Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: xtmembers_fieldeditor um Feldtyp Textarea erweitern

  1. #1
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard xtmembers_fieldeditor um Feldtyp Textarea erweitern

    Hallo Helmut,

    ist für die Erweitung in Zukunft angedacht, den Feldtyp Textarea noch zu ergänzen?

    Die Erweiterung xtmembers habe ich schon versucht umzubauen, was mir jedoch nicht wirklich gelungen ist
    Geändert von planepix (31.05.2010 um 00:57 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Ergänzung]

    Eine Erweiterung von Checkboxen (gruppen) wäre auch toll !
    so kann man Profileigenschaften besser Gruppieren. (Z.B Hobbys, interessen usw)

    lieben gruss
    ways

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard xtmembers_fieldeditor um Feldtyp Textarea erweitern

    Hallo Helmut,

    ich habe mit dem xtmembers_fieldeditor in der tl_members neue Felder angelegt, was sehr gut geklappt hat. Mit efg habe ich ein Formular "Mitgliedsantrag" erstellt, was die Angaben neuer Mitglieder in die tl_members schreibt. Funktioniert alles bestens.

    Für die gewollte Angabe von Forschungsinteressen im Mitgliedsantrag fehlt mir jedoch dringend ein Textfeld, damit nachher die Auflistung der Mitgliederdaten in einem geschützten Bereich einfacher und platzsparender ist.

    In xtmembers hast Du ja die Möglichkeit eines Textfeldes schon eingebaut, soweit ich das verstanden habe. Daher noch einmal die Frage, die planepix schon gestellt hat, ob Du das für den fieldeditor auch vorgesehen hast?

    Gruß Peter

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Ich schließe mich den (dringenden) Wünschen nach Textareas und Checkbox-Gruppen an.

    Für die Gestaltung von verbreiteter Arten von Mitgliederprofilen nunmal unverzichtbar, wie auch auf Tausenden von Webseiten zu sehen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    als erstes hab ich jetzt mal die Textareas gemacht und noch eine ganze Menge von eval-Optionen hinzugefügt.
    Um den Rest kümmere ich mich dann auch noch.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    So,als erstes hab ich jetzt mal die Textareas gemacht und noch eine ganze Menge von eval-Optionen hinzugefügt. Um den Rest kümmere ich mich dann auch noch.
    Klasse und so superschnell, herzlichen Dank ... und ich freu mich auf den Rest! Wie ich sah, sind die Textareas jetzt auch schon über die BE-Aktualisierung in Build 6 enthalten.

    Wenn ich vielleicht noch eine Idee zu den Textareas einstreuen dürfte?
    Damit Vielschreiber keine meterlangen Profiltapeten erzeugen können, fände ich es gut, wenn wie bei Textfeldern auch hier im BE Min.- und Maxlänge vorgegeben werden könnte. Perfekt wäre es, wenn die Zeichen dann auch noch bei der Eingabe mitgezählt und der Zähler angezeigt würde. Aber das muss nicht unbedingt sein, finde ich. Auf jeden Fall sollte bei Erreichen der Maxlänge aber die Eingabe weiterer Zeichen unterbunden werden statt nachträglichem Abschneiden. Ohne ein solches Feature bräuchte man auch eigentlich auch keine Maxlänge, denn das würde die Mitglieder nach der Eingabe bloß nerven, wenn ein Teil des mühselig verfassten Textes nach dem Speichern weg ist.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Finde ich übrigens eine äußerst wertvolle Erweiterung für alle, die auf ihren Webseiten Community-Features benötigen, die halt bei Contao noch ein recht unterbewertetes Dasein fristen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Daumen hoch

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion mit Einbau einer Textarea. Ich habe es bereits ausprobiert und es läuft prima.

    Im BE geht es mit den Sprachen bei den Beschreibungen noch etwas durcheinander, aber das kommt sicher noch. Jedenfalls kann ich jetzt meine Idee der Aufnahme von Forschungsinteressen mittels mehrzeiligem Textfeld weiter ausbauen.

    Der Idee von soweit_ok mit der Beschränkung der Anzahl der Zeichen schließe ich mich an. Das wäre bei Vielschreibern sehr hilfreich

    Gruß Peter

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Uuups,

    Zitat Zitat von peter64 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion mit Einbau einer Textarea. Ich habe es bereits ausprobiert und es läuft prima.

    Im BE geht es mit den Sprachen bei den Beschreibungen noch etwas durcheinander, aber das kommt sicher noch. Jedenfalls kann ich jetzt meine Idee der Aufnahme von Forschungsinteressen mittels mehrzeiligem Textfeld weiter ausbauen.

    Der Idee von soweit_ok mit der Beschränkung der Anzahl der Zeichen schließe ich mich an. Das wäre bei Vielschreibern sehr hilfreich

    Gruß Peter
    sorry, ich hab ganz vergessen, die Änderungen in der deutschen Sprachdatei noch mal zu bestätigen. Das ist jetzt geschehen, als mit einem Update sollte das Sprachenwirrwarr beendet sein.

    Die Min/Max-Begrenzer von Contao kann ich noch einbauen, wenn die auch auf Textareas funktionieren. Ich glaube aber nicht, dass dann da noch ein Zähler erscheint. Ich biete nur das, was die Bordmittel auch zulassen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von peter64 Beitrag anzeigen
    Der Idee von soweit_ok mit der Beschränkung der Anzahl der Zeichen schließe ich mich an. Das wäre bei Vielschreibern sehr hilfreich.
    Eine Mindestzeichenzahl ist dabei ein genauso wichtiger Aspekt, quasi als erweiterte Pflichtfeldbedingung. So könnte man Profile automatisiert erst dann für die öffentliche Anzeige freischalten, wenn Eingaben in der erwünschten Ausführlichkeit gemacht wurden. Sichert ohne redakt. Prüfung zwar nicht die Qualität von Profilinhalten, doch immerhin schonmal die Quantität und verhindert bei Pflichtfeld-Textareas, dass bloß "kommt später" oder so eingetippt wird.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, die minimale und maximale Zeichenanzahl für die Textarea ist mit drin. Allerdings ohne ein visuelles Feedback. Beim Speichern gibt Contao dann aber eine entsprechende Meldung aus, die anzeigt, dass man zu viele oder zu wenige Zeichen verwendet und der Text verlängert bzw. gekürzt werden muss. Es wird nicht einfach etwas abgeschnitten.

    Dann habe ich mir erlaubt, die Erweiterung gleich auf eine neue Versionsnummer anzuheben, da ich dann auch gleich noch die Unterstützung für Checkboxen und Radiobuttons integriert habe und außerdem noch beim Export jetzt eine Auswahl aus allen verfügbaren Mitgliederfeldern ermögliche. Dadurch wird man nicht gezwungen, wenn man mal neue Felder angelegt hat, die alten zu löschen, weil sie sonst immer automatisch mitexportiert werden. Evtl. will man da ja irgendwann noch mal bearbeiten und verändern.

    Zusätzlich, weil's mich während des Testens selbst massiv genervt hat, werden ab sofort die letzten Werte im Export-Dialog in der Session gespeichert, d.h. man bekommt die in der Regel beim nächsten Mal wieder als Vorbelegung angeboten. Gerade beim Testen ist das sehr hilfreich.

    Die Dokumentation werde ich hoffentlich in den kommenden Tagen noch aktualisieren.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    So, die minimale und maximale Zeichenanzahl für die Textarea ist mit drin. Allerdings ohne ein visuelles Feedback. Beim Speichern gibt Contao dann aber eine entsprechende Meldung aus, die anzeigt, dass man zu viele oder zu wenige Zeichen verwendet und der Text verlängert bzw. gekürzt werden muss. Es wird nicht einfach etwas abgeschnitten.
    Hey, das geht ja echt flott bei Dir. Ja, ich denke auch, eine neue Versionsnr. macht Sinn bei den vielen Sachen, die dazugekommen sind. Das mit der Feldauswahl beim Export ist auch ne gute Idee.

    Ad hoc fällt mir erstmal nur noch eine Sache ein, was über die neu implementierten Möglichkeiten hinaus noch wünschenswert wäre. Vielleicht, wenn ich es dann konkret verwende und teste - dafür war leider noch keine Zeit, kommt mir dabei auch noch der eine oder andere Gedanke hinzu.

    Hab ich mich bislang noch nicht getraut zu erwähnen. Dachte, bei einem zu dicken Wunschpaket auf einmal geht vielleicht das eine oder andere unter. Na ja, bei Deinem Tempo sollten wir aber wohl eher darauf achten, Dich nicht zu unterfordern, gell. Aaaalso ...

    Toll wäre es, wenn die Möglichkeit bestünde, dass Mitglieder für ihr Profil online eine in den BE-Einstellungen erlaubte Anzahl Fotos in eine Galerie im FE hochladen können. Fotos können sie zwar auch im TinyMCE in die Textareas integrieren, aber damit sind sie noch nicht in einen dafür vorgesehen Mitgliedsordner hochgeladen. Außerdem schließt meine Idee ein, dass man so eben feste Positionen der Bildausgabe im FE-Template vorgeben könnte inkl. Vergrößerung der Thumbnails per Mediabox. Vielleicht so ähnlich, wie es bei Isotope gelöst ist, nur dass es da leider bloß im BE möglich ist und für normale FE-Mitglieder will man nunmal keinen BE-Zugang erlauben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine FE-Galerieverwaltung für Mitglieder nicht sogar eine eigenständige Erweiterung wert wäre, die dann halt auch im xtmember-fieldeditor verfügbar sein sollte. Falls es eine solche Erweiterung womöglich bereits gibt, ist es mir jedenfalls nicht bekannt.

    Achso ja, zur Min.- und Maxzeichenzahl dachte ich auch erst an diese nun von Dir eingebaute Prüfung beim Speicherversuch mit anschließender Korrekturmöglichkeit ohne Abschneiden. War so natürlich einfacher zu implementieren als einen während des Tippens mitlaufenden Zähler. Es hat aber einen Nachteil - wenn der Anwender nicht weiß, wann Schluss ist, kann es ihn ärgern, wenn er munter drauflostippte und dann die Hälfte wieder löschen muss. Na ja, aber ich kann damit leben, wie es jetzt gelöst ist. Denn das auf jeden Fall größere Ärgerniss wäre, würde der getippte Text beim Speichern abgeschnitten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. xtmembers_fieldeditor nachträglich Felder erweitern...
    Von creativpoint im Forum xtmembers
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 09:57
  2. Textarea in xtmembers_fieldeditor
    Von creativpoint im Forum xtmembers
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:26
  3. [xtmembers_fieldeditor] - Fehler?
    Von Maik im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 08:18
  4. Erweitern der DCA inputType (Feldtyp)
    Von gzocker im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 00:33
  5. [xtmembers_fieldeditor]
    Von ChrMue im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •