Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Daten in Konfigurationsdatei schreiben (ähnlich wie localconfig)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Beiträge
    27

    Standard Daten in Konfigurationsdatei schreiben (ähnlich wie localconfig)

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem Modul gerne Konfigurationsdaten, die definitiv nur an einer Stelle einmal erfasst werden sollen, nicht in einer DB-Tabelle speichern sondern am liebsten in einer Konfigurationsdatei, so wie das ja auch TL selbst mit der localconfig macht.

    Nun kann man ja im Modul als DataContainer "File" angeben, aber damit würde ich wirklich in die localconfig schreiben und die ist mir tatsächlich zu heikel. Der Webshop hat ja vorgemacht, wie es schief gehen kann, wenn man direkt in die localconfig schreibt. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder die komplette localconfig zerschossen, was ich absolut nicht riskieren möchte.

    Hat jemand eine Idee, wie sich sowas realisieren lässt? Ist es möglich, als DataContainer "File" anzugeben und auch den Dateinamen der Datei, in die die Daten geschrieben werden sollen?

    Gruß Thorff

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du müsstest Dir einen eigenen driver schreiben, der das kann. Die DC_File kann das aktuell noch nicht.

    Ich weiss per Zufall, dass lindesbs irgendwas lokal liegen hat, das das (zumindest ansatzweise) kann.

    Allerdings wäre es ohnehin nicht übel, die Möglichkeit der Angabe eines eigenen Files zu haben.
    Contao 2.9 ist in der Beta-Phase. Du könntest also den Antrag im Ticketsystem stellen und evtl. wird das Ticket angenommen und Leo implementiert das.

    Bringt ja, denke ich, keine grossartigen Änderungen am System mit sich, weil man einfach defaultmässig die localconfig.php benutzen würde und nur bei expliziter Angabe eines (noch zu definierenden) Parameters, ein anderes File beschreibt.

    Just my two cents
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hatten wir bereits und wurde begryndet abgelehnt: http://https://contao.org/issues/1297

    Also einen eigenen Container bauen.

    PS: es ist wirklich kein Problem alles in der localconfig.php abzulegen und die DC_File handled das perfekt.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hätte eigentlich auch nicht gedacht, dass man darauf mit der Config-Class Zugriff haben müsste, aber macht natürlich schon Sinn

    Ich bin eh für die Datenbank
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datenbank macht aber nur sinn, wenn du mehrere Zeilen hast. Ich benutze die localconfig.php/Config-Klasse auch immer wieder, z.B. für die dashboard-Erweiterung.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. localconfig.php auf einmal leer!?
    Von hajo808 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:34
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:07
  3. [gelöst] SMTP-Daten in der localconfig.php
    Von phreak im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 14:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •