Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Meine erstellten Websites in TL

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard Meine erstellten Websites in TL

    Ich hoffe mein Problem ist in dieser Rubrik am besten aufgehoben.

    Guten Tag an alle.
    Frage: Ich habe meine statische Website im Netz mit TL nachzubauen versucht. Dann habe ich die Beispiel-Website des eBuchs von Thomas Weitzel umgesetzt. Leider ist mir nicht klar, wie ich zuvor erstellte, lokal vorhandene Websites auf meinem Rechner in TL aufrufen kann. Wenn ich über localhost/etc. an die Eingabefenster für Benutzernamen und das Passwort komme, steht oben drüber "Anmelden bei XY". Wie komme ich an die andere Website ran? Da beim Aufruf des Backends jedesmal der Name dieser zuletzt erstellten Beispiel-Website steht, kann ich auch die mir bekannten Eingabedaten der Beispielwebsite aus dem Buch von Leo Feyer nicht eingeben. In der Dateiverwaltung von TL stehen bei mir drei Website-Projekte. Mit InDesign, Quark, etc. ruft man bestehende Projekte mit "Datei öffnen" auf. Ich sehe in TL unter "System" oder sonstwo nirgends eine Möglichkeit erstellte TL-Websites aufzurufen. Wie macht man das? – Vielen Dank für einen Hinweis.
    Gruß Thannhäuser

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Bahnhof

    Irgendwie verstehe ich leider nicht ganz was Du meinst?
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Leider ist mir nicht klar, wie ich zuvor erstellte, lokal vorhandene Websites auf meinem Rechner in TL aufrufen kann.
    Garnicht. TL erstellt live die Webseiten aus der Datenbank herraus.

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Ich sehe in TL unter "System" oder sonstwo nirgends eine Möglichkeit erstellte TL-Websites aufzurufen.
    Mir ist noch nicht ganz klar was du eigendlich willst.
    TL ist kein Tool im statische Webseiten zu erstellen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard Anders ausgedrückt

    Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
    Wenn ihr, sagen wir, für zwei Kunden mit TL Websites erstellt habt und noch Änderungen an der einen Website und an der anderen Website durchführen müßt, dann müßt ihr diese Websites doch aufrufen können um sie bearbeiten zu können. Wie kommt ihr an die Website von Kunde A und Kunde B ran?

    Gruß Thannhäuser

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von joker
    Registriert seit
    26.11.2009.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr an die Website von Kunde A und Kunde B ran?
    Auf dem Live-Server sieht das so aus:

    www.kunde-a.de/[tl-verzeichnis]/typolight
    www.kunde-b.de/[tl-verzeichnis]/typolight

    Dort findest Du den jeweiligen Backend-Login.

    War es das, was Du wissen wolltest?
    ... a clean desk is a sign of a sick mind ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo Joker,

    meinst Du mit tl-Verzeichnis: typolight/tl_files?
    Ich finde diese Schreibweise www.(....).de nirgendwo!
    Ich hab natürlich, bevor ich Euch belästige, auch alle(!) Verzeichnisse innerhalb meines lokalen Mamps durchgeschaut, ich finde, ehrlich gesagt, nicht einmal die Website an der ich gerade übe (obwohl ich sie über's Browserfenster + Paßwort-Eingabe aufkriege).
    Gibt's da in TL eine Grundeinstellung, die mir die zu erstellende Website anlegt/speichert?

    Gruß Thannhäuser

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich klink mich auch mal ein :-)

    Hast Du die Webseite bereits hochgeladen, so dass sie theoretisch über die Domain erreichbar ist?
    Und hast Du die Datenbank (z.B. mit phpMyAdmin) gesichert und bei deinem Provider zurückgespielt?
    Hast Du dabei die dcd/localconfig/langconfig.php gesichert?

    Was hast du GENAU bisher gemacht?

    Olli

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du das von Dir erwähnte Buch von Leo schon gelesen?
    Mir kommt es so vor, als wenn du das Prinzip eines datenbank gestützten CMS noch nicht verstanden hast.

    Nochmal, du findest keine Seiten auf der Festplatte von dem was du in TL machts, die liegen alle in der Datenbank und werden zum Zeitpunkt des Aufrufes geniert (im RAM) und zum Browser gesendet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hab jetzt hier noch kurz rausgelesen das du mamp verwendest.

    Wenn der mamp server läuft dann kannst du diesen nicht wie in einem weiter oben geposteten Beitrag beschrieben über www.kunde-a.de/[tlverzeichnis]/typolight erreichen sondern über
    http://localhost/[typolightverzeichnis]/typolight

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard Der Reihe nach:

    (zu lomex)
    Meine Übungsseiten erstelle ich ausschließlich lokal (Server liegen bei mir noch in ferner Zukunft!).
    Vorgehensweise: ich aktiviere Mamp, rufe Firefox auf und gebe die Adresse http//: (…)/typolight ein. Dann erscheint ein Interface mit den beiden Eingabe-Fenstern (Benutzername und Kennwort). Bei diesem Interface steht, wie berichtet, "Anmelden bei XY" oben drüber, d.h. ich habe, so wie ich es mache, gar keine andere Wahl mit TL eine andere selbstgestaltete Website zu öffnen. Übrigens, für beide Websites habe ich je eine Datenbank in MyAdmin angelegt.

    (zu BugBuster)
    Klar habe ich das Buch gelesen. Aber das, was mir Probleme bereitet nicht gefunden (oder nicht begriffen). Wenn ich in MyAdmin eine meiner Datenbanken öffne und das horizontale Menü entlang klicke (Struktur, SQL, Suche, etc) finde ich auch nichts was sich öffnen läßt. Noch eins: den Namen unter dem meine aktuelle Übungswebsite läuft, finde ich weder per Suchfunktion noch händisch per Aufklicken meinen Ordnern!

    (zu schman) siehe oben

    Ich bin ratlos! Es sei darauf hingewiesen, daß ich mit Software-Handhabungen (Speichern, Aufrufen, Bearbeiten) im grafischen Bereich weiß Gott seit vielen Jahren vertraut bin aber hier bei einem CMS weiß ich nicht weiter. Vielen Dank soweit. –
    Ich muß doch – alles lokal – für jedes neue Projekt über Browser und "(...)/install" ein neues Passwort eingeben??
    Gruß Thannhäuser

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thannhäuser,

    das mit dem lokalen Server und den unterschiedlichen Installationsverzeichnissen und insbesondere wie man dann die betreffende Installation per URL aufruft, hatten wir doch alles schon das letzte Mal in diesem Thread besprochen. Lies Dir dort die Beiträge nochmals durch - dort steht eigentlich schon alles.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard An xchs

    Hallo xchs!

    Es geht nicht um Installationsfragen sondern darum, wie man Einzelprojekte in TL abspeichert und wieder aufruft. Allerdings fiel mir keine bessere Rubrik aus den von der TL-Community angebotenen Rubriken ein, als jene die ich genommen habe.

    Gruß
    Thannhäuser

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Hallo xchs!

    Es geht nicht um Installationsfragen sondern darum, wie man Einzelprojekte in TL abspeichert und wieder aufruft. Allerdings fiel mir keine bessere Rubrik aus den von der TL-Community angebotenen Rubriken ein, als jene die ich genommen habe.
    Wie möchtest Du diese Einzelprojekte verwalten, mit einer einzigen TYPOlight-Installation oder getrennt mit mehreren parallelen TL-Installationen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard An xchs

    Hallo xchs!
    Ich glaube Du hast die Fährte aufgenommen. Zu Deiner Frage einzeln oder parallel: Weiß ich nicht! Verzeihung: Aber wenn ich ein neues Bild in Photoshop bearbeiten will, muß ich doch auch nicht jedesmal eine Neuinstallation durchführen. Bitte sage mir, welche denn die übliche/sinnvollste Vorgehensweise ist.

    Ich habe meine Problematik oben beschrieben. Jetzt frage ich ganz einfach so: Wie legt ihr einzelne Websites an und wie ruft ihr diese auf? (Wenn ich mich nicht sehr täusche, finde ich zu diesem Punkt in allen bestehenden TL-Lehrbüchern nichts.)

    Gruß
    Thannhäuser

  15. #15
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Hallo xchs!
    Ich glaube Du hast die Fährte aufgenommen. Zu Deiner Frage einzeln oder parallel: Weiß ich nicht! Verzeihung: Aber wenn ich ein neues Bild in Photoshop bearbeiten will, muß ich doch auch nicht jedesmal eine Neuinstallation durchführen. Bitte sage mir, welche denn die übliche/sinnvollste Vorgehensweise ist.

    Ich habe meine Problematik oben beschrieben. Jetzt frage ich ganz einfach so: Wie legt ihr einzelne Websites an und wie ruft ihr diese auf? (Wenn ich mich nicht sehr täusche, finde ich zu diesem Punkt in allen bestehenden TL-Lehrbüchern nichts.)
    Also, wenn die einzelnen Seiten im Grunde nichts miteinander zu tun haben bzw. eventuell verschiedenen Auftraggebern zuzuordnen sind, dann würde ich das auf jeden Fall über getrennte TYPOlight-Installationen realisieren.

    Konkret in Deinem Fall: Du legst Dir einfach in Deinem ".../htdocs/"-Verzeichnis mehrere Unterverzeichnisse an (z.B. "projekt1", "projekt2" usw.), kopierst dort sämtliche Dateien des TL-Installationspaketes rein und rufst dann im Browser die unterschiedlichen Seiten beispielsweise über diese URLs auf:

    http://localhost/projekt1
    http://localhost/projekt2
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo xchs!
    Ach so ist das mit getrennten Typolight-Installationen zu verstehen?! Anscheinend liegt's daran! Ich probiers am besten mit einer neuen Beispiel-Website aus. Melde mich auf jedem Fall wieder. Vielen Dank soweit, xchs!

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    Hallo xchs,
    also: ich habe TL jeweils in 2 neue Testprojekte (1. Kunde: "Bauer") und 2. "projekt2" gepackt. "Bauer" und "projekt2" liegen in htdocs. Beide haben eine eigenständige Datenbank und je Projekt habe ich zu Testzwecken 2, 3 leere Seiten und eine kleine Navi angelegt. Wenn ich jetzt beispielsweise http://localhost/bauer eingebe, erhalte ich folgende Meldung im Browserfenster: Oben steht "Index of /bauer", darunter: Parent Directory" und darunter "typolight -2.8.2" Beides jeweils zum Anklicken. Durch Hin- und Hergeklicke (Parent Dir. und typolight) komme ich manchmal(!) auf die "Bauer"-Website manchmal auf die Seite von "projekt2". Das muß doch irgendwie besser gehen? Kannst Du mir da noch einen Tip geben?

    Gruß Thannhäuser

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja! Das Unterverzeichnis "/typolight-2.8.2/" brauchst Du doch nicht, verschiebe sämtliche Dateien und Ordner eine Ebene höher und Du kannst Dein Projekt mittels http://localhost/bauer aufrufen. Ansonsten müsstest Du jedesmal http://localhost/bauer/typolight-2.8.2 eingeben (geht im Prinzip auch, nur finde ich es überflüssig). Selbiges gilt dann natürlich auch für Dein anderes Projektverzeichnis.
    Mir scheint aber, dass Dir das mit den Verzeichnissen und der diesbezügliche Zusammenhang mit der URL-Struktur noch immer nicht ganz klar ist... oder?

    Und BTW: Wenn Du jetzt ohnehin eine neue Installation aufsetzt, dann würde ich doch gleich auf die aktuelle Version 2.8.3 setzen (anstelle von 2.8.2) - u.a. auch aus Sicherheitsgründen!
    Geändert von xchs (01.06.2010 um 19:43 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    An xchs.
    Auf die Gefahr hin, bei Dir einen Lachkrampf auszulösen: Bedeutet Dein Ratschlag, daß ich im htdocs beispielsweise Projekt1, -2 und -3 habe und außerdem liegen dazu 3 kompl. (entpackte) TL-Archive in htdocs? Dann heißt das wohl, daß jedes Projekt auf eines der 3 TL's zugreift. –
    Bei einem ähnlichen Thema bei euch habe ich gerade über Multinutzung die interessanten Beiträge gelesen. Dort steht u.a. daß man Stylesheets und Module mittels Präfices kundenspezifisch codieren soll. Als Laie gefragt, warum tut man sich überhaupt Multinutzung an, wenn man die Module, etc. auch noch nach Auftraggeber kennzeichnen muß? Wegen Speicherplatzprobleme auf dem heimischen Rechner bzw. externen Server?

    Gruß Thannhäuser

  20. #20
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    An xchs.
    Auf die Gefahr hin, bei Dir einen Lachkrampf auszulösen: Bedeutet Dein Ratschlag, daß ich im htdocs beispielsweise Projekt1, -2 und -3 habe und außerdem liegen dazu 3 kompl. (entpackte) TL-Archive in htdocs? Dann heißt das wohl, daß jedes Projekt auf eines der 3 TL's zugreift. –
    Nein, Lachkrampf hat's noch keinen ausgelöst!

    Also der Zusammenhang scheint Dir tatsächlich noch nicht klar zu sein: Im "/htdocs"-Verzeichnis legst Du beispielsweise drei Unterverzeichnisse an:

    /htdocs/projekt1/
    /htdocs/projekt2/
    /htdocs/projekt3/

    Die Dateien und Ordner aus dem TYPOlight-Archiv sind dann jeweils in diese Unterverzeichnisse reinzukopieren, d.h. im Unterverzeichnis "/projekt1" sollte dann folgende Ordner- und Dateistruktur vorliegen:
    Code:
    /plugins
    /system
    /templates
    /tl_files
    /typolight
    .htaccess.default
    basic.css
    CHANGELOG.txt
    cron.php
    GPL.txt
    index.php
    INSTALL.txt
    LGPL.txt
    music_academy.css
    print.css
    robots.txt
    Dasselbe gilt für Deine anderen Unterverzeichnisse "/projekt2" und "/projekt3"; dort müssen auch diesselben Dateien und Ordner rein, wie oben exemplarisch für den Unterordner "/projekt1" gezeigt.

    Hoffentlich ist es jetzt verständlich!
    Geändert von xchs (02.06.2010 um 15:48 Uhr) Grund: ren robots.css robots.txt
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #21
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Bei einem ähnlichen Thema bei euch habe ich gerade über Multinutzung die interessanten Beiträge gelesen.
    Ich würde dir empfehlen, das Thema "Multinutzung", also mehrere Websites mit einer Installation, erstmal komplett vergessen bis du die ganze Sache mit einer Website pro Installation wirklich verstanden und im Griff hast.

    Du denkst momentan noch viel zu sehr in Kategorien wie "Datei öffnen", die noch von der Arbeit mit statischen Webseiten stammen. Hier ein kurzer Erklärungsversuch, auf die Gefahr hin, dass dir das doch schon alles klar ist:

    Statisches Webpublishing: Der Webspace als Lagerhalle
    Beim traditionellen Webpublishing werden die Webseiten in der Regel auf dem eigenen Rechner erstellt, auf den Webspace kopiert und dann unverändert vom Webserver ausgeliefert. Da die Webseiten auf dem Webspace nicht verändert werden, spricht man auch von statischen Webseiten.

    03_01_webspace_statisch_mit_webseiten.jpg

    Der Webspace dient als Lagerhalle zur Aufbewahrung der Webseiten und es gibt dort nur den Webserver und die Webseiten.

    Dynamisches Webpublishing: Der Webspace als Werkstatt
    Ein CMS ist ein Programm, das auf dem Webspace läuft und die Webseiten erst kurz vor der Auslieferung zusammenbaut. Die Webseiten liegen nicht mehr statisch auf dem Webspace, sondern werden dynamisch auf Anforderung erstellt. Der Webspace ist somit keine Lagerhalle mehr, sondern gleicht eher einer Werkstatt.

    03_02_webspace_cms_datenbank.jpg

    In dieser Werkstatt arbeitet ein ganzes Team (Webserver, PHP, TYPOlight, MySQL etc.) daran, die Webseiten so schnell wie möglich zu erstellen und zu servieren. Statt vieler fertiger Webseiten gibt es dort nur eine Vorlage, eine Datei mit zahlreichen Platzhaltern (die index.php), die je nach Anforderung des Browsers mit den Inhalten aus der Datenbank unterschiedlich zusammengebaut wird.

    Hope it helped.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    199

    Standard

    An xchs,
    ein wirklich großes Dankeschön für Deine Hilfe und Geduld! So wird's ja dann wohl funktionieren und ich will Dich nicht weiter beanspruchen. Eines aber noch: ich habe alle Verzeichnisse und Dateien aus der Liste, die Du freundlichst bereitgestellt hast zusammengesucht. ".htaccess.default" und "robots.css" kann ich aber nicht finden. Einzig "htaccess" finde ich – und das aber liegt im Mamp-Ordner. Meintest Du "robots.txt"? Liegt da bei Dir ein Tipfehler vor, xchs?


    An pmmueller:
    Vielen Dank für Deine allgemeinen Ausführungen. Die beiden Diagramme, die Du da zeigst, kommen mir doch sehr bekannt vor! In Kombination mit dem Namen, den Anglizismen – dann bist Du vielleicht der Autor von drei wirklich überragenden Lehrbüchern, die ich gekauft und gelesen habe! (Wir hatten dann schon miteinander zu tun, Stichwort: Schnappbuch!) War "Installation", Handhabung (siehe oben) und Datentransfer noch einfach, damals mit statischen Websites!

    Gruß Thannhäuser

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    An xchs,
    ein wirklich großes Dankeschön für Deine Hilfe und Geduld! So wird's ja dann wohl funktionieren und ich will Dich nicht weiter beanspruchen. Eines aber noch: ich habe alle Verzeichnisse und Dateien aus der Liste, die Du freundlichst bereitgestellt hast zusammengesucht. ".htaccess.default" und "robots.css" kann ich aber nicht finden. Einzig "htaccess" finde ich – und das aber liegt im Mamp-Ordner. Meintest Du "robots.txt"? Liegt da bei Dir ein Tipfehler vor, xchs?
    Da Du ja offensichtlich auf einem Mac arbeitest, vermute ich jetzt mal, dass dort Dateien, welche mit einem Punkt "." beginnen, entsprechend versteckt werden. Hier im Forum wurde aber schon an anderer Stelle aufgezeigt, wie man diesem Verhalten am besten begegnen kann. Die Datei "robots.txt" müsste aber auf jeden Fall sichtbar und vorhanden sein, sofern Du das Archiv von Sourceforge heruntergeladen hast.
    Geändert von xchs (02.06.2010 um 15:04 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    "robots.css" kann ich aber nicht finden. Meintest Du "robots.txt"? Liegt da bei Dir ein Tipfehler vor, xchs?
    Ziemlich sicher. Dass man die Suchmaschinenrobots per CSS gestalten kann, hätte ich noch nicht gehört...

    Zitat Zitat von thannhäuser Beitrag anzeigen
    Die beiden Diagramme, die Du da zeigst, kommen mir doch sehr bekannt vor! In Kombination mit dem Namen, den Anglizismen – dann bist Du vielleicht der Autor von drei wirklich überragenden Lehrbüchern, die ich gekauft und gelesen habe!
    Yep. Und danke für die Blumen. Die Diagramme stammen tatsächlich ursprünglich aus "Little Boxes Teil 0". Das hatte ich schon fast vergessen. Ich schreibe gerade ein Einführungsbuch zu Contao ("Websites erstellen mit Contao"), und da werden sie zur Erklärung der Funktionsweise eines CMS leicht verändert recycled.

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Ziemlich sicher. Dass man die Suchmaschinenrobots per CSS gestalten kann, hätte ich noch nicht gehört...
    Upps, ja, sorry. Jetzt hab ich mir oben extra die Mühe gemacht, den gesamten Inhalt des Installationsarchivs abzutippen und dann auch noch falsch. Richtig ist natürlich "robots.txt" und _nicht_ "robots.css" (was aber jetzt nicht heißen mag, dass es nicht auch eine durch TL generierte "robots.css" geben könnte )
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Richtig ist natürlich "robots.txt" und _nicht_ "robots.css" (was aber jetzt nicht heißen mag, dass es nicht auch eine durch TL generierte "robots.css" geben könnte )
    Das wäre doch mal eine Idee:
    robots.googlebot { come: back !important; }
    robots.bing { go: away; }

    usw.

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    robots.bing { go: away; }[/FONT]
    usw.
    Ja, das wäre mal
    Vielleicht auch noch um die Regeln der Klasse "invisible" ergänzt (um ganz sicher zu gehen):
    Code:
    robots.bing { go: away; width:0px;height:0px;left:-1000px;top:-1000px;position:absolute;overflow:hidden;display:inline; }
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.04.2010.
    Beiträge
    15

    Multimedia Sehr schön!

    Ja das wäre allerdings schön, wenn man den googlebot so lenken könnte. Falls einem da eine Idee kommt - damit könnte man Geld machen

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Das wäre doch mal eine Idee:
    robots.googlebot { come: back !important; }
    robots.bing { go: away; }

    usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Webshop in einer Contao erstellten Website einbinden
    Von CtsMatteo im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 21:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 18:20
  3. mehrere Websites in TL
    Von zonky im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:52
  4. mehrere websites
    Von gewe im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:32
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •