Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Diese Anforderungen komplett mit Catalog umsetzbar?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Diese Anforderungen komplett mit Catalog umsetzbar?

    Für ein privates Projekt aus der Verwandtschaft würde ich gerne von einer alten Software auf Contao in Kombination mit dem Catalog umstellen. Allerdings wäre es dabei wichtig, dass alle Funktionen erhalten bleiben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick auf die Featureliste werft und mir sagt, ob das sicher alles damit machbar ist, oder ob ihr Schwierigkeiten sehr.

    Es geht im Grunde um eine etwas aufwändigere CD-/Song-Verwaltung:

    ALBENLISTE
    mit Suchfunktion nach Albumname oder Albumjahr

    -> Ergebnisliste mit "Albumname", "Albumjahr", "Autorisierungsstatus" (normal/bootleg/live/eigen), "Besitz" (ja/nein) und Detailsansicht

    --> Detailsansicht mit "Interpret" (Interpret A, Interpret B, Interpret C), "Albumname", "Albumjahr", "Autorisierungsstatus" (normal/bootleg/live/eigen), "Besitz" (ja/nein) sowie der Übersicht aller Lieder auf dem Album (in der richtigen Reihenfolge)

    ---> Die Liederliste auf der Albumdetailansicht besteht aus: "Nr" (Reihenfolge auf der CD), "Liedname", "Liedjahr", "Liedlänge", "Liedkomponist(en)" und Link zur Lied-Detailansicht

    LIEDERLISTE
    mit Suchfunktion nach Liedname, Liedjahr, Liedkomponist(en) und Liedlänge

    -> Ergebnisliste mit "Liedname", "Liedjahr", Liedlänge", "Liedkomponist(en)" und Detailansicht

    --> Detailansicht mit "Liedname", "Liedjahr", Liedlänge", "Liedkomponist(en)", Text Deutsch und Text Englisch sowie der Übersicht aller Alben auf denen dieses Lied vorkommt

    ---> Die Albenliste auf der Lieddetailansicht besteht aus "Albumname", "Albumjahr" und Link zur Album-Detailansicht

    Zusätzliche Wünsche:
    * Hinzufügen einer Kennzeichnung, dass dieses Lied auf einem bestimmten Album als "Bonus-Titel" vorkommt

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    HTML

    hallo nina,

    klar geht das: du baust zwei Kataloge:

    einen für die Alben
    einen für die Lieder

    Die Lieder werden dann in dem Alben Katalog per Select Boxen den einzelnen Alben zugeordnet (Quelle ist hierbei die tabelle mit den Liedern) - http://de.contaowiki.org/Catalog#Catalog_Reference.

    bei fragen einfach melden ;-)

    lg martin
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Kür wäre dann noch, die EAN mit in die Felder aufzunehmen -> an Amazon eine ItemSearch-Request zu submitten -> vollständige Details zurückzuholen und in die tabellen zu schreiben-

    Alles kein Problem mit dem Katalog.

    ;-)

    LG, Carolina.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Die Kür wäre dann noch, die EAN mit in die Felder aufzunehmen -> an Amazon eine ItemSearch-Request zu submitten -> vollständige Details zurückzuholen und in die tabellen zu schreiben-
    stimmt ;-)
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    129

    Standard

    Guten Morgen,

    so eine Verwaltung suche ich auch für meine Homepage. Die Anforderung sieht so aus, wie die Internetseite www.musik-sammler.de aufgebaut ist. Hier verwalte ich im Augenblick meine CD- und Schallplattensammlung.

    Link zur CD-Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/thubu

    Die einzelnen Titel jeder CD werden bei musik-sammler über eine Abfrage bei FreeDB mit der sogenannten Disc-ID abgerufen. Somit erhält man die Interpreten, Album, Titel, Titelzeit usw. (sofern diese schon angelegt sind, was aber zu 95% der Fall ist).

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Die Kür wäre dann noch, die EAN mit in die Felder aufzunehmen -> an Amazon eine ItemSearch-Request zu submitten -> vollständige Details zurückzuholen und in die tabellen zu schreiben-
    Die Anbindung an Amazon, mittels EAN die Details der jeweiligen CD abzurufen, wäre eine weitere Feinheit, dabei ist allerdings zu beachten, das Amazon nicht immer für alle CD's die einzelnen Titel zur Verfügung stellt.

    Gerne würde ich hier bei dem Aufbau dieser Verwaltung etwas unterstützen, soweit es mir im Rahmen meines Wissens möglich ist.

    Gruß aus München
    Thomas
    Geändert von tubu (26.12.2010 um 09:21 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für eure Antworten. In meinem Fall geht es aber um die DB eines wahren "Musikfreaks", der gar nicht auf die offiziellen Daten zurückgreifen möchte, sondern wesentlich detaillierter ran geht. Alles fein in Handarbeit seit vielen Jahrzehnten katalogisiert und nun hoffentlich bald auf Contao

    Zitat Zitat von martin.mildner Beitrag anzeigen
    Die Lieder werden dann in dem Alben Katalog per Select Boxen den einzelnen Alben zugeordnet (Quelle ist hierbei die tabelle mit den Liedern)
    Hm, aber wie lege ich dann noch fest an welcher Position des Albums das jeweilige Lied vorkommt? Also z. B. dass Lied_A auf Album_B an 3. Stelle kommt, während es an Album_C an der 12. Stelle kommt?
    Geändert von Nina (27.12.2010 um 07:25 Uhr)

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    http://de.contaowiki.org/Catalog_manualsort sortiert die zugeordneten Felder ganz wundervoll.

    Carolina.

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich da für einen Eintrag (ein Lied) nur eine Position festlegen. Das Lied kann aber auf verschiedenen Alben vorkommen und dort unterschiedliche Positionen haben.

    Oder steh ich auf der Leitung?

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein wenig ... ;-)

    Du solltest das ja mit mehreren Katalogen / Tabellen umsetzen können - wobei 'Alben' die Informationen unter anderem aus 'Interpreten' und 'Titel' beziehen müsste (oh ja, ein Autocompleter im Backend ... das wird etwas böser).

    Sprich: Du hast bei Alben -> Titel eine 1:n Zuordnung und müsstest die n sortieren - was m.E. oben genannte Extension erledigen könnte. Was dann dazu führt, dass die Sortierung in den Alben vorgenommen wird und nicht dem Titel als Attribut zugewiesen wird.

    So würde ich das jedenfalls angehen.

    Carolina.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt diese Fehlermeldung?
    Von tp_two im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:49
  2. Was bedeutet diese Fehlermeldung im System Log?
    Von hajo808 im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:57
  3. Website umsetzbar ?
    Von Bernd im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •