Zitat von
svr
Ich habe im Backend die Anpassungen gemacht wie beschrieben.
Sofern in Deinem Hosting das Apache-Modul "mod_rewrite" verfügbar ist, könntest Du auch noch das Umschreiben der URLs einschalten, so wie das auch in der Blog-Anleitung empfohlen wird:
Und wenn Sie schon in den Backend-Einstellungen sind, sollten Sie auch das Umschreiben von URLs einschalten. Das ist zwar für die Geschwindigkeit nicht relevant, wird den Page Rank aber erheblich verbessern.
Dafür müsstest Du die in den "Einstellungen" verfügbare Option "URLs umschreiben" aktivieren und für die RewriteBase in Deiner Serverkonfigurationsdatei ".htaccess" die Zeile
durch diese hier ersetzen:
Die im Blog erwähnte Option "GZip-Kompression aktivieren" solltest Du auch bereits aktiviert haben.
Zitat von
svr
Dann habe ich das .htaccess.default genommen und dies angepasst bis zu dem Abschnitt mit moo_analytics-Template. Da habe ich nichts gemacht, wie Du es beschrieben hast.
Das Google Analytics Template hat erstmal gar nichts mit der Serverkonfigurationsdatei zu tun, sondern wird im Blog auch nur deshalb erwähnt, damit durch das Setzen des Domainnamens das GA-Cookie sich nicht auch auf die neu angelegten Subdomains auswirkt. Wenn Du aber GA ohnedies nicht verwenden möchtest, dann braucht Dich das - wie schon oben erwähnt - auch nicht weiter zu interessieren.
In Deinen Ergänzungen laut Blog-Anleitung müsstest Du allerdings noch Deine eigenen Subdomains eintragen und nicht jene von contao.org einfach so übernehmen (siehe dazu auch meine Anmerkungen zu Deinen Subdomains weiter unten):
Code:
##
# Explicitly send a 404 header if a file on st[0-9].svruemlang.ch is not
# found. This will prevent the start page (empty URL) from being loaded.
##
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.svruemlang\.ch [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .* - [R=404,L]
##
# Do not dispatch dynamic resources via st[0-9].svruemlang.ch
##
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^st[0-9]\.svruemlang\.ch [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(php|html)$
RewriteRule .* - [R=404,L]
Zitat von
svr
Die Subdomains habe ich im Control Panal beim Hoster angepasst. Bei mir ist am Ende aber immer noch der effektive Homepagename ersichtlich, weiss nicht ob dies so richtig ist, aber ich konnte das svruemlang. ch auch nicht entfernen (siehe Screenshot "Subdomains").
Den Domainnamen kannst Du logischerweise nicht entfernen, da es sich dabei ja um Subdomains Deiner Hauptdomain handelt.
Laut Screenshot hast Du versucht, entsprechende Subdomains von contao.org anzulegen (st[1-3].contao.org), die dann verständlicherweise um den Namen Deiner Hauptdomain automatisch ergänzt wurden. Die Subdomains machen so aber nicht wirklich Sinn.
Stattdessen solltest Du folgende drei Subdomains bei Deinem Hoster einrichten:
Code:
st1.svruemlang.ch
st2.svruemlang.ch
st3.svruemlang.ch
Wichtig ist dabei, dass die drei Subdomains allesamt auf das selbe Server-Verzeichnis zeigen, wie Deine Hauptdomain "svruemlang.ch"!
Zitat von
svr
Beim Hook bin ich allerdings an mein Limit gestossen. Der Blog Eintrag welchen Du mir weitergeleitet hast ist für mich zu komplex. Da komme ich gar nicht mehr mit. Weiss nicht was ich machen muss und wo einfügen beim Hoster in welchem Verzeichnis. Darum, dieser Teil ist noch gar nicht angerührt. Da brauche ich wirklich Hilfe und Unterstützung.
Ok, dann füg ich das hier nochmals ein:
- Verbinde Dich per FTP mit Deinem Webspace und wechsle in das Verzeichnis "/system/modules"
- Dort legst Du dann einen neuen Ordner "subdomainhack" an.
- In diesem Ordner erstellst Du Dir dann ein PHP-Skript "SubdomainHack.php" mit folgendem Inhalt:
PHP-Code:
<?php
class SubdomainHack extends Frontend
{
public function addStaticUrl($strText,$strTemplate)
{
if($strTemplate != 'fe_page')
{
return $strText;
}
$arrSearch = array
(
'="tl_files/',
'="system/',
'="plugins/',
);
$arrReplace = array
(
'="http://st1.svruemlang.ch/tl_files/',
'="http://st2.svruemlang.ch/system/',
'="http://st3.svruemlang.ch/plugins/',
);
return str_replace($arrSearch, $arrReplace, $strText);
}
}
?>
- Leg in Deinem zuvor erstellten Modul-Verzeichnis "/system/modules/subdomainhack" einen neuen Unterordner "config" an und erstelle dort eine PHP-Datei "config.php" mit diesem Inhalt:
PHP-Code:
<?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');
$GLOBALS['TL_HOOKS']['outputFrontendTemplate'][] = array('SubdomainHack', 'addStaticUrl');
?>
Zitat von
svr
Für mich offen ist also noch, ob
1) die Subdomains richtig angelegt worden sind
2) und wie ich genau die Hooks mache und wo ich diese ablegen muss
3) das .htaccess so richtig ist
ad 1: Nein, die Subdomains wurden nicht richtig angelegt (siehe oben)
ad 2: siehe zuvor
ad 3: Ja, teilweise. Oben erwähnte Korrekturen bzw. Anpassungen wären noch vorzunehmen.
Zitat von
svr
Da stellt sich für mich noch die Frage, in welchem Verzeichnis das ich dies ablegen muss. Dort wo das .htaccess.default war oder in einem oder mehreren anderen Unterverzeichnissen ?
Ja genau, dort wo auch die ".htaccess.default" war (= Contao Hauptverzeichnis)