Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Gästebuch] Email Benachrichtigung bei neuem Eintrag

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [Gästebuch] Email Benachrichtigung bei neuem Eintrag

    Hallo Community,

    leider habe ich bisher keine Lösung bzw. ein passender Thread hier im Forum gefunden daher eine Frage zum Gästebuchmodul.

    Das Modul Gästebuch wird in einer bestehenden Seite unter Typolight 2.8.3 verwendet und es funktioniert soweit auch einwandfrei.

    Es ist so parametriert das es ohne Moderation betrieben wird, da es ohnehin nur für angemeldete Mitglieder erreichbar ist.

    Nun zur Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das bei einem neuen Eintrag unter den o.g. Voraussetzungen eine Benachrichtigung z.B. an den Admin oder/und auch an andere (mehrere) eMail-Empfänger versendet wird?

    Würde mich über Tips oder ein Lösungsansatz freuen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (17.12.2010 um 10:08 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Vedat
    Registriert seit
    19.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard

    ich würds mal mit einem rss feed abo versuchen. das muss der jeweilige user zwar erst bestellen, aber das wär eine möglichkeit. Oder du stellst die email benachrichtigung im backend für jeden user manuell ein.

    Gruß Vedat

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    375

    Standard

    @MiTsch

    Also im Moderate Modus bekommt der Admin ne Email ...
    ich kann wenn es gewünscht ist das auch für den normalen Gebrauch mit hinzufügen ..

    ich arbeite ja eh im Moment an der neuen Version und da sollte es kein Problem darstellen das noch mit hinzu zufügen
    Freundliche Grüße
    Jens


  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Merlin,

    das wäre natürlich genial wenn man die Wahl hätte. Ich denke je flexibler eine Erweiterung / Modul ist desto besser läßt sie sich für die eine oder andere Konstellation einsetzen.

    So habe ich das "Gästebuch" in einer geschützten Umgebung eingesetzt und benötige daher die Sicherheits frage als auch die Angabe der eMail Adresse nicht. Siehe hierzu mein Beitag.

    Zur Zeit habe ich noch ein anderes "Problemchen" und ich bin mir nicht sicher ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll:
    Wenn ich das GB-Formular so einstelle das ich den Usern die Emotions mittels BB-Code erlaube bekomme ich die Emotions zwar im Firefox jedoch nicht im IE angezeigt. Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    375

    Standard

    zu den Emoticons kann ich dir im moment nix sagen, da ich den fehler auf meinen Testserver nicht nachvollziehen kann.

    ich habe aber in der Version2 auch diesen teil bereits ersetzt so das der TinyMCE im Gästebuch keine Verwendung mehr findet. Zu diesem Zwecke gibt es kleine buttons, welche man sich zusammen klicken kann, da ja nicht jeder Bilder brauch, vieleicht auch einige Links haben wollen.

    ich versuche das Gästebuch für ein breit gefechertes Einsatzgebiet mit unterschiedlichen konfigurationen anzubieten. jeder User kann es sich so einstellen wie er es braucht ..
    Freundliche Grüße
    Jens


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2010.
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    Also ich benötige die Benachrichtigungsfunktion auch. Per selbst definierbarer E-Mail-Adresse wäre super.
    Eine Idee wäre auch, einen Hinweis, eine Woche auf der Startseite des Backends anzuzeigen. So wie z.B. "Contao Version x.xx verfügbar" und "letzte Anmeldung".

    Bin schon sehr gespannt was die neue Version an tollen features mit sich bringt
    Gibt es schon ein vorraussichtliches Release-Datum?

    Viele Grüße

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    @ Merlin

    Hallo Merlin, ich hoffe das Du diesen Thread noch Abboniert hast und ich hänge mich mal an dieser Stelle an.

    ich arbeite ja eh im Moment an der neuen Version
    Kannst Du schon was zu der Version 2 von deinem Gästebuch sagen?

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    375

    Standard

    Hallöchen ...

    Also die Version 2 meiner Gästebuch Erweiterung bekommt folgendes:


    1. komplett überarbeiteter Code
    2. Mehrer Themes zur Auswahl und eins was man via Contao theme steuert (css wird nicht geladen)
    3. die möglichkeit Verbotende Wörter zu filtern in 2 Varianten
      1. Beitrag wird nicht gespeichert und muss editiert werden vom Author
      2. beitrag wird gespeichert und Badword durch "*" ersetzt
    4. Blocken von Benutzern

    uvm.

    Habe viele Ideen und versuch auch Eure wünsche mit zu berücksichtigen
    Freundliche Grüße
    Jens


  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard E-Mail-Antwort

    Hallo Merlin,

    ich habe eine Site, wo der Site-Admin jemand anders ist als der, an den die Gästebucheinträge gerichtet sind. Letzterer hätte gern auch eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Einträgen, dazu wäre es schön, eine E-Mail-Benachrichtigungsfeld im Modul Gästebuchliste zu haben. Hast du so etwas auch in Planung?

    Ganz elegant wäre eine Gästebuchliste, bei der ein GB-Admin nach Anmeldung (im FE) die Möglichkeit hätte, direkt per E-Mail antworten zu können, also quasi als Private Message und nicht über als Kommentar für alle sichtbar.

    Ich habe mir zunächst mal geholfen, indem ich in einem Template hinter den Namen des Gästebucheintrags einfach ein "per E-Mail antworten" mit einem mailto:-Link verknüpft habe. Dabei wird aber der GB-Eintrag ja nicht in die Mail übernommen; toll wäre es deshalb, wenn per phpmailer vom Gästebucheintrag aus geantwortet werden könnte. Aber vielleicht ist der Aufwand hierfür relativ groß und so ein Feature zu wenig gefragt ...

    Viele Grüße,
    Anke

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    375

    Standard

    Ohhh völlig übersehen ... sorry ...

    Ist kein problem ich kann ein feld einfügen wo du ein CC für den email versand einfügen kannst ...

    ich bin schon dabei einen kleinen tracker zu installieren , da es ein haufen wünsche und anregungen gibt ...

    LG Merlin
    Freundliche Grüße
    Jens


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von joseph.ki
    Registriert seit
    19.11.2010.
    Ort
    Wels/Österreich
    Beiträge
    128

    Standard guestbook - email Benachrichtigung

    Hallo Merlin,
    erst einmal eine wirklich geniale Erweiterung von Contao.
    Gibt es eine Möglichkeit dem Gästebuch-Schreiber nach erfolgreichem Eintrag auf eine Seite zu verlinken, wie dies bei einem einfachen Formular über den Formulargenerator auch geht ?
    Vielen Dank für die Mühe im Vorraus

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2012.
    Beiträge
    1

    Standard guestbook funktioniert unter Firefox nicht richtig

    Hallo, ich bin mit dem guestbook Modul bisher soweit zurecht gekommen und zufrieden. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass der Absende-Button bei dem Erstellen eines neuen Beitrags unter Mozilla Firefox Probleme macht sobald "BBCode erlauben" aktiviert ist. Es passiert dann einfach nichts wenn man Absenden anklickt. Gibt es dazu eine Lösung? Habe bisher keine Antwort darauf finden können.
    Wie sieht es denn eigentlich mit der neuen guestbook Version aus von der bereits im letzten Jahr gesprochen wurde?
    Bei mir ist die angeblich aktuellste Version 1.2.0 installiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Zitat Zitat von fgwi-andreas Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin mit dem guestbook Modul bisher soweit zurecht gekommen und zufrieden. Jetzt hat sich jedoch herausgestellt, dass der Absende-Button bei dem Erstellen eines neuen Beitrags unter Mozilla Firefox Probleme macht sobald "BBCode erlauben" aktiviert ist. Es passiert dann einfach nichts wenn man Absenden anklickt. Gibt es dazu eine Lösung? Habe bisher keine Antwort darauf finden können.
    Wie sieht es denn eigentlich mit der neuen guestbook Version aus von der bereits im letzten Jahr gesprochen wurde?
    Bei mir ist die angeblich aktuellste Version 1.2.0 installiert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Hallo Merlin,
    das mit der neuen guestbook Version möchte ich auch gerne wissen, kommt diese bald mit den genannten Änderungen?

    Gruß Norbert
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Merlin,

    wäre schön wenn das GB auch unter den neuen Contao Versionen laufen würde, dann könnte ich auf neuere Versionen umstellen.

    Gruß Norbert
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    375

    Standard

    hallo Norbert001,

    ja, gebt mir bitte noch 1-2 Wochen ... dann ist es fertig..

    hatte in letzter zeit viel um die Ohren und keinerlei zeit...
    jetzt sieht es anders aus und ich bin dran alle meine Erweiterungen auf die neuen Contao Version umzusetzen
    Freundliche Grüße
    Jens


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. email Benachrichtigung Kommentar
    Von sadara im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 11:25
  2. Kann mir einen Eintrag im email.Log nicht erklären
    Von monachus im Forum Newsletter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 19:27
  3. Email.log - mysteriöser Eintrag
    Von Anke im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 09:06
  4. Benachrichtigung an Benutzer bei neuem ELEMENT
    Von HeinM im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •