Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Update von dlh_googlemaps ist die Seite nicht mehr aufrufbar.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard Nach Update von dlh_googlemaps ist die Seite nicht mehr aufrufbar.

    Hallo zusammen!

    Es handelt sich um folgende Seite:
    http://www.conradboenigk.de/

    Ich will mal ungefähr aus dem Gedächtnis die Chronologie meiner Dummheit beschreiben!
    Zunächst die technischen Eckdaten:
    STRATO Premium Basic (kann leider nicht geändert werden)
    PHP 5.2 / MySQL 5
    Es lief die Typolight Version 2.8.3 einwandfrei (wenn auch unglaublich langsam)

    In meiner einfältigen Dummheit (never change a running system) habe ich nun einigen Extensions ein Update verpasst - über das Backend, was auch immer einwandfrei funktionierte.
    Aber nur solange, bis ich auch dlh_googlemaps updaten wollte.
    Möglich, das es hier einen Versionskonflikt gab (ich weiß es nicht), aber beim Update kam es zu einer Fehlermeldung und einem Abbruch.
    Danach waren weder Backend noch Frontend aufrufbar.
    Ich habe dann alle möglichen Foren durchforstet und bin auf systematische Fehlersuche gegangen, konnte das Problem aber nicht beseitigen.
    /typolight/install.php war nicht aufrufbar, um den wahrscheinlichen Datenbankkonflikt zu beseitigen.
    Völlig frustriert griff ich nun zum äußersten (oder auch falschesten) und habe versucht das System auf 2.9 zu aktualisieren.
    Nach der Anleitung - Daten sichern und anschließend mit WinSCP synchronisieren - war allerdings gar nichts mehr aufrufbar. Nach hin und her kam ich darauf, dass wohl .htaccess bzw Strato und PHP5 das Problem darstellen.
    Bei Strato gibt es die Möglichkeit auf eine neue Plattform kostenlos umzuziehen, damit nun standardmäßig PHP5 zur Verfügung steht und nicht über die .htaccess gegangen werden muss. Das funktionierte einwandfrei!
    Allerdings ist es mir nun weiterhin nicht möglich, auf die Datei install.php zuzugreifen.
    Lege ich z.B. die Datei contao-check.php in das /contao Verzeichnis ab, dann kann ich sie ohne weiteres aufrufen und sie zeigt mir auch, dass Contao mit den Servereinstellungen funktionieren müsste. Nur bei allen anderen php Dateien in diesem Verzeichnis kommt die Fehlermeldung "Server oder Datei nicht gefunden" - die Dateiberechtigungen habe ich geprüft, sie stehen auf 644 und müssten also stimmen.

    Tja und wenn mir hier jetzt nicht freundlicherweise noch jemand weiterhelfen kann, dann bleibt mir wohl höchstens noch eine Neuinstallation der alten Typolight Version und ein wahrscheinlicher Verlust meiner Daten.

    Entschuldigt die Ausführlichkeit, wollte nur deutlich machen, dass ich das schon häufig beschriebene "übliche" tatsächlich (hoffentlich) ausprobiert habe.

    Für jeden Denkanstoß wäre ich sehr dankbar!

    Sascha

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Sascha39 Beitrag anzeigen
    Aber nur solange, bis ich auch dlh_googlemaps updaten wollte.
    Möglich, das es hier einen Versionskonflikt gab (ich weiß es nicht), aber beim Update kam es zu einer Fehlermeldung und einem Abbruch.
    Danach waren weder Backend noch Frontend aufrufbar.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Du versucht hast, von einer anderen Version als 0.1.5 upzudaten. Das wird nicht umsonst in den Versionsnotizen erwähnt.

    Das anschließende "Überbügeln" einer neuen Contao-Version war sicherlich nicht hilfreich - aber ok.

    Wenn Du die Extenson im Verdacht hast, kannst Du das Verzeichnis TL_ROOT/system/modules/dlh_googlemaps auch löschen. Wichtig ist, dass Du ein Datenbank-Update hinbekommst. Hast Du schon in der localconfig.php $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; gesetzt? Irgendwie musst Du erst mal an die Fehlermeldung kommen.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Christian,

    danke erst einmal für deine schnelle Antwort!

    Ja, bevor ich versucht habe, die neue Contao Version zu installieren, habe ich auf die von dir genannte Weise eine Fehlermeldung anzeigen lassen:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate column name 'dlh_googlemap' ( ALTER TABLE tl_module ADD dlh_googlemap int(10) unsigned NOT NULL default '0' ) thrown in /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/libraries/Database.php on line 599
    #0 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/runonce.php(69): Database_Statement->execute()
    #2 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/runonce.php(52): dlh_googlemapsRunonce->checkTables()
    #3 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/runonce.php(472): dlh_googlemapsRunonce->run()
    #4 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/initialize.php(182): include('/mnt/web8/53/38...')
    #5 /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/typolight/install.php(34): require_once('/mnt/web8/53/38...')
    #6 {main}

    Jetzt allerdings ist ja mittlerweile das wahrscheinlich größere Problem, dass die Datei install.php erst gar nicht erkannt wird - als wäre sie nicht vorhanden!

    Sascha

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Hi Sascha,

    ich habe das gerade mal nachgestellt: Du hast offensichtlich das Update innerhalb von TYPOlight 2.8 gemacht, was erst ab Contao 2.9 freigegeben ist.

    Mach bitte folgendes:

    1) per FTP das Verzeichnis TL_ROOT/system/modules/dlh_googlemaps löschen
    2) die Datei TL_ROOT/system/runonce.php löschen
    3) aus dem Repository die GM-Version 0.1.5 runterladen und ins Modulverzeichnis hochladen
    4) Install-Tool ausführen, DB aktualisieren
    5) Im Backend einloggen

    Wenn dein System jetzt auf 2.9 läuft, solltest Du updaten können.

    Sofern Du nicht zu viele "Rettungen" versucht hast, sollten Deine Daten noch da sein.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo Christian,

    ich habe deine Anleitung Wort für Wort befolgt und bin auf jeden Fall froh, dass sich danach beim Aufruf von /contao/install.php zumindest mal etwas anderes tut als einfach nichts.
    Allerdings kommt jetzt folgende Fehlermeldung bei dem Punkt 4 deiner Anleitung:
    Fatal error: Class DB_Mysql contains 2 abstract methods and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (Database::lock_tables, Database::unlock_tables) in /mnt/web8/53/38/51754038/htdocs/system/drivers/DB_Mysql.php on line 222

    Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, aber es hört sich für mich ziemlich ungut nach einem fehlenden Feature von Strato an?!?!

    Hast du dafür vielleicht auch eine Lösung parat?

    Bis hierhin schon einmal ein riesiges Dankeschön für deine Mühen!

    Gruß, Sascha
    Geändert von Sascha39 (21.01.2011 um 23:56 Uhr)

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Nein, da kann ich leider nichts zu sagen. Ich würde die Dateien der installierten Contao-Version mal mit dem Systemdiagnose-Tool checken.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Christian, du bist mein Held des Wochenendes!

    Dein Tipp das Diagnosetool durchlaufen zu lassen, brachte die Erleuchtung!

    Ich habe die korrupten Files durch die neuen ersetzt und als dann alles grün angezeigt wurde lief auch install.php.

    Die Datenbank wurde da aktualisiert und jetzt läuft alles wieder einwandfrei und fast ohne Datenverlust!

    DANKE!

    Lieben Gruß und schönes Wochenende,
    Sascha

    PS: Eine kleine Lanze muss ich hier jetzt auch mal für Strato brechen. Nach dem kostenlos angebotenen Platformwechsel läuft alles mindestens doppelt so schnell!

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Na, da freue ich mich aber mit!!

    Und beim nächsten Mal wird erst geguckt, ob das Modul auch für die gewünschte Version funktioniert und ob was in den Versionsnotizen steht, gelle?
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Sascha39
    Registriert seit
    21.05.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34

    Standard

    Versprochen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Notfall, nach Update von 2.8.1 auf 2.9.1 wirde keine Seite mehr angezeigt
    Von tl_mipro_user im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 07:36
  2. Backend und Seite über alternative Domain nicht mehr aufrufbar
    Von flo_flo_flo im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 07:42
  3. hilfe, website ist nicht mehr aufrufbar, typolight login nicht mehr möglich
    Von werxhausen im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •