Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Suchmaschinenoptimierung / Alte Inhalte aus google löschen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard Suchmaschinenoptimierung / Alte Inhalte aus google löschen

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Website meines Kunden online gestellt. Unter der selben URL war seine alte Website zu erreichen. Heute hat e rmich völlig entrüstet angerufen, weil das neue Layout der Website nicht bei google verlinkt ist, sondern nur das alte und wenn man dann auf den Link klickt kommt logischer Weise ein Fehler. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die alte url meines Kunden folgendermaßen aufgebaut war: www.meinkunde.de/cms.... mit contao fällt der hintere Teil nun weg (www.meinkunde.de).

    Nun habe ich mich im Forum einwenig zwecks Suchmaschinenoptimierung informiert und auch shcon das Zusatzmodul google sitemap installiert. Ich habe soweit auf den Seiten Keywords und Beschreibungen eingegeben. Also sollte soweit alles funktionieren dachte ich mir. Leider finde ich die automatisch angelegte Sitemap XML Datei nicht.

    Desweiteren wird die neue Website auch nicht auf google gelistet, was wohl am alten Crawler liegt, der immenroch das alte Layout gespeichert hat. Also habe ich die URL bei google admintool angemeldet. Dort sagt mir der Crawler, dass er heute aktuallisiert wurde? Dies kann wohl nicht sein, denn die neue Website ging shcon vor gut 2 Wochen online. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Wie kann ich die alten Verlinkungen in google löschen und die neue Website verlinken bzw eintragen lassen?

    Für meinen Kunden ist es wichtig dass er sofort wieder ziemlich weit oben steht, bzw überhaupt wieder drinsteht...

    Bitte helft mir.

    Gruß saromir

    P.S. den Link zur Website kann ich bei Bedarf gerne ins Forum stellen oder PN schicken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2009.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo saromir,
    eigentlich hätest Du Dir vor dem Relaunch hierzu Gedanken machen müssen, denn die Platzierung in den SERPS ist ja das A und O für eine onlinevertretene Firma.

    Schau Dir mal schnellstens dieses Erweiterung an:
    Redirect4ward
    Über dieses Modul können im Backend URLs mit entsprechenden internen Seiten eingetragen werden. Wird eine dieser URLs aufgerufen, leitet TYPOlight auf die interne oder externe Seite weiter.
    Dies ist sehr nützlich um alte Seitenstrukturen bei einem Relaunch auf die neue Seitenstruktur abzubilden. Google findet dadurch die neuen Seiten und der Index bleibt erhalten.
    Ich selbst habe dieses Modul noch nicht getestst, stehe aber auch vor dem Problem eines Relaunches von einem anderen CMS auf Contao, einhergehend mit einer Änderung der URL-Struktur und habe so meine Bedenken, Ängste, ob Google so mitspielt wie gewünscht.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    für solche Fälle gibt es die 301er-Weiterleitung die u.a. in der .htaccess definiert werden kann.
    Geändert von wotank (16.12.2010 um 06:59 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe das genauso wie der Kunde auch völlig verpennt. Ich hatte bisher nur neue Websites und kein relaunch. Gott sei Dank ist der Kunde eine Schule, so dass es nicht ganz so schlimm ist...

    Ich habe jetzt den Speicher für die URL bei google löschen lassen. Das hat funktioniert. Nun muss ich schauen das der google Bot so schnell wie nur irgendwie möglich auf der Website vorbeischaut, damit er den neuen Inhalt aufnehmen kann. Weiß jemand wie das beschleunigt werden kann?

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt den Speicher für die URL bei google löschen lassen. Das hat funktioniert. Nun muss ich schauen das der google Bot so schnell wie nur irgendwie möglich auf der Website vorbeischaut, damit er den neuen Inhalt aufnehmen kann. Weiß jemand wie das beschleunigt werden kann?
    das Schnellste ist meiner Erfahrung nach bei den Google Webmaster Zentrale angemeldet sein (braucht man ein Google-Konto für) eine xml-sitemap auf den Webspace hochladen und diese sitemap dann in der Webmasterzentrale einreichen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Super, dank dir wontak! Hab mich da shcon angemeldet bzw die Website. Wie erstell ich die sitemap datei? Sry hab mich bisher kaum mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt -.-

    Ich habe die Option bei contao genutzt um die Sitemap zu erstellen, nur wird sie nirgends abgelegt.
    Geändert von saromir (16.12.2010 um 11:53 Uhr)

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Super, dank dir wontak! Hab mich da shcon angemeldet bzw die Website. Wie erstell ich die sitemap datei? Sry hab mich bisher kaum mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt -.-

    Ich habe die Option bei contao genutzt um die Sitemap zu erstellen, nur wird sie nirgends abgelegt.
    eine sitemap.xml und eine urllist.txt erstelle ich mir immmer mit dem GsiteCrawler.
    Den kann man gut konfigurieren.

    Eine sitemap.xml wird normal immer im obersten Verzeichnis deines Webspace abgelegt.

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Sry hab mich bisher kaum mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt -.-
    kein Problem.

    Hier mal ein paar nützliche Links zur Onsite-Optimierung:
    -Googlefreundliche Website. Rechts ist ne PDF zum Ausdrucken.
    -Allgemeine Tips zur Onpageoptimierung
    -Noch mehr Infos von Google

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hi wotank, ich habe nun versucht mit dem GsideCrawler eine sitemap zu erstellen, leider bekomme ich beim Test des Servers immer den 404 Fehler, habe aber keine Ahnung warum. Die Url ist http://www.popcollege.de Dort liegt auch direkt die index.php. Sollte also klappen. Es dürfte kein 404 Fehler kommen

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Leider finde ich die automatisch angelegte Sitemap XML Datei nicht.
    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Leider bekomme ich beim Test des Servers immer den 404 Fehler, habe aber keine Ahnung warum.
    Der im Backend-Modul "Seitenstruktur" verfügbare Seitentyp "Startpunkt einer Webseite" ist m.E. ein sehr mächtiges Konstrukt, um verschiedenste webseitenspezifische Grundeinstellungen vorzunehmen. Dazu zählen u.a. die Option "Sprachenfallback" sowie etwa die Möglichkeit, "Eine XML-Sitemap erstellen" zu lassen.

    Wie in Contao eine ordentliche Seitenstruktur aussehen könnte, findest Du beispielsweise in der Online-Demo.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine Sitemap erstellt man in Contao in dem Startpunkt einer Internetseite.
    Genau so wie den Sprachenfallback (der muss sein, damit nicht nur Leute mit einer Sprache oder SuMas die Seiten zu sehen bekommen).
    In der Online Demo kann man sich anschauen wie das aussehen muss mit dem Startpunkt (Oder hier im Wiki http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...Seitenstruktur ).

    Viele Grüße

    --
    Edit: sorry.. hatte nicht neu geladen und die Antwort von xchs noch nicht gesehen..
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo ihr 2. Das hatte ich schon alles gemacht wie beschrieben. Leider funkltioniert das trotzdem nicht. Kann es sein dass der Host Rechte freigeben muss? Weil ich habe das gerade nochmals mit einer anderen contao Seite von mir getestet auch den GSiteCrawler und es hat alles wunderbar funktioniert.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Hallo ihr 2. Das hatte ich schon alles gemacht wie beschrieben. Leider funkltioniert das trotzdem nicht. Kann es sein dass der Host Rechte freigeben muss? Weil ich habe das gerade nochmals mit einer anderen contao Seite von mir getestet auch den GSiteCrawler und es hat alles wunderbar funktioniert.
    Hallo saromir,
    dann mach mal nen screen von deiner Seitenstruktur und deinen Einstellungen dort. Was passiert denn wenn du in der Systemwartung die Sitemap neu generieren lässt?

    Viele Grüße

    PS: ich brauch nicht noch eine extra PM mit dem was du hier schreibst... ich lese mir hier eh alles durch wenn ich Zeit habe. Da ist so eine PM nur nervig und hinderlich, weil die mich von wichtigerem Abhält.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hi,
    ja sry tut mir leid. Er baut den Suchindex nau auf. Das funktioniert wohl...

    Hier die Seitenstruktur:
    seitenstruktur.jpg

    Hier die Einstellungen:
    einstellungen.jpg
    Geändert von saromir (17.12.2010 um 09:27 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo saromir,

    naja, seit gestern hat sich ja doch etwas geändert: Es gibt beim Aufruf Deiner Website zumindest schon mal keinen Error 404 mehr. Das Sprachenfallback scheint also nun zu greifen!

    Gemeint war auch nicht das Neuaufbauen des Suchindex. Über die im Backend-Modul "Systemwartung" - Abschnitt "Daten bereinigen" - verfügbare Option "XML-Dateien" werden sämtliche XML-Dateien bereinigt und ggf. neu geschrieben. Dazu zählen auch eventuelle Sitemap-Dateien (sofern die entsprechende Option im Startpunkt gesetzt ist). Wenn dies bei Dir nicht klappt, dann kann das u.a. auch daran liegen, dass Contao keine Dateien schreiben darf. Das lässt sich aber recht einfach mit Hilfe des Contao-Systemdiagnosetools überprüfen (Stichwort: Safe Mode Hack).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Super, danke für dein Feedback, das werd ich gleich überprüfen. Ich bin jetzt soweit, dass ich mit den GSiteCrawler eine Sitemap erstellt habe und diese auf den Server hochgeladen und bei Google eingetragen habe. Google konnte die Sitemap Datei auch auswerten (198 URLS). Laut Google Admintool wurde die URL heute nacht gecrawlt. Leider finde ich sie aber trotzdem noch nicht bei Google in den Suchergebnissen. Muss die Seite vielleicht mehrmals gecrawlt werden?

    Die URL ist ca 100 mal im Web verlinkt.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Da fällt mir ein, woher weiß du um welche Website es sich handelt? Die hatte ich in dem Thread hier noch garnicht genannt. Die Adresse der Website ist: www.popcollege.de

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, woher weiß du um welche Website es sich handelt? Die hatte ich in dem Thread hier noch garnicht genannt. Die Adresse der Website ist: www.popcollege.de
    In Beitrag #8 steht die Adresse
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    also laut der Diagnose brauch ich keinen safe hack mode. Aber ich habb massig Warnungen oO

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von saromir Beitrag anzeigen
    also laut der Diagnose brauch ich keinen safe hack mode. Aber ich habb massig Warnungen oO
    Du müsstest den System-Check mit einer Version passend zu Deiner Contao-Installation vornehmen. Wiederhole daher den Test nochmals mit dieser Datei; dann sollten idealerweise keine (oder zumindest deutlich weniger) Warnungen mehr angezeigt werden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo saromir,
    so wie ich gesehen hatte, hast du mit dem Toole eine sitemap.xml gebaut. Ich glaube deine Contao xml heißt genau so und dann kommen die sich eventuell wegen Dateiberechtigungen in die quere... also entweder du benutzt das eine oder das andere und dann kann man schauen warum was wo nicht funktioniert.

    Noch was zu Google und die Seite wurde gecrawlt: Die Anzeige ist durchaus nicht sofort da. Google ist da etwas langsam, was schon alleine an der Masse an Daten liegt, die da andauernt auflaufen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Tatsache, mit der passenden Version siehts besser aus:
    system/modules/frontend/languages/de/default.php 644 664, 644, 660, 640 u37867781 u37867781 • File Corrupt
    tl_files/tiny_templates • - 775, 755, 750 • - u37867781 • Folder Missing
    tl_files/tiny_templates/index.html • - 664, 644, 660, 640 • - u37867781 • File Missing

    Das sind die einzigen.

    Was die Sitemap xml angeht, haben sie 2 verschiedene Namen.

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo saromir,
    wie heißt denn dann deine Contao sitemap?
    Ist die auch im Browser zu erreichen?
    Was hast du bei den Webmaster Tools bei der Sitemap angegeben?
    Bekommst du in den Webmaster Tools Fehlermeldungen oder sind die Seiten (und die Sitemap) ohne Probleme eingelesen worden?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    die contao sitemap sollte google.xml heißen. Aber sie wird erst garnihct erstellt!! Bei den Webmastertools habe ich die sitemap die ich mit dem GSiteCrawler erstellt habe (sitemap.xml) eingelesen und funktioniert ohne Fehler.

  24. #24
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh.. also noch mal von vorne:
    Wie sieht dann deine aktuelle Einstellung bei dem Startpunkt aus?
    Was passiert wenn du die xml Dateien in der Systemwartung löschst und dadruch neu generieren lässt?
    Brauchst du den SMH und ist der richtig eingerichtet?

    Ansonsten: keine Panik, wenn Google die andere Sitemap schon drinn hat dann wird da auch irgendwann was im Index auftauchen. Braucht eben Zeit. Und das kann keiner beschleunigen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Also soweit muss wohl alles stimmen, bei yahoo und co wird die website auf p1 gelistet. nur bei google garnicht??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:47
  2. Suchmaschinenoptimierung
    Von bekanntmacher im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:51
  3. [purge_old] Nur alte Dateien in system/tmp löschen
    Von deerwood im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 06:35
  4. Suchmaschinenoptimierung
    Von tsunami im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:42
  5. Suchmaschinenoptimierung
    Von Dani im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •