Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 960 Breite für Grid - aber auch Schatten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2010.
    Beiträge
    9

    Standard 960 Breite für Grid - aber auch Schatten

    Hallo zusammen!

    Ich bin grad frisch zu euch gestoßen! Also erstmal viele Grüße aus dem hohen Norden! Hab scon einige klienere Wesite-Projekte umgesetzt, aber bin weit entfernt von einem regelmäßigen Webdesigner. Trotzdem gehe ich diese Herausforderung immer wieder an...

    Ich wage mich grad an meine erste Website mit Contao. Sogar meine erste CMS-Website überhaupt... Und damit es nicht zu leicht wird, hab ich mir auch noch in den Kopf gesetzt, das Grid-System zu nutzen.

    Nun Hab ich ein Layout im Kopf, das außen an den 960px Gesamtbreite noch einen Schatten haben soll. So wie im folgenden Schema:



    Ich kann also nicht einfach eine vertikal wiederholende Schattengrafik für den Body definieren, weil es ja unterscheidliche Hintergründe gibt. Und den einzelenen Contao-Divs kann ich das ja auch nicht zuordnen, weil Hintergründe ja nur innerhalb definiert werden können...

    Wie würdet ihr das Problem angehen?
    Gibt es dafür ne praktikable Lösung mit Contao und dem Grid-System?

    Viele Grüße aus Flensburg,
    MARKUS

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Markus,

    erstmal 'Willkommen' hier ... ;-)

    Ich sehe das eher bei vier Grafiken: Eine vertikale für <body>, drei (#header, #container, #footer, alles horizontale Grafiken, jeweils mit dem Schatten an den Seiten, #container wiederholt) für den Inhaltsbereich. Soll eigentlich kein großes Ding sein.

    Beim Gridsystem müsstest Du Dich wohl entscheiden, welches Du einsetzen möchtest. Ich persönlich finde das Contao-Grid für meine Belange nicht ausreichend, aber es kommt ohne Änderung der fe_page.tpl aus. Flexibler finde ich das 960.gs, was allerdings mindestens eine Anpassung erfordert.

    Grüße von fast oben nach ganz oben,
    Carolina.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Carolina!

    Aber ich frage mich ja genau das. Kann ich dem Footer und dem Header denn die Schattengrafik als background verpassen? Sie müsste doch breiter sein als die Container #footer #header etc selber sind.... Und die sind doch schon 960px breit.

    Ich weiß nicht, welcher Box ich die Grafiken zuordnen kann..

    VG MARKUS

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    ...ach ja, und die vertikale Grafik für den BODY bringt doch auch Probleme, weil die Seite doch nicht immer gleich lang ist... oder meintest du das anders?

    Viele Grüße von ganz oben!
    MAKRUS

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich war jetzt mal großzügog davon ausgegangen, dass auch die Grids (jedenfalls in den Ausprägungen, die ich einsetze) einen Abstand rechts und links verwenden. Ob der für Deinen Fall ausreicht müsstest Du schauen.

    Zudem ist ein Grid ja auch individuell möglich - schau mal http://www.spry-soft.com/grids/

    Carolina.

    EDIT: Deine Antwort nicht gesehen. Yo, variable Länge ... das wär dann noch ne Extra-Aufgabe. Ggf. lösbar mit einem Fullsize-Background, oder ggf mit einem zusätzlichen Container-DIV unten drunter.
    Geändert von lucina (19.12.2010 um 18:41 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.12.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    OK, du meinst also ich soll den Schatten lieber innerhalb der 960px einplanen?
    Würdest du dafür die zehn Pixel links und rechts nehmen, die da als Randmargin sind?

    Hm. Weiß nicht so recht, ob das so klappen wird... Wollte drei Kästen nebeneinander setzen. Und dann wären die äußeren Kästen ja schmaler als der mittlere. (Denn der braucht keinen Schattenrand abzugeben. )

    Vielleicht ists auch grad einfach zu spät für meine Designfragen... Mist. Dachte mit Grids wird alles einfacher...

    Viele grüße,
    MARKUS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schatten um Wrapper
    Von m-werk im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 14:15
  2. Schatten um Seite
    Von mambamanni im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:43
  3. Bilder mit Schatten
    Von heiko im Forum Bilder/Dateien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 09:19
  4. grid und odd in Nachrichten
    Von joerg-t im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:37
  5. CSS Grid Generator
    Von christian.barkowsky im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •