Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Rückmeldungen/Ideen zur 2. Auflage des Videotrainings erbeten

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Rückmeldungen/Ideen zur 2. Auflage des Videotrainings erbeten

    Auf die Bitte von Harry hin, poste ich hier seinen Aufruf:
    ----------------------------------------------------------------

    Liebe Contao-Gemeinde,

    am 4. Juli fliege ich nach Graz, um die zweite Auflage meines Videotrainings aufzunehmen. Das Training wird auf Contao basieren. Derzeit arbeite ich am Themenplan für das Training, und dieses Mal möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch um Rückmeldung und Ideen zu bitten.

    1. Was kann in Bezug auf die erste Auflage verbessert werden?
    2. Welche Themen sollten behandelt werden, welche nicht?
    3. Welche Herangehensweise sollte für bestimmte Themen gewählt werden?
    4. Welche existiernenden Seiten eigenen sich besonders, um die Leistungsfähigkeit von Contao zu demonstrieren?
    5. Welche sonstigen Ideen habt Ihr?

    Eine Garantie, dass Eure Vorschläge Einzug ins Training halten, kann ich nicht geben, aber soweit Eure Ideen in mein Grundkonzept passen und den zeitlichen Rahmen nicht sprengen, werde ich mich bemühen, diese zu berücksichtigen. So, ich bin gespannt...

    Gruß
    Harry

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich fand das 1. Video sehr interessant, allerdings gab es einen entscheidenen Punkt der mir fehlte und zwar die Erweiterungs Entwicklung. In dem Joomla Video zum Beispiel wird es ja relativ gut erklärt aber in dem TL Video eigentlich nur leicht angeschnitten. Das wäre gut wenn dieser Punkt besser thematisiert wird. Ansonsten fand ich es alles sehr gut.

    Gruß
    Steven

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch NichtBesitzer des Trainings sollten natuerlich mitmachen. Einen Ueberblick kann man sich aus der Inhaltsangabe verschaffen :

    http://www.video2brain.com/de/produc...m#/inhalte?t=2


    Meiner Meinung sollte auf den Punkt Entwicklung weniger eingegangen werden, da dies doch sehr komplex werden kann (siehe Tagebuch einer Entwicklung). Das waere eher etwas fuer einen eigenstaendigen VideoCast.

    Was mich eher interessieren wuerde, welche Fehler kann man machen, und wie lassen sie sich beheben ? Im Frontend sieht zwar alles gleich aus, aber durch geschickte Nutzung von Modulen/Erweiterungen kann manchmal im Hintergrund auch optimiert werden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von oophoi
    Registriert seit
    22.05.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8

    Standard

    Also ... soweit ich das einschätze, war/ist das Video ja für Anfänger (wie mich) gedacht.

    Was ich gut fand und was mir geholfen hat: Die Typolight-Installation und XAMPP bzw. auf dem Server installieren. Auch das Backup und das überspielen von der XAMPP-Installation auf einen Server fand ich hilfreich und hab ich so vollzogen.
    Was ich etwas vermisst habe, war eine längere Einführung in das Seitenlayout. Über intensive Einarbeitung in CSS habe ich das zwar auch hinbekommen - dennoch fand ich das erst Mal etwas schwer. Angesichts des kommenden Updates auf Contao mit dem Themes würde ich das auf jeden Fall einbeziehen.

    Ich finde auch, dass das Video einen ziemlichen Spagat macht zwischen - für absolute Anfänger - und Fortgeschrittene. Einige Sachen fand ich selbstverständlich - die einiges an Zeit in Anspruch genommen haben - andere haben mir gefehlt, die schon vorausgesetzt wurden.

    Bevor ich auf Typolight gestossen bin, hab ich mich erst Mal mit Joomla beschäftigt. Video2brain hat ja eine Einführungs-DVD in Joomla und eine, wo es um das Seitenlayout geht (CSS, YAML etc). So etwas fände ich gut. Also das thematisch aufzusplitten - der Überblick, was Contao alles kann und für die Anfänger wie man die erste Seite hinbekommt - und alles andere in der Folge-DVD. Firebug, spezielle Klassen etc. würde ich tendenziell dann eher rausnehmen und auf spezielle DVDs oder Bücher zum Thema CSS hinweisen.

    Zwei Sachen noch zum Schluss:
    Zum einen fand ich deine ruhige Art sehr angenehm.
    Zum anderen finde ich einen Testserver, wo man das - über 1 Stunde hinausgehend testen kann, sehr angenehm. www.mittwald.de bietet einen 1monatigen Testaccount an, was zum rumprobieren ziemlich klasse ist, auch um Zeit zu haben, erst Mal ein eigenes Seitenlayout zu entwickeln.
    Geändert von oophoi (06.06.2010 um 19:47 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Aufbau einer mehrsprachigen Webseite wäre vielleicht ein interessantes Thema.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von mazimazur
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Langenthal, Schweiz
    Beiträge
    14

    Standard EFG

    Fände es toll, wenn im Umgang mit dem EFG ein paar ausführliche Beispiele veranschaulicht werden könnten, denke das ist eine Erweiterung die bei vielen installiert und gerne verwendet wird, obwohl hie und da immer wieder Fragen auftauchen...

    ..aber vielleicht gibts ja mal ein separates Video zu Erweiterungen?

    wär toll! :-)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Buhu
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    16

    Daumen hoch Extensions entwickeln!!!!!!!

    • Ein Tutorial zum "neuen" Theme-Abschnitt
    • Extensions entwickeln - das MUSS unbedingt auf die DVD
    • Wie kann ich meine Contao-Installation absichern (Security)? .htaccess, server einstellungen, und so zeug...


    Danke! Freu mich schon auf die DVD =D

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.10.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    346
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ich halte die Themen "SEO" und "Barrierefreiheit" für sehr wichtig.

    Vielleicht könntest Du eine Übersicht von nützlichen Anpassungsmöglichkeiten und Erweiterungen geben.

    //edit:
    Apropos Erweiterungen...
    Die Katalog-Erweiterung ist so mächtig, und würde sich bestimmt gut auf der DVD machen...
    //

    LG
    Geändert von phyton2706 (16.06.2010 um 15:10 Uhr)
    Euer Phyton2706

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde auch, dass mehr Wert auf die Extensionentwicklung gelegt werden sollte. Genau aus dem Grund weil es ein kompliziertes Thema ist es einfach besser zu verstehen ist, wenn man es sieht anstatt 20 Forenseiten zu lesen mit unzählen Zwischenkommentaren etc.
    Vorallem fördert es das gesamte Projekt sicher sehr, wenn sich mehr und mehr Leute eigene Extensions entwickeln für unterschiedliche Zwecke. Daher sollte dieses Thema bevorzugt behandelt werden. Evtl. wäre es auch überlegenswert ob man nicht eine weitere V2B DVD wie bspw. von Adobe macht "Contao für Entwickler" oder "Contao für Anspruchsvolle/Fortgeschrittene"

    Die Herangehensweise der Themen würde ich wie in der 1. Auflage machen. Webseite braucht Kundenbereich, wir brauchen...1,2,3 Seiten für Login, Verwaltung, Logout.... etc.

    EFG und Catalog(_ext) wären sehr schön zu sehen.

    Themen wie Installation auf XAMP,
    den gesamten Downloadprozess (Einzelschrittmodus),
    mit welchem Browser man ins Internet geht,
    welchen Editor man für die Bearbeitung von php Dateien verwendet,
    oder wie man Firebug im Firefox installiert würde ich nicht auf die DVD packen.

    Kurz: Die ersten 5 Kapitel einer üblichen V2B DVD für Zielgruppe: 65-jährige Empfangsdame, kurz vor der Rente, muss 2 Termine zukünftig auf der Webseite pflegen und wurde aus Kostengründen gezwungen ein CMS aufzusetzen.
    Die 2 Kunden, die tatsächlich Nutzen aus diesen Videos ziehen, sollen es lieber auf der Webseite nachlesen.
    Die eingesparte Zeit (ca. 1,5 Stunden) können dann in den ausführlichen Teil der Extensionentwicklung eingehen ;-)

    Als Idee:
    Vielleicht sollte man für "Wechsler" von Joomla einige konkrete Bereiche raussuchen und vergleichen was Contao einfach besser, schneller, einfacher macht.
    Geändert von the_scrat (28.06.2010 um 14:12 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Beiträge
    367

    Standard

    Hallo !

    Würde es auch gut finden wenn etwas über den CATALOG (Extension) zu sehen wäre.
    Ist ein mächtiges Werkzeug und würde einem "Neuling" den Einstieg sicher sehr erleichtern.

    Oder wie man eine mehrsprachige Website erstellen kann.

    Bin gespannt

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von oophoi Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass das Video einen ziemlichen Spagat macht zwischen - für absolute Anfänger - und Fortgeschrittene. Einige Sachen fand ich selbstverständlich - die einiges an Zeit in Anspruch genommen haben - andere haben mir gefehlt, die schon vorausgesetzt wurden.
    Direkt vorweg, ich kenne das Video nicht, aber was mir persönlich oft die ganze einarbeitung erleichtert ist folgender Aufbau in der Erklärung:
    • Grundlagen erklären (Was sind Module? Wie muss man sie einsetzen? etc)
    • Die Grundlagen sind erklärt, und dann wird man vor vollendete (simple) Tatsachen gestellt und anhand dieser werden dann erneut die Zusammenhänge erklärt
    • Auch sehr hilfreich (schon damals in der Schule) finde ich, wenn nach einer (längeren) Erklärung nochmal kurz und knapp das Erklärte Stichwortartig zusammengefasst ist
      so hat man jederzeit eine Refenz um direkt nachverfolgen zu können, ob man alles verstanden hat oder nicht
    • Je nach Umfang nocheinmal ganz am schluss die übergeordneten Punkte zusammenfassen


    Und ich muss meinen Vorrednern zustimmen:
    Zum einen würde ich gerne etwas mehr über die Extensionentwicklung erfahren (ich habe minimal bereits selbst hand angelegt, aber viel ist das nicht) und zum anderen evtl. sogar ein "Contao für Fortgeschrittene / Entwickler"

    Ein weiterer Vorschlag wäre, dass man im Zuge dessen eine Unterteilung im Sinne der folgenden Rubriken durchführt / überlegt: "Contao für Anfänger - Ihre erste eigene Website"
    und als 2. "Contao für Fortgeschrittene - Technische Einführung & Hintergrundinformationen - Die erste eigene Extension und noch mehr"

    oder sowas ähnliches

    ich hoffe ich konnte etwas beitragen

    mfg ZobbL

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Vielen Dank für Eure wertvollen und ausführlichen Hinweise. Sie haben mein Konzept positiv beeinflusst ;-).

    Jeder Autor weiß, man wird es nie allen Recht machen. Allenfalls lässt sich versuchen, die Gruppe der Unzufriedenen klein zu halten. Zum Beispiel, indem man darauf achtet, beim Thema zu bleiben. Das Videotraining ist als Einführung in das Arbeiten mit Contao gedacht. Und zwar für CMS-Neulinge und für Fortgeschrittene. Folglich sind Tipps und Kniffe für CMS-Neulinge im Programm sowie detaillierte Orientierung für beide Zielgruppen.

    Das System ist mittlerweile so leistungsfähig, dass allein acht Stunden zusammenkommen, will man grundsätzliche Orientierung geben und einen Einstieg zur Handhabung der Core-Funktionen anbieten. Damit bleiben spezielle Erweiterungen - und seien sie noch so beliebt - außen vor. Ebenso, wie deren Entwicklung. Wie die Mehrheit von Euch das auch sieht, halte ich beide Themen für so interessant und ergiebig, dass sich hierfür gesonderte Videotrainings anbieten. Die Installation wird nach wie vor Thema sein. In der ersten Auflage habe ich die Installation auf XAMPP nicht durchgängig behandelt, daher diesmal komplett. Zugegeben nicht ohne zu fürchten, einer dem Projekt guttuenden Selektion möglicherweise entgegenzuwirken.

    Danke auch für Deine Hinweise, the_scrat. Im Konzept für die zweite Auflage wird tatsächlich mehr vorausgesetzt. So gibt es keine Einführung mehr in CSS und kein Kapitel zur Nutzung der verschiedenen Werkzeuge wie Firebug. Es werden noch weniger Module und deren Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben. Warum auch? Es ist alles bereits in anderen Medien gut dokumentiert und das aktuelle Videotraining wird weiterhin über video2brain abonnierbar sein. Einfach alle Filme nochmal neu aufzuplappern und statt TYPOlight Contao zu sagen, wäre mir dann doch zu blöd und eher ein Fall für Doktor Murke. Daher möchte ich im Contao-Videotraing einen anderen Weg verfolgen, nämlich mehr Workflows für verschiedene Aufgabenstellungen vorstellen. In welcher Reihenfolgen bearbeitet man bestimmte Aufgaben am Besten? Genau da liegen ja die Stärken des Mediums Film. Deine Idee, für "Wechsler" von Joomla konkrete Bereiche rauszusuchen und zu vergleichen was Contao einfach besser, schneller, einfacher macht, habe ich gerne aufgegriffen. Mir blieb auch gar nichts anderes übrig. Die Beispiele ziehen sich quasi wie ein roter Faden durch das gesamte Training.

    In diesem Sinne, Euch allen nochmal danke für Eure Gedanken.

    Harry

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Harry,

    vorab schonmal vielen Dank für die viele Arbeit und Mühe die du mit dem Projekt hattest.
    Ich hoffe, dass die 2. Auflage wieder ein großer Erfolg wird.

    Gibt es schon einen Termin wann V2B die 2. Auflage veröffentlicht? Auf der Webseite von V2B findet man nur die 1. Auflage....

    Und gibt es hinsichtlich einer eigenen DVD zum Thema Erweiterungen (oder Contao für Fortgeschrittene) irgendwelche Informationen / Pläne? Ich denke die Zielgruppe wäre gegeben und Interesse wäre auch genügend vorhanden.

    Gruß
    the_scrat

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben, so wäre eine Beschreibung des Katalog´s super!

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben, so wäre eine Beschreibung des Katalog´s super!
    Das wyrde mich auch interessieren, aber der Katalog hat inzwischen so viele Konfigurationsmoeglichkeiten und Anwendungsgebiete, da koenntest du eine komplette DVD nur mit dem Katalog machen.
    Ich bin, als Entwickler von dem Biest, selbst immer yberrascht was die Leute damit alles kreatives anstellen.
    Daher befyrchte ich, dass er dies nicht machen wird.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Japp, da stimme ich dir zu!

    Aber vielleicht kann man das Grundverständnis des Katalog´s vermitteln an Hand eines kleinen Beispiels?!

    Christian

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibts doch schon. Im Wiki sind sogar 2 kleine youtube Filmchen verlinkt....
    Und nen Wiki gibts...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Contao's,

    jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.

    Ich denke auch das eine kleine Grundeinführung in den Katalog ganz gut wäre, aber wie bereits erwähnt könnte man damit ohne weiteres eine ganze DVD füllen.

    Was ich ganz gut finden würde ist die richtige Einbindung von JavaScripts - z.B. Navigationen und anderen Sachen die die Website aufleben lassen. YAML wär auch so ein Punkt das sicher viele interessiert.

    Zum Thema CSS gibt es eine eigenständige V2B die man ohne weiteres unter Contao einsetzen kann, deshalb find ich das etwas fehl am Platz.

    Wenns ne komplette DVD für Entwickler geben würde wär das sicher auch für viele eine Hilfe.

    freaky

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich denke auch, dass der Katalog ein eigenes Video bräuchte, denn der ist ja schon sehr komplex und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - einfach großartig .

    Das Video kenne ich nicht, aber vielleicht dennoch ein paar Anregungen. Falls es das schon gibt um so besser .

    Video für Anfänger:
    Gut fände ich es, wenn man erläutern würde, wann man sinnvollerweise verschiedene Möglichkeiten nutzt. Also, z.B. eine Tabelle über Tiny MCE oder über das Inhaltselement. Gleiches gilt für Aufzählungen.

    Ich habe mich am Anfang besonders schwer damit getan, die CSS Klassen zu finden. Firebug und Co kannte ich noch nicht. Danach war vieles einfacher, aber es waren schon Wochen vergangen .

    Ich nutze derzeit noch die ältere Version und weiß jetzt nicht, ob sich in diesem Punkt etwas getan hat. Aber Videos und Sounds möchten sicherlich viele Leute einbinden und mir ist das nur mit einer Extension gelungen. Vielleicht könnte man im Video erklären, wie das ohne Extension geht.
    Viele Grüße
    Shania

  20. #20
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Shania,

    bzgl. Medien ist vielleicht der Inhalt meines Workshops vom diesjährigen Usertreffen hilfreich?

    @ Harry:
    Dein letztes Posting liest sich als ob das "Casting" zum Videotraining noch statt findet.
    War das nicht schon Anfang Juli?
    Dann wären die weiteren Vorschläge schon für die 3. Auflage
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo planepix und die anderen,

    es stimmt. Das Ding ist im Kasten. Ich stelle noch einen Ordner Rohmaterial zum Mitmachen zusammen und schreibe das Bonusmagazin. Für die Behandlung von speziellen Extensions war, wie gesagt, kein Platz. Aber Themen wie der Catalog lassen sich ja auch abseits des Videotrainings behandeln. Ich schaue mal, wie ich das zeitlich hinbekomme. Und dafür sind auch Hinweise, die jetzt noch kommen, hilfreich.

    Wichtig: Das neue Training ist anders, als das bisherige Training. Eine ganze Reihe Videos aus dem ersten Training sind auch für Contao noch zu 100% gültig. Ich habe sie nicht nochmal neu aufgenommen, es sei denn, ich war mit deren Umsetzung nicht zufrieden. Dennoch sind es dieses Mal knapp zwei Stunden mehr geworden. Das liegt vor allem daran, dass im Rahmen des Trainings eine komplete Website entwickelt wird und die dafür erforderlichen Vorgehensweisen vorgestellt werden. Das ist zeitaufwändiger, als nacheinander einzelne Module oder Inhaltselemente abzuarbeiten. Ob dieses Konzept ankommt, werden letztlich die Benutzer entscheiden ;-).

    Viele Grüße
    Harry

  22. #22
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Daumen hoch 2. Auflage des Videotrainings

    Hallo Harry,

    ich spreche sicherlich auch im Namen vieler anderer hier, das erste V2B TL-Training war schon klasse und es hat mit Sicherheit auch vielen den Einstieg in TL respektive Contao erleichtert. Ein Bild (bzw. Video) sagt eben mehr als 1000 Worte.
    Von daher großes Lob und weiter so! Hoffentlich wird es noch einige Videos von Dir geben.

    es stimmt. Das Ding ist im Kasten.
    Insofern meine Frage:
    Gibt es schon einen Termin wann das zweite V2B Videotraining erscheint? Bin schon ganz gespannt drauf.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo MiTsch,

    danke für Dein Lob. Das Videotraining wird Ende September, Anfang Oktober erhältlich sein.

    Gruß
    Harry

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Winterberg, Sauerland
    Beiträge
    72

    Standard

    JA das hört sich ja super an.

    Ich bin schon ganz gespannt auf die 2. Auflage. die erste war schon ein Knaller.

    Schöne Grüße

    Markus

  25. #25
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard V2B - Contao Video Nr. 2

    Hallo Harry,

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Hallo MiTsch,

    danke für Dein Lob. Das Videotraining wird Ende September, Anfang Oktober erhältlich sein.

    Gruß
    Harry
    Gibt es eigentlich mittlerweile das angekündigte 2. Video?

    Hab ich da evtl. etwas verpasst?

    Oder ist es wo anders als bei V2B erschienen?



    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  26. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Hallo MiTsch,

    die erste Auflage bezog sich noch auf TYPOlight, die zweite Auflage ist mit Contao gemacht und im September 2010 erschienen, siehe http://www.video2brain.com/de/videotraining/contao. Eine dritte Auflage ist in Planung. Ein genaues Erscheinungsdatum habe ich aber noch nicht.

    Gruß
    Harry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung für Extension-Ideen
    Von Nina im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 17.11.2019, 15:10
  2. Ideen für komplizierteren Hosting-Fall
    Von jlampka im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:36
  3. Zweite Auflage des offiziellen TYPOlight-Handbuchs
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 18:04
  4. Galerie und Thumbs - Ideen?
    Von rettungjim im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •