Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Content Element um die Möglichkeit der Templateauswahl erweitern

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard Content Element um die Möglichkeit der Templateauswahl erweitern

    Hallo zusammen,

    ich suche nach einem Weg, ein Content Element (im Moment ganz konkret das Tabellenelement) dahingegend zu erweitern, dass es möglich ist ein eigenes Template (wie beim Galerie Element) auszuwählen. Ist das über die dcaconfig möglich? Oder muss man dazu ein neues Element anlegen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es mit der dcaconfig gehen, allerdings stehe ich grade vollkommen auf dem Schlauch, weil ich nicht weiss, wie das genau geht - die Tutorials im Wiki hab ich schon durchgesehen und hier im Forum bis jeztzt auch noch nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde ...

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke und Gruß

    Dennis

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo brandtmarke,

    was genau möchtest Du denn machen? Das dafür zuständige Template wäre wohl "ce_table.tpl". Ggf. müsstest Du das als Kopie im Template-Ordner ablegen und dort die von Dir gewünschten Änderungen machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    geht in dem Fall leider nicht, weil ich für das Content Element tatsächlich 2 Templates mit unterschiedlichem Markup benötige. Das eine mit dem Default Markup, das andere soll im Grunde als Formular aufgebaut sein.

    Genaugenommen geht es darum, dass ein Kunde Rezeptvorschläge aus seiner Seite veröffentlichen möchte und darunter eine Zutatenliste mit Bestellnummern zum ordern der Zutaten. Im Backend sollen dann mit Hilfe des Tabellenelementes die Artiklenummern und Zutaten eingegeben werden, via Template baue ich das Formular mit einem Input Feld für die Mengen.

    Am liebsten wäre es mir gewesen, das über die Catalog extension zu realisieren, da ich aber dann den Multitextwizard brauchen würde, der zwar in der Catalog 2.x Version implementiert ist, welche es aber bis dato leider nur in der Beta gibt (die Seite soll demnächst online gehen), ist mir als nächste Möglichkeit das aufbohren des Tabellen CE eingefallen ...

    Unabhängig vom konkreten Fall interessiert es mich aber auch grundsätzlich wie es machbar ist, Content Elemente um die Möglichkeit der Templateauswahl zu erweitern (Headline, Textelemente, etc.).

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von brandtmarke Beitrag anzeigen
    geht in dem Fall leider nicht, weil ich für das Content Element tatsächlich 2 Templates mit unterschiedlichem Markup benötige. Das eine mit dem Default Markup, das andere soll im Grunde als Formular aufgebaut sein.
    Das ginge im Grunde schon, nur müsstest Du dafür wahrscheinlich in Deinem duplizierten Template eine entsprechende if-Abfrage einbauen und dort ev. je nach zugewiesener Klasse einen anderen Code parsen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir solcherart Fälle schon hier im Forum. Schau mal in der Zwischenzeit, ob Du über die Suche den einen oder anderen (nützlichen) Hinweis dazu findest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab da mal ein Ticket rausgesucht dort hat Leo das erklärt

    #97

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [ce_be_remarks] Backend Hinweise als Content-Element
    Von do_while im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 07:32
  2. Eingeschränkte Redakteurrechte im Content-Element Text
    Von cgpro im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:37
  3. [gelöst] Zwei Textfelder für ein Content Element
    Von cfelder im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 08:42
  4. Box mit angerundeten Ecken als Content Element
    Von LousyWeather im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 12:02
  5. Modul statt Content Element?
    Von matths im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •