hallo an alle,
seit ca. einem Monat beschäftige ich mich intensiv mit TYPOlight 2.8.3. Es war nicht einfach, aber es gelang mir, die Navigation so zu bekommen, wie ich sie haben wollte.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Klassen .acitve und .trail nicht nur zum Gestalten von Parentelementen dienen, sondern auch zum Beibehalten der aktiven Navi-Formatierungen bei den Seiten, die im Menü versteckt werden.

Bei dem letzten Fall bin ich auf dieses Problem gestoßen:
- Wenn aus einer Level 1 Seite zu einer anderen (im Menü ausgeblendeten, auch Level 1) Seite verlinkt wird, bekommt dort das Level 1 zusätzlich zu .active auch die Klasse .trail - so weit, so gut...
- Wenn man das selbe aber auf dem Level 2 macht, wird der verlinkten Seite sowohl die Klasse .activ weggenommen, als auch keine .trail dazu geschrieben. In meinem Fall handelt es sich um Vorschaubilder: Nach dem Anklicken wird auf der anderen Seite Monoslideshow gezeigt. Es geht also nicht um die Artikelnavigation...

Ist das so gewollt?
Wie kann ich für die angezeigten Seiten, die im Menü auf Level 2 versteckt sind, das Menü-Punkt aktiv formatieren, wenn ich dort keine .activ und .trail Klassen habe?

Es ist eine einfache Navigation links mit Haupt- und Untermenü, Standard-Navi-Templ. Alles andere wird richtig angezeigt.

Schöne Grüße