Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bild im Hintergrund an Browser anpassen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    122

    Standard Bild im Hintergrund an Browser anpassen

    Ich habe ein Bild im Hintergrund. Wie kann man das machen, dass das Bild sich an die Größe des Bildschirmes anpasst?

    Ich habe versucht mit Breite und Höhe 100% das macht aber kein Unterschied.

    Und mit Repeat sieht das nichts aus.

    Muss ich vielleicht etwas an der Bildgröße ändern?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von sceadara
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    18
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Re: Bild im Hintergrund an Browser anpassen

    Hy, soweit ich weis ist das garnicht möglich.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass das sonderlich effektiv ist. Das Bild wird doch dann nur grausam verzerrt und verpixelt. Mit einer Vectorgrafik wäre das möglich da die sich hoch skalieren lässt, aber wie gesagt ein normales Bild wird nicht möglich sein. Bin mir aber auch nicht 100%tig sicher.
    Grüße Sceadara

    Sent from my Hero using Tapatalk
    DREAMING in digital - LIVING in realtime
    THINKING in binary - TALKING in IP
    Welcome to our World

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von aaronl
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    111

    Standard

    Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dass das Bild immer den gesamten Viewport ausfüllt, dabei aber nicht verzerrt wird. Auf die Kosten dass die längere Seite abgeschnitten wird.

    Entweder machst du das per JS oder ein Beispiel wie man so etwas nur mit kreativem Umgang mit HTML und CSS realisiert ist GOTOCHINA. Allerdings funktioniert diese Methode nicht in allen Browsern gleich gut. Opera macht zB etwas Probleme.

    EDIT:
    Etwas das ich auch schon gesehen habe war ein Flash File im Hintergrund dass das Hintergrundbild geladen und an den Viewport angepasst hat.
    Geändert von aaronl (04.06.2010 um 11:38 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    122

    Standard

    Das bei GOTOCHINA sieht gut aus. Aber ich habe nicht ganz verstanden wie das in Typolight umgesetzt werden kann.

    Ich bin noch Anfänger.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von aaronl
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    111

    Standard

    Zitat Zitat von Dora Beitrag anzeigen
    Das bei GOTOCHINA sieht gut aus. Aber ich habe nicht ganz verstanden wie das in Typolight umgesetzt werden kann.

    Ich bin noch Anfänger.
    Dafür musst du dir das CSS und HTML der Seite anschauen, analysieren und das Template in TL abändern. Allerdings würde ich andere Methoden verwenden. GOTOCHINA sieht im Opera nicht perfekt aus, und ich habe sie auch noch mit Iron (Webkit) und dem Android Browser (auch webkit) angesehn und dort funktioniert es gar nicht. In den anderen Webkit basierten Browern wie Chrome und Safari dürfte es gleich sein.

    Ich würde eine Javascript oder Flash Lösung verwenden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden unter:

    http://www.drweb.de/magazin/100-hint...ld-im-browser/

    Wie kann ich das in Typolight umsetzen?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von aaronl
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    111

    Standard

    Mit einer Anpassung des Templates fe_page.tpl geht das sicher. Die Frage ist nur ob dir das gut genug ist, denn das Bild passt sich genau an das Browserfenster an. Skaliert nicht und sieht je nachdem wie man die Fenstergröße des Browsers ändert sehr bescheiden aus weil es das Bild voll verzerrt.

    Ich kann dir jetzt leider auch keine andere fertige Lösung anbieten die bei allen Desktop Browsern funktioniert. Bin zwar selber auf der Suche nach einer, aber habe nicht den Druck sofort etwas haben zu müssen, und momentan zu viel anderes zu tun als dass ich mich mal hinsetzen könnte und nach einer fertigen Lösung zu suchen oder selbst etwas zu entwickeln.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    122

    Standard

    ich dachte wenn man nur bei breite 100% eingibt dann müsste sich das doch skalieren ohne zu verzerren oder? Aber ich habe das noch nicht ausprobiert.

    Was und wie muss ich das template ändern? Sorry für die dumme Frage aber ich kenne mich noch nicht so sonderlich gut aus mit css und typolight.

    Wäre froh wenn du mir da einen Tipp geben könntest.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Waldenstein
    Beiträge
    90

    Standard

    ich weiß, ich bin spät dran, bin aber jetzt erst zufällig darüber gestolpert, weil betreffend hintergrundbild im forum gesucht habe.

    wenn du noch eine info brauchst, schau dir mal meine seiten an, ob es das ist, was du suchst:

    http://www.wiegert.at
    http://www.hydro-ing.at

    sonnengrüße

    andi

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.04.2010.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Andi,

    ich bin auch gerade über deine Antwort gestolpert... da ich auch noch nicht so glücklich bin mit meiner Hintergrundlösung....
    Ich habe mir auch deine Links angeschaut,
    die Seite http://www.wiegert.at gefällt mir richtig gut und ist das was ich suche... allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden wie du das gemacht hast...
    Du hast das Bild in ein Div #background gelegt und dann mit javascript den wechsel des Bildes pro Seiten geändert?
    Wo muss ich das Script für den Wechsel einfügen... auf jeder Seite separat oder nur einmal?
    Wo finde ich das Script für den Wechsel?

    Vielelicht kannst du mir ja weiterhelfen...
    danke
    nadja

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo.

    Ich habe für 2-3 Contao Projekte schon den bgStretcher benutzt. Wenn du bei einer solchen Funktionalität nicht abgeneigt bist JS dafür zu nutzen und zusätzlich mit einer jQuery Einbindung (z.B. mit der Erweiterung http://www.contao.org/erweiterungsli...ery.20.de.html) leben kannst... ich finde das funktioniert ganz gut, vor allem ohne Anpassungen am Seitentemplate. Und im Gegensatz zu einigen der geposteten Beispiele wird proportional angepasst.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Beitrag wechselndes Backgroundimage

    Zitat Zitat von whitestone Beitrag anzeigen
    ich weiß, ich bin spät dran, bin aber jetzt erst zufällig darüber gestolpert, weil betreffend hintergrundbild im forum gesucht habe.

    wenn du noch eine info brauchst, schau dir mal meine seiten an, ob es das ist, was du suchst:

    http://www.wiegert.at
    http://www.hydro-ing.at

    sonnengrüße

    andi
    Hallo Whitestone,
    deine Seite www.hydro-ing.at gefällt mir außerordentlich gut. Sehr gelungen!
    Wie hast Du das mit den wechselnden Hintergrundbildern gemacht? Und wie geht das mit dem "Slider" auf der Startseite? Also das Bild und Text sliden? Ist das eine Erweiterung? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Gruß
    Goody

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie wird Bild als BODY-Hintergrund eingebunden?
    Von Schnippel im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:44
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 09:10
  3. TineMCE Hintergrund anpassen
    Von nicknolte im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 11:07
  4. Hintergrund von #main anpassen
    Von wiese im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •