Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSS Gerüst mit allen Standard-Klassen der Contao Module ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    HTML CSS Gerüst mit allen Standard-Klassen der Contao Module ?

    Hallo liebe Contao-Community,

    wenn man recht häufig ein Template für Contao basteln möchte, würde es doch sicherlich Sinn machen eine CSS Datei zu haben, in der bereits alle CSS Klassen aus den Standardmodulen, Inhaltselementen, etc... aufgelistet sind - natürlich ohne Formatierung, sondern nur als "Gerüst".

    Dann könnte man einfach durch alle Klassen durchgehen und seine gewünschte Formatierungen darauf aufbauend definieren, ohne das man alle CSS Klassen nochmal selbst aufnehmen/definieren muss Wenn man die Templates und Tag-Struktur nicht auswendig kennt, kann das sehr aufwendig werden bis man das alles übernommen hat.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Macht das Sinn oder ist das mehr Arbeit, wie das es letztendlich bringt? Oder gibt es so etwas eventuell sogar schon?

    Über ein paar Kommentare würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke, dass es zuviele Möglichkeiten und Verschachtelungen gibt, als das man diese alle zufriedenstellend auflisten könnte ohne die Übersicht zu verlieren.

    Je nach Komplexität des Layouts und eigener Arbeitsweise kommen zudem noch eigene Klassen und IDs hinzu bzw. ich persönlich vergebe diese auch schon bei kleinen Seiten um mir Modularität und Skalierbarkeit zu bewahren.

    Klar, viele CSS-Selektoren sind in jedem Projekt ähnlich, sich dafür ein "Standard-Stylesheet" anzulegen oder Code-Schnipsel zu verwalten (z.B. mit Coda) macht dann Sinn.

    Benötigte Selektoren mit FireBug auszulesen, als mich durch ein seitenlanges CSS mit lauter leeren Selektoren zu wühlen halte ich deshalb für effizienter und ordentlicher.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für deine Antworten - habe versucht diese kurz aus meiner Sicht zu beantworten:

    Ich denke, dass es zuviele Möglichkeiten und Verschachtelungen gibt, als das man diese alle zufriedenstellend auflisten könnte ohne die Übersicht zu verlieren.
    Ist das so? Zumindest für das Standardtemplate von Contao, die Standard-Inhaltselemente und die Standard-Module sollten sich die Verschachtelungen doch aber in Grenzen halten?

    Ist nur eine Annahme, ich kann mich natürlich auch täuschen - vielleicht habe ich am Wochenende etwas Zeit, dann probiere ich mal ein grobes Gerüst mit allen Inhaltselementen und Modulen zu erstellen...vielleicht merkt man dann ja recht schnell ob die Idee realistisch ist, oder ob man doch schnell an die Grenzen stößt.

    Je nach Komplexität des Layouts und eigener Arbeitsweise kommen zudem noch eigene Klassen und IDs hinzu bzw. ich persönlich vergebe diese auch schon bei kleinen Seiten um mir Modularität und Skalierbarkeit zu bewahren.
    Das stimmt natürlich, geht mir genauso - hatte ich mir aber vorher auch überlegt: Eigene Klassennamen für Elemente/Module bauen ja trotzdem auf dem gleichen Template auf, d.h. die Struktur der Klassen und ID's ändert sich nicht, sondern nur der Name - man könnte also ein existierendes Gerüst einfach kopieren und anpassen.

    Erst wenn man eigene Templates entwickelt, müsste man dann auch das CSS-Gerüst anpassen.

    Benötigte Selektoren mit FireBug auszulesen, als mich durch ein seitenlanges CSS mit lauter leeren Selektoren zu wühlen halte ich deshalb für effizienter und ordentlicher.
    Auch ein guter Punkt - allerdings denke ich das es hier vor allem auf die Verwaltung des CSS-Gerüsts ankommt. Man kann das ja eventuell entsprechend in mehrere CSS-Dateien auslagern, so dass man leicht den Überblick behalten kann.

    Das von dir angesprochene Verwaltungstool "Coda" kenne ich leider bisher nicht - kannst du mir mal nen Link geben? Bei Google findet man zu Coda alles mögliche....

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kohlekocher Beitrag anzeigen
    Ist nur eine Annahme, ich kann mich natürlich auch täuschen - vielleicht habe ich am Wochenende etwas Zeit, dann probiere ich mal ein grobes Gerüst mit allen Inhaltselementen und Modulen zu erstellen...vielleicht merkt man dann ja recht schnell ob die Idee realistisch ist, oder ob man doch schnell an die Grenzen stößt.
    Nina hatte diesbezüglich mal angefangen, in einem eigenen Thread die Klassen verschiedener Contao-Module exemplarisch aufzulisten. Vielleicht hilft Dir das ja für den Anfang...

    Zitat Zitat von Kohlekocher Beitrag anzeigen
    Das von dir angesprochene Verwaltungstool "Coda" kenne ich leider bisher nicht - kannst du mir mal nen Link geben? Bei Google findet man zu Coda alles mögliche....
    http://www.panic.com/coda/
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kohlekocher,
    ich glaube Mary meint eher, das es auf verschiedene Arten möglich ist verschiedene Werte zu überschreiben im CSS und durch Vererbungen etc. alles schön zu regeln.
    Da kann dann entweder sowas stehen:
    .left li
    oder .mod_navigation li
    oder .mod_navigation li.first

    Je nachdem hat man halt viele Möglichkeiten. Und dann wirds eben schwierig.. in verschiedenen Situationen braucht man da eben verschiedene Wege. Und ich glaube nicht das man das alles (falls man es mal brauchen könnte) notieren will ;-)

    Ich selber nutze gerne YAML wo es auch schon verschiedene Definitionen gibt. Allerdings sind die sehr allgemein gehalten und im Falle der Navigation nicht mit Ebenen Klassen. Das kann ich überall verwenden wo verschachtelte Listen auftauchen. Sowas geht dann. Ist dann aber auch komplett unabhängig von Contao.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Geduld, da das nicht gerade wenig Arbeit ist die du da machen möchtest. Und wenn du es so allgemein mit so wenig speziellen IDs oder Klassen hälst, wird es sicher auch gang gut verwertbar sein.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. contao klassen und funktionen verwenden
    Von bcit6k im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 07:22
  2. Module und deren standard css
    Von bienchen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:54
  3. [GELÖST] CSS-Klassen für Module in Artikel werden nicht übernommen
    Von Yann im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 18:32
  4. CSS Klassen für Module
    Von okapi im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 08:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •