Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Contao Beginner

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard Contao Beginner

    Hallo liebe Community,

    ich habe vor ca 1,5 Jahren eine Homepage erstellt unzwar damals mit Typolight. Nun ist ja Typolight zu Contao geworden und ich habe mir auch schon fürs Update eine Live Update ID bestellt, sodass ich wieder auf dem aktuellsten Stand bin.

    Meine Frage ist jetzt:

    Wird durch dieses Update TypoLight von meinem Server verschwinden und wird da Contao draus oder muss ich andere Maßnahmen im Vorfeld tätigen, dass ich mit Contao arbeiten kann?

    Denn ich will gern das Design der Homepage verbessern.

    Eine zweite Frage hätte ich auch noch:

    Wo gibt es Infos oder ähnliches für Contao? Gibt es ein Buch oder sowas für Anfänger? Würde mich gern mehr mit der Software beschäftigen und hätte gern Lektüre darüber

    Danke schonmal im Voraus, wenn ihr was für mich haben solltet

    Viele Grüße

    Der Kai

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    348

    Standard

    Hallo Kai Mops,

    wenn Du in Deinem Thread noch 10 cm nach unten scrollst, solltest Du die ganzen Bücher sehen können unter Werbehinweis?

    Hier sind auch eine Menge guter Infos zusammen gestellt:

    http://www.contao-community.de/forum...yout-Templates

    zu Deiner Frage Typolight kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich direkt mit Contao gestartet bin.

    hier ist noch eine schöne Übersicht:

    http://www.contao-handbuch.de/buchindex.html

    http://www.contao.org/buecher-und-videos.html
    Geändert von Jenna (05.01.2011 um 17:22 Uhr) Grund: ergänzt
    Grüße Jenna

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe es auch gerade entdeckt und gleich eins der Bücher bestellt :P

    Eine weitere Frage hätte ich noch :P

    Kann ich mit Typolight ein .cto Theme anwenden ? :P Oder steht das .cto dann für Contao?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Kai_Mops,

    Die Contao-Themes (cto) gibt es seit der Version Contao 2.9

    Grüße Jörg

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    OK, dann muss ich da wohl auf die Live Update ID warten.

    Mir macht noch die größte Sorge die "Navigation". Jedenfalls die Templates dazu. Mal sehen, ob ich mich da reinfuchsen kann. Denn dafür braucht man ja auch php Kenntnisse und ich glaube da wird es bei mir scheitern, aber ich werde mal sehen, ob ich das hinbekommen werde.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Wichtig bei einem Update ist, darauf zu achten, dass alle bearbeiteten Templates im Ordner templates sind. Sonst werden diese überschrieben und sind weg.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kai_Mops,

    es kommt natürlich darauf an, von welcher alten TYPOlight-Version Du auf Contao updaten möchtest. Jedes Hauptrelease (die Stelle nach dem Komma) hat einige Anpassungen benötigt, die auch hier im Forum, bzw. auf der offiziellen Seite dokumentiert sind.
    Ich bin immer gut damit gefahren, wenn man jeweils nur zur nächsten Hautpversion updatet, dann kontrolliert nach der passenden Featureliste und dann zur nächsten Version, bis man bei 2.9.2 angekommen ist.
    Am Anfang natürlich immer ein Backup per FTP vom Webspace machen und eine Sicherung der Datenbank, dann kann selbst bei Problemen nichts wegkommen.

    Für die Navigation und auch die anderen Contao-Module braucht man eigentlich keine PHP-Kenntnisse. CSS-Kenntnisse sind hingegen schon gefordert - je nach eigenem Anspruch.

    Nur Mut - und bei gut beschriebenen Problemen helfen wir hier alle gern.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich werde mich sobald ich die LiveUpdate ID habe und geupdatet habe, mal wieder melden

    Ich werde mich auch mit dem bestellten Buch mal auseinandersetzen und vielleicht beantworten sich dann schon einige Fragen von alleine

    Liebe Grüße

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    So da bin ich mal wieder

    Ich habe jetzt Buch und LiveUpdate ID bekommen und bin ganz zufrieden, mit dem was ich schon geschafft habe, bzw mit dem was hoffentlich noch kommen wird

    ich habe mal eine kleine Frage am Rande:

    Wie spreche ich "active" oder "current" an? Ich verstehe gar nicht, was da los ist, denn es passiert zwar etwas, wenn ein Link aktiv ist, aber nichts, was ich eingestellt habe.

    Selbst durch die Anleitung Bin ich nicht wirklich weitergekommen..

    Kann mir da jemand helfen und mir sagen, wie ich im Menü die "aktiven" (also die Links, wo man gerade ist) ansprechen kann?

    MfG

    Kai

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Aktive Punkte sind keine Links, sondern spans.
    Also: <span class="active">

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von tl_richard_user Beitrag anzeigen
    Wichtig bei einem Update ist, darauf zu achten, dass alle bearbeiteten Templates im Ordner templates sind. Sonst werden diese überschrieben und sind weg.
    Dies ist sicher richtig. Aber, es wäre einmal angebracht bei zukünftigen Updates nur noch ein Update Patch (z.B. ein zip-File mit den nur geänderten Dateien) zu liefern, wie das andere CMS z.B. Joomla, auch schon seit längerem handhaben. Einige User von Contao hätten dadurch viel weniger Probleme. Mich hat das ganze Theater mit dem Updates von 2.9.1 auf 2.9.2 als neuer Contao Einsteiger fast dazu gebracht, die ganze Sache mit Contao zu vergessen. Die neue Version 2.9.3 läuft bis jetzt zum Glück problemlos.
    Gruss pinball

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo pinball,

    ein Liste der geänderten Dateien bekommst Du über squidi.

    Das mit den veränderten Templates im /templates-Verzeichnis steht in fast jedem Thread, der sich damit befasst. Wenn man das aber generell so macht und nie irgendwelche Core-Dateien anfasst, behält man die volle Update-Fähigkeit des CMS, ohne dass man auf Anpassungen verzichten muss. Die Templates aus dem Core und den Erweiterungen dienen sozusagen als Fallback, wenn nichts eigenes vorhanden ist.
    Ich glaube das kann nicht jedes CMS so elegant.

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pinball Beitrag anzeigen
    Dies ist sicher richtig. Aber, es wäre einmal angebracht bei zukünftigen Updates nur noch ein Update Patch (z.B. ein zip-File mit den nur geänderten Dateien) zu liefern, wie das andere CMS z.B. Joomla, auch schon seit längerem handhaben. Einige User von Contao hätten dadurch viel weniger Probleme. Mich hat das ganze Theater mit dem Updates von 2.9.1 auf 2.9.2 als neuer Contao Einsteiger fast dazu gebracht, die ganze Sache mit Contao zu vergessen. Die neue Version 2.9.3 läuft bis jetzt zum Glück problemlos.
    Gruss pinball
    Hallo pinball,
    deine Probleme waren garantiert wegen was anderem nicht nur wegen der kompletten Daten bei dem update.
    An sich ist so ein update Patch unheimlich unpraktisch, da man theoretisch für jede Version die vorher da war ein spezial Paket schnüren muss. So wie es jetzt ist, kannst du einfach von jeder alten Version auf die neue updaten und gut ist.
    Von daher seh ich da überhaupt keinen Handlungsbedarf.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo pinball,
    deine Probleme waren garantiert wegen was anderem nicht nur wegen der kompletten Daten bei dem update.
    Ich hatte nicht Probleme mit dem Update von 2.9.1 nach 2.9.2, sondern die Version 2.9.2 war eine Katastrophe. Was ich vor einem Update zu beachten habe weiss ich auch bei Cantao.
    Gruss pinball

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Kann mir zufällig nochmal jemand erklären, was es mit der meta.txt Datei auf sich hat? Also ich weiß, dass man da wohl die Bildunterschriften reinsetzt? Aber wie funktioniert das genau? Funktioniert das alles auch mit Contao 2.9.3?

    Wenn ich die Homepage fertig gebastelt habe, bekommt ihr gleich mal eine Info und ich zeige sie euch mal..

    Bin schon auf eure Kritiken gespannt

    Schönen Abend noch

    Viele Grüße

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Einfach geht das mit der Erweiterung MetaCreator.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bei Aufruf www.----.de/contao/contao/install.php geht Downloadfenster auf ???
    Von Jambalaia im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 23:12
  4. Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!
    Von christian im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 23:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •