Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Newsletter-Liste und Newsletter-Leser

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Beitrag Newsletter-Liste und Newsletter-Leser

    Hallo zusammen,

    wir benutzen Typolight schon 1,5 Jahre, um unsere beiden Webseiten zu pflegen und sind begeistert. Ein tolles CMS, dazu noch open-source! Ein Lob an die Entwickler...

    Bei einem Webauftritt ist nun ein Newsletter gefordert. Ich habe einen NL-Verteiler erstellt und mehrere Test-Newsletter verschickt. Ich habe ein Seitenlayout erstellt, in welchem ich die Stylesheets aus newsletter.css eingebunden habe. Danach erstellte ich eine Seite für die Anzeige des NL (Modul NL-Reader) und eine Seite mit einer Liste (Modul NL-Liste). In beiden Modulen wurde der Newsletter-Verteiler ausgewählt. Beim NL-Reader wurde außerdem die Seite zur Anzeige der Newletter als Weiterleitungsseite festgelegt. Die Seiten haben derzeit den Status "nicht veröffentlicht", was ja eigentlich dennoch in der FE-Vorschau funktionieren sollte.

    Das Problem ist, dass die Newsletter nicht in der Liste erscheinen. Ich weiß, es gab schon einige Beiträge zu dem Thema, aber keiner führte mich zu einer Lösung. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Frage

    Hallo Forum,

    kann mir keiner helfen?

    Ich habe jetzt die Module gelöscht und erneut angelegt, aber in den Artikeln wird nichts angezeigt. Ich habe 3 Newsletter zum Test verschickt, welche auch in der TL-Datenbank zu finden sind. Die Newsletterliste bräuchte ich nicht einmal - es geht mir hauptsächlich um den Newsletterleser, da ich den Abonnenten eine Browser-Version anbieten möchte, falls deren Mail-Client diesen nicht richtig anzeigt. Hier schon die nächste Frage: Wie bastele ich einen Link zusammen, damit die Leser gleich zum Newsletter gelangen?

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2010.
    Ort
    Oetwil an der Limmat, Schweiz
    Beiträge
    11

    Standard eine Teil-Lösung...

    Hallo Michael

    Erst mal: Du bist nicht alleine - auch mich narrt das Newsletter-list und Newsletter-leser Problem - die durchaus versandten Newsletter schaffen's nicht in die Liste, und wenn sie das dann schaffen, bringt ein Klick auf den Listen-Link eine Persil-Seite - so schön rein und weiss...

    Was ich bei mir gelöst habe sind zwei Dinge:
    1. URLs und anderes zusammenstellen -> "Insert Tags" heisst das Geheimnis. Um sie kennen zu lernen pappst Du am besten die Tabelle auf dieser Seite in einen Newsletter und schaust, was so herauskommt.

    2. Um auch in der Template (mail_default.tpl oder was auch immer) die Insert Tags verwenden zu können, müsstest Du eine Änderung am Code der Newsletter Erweiterung machen. Das ist nicht releasefähig , aber wenn's Dich interessiert sende mir eine Nachricht.

    Meine Anwendung ist ein Newsletter für einen Bauernhof - sie möchten Kopf und Abschluss fest drin haben, und sich nur noch auf den Nutzinhalt konzentrieren können. Mit den Insert Tags in der Template kann ich dies sehr einfach und robust erreichen.

    Grüsse
    Peter

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, mit den Insert-Tags kann man sich sehr viel Arbeit sparen, da die Inhalte doch meist eh schon irgendwie auf der Homepage sind. Man will den Redakteuren ja Arbeit sparen

    Ich habe das ganze über ein Tiny-Template und mit einer kleinen Veränderung der mail_default.tpl realisiert. Das Design ist sehr einfach gehalten. Funktioniert auch.

    Wie gesagt, ich brauche die Liste nicht, aber den Newsletterleser. Ich hatte mir das so vorgestellt: Link in den Newsletter zur Seite, auf welcher man den Newsletter im Browser lesen kann. Aber es ist auch irgendwie gut, zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Eine Lösung bräuchte ich jetzt nur noch.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    ich habe leider immer noch das gleiche Problem. Ich habe jetzt sogar die Testseiten für den Newsletter-Lseer und der Newsletter-Liste online gestellt. Auch wenn diese Seiten veröffentlicht sind, werden die versandten Newsletter nicht angezeigt. In der Datenbank sind die Newsletter als "versandt" markiert. Warum werden Sie nicht angezeigt?

    Und: Welchen Parameter braucht der Newsletter-Lester? Den Newsletter-Alias? Ich wollte einen Link in den Newsletter setzen, welchen den Leser direkt zur Browser-Ansicht führt.

    Ich hoffe, dass mir jemand bald helfen kann.

    Gruß

    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem. Ich bekam weder eine Liste noch den Leser zum Laufen. Der Versand und das Editieren funktionieren auf Anhieb. Nur die Linkliste und der Permalink wollten nicht funktionieren.

    Lösungsvorschlag am Beispiel des Newsletter-Lesers:
    1. Die Seite mit dem Newsletter-Leser wird in der Seitenstruktur angelegt (in meinem Fall mit dem Alias "newsletter"), veröffentlicht und bekommt genau einen Artikel mit dem Inhaltselement "Modul".

    2. Eingebunden wird hier nun das Modul "Newsletterleser", welches man vorher unter "Module" neu angelegt hat.

    3. Ein Newsletter wird/wurde von Dir erstellt und versandt. In meinem Fall hatte der Newsletter den Alias "juli".

    4. Nun kann man folgenden URL aufrufen: "http://www.meinedomain.de/seiten-alias/items/newsletter-alias.html"

    Auf meinen Newsletter bezogen, heißt der URL also "http://www.meinedomain.de/newsletter/items/juli.html"

    Wichtig ist, dass der Artikel mit dem Modul nicht irgendwo in einer verschachtelten Seite in der Seitenstruktur liegt, sondern hierarchisch irgendwo direkt unterhalb des Startpunktes. Anderenfalls müsste man den URL um die Aliase der jeweiligen Unterseiten erweitern.

    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. :-)

    LG, Mischa

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Mischa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe deinen Vorschlag befolgt. Zunächst erhielt ich die Meldung "Objekt nicht gefunden."

    Ich beschloss, eine neue Seite und ein neues Seitenlayout zu erstellen. Bisher hatte ich auf der Seite einen Artikel, welcher als Inhaltselement das Modul "Newsletterleser" enthielt. Im neuen Seitenlayout habe ich in der Hauptspalte nicht das Modul "Artikel" sondern "Newsletterleser" verwendet. Da sie ja lediglich der Anzeige des Newsletters dienen soll, ist das auch in Ordnung. Und siehe da, es funktionierte.

    Die Lösung bestand also darin, dass die Newsletter-Module nicht arbeiten, wenn diese in einem Artikel eingebettet sind. Ob das ein Fehler ist? Bei anderen Modulen ist die Einbettung in einen Artikel möglich (z. B. RSS-Reader). Egal, für mich ist damit dieses Problem gelöst.

    Noch eine kleine Anmerkung: Wenn du der Seite mit dem Newsletterleser einen Alias-Namen vergibst, spielt es keine Rolle, wo sich diese Seite in der Hierarchie der Webseite befindet! Da Alias-Namen immer eindeutig sein müssen, ist die Seite immer unter http://www.meinedomain/seiten_alias/...ter_alias.html zu finden.

    Gruß

    Michael

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Michael,

    freut mich, wenn Dir meine Antwort wenigstens ein bisschen geholfen hat.

    Du kannst übrigens auf der Seite oberhalb und unterhalb des Newsletter-Lesers noch Artikel einfügen, das funktioniert.

    Also ich denke schon, dass man im Pfad dann auch die Aliase der übergeordneten Seiten mit anführen muss. Wenn man beispielsweise einen Newsletter-Leser in der Seitenhierarchie unter "newsletter" > "blafasel" > "blubb" ablegt, muss man den doch dann auch mit "http://www.domainname.de/newsletter/blafasel/blubb/items/newsletter_alias.html" aufrufen, oder? Aus dem Alias der Unterseiten werden doch im Pfad die "Unterverzeichnisse", oder nicht?

    Liebe Grüße!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    ja, wenn man im Seitenlayout über oder unter dem NL-Leser einen Artikel einfügt, geht das. Du kannst die Module NL-Leser und NL-Liste wohl aber nicht in einem Artikel als Inhaltselement nutzen. Bei anderen Modulen geht das.

    Jetzt, da mein NL-Leser funktioniert, werden auch die Newsletter in der NL-Liste angezeigt.

    Da der Seiten-Alias eindeutig ist, musst du nicht die komplette Hierarchie in den Link schreiben. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert so, wie ich es geschrieben habe.

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich habe mal ne andere Frage: Wie bekomme ich beispielsweise die Header-Grafik des Newsletters oder den Link zur Online-Version dynamisch hin? Ich würde das gerne mit Insert-Tags auf den Alias des Newsletters beziehen. Das geht ja aber nicht, oder? Gibt es da eine updatesichere Lösung?

    Liebe Grüße, Mischa

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Mischa,

    ich habe meinen Newsletter in einem Tiny-Template. Eingefügte Grafiken werden dann automatisch als Anhänge in die E-Mail eingebunden. Auch die Insert-Tags funktionieren. Aber es gibt keinen, welcher den Alias des Newsletters einfügt (bräuchte ich ja auch gerade für den Link auf die Browser-Version des NL). Ich habe aber im Forum gelesen, dass einige den Newsletter in einem Artikel schreiben und dann diesen Artikel in den Newsletter einfügen. Vielleicht könnte man da mit dem LASTUPDATE-Tag arbeiten.

    Gruß

    Michael

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    @vg-kirchberg

    grafiken als anhang im newsletter mitzusenden ist aus spamtechnischer sicht nicht gut. absolute urls sind besser!

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    @blueamerican

    das macht das NL-Modul automatisch, wenn man die NL in TinyMCE schreibt. Vorteil ist, dass die Grafiken auch nicht nachgeladen werden müssen, wenn der Client die Bilder nicht automatisch nachläd - viele Clients haben ja mittlerweile diese Schutzfunktion. Klar, NL mit Anhängen sind aus Sicht Spamschutz auch nicht gut. Man kann da geteilter Meinung sein. Und du wirst im Forum viele Threads finden, die sich mit den Problemen bei HTML-NL beschäftigen. Ein HTML-NL, welcher auf allen Clients korrekt angezeigt wird, ist mit Contao kaum machbar. Nach meiner Meinung nach sind NL eher rückläufig und RSS ist oft die smartere Art, sich über News einer Site auf dem Laufenden zu halten. Aber wenn Kunden unbedingt einen NL wollen ...

    Gruß

    Michael

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    hm... das gefällt mir nicht mit tinymce und den bildern...

    nl versus rss... newsletter sind immer noch ein gutes tool zur werbung und werden vor allem auch bei grossen firmen oft genutzt

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    @ blueamerican

    andererseits kennen sich die Redakteure meist nur mit TinyMCE aus. Ihnen HTML zuzumuten? Oder du müsstest ein eigenes Modul schreiben.

    Okay, NL werden oft zur Werbung eingesetzt, aber viele User bekommen schon so viele, dass sie die NL kaum noch alle lesen. Und bei großen Firmen müssen doch meist andere Lösungen zum NL-Versand verwendet werden, da Contao sicher nicht dazu geeignet ist, riesige Mengen an Mails zu versenden. Auch von der Gestaltung her gibt es sicher bessere Lösungen (s. einige Foren-Threads zu HTML-NL).

    Gruß

    Michael

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tja, der alte Streit... ;-) Ich habe ein Newsletter-Template entwickelt, dass in vielen Mail-Clients gut dargestellt wird. Dabei hat der Redakteur nur noch die Textinhalte für HTML- und TXT-Teil einzupflegen. Die grafische Gestaltung habe ich auf eine Header-Grafik und den Hintergrund beschränkt. Sollte ein Mail-Client mal keine Bilder anzeigen, ist das auch nicht schlimm, der Inhalt ist sowieso wichtiger. Ich möchte keinesfalls Dateianhänge an den Newsletter hängen.

    Es wäre nur schön, wenn der Redakteur eine Header-Grafik in der Dateiverwaltung mit dem Alias des Newsletters als Namen hinterlegen könnte. Dann hätte er die Möglichkeit, den Header des Newsletters selbst zu verändern.

    Außerdem steht immer noch die Frage mit dem Link zur Online-Version im Raum. Da muss es doch eine Lösung geben...

    LG, Mischa
    Geändert von Mischa (06.08.2010 um 09:23 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Mischa,

    auch ich habe das Layout einfach gehalten. Und ich habe das Teil in einigen Web-Mailern, Thunderbird, Outlook 2000, 2003 und 2007 erfolgreich getestet. Ich habe auch den Redakteur gewarnt, dass der NL evtl. nicht überall richtig angezeigt wird. Daher ja auch die Browser-Version, damit jeder die Möglichkeit hat, sich den NL im Browser korrekt dargestellt anzuschauen. Wie du schon sagst, es gibt mehrere Debatten in diesem Forum zu diesem Thema ...

    Ninas Workaround bei der Browser-Version besteht darin, auf die Newsletter-Liste zu verweisen. Hier kann der Besucher alle Newsletter aus einer Liste auswählen. Es ist eine Notlösung. Ein Insert-Tag für den NL-Alias wäre mir lieber.

    Gruß

    Michael

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist was für die Wunschliste oder? Wenigstens dass man den Alias irgendwie referenzieren kann. Dann wäre schon vieles möglich. Die Lösung mit der Liste ist zwar auch smart, verscheucht aber IMHO die Leute von der Verteiler-Liste.

    LG, Mischa

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2010.
    Ort
    cologne
    Beiträge
    166

    Standard

    für den alias denke ich kann man eine lösung machen... wenn auch nicht updatesicher

    newsletter.php in zeile 376 hinzufügen:

    $objTemplate->alias=$objNewsletter->alias;

    dann kann man in mail_default.tpl darauf zugreifen
    <?php echo $this->alias; ?>

    man sollte das aber mal als feature anmelden
    Geändert von blueamerican (06.08.2010 um 13:20 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2010.
    Beiträge
    104

    Standard Update?

    Moin moin,

    gibt es bezüglich der alias-Einbettung mittlerweile Updates?
    Ich sitze hier an einer neuen Version eines Newsletters, der
    eigentlich schon überfällig ist und würde ihn gerne von Anfang
    an richtig aufsetzen.

    Liebe Grüße,

    Papillon

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    Mich würde auch mal interessieren, ob man das immer noch von Hand machen muss. ich muss jedes mal nachsehen, wie der link aufgebaut wird.
    Wie ist das mit der update-sicherheit, wenn man das mit einem Template machen möchte?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    56

    Standard

    So, ich habe es mal mit ausprobieren versucht.

    Um Standardmäßig einen Link zum Newsletter-Leser des Browsers in der E-Mail anzuzeigen, habe ich mir zunächst die mail_default.tpl dupliziert und unter einem anderen Namen abgespeichert, z.B. mail_temp1.tpl
    Dieses modifizierte Template kommt !! in den Unterordner templates des cms
    Diese mail_temp1.tpl habe ich um folgendes erweitert:
    Code:
    <body>                     <!-- vorhandener Code -->
    <p>Dieser Newsletter kann auch mit einem Browser <a href="http://www.<<yourdomain.de>>/<<seiten-alias>>/items/<?php echo $this->alias; ?>.html">im Internet</a> angezeigt werden.</p>
    <p><h3>Hallo zusammen,</h3></p><p>&nbsp;</p>
    <?php echo $this->body; ?> <!-- vorhandener Code -->
    <p>&nbsp;</p>
    <p>Viele Gr&uuml;&szlig;e</p>
    </body>                    <!-- vorhandener Code -->
    Zur Beachtung:
    Alle in <<diesen Klammern>> gesetzten Elemente müssen durch eure Daten ersetzt werden, also die Domain, evtl. Unterordner, falls das cms in einem Unterordner ist und der Seiten-Alias des Newsletter-Lesers.

    Dann im neuen Newsletter nur das neue E-Mail-Template auswählen (mail_temp1.tpl in diesem Fall)

    Und schon ist in der Mail immer der Satz mit Link vorhanden. Allerdings fehlen dann in der Browser-Version die im Template hinzugefügten Bereiche.

    Für den Text mit Link ist das ja OK, aber wenn es, wie oben beschrieben gemacht wird, fehlen in diesem Fall die Begrüßung (Hallo zusammen,) und der Schluß (Viele Grüße) in der Browser-Anzeige.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Contao 3.x

    Ab 3.x ist es <?php echo $this->alias; ?> schon standardmäßig in der newsletter.php da. Hurra!
    Geändert von jenda (26.05.2014 um 07:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. News: Liste und Leser in einer Seite
    Von Antipitch im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 17:21
  2. Newsletter-Liste
    Von ro9 im Forum Newsletter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 07:47
  3. Newsletter-Leser zeigt keinen Inhalt an [GELÖST]
    Von TheKidRocker im Forum Newsletter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 07:47
  4. Newsletter Liste / Leser
    Von adifl im Forum Newsletter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 19:54
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •