Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fatal Error beim Import der webconsulting_de.sql (trotz Leo´s Buch)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard Fatal Error beim Import der webconsulting_de.sql (trotz Leo´s Buch)

    Guten Morgen.

    Vorwort: Das TL-Fieber hat nun auch mich erwischt. Das CMS zieht mich magisch in den Bann und die Community scheint auch sehr freundlich und hilfsbereit. Das macht das ganz natürlich noch interessanter. Die letzten Tage las ich immer wieder im Offiziellen Handbuch um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Bei etwa der hälfte des Buches entschied ich mich einen Live-Test zu starten. Da mir die Domainfactory ein Begriff war und im Forum als Installationsfreundlicher Provider für das TL-System beschrieben wurde, habe ich mir dort den "MyHome - Vorkonfiguration 1" Tarif bestellt. Die Systemvoraussetzungen (Domain, FTP, SQL5) wären erfüllt.

    Problemstellung im Install-Tool:
    > Passwort vergeben (OK)
    > Verschlüsselungskey vergeben (OK)
    > Datenbankverbindung (OK)
    > Datenbankaktualisierung erfolgte (OK)
    > Kollation: uft8_general_ci (Standardeinstellung - ist das richtig?)

    Dann kommt der entscheidende Abschnitt - Ein Template Importieren:
    > CD aus dem Buch in den Rechner
    > webconsulting_zip entpacken
    > Dateien wie in LIESMICH beschrieben per FTP geladen
    > Zurück ins Install Tool ( webconsulting_de.sql wird angezeigt)
    > Auswählen und Importieren klicken

    > Dann erscheint diese Fehlermeldung:

    PHP-Code:
     Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorUnknown column 'pid' in 'field list' (INSERT INTO `tl_comments` (`id`, `pid`, `tstamp`, `name`, `email`, `website`, `comment`, `ip`, `date`, `published`) VALUES(1631205927409'John Smith''j.smith@webconsulting.com''''Mir gefällt besonders die dfGallery, obwohl sie Flash voraussetzt. Hoffentlich wird die neue Version bald veröffentlicht.\n''127.0.0.1'1203204833'1'); ) thrown in /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php on line 599
    #0 /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 /kunden/286272_74074/webseiten/typolight/install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /kunden/286272_74074/webseiten/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main} 

    Kann mir bitte jemand helfen?

    EDIT: Wenn ich nach der Fehlermeldung im Browser auf zurück klicke und dann das Standard Template "music_academy.sql" importiere funktioniert alles. Leider hilft mir das nichts weil ich das andere Template brauche um das Buch entsprechend durcharbeiten zu können.
    Geändert von ThomasSchmidt (29.05.2010 um 09:24 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ThomasSchmidt,
    eine gute Entscheidung ;-)

    So wie es aussieht versuchst du das Template in eine neue Version zu importieren. Das funktioniert so leider nicht, da sich einiges an Tabellen in der DB geändert hat. Und dadurch bekommst du nun den Fehler.
    Vorgehen für dich wäre in dem Fall: Von der CD auch die TL Version nehmen und diese dann installieren. Wenn dann alles importiert ist einfach ein update machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Tach!

    Vielen Dank für nützliche Info. Habe deine Anweisung befolgt und siehe da, es geht!

    Im Buch steht das man sich die aktuelle Version von der Website laden soll - schade!

    Dann bin jetzt mal sehr gespannt auf TL

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasSchmidt Beitrag anzeigen
    Tach!

    Vielen Dank für nützliche Info. Habe deine Anweisung befolgt und siehe da, es geht!

    Im Buch steht das man sich die aktuelle Version von der Website laden soll - schade!

    Dann bin jetzt mal sehr gespannt auf TL
    Ja, es müsste heißen 'die zum erscheinen des Buches aktuelle Version' *g*
    Aber dadurch das ein update recht einfach und schnell geht ist das an sich nicht wirklich tragisch finde ich

    Viel Spaß auf jeden Fall mit TL!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Hast schon recht - Bücher veralten eben.

    Wie mache ich das mit dem Update genau? Einfach die neuste Version laden und per FTP hochladen? Dann würde ich ja aber tl-files und templates (und vielleicht noch mehr relevantes) überschreiben.

    Laut Buch soll Cyberduck für den MAC nicht sooo geeignet sein und die vorgeschlagene alternative kostet Geld.

    Gruß
    T
    Geändert von ThomasSchmidt (29.05.2010 um 10:59 Uhr)

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da kann ich dir eine kleine Anleitung geben :
    https://contao.org/manuelles-update.html

    Aber mach am besten nicht synchronisieren der Daten sondern einfach rüber kopieren (das andere hat in der Vergangenheit öfter zu Problemen geführt).

    Ob alles gut ist kannst du mit dem Diagnosetool prüfen -> https://contao.org/den-live-server-k...tem-check-tool

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Also ich nutze da einen deutlich einfacheren Workflow.

    Importiere doch einfach die webconsulting.sql direkt per PHPmyAdmin und rufe danach das Installtool von 2.8.3 auf. Das Installtool erkennt, dass es sich bei den Daten in der Datenbank um eine "ältere" Version handelt und updatet selbständig (also bestätigen muß man schon ).

    Wie das mit PHPmyAdmin funktioniert, erklärt Leo im Buch (2. Auflage) ja auf Seite 47ff. recht verständlich.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und der Vollständigkeit halber hier auch noch der Beitrag von Nina, wie man das Webconsulting-Template aktualisiert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Habe alle Daten (FTP + SQL) gelöscht und alles neu eingespielt. Das Manuelle Update wirft leider bei beiden Varianten die gleiche Fehlermeldung aus.

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Exception with message Query errorUnknown column 'pid' in 'field list' (INSERT INTO `tl_comments` (`id`, `pid`, `tstamp`, `name`, `email`, `website`, `comment`, `ip`, `date`, `published`) VALUES(1631205927409'John Smith''j.smith@webconsulting.com''''Mir gefällt besonders die dfGallery, obwohl sie Flash voraussetzt. Hoffentlich wird die neue Version bald veröffentlicht.\n''127.0.0.1'1203204833'1'); ) thrown in /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php on line 599 
    #0 /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query() 
    #1 /kunden/286272_74074/webseiten/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute() 
    #2 /kunden/286272_74074/webseiten/typolight/install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...') 
    #3 /kunden/286272_74074/webseiten/typolight/install.php(1039): InstallTool->run() 
    #4 {main} 

    ku-ma´s Ansatz (sql zuerst importieren ) endet leider auch mit einem Fehler.


    PHP-Code:
    Fehler
    SQL
    -Befehl:

    -- 
    phpMyAdmin SQL Dump
    -- version 2.11.9.2
    -- http://www.phpmyadmin.net
    --
    -- 
    Daten für Tabelle `tl_article`
    --
    INSERT INTO  `tl_article` (  `id` ,  `pid` ,  `sorting` ,  `tstamp` ,  `author` ,  `inColumn` ,  `title` ,  `alias` ,  `teaser` ,  `showTeaser` ,  `keywords` ,  `space` ,  `cssID` , `printable` ,  `published` ,  `start` ,  `stop` ) 
    VALUES 1212812023081871,  'main',  'Startseite',  'startseite'NULL ,  ''NULL ,  'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}',  'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}',  '',  '1',  '',  '' ) ;


    MySQL meldet

    #1146 - Table 'db286272.tl_article' doesn't exist 

    Hat jemand eine Idee???

    Ist es überhaupt notwendig ein Update zu fahren wenn man "nur" das Buch durcharbeiten will?
    Geändert von ThomasSchmidt (29.05.2010 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du hättest vor dem Einspielen der Template SQL-Datei die Datenbank nur leeren, aber nicht löschen dürfen. Die Website-Templates enthalten keine Strukturdaten der Datentabellen.

    Für das Arbeiten mit dem Buch ist es so gedacht, dass Du die TYPOlight-Version installierst, die auf der Buch-CD drauf ist, dann das Template Webconsulting lädst. Dann kannst Du alle Buchbeispiele durchspielen.
    Mit der gelieferten Buch-Version ganz einfach!

    --
    Nach der Idee von ku-ma geht das anders:
    1) aktuelle TYPOlight-Version installieren
    2) den Install-Tool aufrufen und durchgehen, kein Template installieren
    3) Die Tabellen der Datenbank leeren, wenn Datensätze vorhanden sind
    4) über phpMyAdmin das webconsulting Template einspielen (in die noch vorhandene Struktur)
    5) mit dem Install-Tool den notwendigen Datenbank-Update ausführen
    6) Korrekturen im Template durchführen, die für die aktuelle Version notwendig sind:
    https://contao.org/blog-leser/items/...alisieren.html

    Dann sollte es auch mit den aktuellen TYPOlight 2.8.3 laufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fatal Error beim Einspielen eines Templates
    Von avogt im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:55
  2. Fatal Error beim Backend-Login nach Update auf 2.8.2
    Von juschenten im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 11:27
  3. Fatal Error beim Seitenstruktur anlegen
    Von netnite im Forum Installation / Update
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 07:32
  4. 'Fatal Error...' beim Demo-Template Import
    Von MarcJ im Forum Installation / Update
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 09:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •