Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Produktbild wird nicht angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von achimius
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    19

    Standard Produktbild wird nicht angezeigt

    Hallo,

    habe ein Produktbild in Isotope importiert, dieses wird im BE auch normal angezeigt.
    Im FE jedoch ist weder im Lister noch im Reader das Produktbild zu sehen.
    Lediglich ein leerer "Bilderrahmen" und das alt-Tag ist sichtbar. Beim darüberfahren mit der Maus wird nur der Base-Path angezeigt.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung!

    An dieser Stelle noch ein riesen Lob von mir an alle Entwickler für dieses coole Shop-Modul.
    ISOTOPE ROCKS - Gruß achimius
    Geändert von achimius (26.06.2010 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du mal unter Systemwartung den Cache geleert?
    Nur so zur Sicherheit

    Zitat Zitat von achimius Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle noch ein riesen Lob von mir an alle Entwickler für dieses coole Shop-Modul.
    ISOTOPE ROCKS
    Ähm?????
    Geändert von xchs (26.06.2010 um 12:37 Uhr) Grund: Zitat angepasst
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von achimius
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke Toflar für den Hinweis, aber am Cache lag es nicht!

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen dass auf deinem System die automatische Bildverkleinerung nicht funktioniert? Haben die Ordner system/html + system/tmp die korrekten Rechte?
    Obwohl... dann dürfte das Bild auch im Backend nicht korrekt angezeigt werden.

    Ich kann mir das gerade nicht erklären, hast du an den Templates etwas geändert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von achimius
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    19

    Standard

    Jetzt funktioniert es, zumindest teilweise.

    Was ich gemacht habe:
    1)
    Mein erstes Produktbild war im gif-Format. Habe unter system/html nachgesehen, es wurden nur 2 Thumbnails dieses Bildes im Ordner erstellt. Ich denke das sind zu wenig, da man ja 4 Größen unter Shop-Konfigurationen->Konfiguration->MeineKonfiguration definieren kann. Das könnte erklären warum im FE keine Bilder angezeigt wurden.
    2)
    Habe das gif-Bild gelöscht und durch ein jpeg-Bild ersetzt. Jetzt werden im FE Produktbilder angezeigt.
    Auch hier habe ich gleich einen Blick in system/html geworfen. Nun werden 6 Bilder erzeugt (inkl. dem 34-Pixel-Bild fürs BE unter Produkte), wobei eines doppelt erzeugt wurde, und zwar die 50-Pixel-Bildvariante. Außerdem wird die 500-Pixel-Bildvariante mit starkem Treppcheneffekt in der Lightbox dargestellt.

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Bilder werden in system/html nur erzeugt, wenn sie im Frontend auch benutzt werden. Soweit ich weis, werden zur Zeit nirgends alle 4 Definitionen verwendet, von daher wäre das nicht ein Problem.

    GIF-Dateien können allerdings nicht von gd_lib verarbeitet werden, bzw. nur gelesen. Es müsste dann .png-Dateien daraus geben.

    Die Qualität der JPEG-Bilder kannst du in TYPOlight selber in den Einstellungen unter System konfigurieren. Isotope verlässt sich hier auf den Systemstandard.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Fehler Das gleiche Problem mehr Hinweise

    Um nochmals zu rekapitulieren. Es geht um die Bilder von Produkten, welche im BE angezeigt werden, jedoch im FE nicht dargestellt werden.

    Bei mir funktioniert es mittlerweile im FE auch, doch nur mit unterstützten Formaten, welche nur kleingeschrieben sind und auch sonst keine Sonderzeichen oder dergleichen aufweisen!

    Zurzeit habe ich keine Zeit um diesen Bug zu suchen, es könnte durchaus auch am Server liegen (bei mir Hoststar mit Save Mode Hack), denn bei mir auf dem Mac lokal hatte ich damit keine Probleme, da die Gross-/Kleinschreibung keine Rolle spielte.

    Auf jedenfall muss irgendjemand im Shop alle Bilder neu hineinladen , da ja Copy&Paste mit den oben erwähnten Modifikationen alle Bilder umbenennt...

    Immerhin ein bisschen weitergekommen...

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn die URL im Quelltext vorhanden ist, aber nicht gefunden wird, liegt es sehr wahrscheinlich am Server bzw. den "falschen" Dateinamen.

    Bin nicht sicher ob ich das "neu einladen" richtig verstehe, aber ev. kannst du die "Import Asset" Funktion nutzen. Siehe dazu das Handbuch (ist in der Erweiterungsverwaltung verlinkt).
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Andreas

    Wenn die URL im Quelltext vorhanden ist, aber nicht gefunden wird, liegt es sehr wahrscheinlich am Server bzw. den "falschen" Dateinamen.
    Ja, das würde ich auch behaupten, konnte jedoch im Quelltext keine Links finden. Der Link im Quelltext sieht bei der Produktlist und Produktreader jeweils so aus (ohne Placeholder):
    Code:
    <a href="" ...
    Bin nicht sicher ob ich das "neu einladen" richtig verstehe, aber ev. kannst du die "Import Asset" Funktion nutzen. Siehe dazu das Handbuch (ist in der Erweiterungsverwaltung verlinkt).
    Bin noch sehr neu in Typolight/Contao..., klar macht das Hosting wohl die wesentlichen Probleme. Was soll ich machen mit der Extension Management ohne SOAP? Ich kann dies bei Hoststar nicht aktivieren... sowie den Safe Mode auch. Also habe ich mal den Hack, aber der Rest muss ich alles via FTP manuell raufladen und die Berechtigungen mit dem Check überprüfen und die einzelnen Verzeichnisse manuell setzen html/ , log/ , isotope/ etc.
    Geändert von maknu (01.07.2010 um 13:52 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Standard

    Das mit dem Hosting bin ich jetzt bei Hoststar noch am abklären. Es könnte sehr wohl daran liegen! Ich hoffe, die Einstellungen lassen sich ändern, denn ansonsten wäre ich mit Hoststar natürlich schon zufrieden...

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Standard

    Unglaublich Hoststar ist extrem schnell im Support. Habe jetzt SOAP und den Safe Mode Off. Später werde ich mal das ganze nochmals ohne Safe Mode Hack versuchen. Dann kann ich es besser mit mir lokal vergleichen und evt. bessere Resultate und Hinweise liefern.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Beitrag

    Jetzt habe ich alles nochmals 1:1 so ausprobiert wie bei mir lokal - mit SOAP und ohne Safe Mode Hack und gleichen Berechtigungen. Das System kann im FE immernoch nur mit kleingeschriebenen und konservativen Dateinamen von Bildern etwas anfangen. Warum sollte es im BE funktionieren und im FE nicht? Und warum funktioniert es mit kleingeschriebenen und konservativen Dateinamen? Und warum funktioniert es bei mir lokal trotzdem, mit dem gleichen Contao/Isotope Dateien und den gleichen Bildern? Liegt wohl am Dateisystem oder anderen Einschränkungen am Hosting-Server. Somit sollte man beim Import und raufladen von Bildern vielleicht den Algorythmus etwas verfeinern, dass die Dateinamen und dessen Kodierung systemweit funktionieren. Mir kommt spontan etwas mit Unique-ID in Sinn. Ich hatte auch schon mal so einen Shop zusammengebastelt und musste fürs löschen eine einheitliche ID fürs Bild generieren... ist schon lange her und wohl nicht mehr aktuell.

    Import Assets hat bei mir kaum eine Wirkung gezeigt, ist trotzdem eine tolle Idee .

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir wollten die Bilder absichtlich nicht kryptisch benennen, da damit die SEO Gurus unzufrieden wären. Allerdings denke ich ein strtolower und Leerzeichen zu _ kann nicht schaden.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Seite wird nicht im Internetexplorer und nicht im Safari angezeigt
    Von tl_mipro_user im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 15:47
  3. CSS wird nicht angezeigt
    Von Tinker2 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 07:46
  4. Dateiverwaltung wird nicht angezeigt
    Von blackhawk im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •