Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: checked="checked" in checkbox wird nicht erzeugt

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage checked="checked" in checkbox wird nicht erzeugt

    Hallo,

    ich hab alles so gemacht wie in diesem Tutorial http://de.contaowiki.org/TutorialsFormContact aber die Checkbox wird einfach nicht ausgewählt.

    Es handelt sich um ein mit dem Formulargenerator erzeugtes Formular, in welches ich eine Checkbox einbaue, welche default angehakt sein soll. "Kopie erhalten".

    In der Online-Demo funktioniert es, aber auf meinem Server nicht, und in einer eigens dafür aufgesetzten neuen Installation, in welche ich nur dieses Verhalten simuliert habe, funzt es auch nicht.

    Kann das jemand bestätigen bzw. erklären, aus welchen Gründen es bei mir nicht funktioniert. typolight-check.php zeigt alles grün.

    Gruß, Andreas

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hast du auf dem System denn alles installiert? Version, Erweiterungen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard IDs und CSS-Klassen kommen auch nicht an

    Hallo Andreas,

    wie gesagt, ich habe eigens dafür auf meinem PC nochmal eine neue leere 2.7.2 Installation aufgesetzt. Nix zusätzliches konfiguriert od. installiert. Nur die Seite angelegt für das Formular, Danke-Seite, Formular in Artikel eingebunden, Layout so eingestellt, dass ichs sehen kann.

    Windows NT 5.1 build 2600
    Apache/2.0.63 (Win32) PHP/5.2.6
    Server API Apache 2.0 Handler
    PHP Version 5.2.6
    MySQL 4.1.22

    Auf meinem Mietserver bei webgo24.de sieht es so aus

    Linux 2.6.18-6-686-bigmem #1 SMP Tue May 5 02:00:57 UTC 2009 i686
    Apache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch6 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8
    Server API CGI/FastCGI
    PHP Version 5.2.0-8+etch15
    MySQL 5.0.32

    Ich hab keine Ahnung, wie ich's debuggen soll.

    Hab übrigens noch andere Fehler, bin mir aber noch nicht sicher, ob die mit obigem zusammenhängen. Aus einigen Modulen (mod_newsmenu.tpl, Modul Suchmaschine) kommen die aus dem BE mitgegebenen CSS-Klassen und IDs im Template nicht an. Das ist oft ärgerlich, weil ich dann hardcoden muss. Bei manche Modulen brauche ich die IDs und CSS-Klassen auch für eine Fallunterscheidung, da im BE keine Auswahl eines Templates angeboten wird.

    Auch hier weiß ich nicht, wie ich das debuggen soll.

    Gruß von Andreas

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    CSS ID und Klasse werden - soweit ich mich erinnern kann - von den Einstellungen im Inhaltselement überschrieben, wenn du das Modul nicht direkt im Seitenlayout (sondern eben in einem Artikel) einbindest.

    Oder ggf. umgekehrt
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Das Tutorial ist noch von einer älteren Version. In der aktuellen habe ich "Default" gesetzt und "Group" gelöscht.

    Sonst würde ich mal den Default-Haken rausnehmen, alles abspeichern und dann nochmal setzen - manchmal hilft so was.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg def.jpg (28,6 KB, 24x aufgerufen)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    CSS ID und Klasse werden - soweit ich mich erinnern kann - von den Einstellungen im Inhaltselement überschrieben, wenn du das Modul nicht direkt im Seitenlayout (sondern eben in einem Artikel) einbindest.
    @Andreas

    Das würde es erklären, sowohl die Suchmaschine als auch Das News-Archiv-Menü sind über einen Artikel eingebunden. Ich seh grad, dass das mit dem Formulargenerator erzeugte Formular seine CSS-Klasse brav abliefert, obwohl über einen Artikel eingebunden.
    Sonst würde ich mal den Default-Haken rausnehmen, alles abspeichern und dann nochmal setzen - manchmal hilft so was.
    @acenes

    Klar, sowas ist eine meiner leichtesten Übungen, funzt aber nicht. Ich hab's so wie in deinem Screenshot, außer der Klasse. Ich hab ja auch in der Online-Demo geschaut wie's aussieht, da funzt es ja, nur bei mir nicht. Die Checkbox wird erzeugt, aber das checked="checked" wird nicht gerendert.

    Das Feld wo's abgespeichert wird ist bei mir blob BINARY, bei euch auch? Ich hab's mal auf text gesetzt, aber keine Änderung. Direkt im BE fehlt schon der Haken, in der Online-Demo sieht man dort schon den Haken, wenn standard gesetzt ist.

    Andreas ratlos

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    BLOB Binary passt schon.

    Wenn du es aber schon mal in TEXT umgewandelt hast, so müsstest du in phpMyAdmin so was sehen:

    a:1:{i:0;a:3:{s:5:"value";s:1:"1";s:5:"label";s:37 :"Eine Kopie dieser Mail an mich senden";s:7:"default";s:1:"1";}}

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi,
    ich gerade mal versucht, das lokal zu reproduzieren (XP, XAMPP 1.6.8, TL 2.72) und erhalte auch das verkehrte checked-Verhalten. Lustigerweise erhalten aber dafür Boxen ein checked="checked", für die ich keine Optionswerte eintrage. Hier scheint etwas nicht zu stimmen...

    cheers
    Antipitch

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard efg löst Probleme

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    a:1:{i:0;a:3:{s:5:"value";s:1:"1";s:5:"label";s:37 :"Eine Kopie dieser Mail an mich senden";s:7:"default";s:1:"1";}}
    Ja, sowas hatte ich gesehen.

    Ich habe jetzt zum ersten Mal die Erweiterung efg benutzt (für Newbies: nicht nach "efg", sondern nach "form" suchen, wird seltsamerweise bei Suche nach efg nicht gefunden) und bin begeistert, hat alles was man sich erträumen kann, danke an den Entwickler. Dadurch erübrigt sich das Problem von oben, geht zwar immer noch nicht mit dem checked="checked" aber jetzt stelle ich es einfach so ein, dass der Kunde auf jeden Fall eine Bestätigung bekommt. Das mit den von mir gewünschten Mailempfängern hatte nämlich auch nicht funktioniert und es wurden doppelte Mails geschickt.

    Ich vermute, dass der Default-Formulargenerator buggy ist, aber jeder hier efg benutzt und deshalb keine Fragen mehr kommen. Vielleicht packt Leo den efg ja irgendwann einmal in den Core.

    Danke für eure Hilfe, Gruß von Andreas
    Geändert von Andreas (20.07.2009 um 20:40 Uhr) Grund: some formating

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:47
  2. checkbox = "checked"
    Von kos im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:57
  3. "trail" bzw "active" wird im Submenu nicht angelegt, warum?
    Von braunerriese im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:37
  4. {solved} Mootools Effekt erzeugt "#" daruch Page Reload
    Von phreak im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 22:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •