da kann man ja die Tabelle wählen, aus der man dann etwas auswählen kann/darf. Eventuell bringt dich das weiter.

    Wäre super wenn du hier (oder als kleines Tut im Wiki) berichten würdest ob und wenn ja wie das bei dir geklappt hat

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo MacKP,

    habe folgendes vor:

    eine Seite in der Clubs und Kneipen gelistet sind welche mittels Katalog aus einer Tabelle auswählbar sind, und dann als Eintrag mit allen Daten (Adresse, Logo, Öffnungszeiten, etc) im Fenster erscheinen (funzt soweit).

    Nun möchte ich dass ein Club o.ä. einen Event eintragen kann und dieser dann im Kalender an dem jeweiligen Tag erscheint.

    Wenn ich dann also auf einen Tag (bzw. Event) im Kalender klicke soll der Katalogeintrag mit den Daten und dem eingtragenen Event erscheinen.

    Mir erschien am einfachsten diesen Event in der Katalogdatenbank mit unterzubringen und das Kalendermodul so zu ändern dass der Eintrag (Event ..wär dann leider nur einer) aus dem Katalog ausgelesen werden.

    Da ich von PHP nich so viel Plan habe und wie ich gesehen habe tl_calender und tl_calender_event zusammenhängen dachte ich man schreibt das kalendermodul welches die Einträge generiert um:

    Modul Event Reader:

    // Get current event
    $objEvent = $this->Database->prepare("SELECT *, author AS authorId, (SELECT title FROM tl_calendar WHERE tl_calendar.id=tl_calendar_events.pid) AS calendar,.....

    doch in dieser ellenlangen Anweisung trau ich mich garnich erst rumzupfuschen dache halt in die Richtung:

    ...SELECT FROM Katalog_DB...startDate, endDate, details

    doch da sind ja autorId un so mit drin kann ich die einfach rausschmeißen?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sga,
    auf qualifizierte Antwort musst du noch ein wenig warten, bis jemand vorbei kommt der proggen kann *g*

    Aber mal aus meiner Sicht:
    Ich würde eher schauen, das ich auch diese Infos imm Katalog unterbringe und mit den Lokalitäten verbinde. Damit ist es dann relativ einfach, diese Events auch bei dem jeweiligen Anbieter als kleine Liste anzuzeigen und als große Liste von allen.

    Da ich eh nicht so auf eine Kalender Ansicht stehe würde ich das auch als Liste anbieten (ein Kalender ist meiner Meinung nach immer etwas unschön zu Handhaben.. am Ende eines Monats muss man erst blättern.. man sieht nur nach Klick was alles los ist und kommt nie direkt zu einem Ereigniss.. usw. ).

    Du müsstest also nur schauen wie du mit Hilfe der Mitglieder ID die Verknüpfung machst, was eigentlich spätestens übers Frontend-Editing gehen sollte.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo MacKp,

    danke für diene Anwort.

    Habe mir den neuen Catalog mit Frontendediting eingerichtet, catalogitemuseridfield auch installiert. Jedoch wird mir in der Katalog BE Ansicht mein definiertes useridfield zwar angezeigt und ist auch in der DB, aber beim bearbeiten des Eintrages bekomme ich useridfield nicht angezeigt.

    zweites Problem: im FE soll ein Mitglied nur seinen Eintrag bearbeiten können. Also soll er vom Login direkt auf seinen Eintrag gelangen.

    Wie pack ich das an? ...hoffe mal ich stell mich nich zu Blöd an...

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sga Beitrag anzeigen
    Hallo MacKp,

    danke für diene Anwort.

    Habe mir den neuen Catalog mit Frontendediting eingerichtet, catalogitemuseridfield auch installiert. Jedoch wird mir in der Katalog BE Ansicht mein definiertes useridfield zwar angezeigt und ist auch in der DB, aber beim bearbeiten des Eintrages bekomme ich useridfield nicht angezeigt.

    zweites Problem: im FE soll ein Mitglied nur seinen Eintrag bearbeiten können. Also soll er vom Login direkt auf seinen Eintrag gelangen.

    Wie pack ich das an? ...hoffe mal ich stell mich nich zu Blöd an...
    Hallo sga,
    das Feld ist auch nicht dazu gedacht das man da was sehen kann
    Es enthält ja nur die jeweilige ID von demjenigen der das Item anlegt, damit da die überprüfung stattfinden kann ob er das überhaupt darf. Daher wird das Feld im FE erst gar nicht angelegt, damit man das nicht manipulieren kann.

    Sprung direkt auf das eine Item.. hmm das ist an sich nicht so einfach möglich, da TL ja den Standart hat, das man von einer Liste auf das spezielle Item kommt. Als Zwischenlösung würde sich da folgendes anbieten: Weiterleitung direkt auf die Liste. In der Liste wird dann das eine Item angezeigt (mit allen Felder, sozusagen als -> das ist aktuell) und dann kann man auf nen Bearbeiten Button klicken um das zu bearbeiten.
    Schierig wird allerdings auch das verbieten von neuen Items.. da ein Katalog ja dafür gemacht ist, mehr als nur ein Item zu beinhalten... vor allem brauchst du ja auch mehrere Items, bei den Veranstaltungen...
    Da musst du mal schauen wie es dir gelingt...

    Oder du guckst dir doch eher noch mal xtmembers an.. eventuell ist das passender (zumindest für die Grundangaben, die nur einmal vorhanden sein sollen).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo sga,

    konntest Du Dein Problem lösen? Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Es geht auch um einen Eventkalender inden die Veranstalter Ihre Dates im Frontend eingeben können sollen. Falls Du Dein Problem lösen konntest wäre ich sehr an einer Beschreibung Deines Vorgehens interessiert! Vielen Dank

    Gruß Luke

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo

    Versuch mal von einer anderen Seite an die Sache zu gehen. Anstatt die Events im Catalog zu speichern, überleg doch mal ob du nicht via Referenz eine Abhängigkeit zwischen Location und Event herstellen kannst.

    Ich würde so drangehen:
    Das Event Modul weiterhin nutzen, jedoch um ein weiteres Feld in der Tabelle ergänzt "locationID". Diese referenziert dir dann die Location zu welcher das Event gehört. Wenn nun jemand aus dem FrontEnd ein Event zu seiner Location submitted, wird dieses ganz normal gespeichert plus die ID seiner location (passend zu der im katalog). So hast du eine direkte Verbindung zwischen location und Event und kannst diese einfach Abfragen. Das Eventmodul mit allen seinen Möglichkeiten kannst du dabei ganz einfach weiterbenutzen, du musst es nur um die möglichkeit ergänzen bei Abfragen die LocationID zu beachten.

    greetz
    marius

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo Marius,

    interessanter Ansatz, mal sehen ob ich Dich richtig verstanden habe.
    Zitat Zitat von mariusssl Beitrag anzeigen
    Versuch mal von einer anderen Seite an die Sache zu gehen. Anstatt die Events im Catalog zu speichern, überleg doch mal ob du nicht via Referenz eine Abhängigkeit zwischen Location und Event herstellen kannst.
    Du meinst also der Plan ist, die Locations in einem Katalog zu verwalten, wobei jede Location gleichzeitig ein Mitglied mit eigenem Login und eigener id ist. Die Events dann bei den Events eintragen und über das zusätzliche Feld mit den ids der Locations/Mitglieder zu verlinken.

    Zitat Zitat von mariusssl Beitrag anzeigen
    Ich würde so drangehen:
    Das Event Modul weiterhin nutzen, jedoch um ein weiteres Feld in der Tabelle ergänzt "locationID". Diese referenziert dir dann die Location zu welcher das Event gehört. Wenn nun jemand aus dem FrontEnd ein Event zu seiner Location submitted, wird dieses ganz normal gespeichert plus die ID seiner location (passend zu der im katalog). So hast du eine direkte Verbindung zwischen location und Event und kannst diese einfach Abfragen. Das Eventmodul mit allen seinen Möglichkeiten kannst du dabei ganz einfach weiterbenutzen, du musst es nur um die möglichkeit ergänzen bei Abfragen die LocationID zu beachten.

    greetz
    marius
    Wie funktioniert das denn dann mit dem sumitten der Dates? Gibt es dafür ein spezielles Modul? Kannst Du mir noch ein bissche auf die Spünge helfen oder eventuell sogar ein Mini-Tutorial schreiben?

    Vielen Dank schonmal!

    beste Grüße
    Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. mini-calender
    Von marro im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 08:49
  2. Calender zeigt falsches Datum
    Von sga im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 11:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 09:29
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 21:18
  5. 2 CSS-Fragen zum Mini-Calender und zur Main-Navigation
    Von wuuf im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 05:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •