Da ich in letzter Zeit vermehrt Anfragen erhalte, wann das Frontend fertig ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mal schreibt welche Module ihr im FE braucht, damit ich den Fokus darauf legen kann.
Danke
Da ich in letzter Zeit vermehrt Anfragen erhalte, wann das Frontend fertig ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mal schreibt welche Module ihr im FE braucht, damit ich den Fokus darauf legen kann.
Danke
Meine Erweiterungen: League Manager | Forum
Hmmm, ich fange dann mal an!
- dynamische Tabellen (ohne und mit tables)
- Ergebniseingabe für Mannschaftsverantwortliche (Rechtevergabe)
- Spielerprofile
- Spielplan
- Kreuztabelle
- flexible Ausgabe von Spielerwerten
- erweiterbare Felder für Spielerwerte, z.B. Tore, Fauls, Assists usw. (unterschiedliche Sportarten beachten)
Gruß Thomas
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Guten Morgen,
bei Tabelle dann evtl. Heim-, Auswärts-, Hinrunde und Rückrunde Tabelle
Gruß
würde mich freuen, wenns an Joomla-Leaque angelehnt wäre.
siehe hier
http://dabbnei.de/v2/index.php?optio...p=1&Itemid=103
Ich habe im Projekt-Wiki eine Seite angelegt, die den aktuellen Stand der Entwicklung in Richtung nächste Alpha-Version zeigt:
http://code.google.com/p/contao-leag...us_0_5_0_ALPHA
Wenn alle Einträge auf grün sind, gibt es eine neue Version zum testen. Bitte nicht wundern, dass fast alles auf Gelb steht, aber ich schaue mir jetzt jedes Modul nochmal genau an bevor es grün wird.
Seit gestern ist die Version 0.5 Alpha im ER und auf der Projektseite zu finden.
Hi!
Danke für die Weiterentwicklung.
Ich habs schon seit längerem im Einsatz und mit dem letzten Release funktioniert die Erweiterung auch soweit einwandfrei. Zumindest Tabelle, Spielpan und next Match den Rest hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich bin schon gespannt und freue mich auf die weitere Entwicklung
Edit: Wenn ich dann auch noch gleich einen Wunsch äußern dürfte. In der Spiele pro Wettbewerb wäre es sehr schön wenn auch noch das Datum und Uhrzeit dabei stehen würde.
mfg Savi
Geändert von savi (15.02.2011 um 09:51 Uhr)
prima; ...
dann kann ich mich endgültig von JoomLeague verabschieden.
Ich werde nun auch mal probieren, ob schon Volleyball-Ligen erstellt werden können, denn dort kann ja bis max. 5 Sätze gespielt werden, es gibt kein Unentschieden und die Punktewertung ist 2 für den Sieger. Ferner sollte dann auch die Satz- und Balldifferenz für die Tabellenstände berücksichtigt werden.
Bis dann mal; ...
-- alles gut --
Ok, ist Issue #6.
Mit Zwischenständen bin ich noch am Hadern. Mir fehlt da noch die Idee wie ich das in Contao umsetzen kann.
Aktuell prüft die Tabelle wie folgt:
Mehr Punkte
Bessere Ergebnisdifferenz
Bessere positives Ergebnis
Reihenfolge des Names
Ich ist für später geplant, dass man die Reihenfolge ändern kann.
Guten Morgen,
in der Fussball-Bundesliga wird nach folgenden Regeln die Tabelle berechnet:
Bei Punktgleichheit werden nachstehende Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge zur Ermittlung der Platzierung herangezogen:
- die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz
- die Anzahl der erzielten Tore
- das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
- die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
- die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
- Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt. (Quelle: DFB)
Ich weiss jetzt nicht genau, wie es bei anderen Sportarten aussieht, aber kann mir vorstellen, dass die Regeln nicht gross abweichen.
@BerndDaniel: kann man diese Regeln auch beim Volleyball so übernehmen ?
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
was in der Berechnung der Tabelle ergänzt werden sollte ist folgendes, die Möglichkeit, einzelnen Mannschaften für die jeweilige Saison Strafpunkte zu vergeben, wie aktuell in der 2. Bundesliga bei 1860 München.
Dies ist dann so zu implementieren, dass diese Strafpunkte bei den Plus- sowie auch Minuspunkten berechnet werden.
Gruß
Thomas
also,
ich habe für meinen Volleyball-IGV-Pokal in Joomla mit JoomLeague (von da ich zu Contao wechseln will) folgende Kriterien für die Tabelle erstellt:
- Gesamtpunkte
- Satzdiff.
- Balldiff.
siehe hier mal eine meiner Tabellen.
Da es im Volleyball kein Unentschieden gibt und auch absolute Gleichstände der Punkte, Sätze, Bälle, direkter Vergleich (es gibt immer einen Sieger) somit berücksichtigt ist, stimmt die Tabelle genau.
Bis dann mal; ...
-- alles gut --
Beim Tennis sieht es wie folgt aus:
Es werden zur Berechnung folgende Kriterien herangezogen:
Matchpunkte
Sätze
Spiele
Der Sieger erhält 2 Punkte.
Beim Tennis kann es allerdings bei Sätzen und/oder Spielen zum Gleichstand kommen, ansonsten kann es beim Tennis kein Unentschieden geben.
Gruß
Thomas
Eine weitere Variant für die TAbellenberechnung, die bei uns beim Hockey eingesetzt wird
Anzahl der Punkte
Das direkte Duell
Tordifferenz
Anzahl der geschossenen Tore
Also bei der Berechnung der Tabelle gibt es wirklich relativ viele Möglichkeiten die alle gar nicht so einfach einzubauen sind.
Ich hoffe dass es auch hier in Zukunft eine Lösung geben wird.
mfg
In der Tabelle sollte die Möglichkeit bestehen, verschiedene Tabellenplätze farblich zu makieren.
Wie z.B aktuell in der Bundesliga: letzten beiden Plätze (feststehende Absteiger), 15. Platz (Relegation), ersten beiden Plätze (CL) usw.
Gruß
Thomas
Tubu hat einiger der genannten Punkte als Issue in den Tracker eingetragen. Ich würde bitten, dass ihr das erstmal auch so macht, da es mir hilft den Überblick zu behalten.
Neu sind:
Einzelne Tabellenplätze sollen gesondert markiert werden (Z.b. Champions League-Plätze)
Issue 7
Punktabzug für einzelne Mannschaften pro Wettbewerb:
Issue 8
Tabelle soll sortierbar sein:
Issue 9
Spiele eines Spieltags sollen sortierbar sein:
Issue 10
hmmm,
ich habe nun schon mal intern eine Testliga erstellt; ... so weit, so gut bisher.
Ich hoffe, es ist daran gedacht, dass Unentschieden aus den Tabellen "verbannt" werden können, also nicht angezeigt werden können, wenn es Sportarten ohne Unentschieden gibt und dass für die Anzeige der Tabellen Punkte, Tore, Sätze, Bälle usw. zur Auswahl stehen. Ferner sollten die einzelnen Reihen in den Tabellenspalten geordnet untereinander sein und nicht wie "Fragezeichen" wirken. Weiterhin muss natürlich auch für Satz-Sportarten die Möglichkeit zur Eingabe der einzelnen Satzergebnisse bestehen.
Es gibt wie Ihr merkt also nicht nur den Fussball, sondern auch jede Menge andere Sportarten mit den unterschiedlichsten Ergebnis- und Resultatskonzepten.
Und das ist meiner Meinung nach in JoomLeague schon toll gelöst.
Bis dann mal; ...
-- alles gut --
Hallo BerndDaniel,
kurze Frage, warum soll Unentschieden "verbannt" werden ? Beim Tennis gibt es auch kein Unentschieden und diese hab ich mit dem LMO gepflegt und es gab in der Tabellendarstellung auch ein Unentschieden. Diese habe ich dann durch die Anpassung der Templates bzw. spätere Erweiterungen ausgesteuert. So wird es sicherlich auch in Zukunft (in späteren Stufen) mit dem League Manager sein.
Layout: ich habe auf meiner "Testseite" auch schon Ligen angelegt und habe die Tabellenspalten in den jeweiligen Templates mittels "Table" formatiert. Somit ist es ein ansprechendes Aussehen. Aber da wird sichin Zukunft was ändern, nur sollte im Augenblick die ganze Grundstruktur passen.Ferner sollten die einzelnen Reihen in den Tabellenspalten geordnet untereinander sein und nicht wie "Fragezeichen" wirken.
Der League Manager von Bandyt ist ja aus einer Anfrage nach der Verwaltung von Fussball-Spielen entstanden, was allerdings nicht dagegen spricht, in weiteren Stufen auch andere Sportarten mit aufzunehmen. Allerdings muss das alles koordiniert erfolgen, da ansonsten Bandyt (leider der einzige Programmierer im Augenblick) die Übersicht verliert. Ich kann auch hier, wie auch Bandyt, nur auf den Issue Tracker verweisen, in dem man seine Wünsche einstellt. Somit verliert man nicht die Übersicht.Es gibt wie Ihr merkt also nicht nur den Fussball, sondern auch jede Menge andere Sportarten mit den unterschiedlichsten Ergebnis- und Resultatskonzepten.
Issue Tracker Link: http://code.google.com/p/contao-league-manager/
Hilfreich wäre es sicherlich auch, von den verschiedenen Sportarten einen kleinen Überblick der Regeln usw. zu posten, allerdings dann im Issue Tracker.
JoomLeague ist auch nicht innerhalb kurzer Zeit entstanden, sondern ein über Monate und Jahre immer wieder verbessertes System. Ich hab dies am Rande mit beobachtet.Und das ist meiner Meinung nach in JoomLeague schon toll gelöst
Ansonsten kannst Du gerne auf meiner Seite vorbeischauen, dort wird immer der aktuelle Trunk eingespielt und die Ligen angelegt. http://www.unterbusch.ws/index.php/L...ager_Live.html
Gruß
Thomas
na ja,
"verbannen" ist wohl der falsche Ausdruck; ... ich meine, man sollte je nach Sportart die Wahl haben, ob die Spalte für Unentschieden in der Tabelle angezeigt werden soll oder nicht. Siehe etwas oberhalb meinen Link zu einer meiner JoomLeague-Tabellen.
Bis dann mal; ...
-- alles gut --
Hallo BerndDaniel,
dann bitte dies in den IssueTracker eintragen, wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, auch von Bandyt.
Link zum IssueTracker ist auch schon des öfteren gepostet worden.
Gruß
Thomas
Ich arbeite zur Zeit daran, dass man die Spalte der Tabelle auswählen kann. Da das eine Ecke in Contao ist, die ich noch nicht kenne, wird das aber noch etwas dauern.
hmmm,
mich würde mal interessieren, ob es überhaupt eine Mehrheit dafür gibt, künftig vorrangig Tabellen und Ergebnisse für Fussball zu zelebrieren; ... letztendlich gibt es diese bereits an jeder "Ecke" zum "Mitnehmen".
Die Herausforderung besteht doch wohl darin, Univeral-Ligen-Verwaltungen erstellen zu können; ... man denke nur an die Vereine oder Organisationen, die ein vielfältiges Angebot mit doch teilweise sehr, sehr unterschiedlichen Ergebnis- und Tabellen-Wertungen anbieten. Hier ist man momentan "gezwungen", sich verschiedenster Anbieter in dieser Hinsicht zu bedienen.
Ich weiss, es ist nicht so einfach, allen gerecht zu werden und wenn ich könnte, würde ich sehr gerne hier mitarbeiten. Daher kann ich halt nur Vorschläge und Anmerkungen machen.
Bis dann mal; ...
-- alles gut --
Natürlich versuche ich das Ganze so universell wie möglich zu gestalten, aber zur Zeit und vorallem alleine muss ich auch bekannte Konzepte nutzen, um überhaupt voran zu kommen.
Daher gerne Kritik, aber Geduld müsst ihr auch mitbringen.
Wir spielen im Moment eine Playstation Online Liga, welche u.a auch SPielpläne und eine Tabelle enthält. Im Moment wird alles händisch erstellt bzw. eingtragen.
Es vielleicht schön wenn man eine Möglichkeit hätte, dass die Mitspieler Ihre Ergebnisse selbst Online eintragen können und diese dann per Mail an den gegener geschickt werden, der dieses Ergebnis dann bestätigen muss.
Gruss
Ja, das ist geplant. Der FE-Modul ist im repository auch schon vorhanden, aber noch nicht aktiv. Das liegt u.a. daran, dass ich noch keine Berechtigungsprüfung einbauen konnte (D.h. jeder der die Seite aufruft, kann ändern).
Wird aber noch kommen. Ich habe dazu ein Issue aufgemacht, dass du den Stand verfolgen kannst:
http://code.google.com/p/contao-leag...s/detail?id=15
Da fällt mir noch etwas ein. Eine gute Möglichkeit wäre, wenn man die Mannschaften per csv Datei pflegen, hochladen und einbinden könnte.
Hallo,
als Webmaster unseres Schachvereins bin ich sehr an dieser Erweiterung interessiert und würde sie gerne testen. Leider ist es mir jedoch nicht möglich unter 'Wettbewerbe' Mannschaften einzufügen. Dort steht unter 'Mannschaften' 'Keine Einträge gefunden.' ohne eine Möglichkeit diese dort einzugeben. Mannschaften habe ich natürlich bereits unter 'Verein' eingegeben. Was mache ich falsch?
LG wik
Hallo Wik,
die Erweiterung unterscheidet zwischen Verein und Mannschaft. Die Idee ist, dass ein Verein mehrere Mannschaften hat (z.b. Senioren, 1. , 2. , 3. Mannschaft, Damen, Junioren) und die Mannschaften dann an Wettbewerben teilnimmt und Spiel austrägt.
Du müsstest zur Zeit Mannschaften anlegen um Spiele austragen zu können.
Ich bin hier aber schon am überlegen wie man das benutzerfreundlicher machen kann. Wird aber noch dauern.
Hallo Bandyt,
habe den Punkt 'Mannschaft hinzufügen' "gefunden". Die Unterscheidung zwischen Verein und Mannschaften ist natürlich sinnig.
Nachdem ich nun das Modul mit einem 'Wettbewerb' getestet habe, habe ich auch direkt Anregungen bzw. Vorschläge:
- Ich fände es sinnvoll wenn man die Tabelle alternativ auch als Kreuztabelle darstellen könnte.
- Eine große Arbeitserleichterung wäre es, wenn die Paarungen der Spieltage automatisch generiert werden könnten. Beim Schach gibt es standartisierte Paarungstabellen. Ich kann mir vorstellen das dies in anderen Sportarten ebenfalls üblich ist.
In der Datei lm_roundspercontest.tpl gibt es zwei Tippfehler so das die Überschrift des Element 'Runden pro Wettbewerb' nicht korrekt angezeigt wird.
Es muss wohlHTML-Code:<<?php echo $this->h1; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->h1; ?>>
heissen.HTML-Code:<<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
Geändert von wik (19.03.2011 um 11:11 Uhr)
LG wik
Ist dieses Modul auch für Tennis geplant?
Der Hammer wäre eine Turnier Tabelle die Automatisch aus eingetragenen Spiele Generiert wird.
Hallo wik,
dies ist für ein späteres Release angedacht. Die Paarungen der Spieltage wird ja sicherlich analog zum Fussball sein oder ?
Zur Info, wie ist denn der Modus bei Schachturnieren oder Schachligen ? Dort gibt es sicherlich auch Punkte usw. (Sieg 1, Remis ½, Niederlage 0) ? Was ist noch zu berücksichtigen ?
Hallo grand,
meinst Du damit die Turnierpläne für 16er-Feld, 32er-Feld oder 64er-Feld ? Oder eine Liga, wie z.B. die Tennis Bundesliga ?
Eine Turniertabelle für eine Tennis-Liga kann jetzt schon mit dem Modul umgesetzt werden.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Es wäre toll wenn man alle Turniere auf einer Seite anzeigen könnte und beim Klick auf das Turnier kommen unterlinks mit den kategorien die gespielt werden (Herren Einzel, Herren Doppel, Damen Einzel,Senioren, Kinder,...) nach einem Klick auf die gewünschte Kategorie kommt dann die Turniertabelle nach dem KO Prinziep wie hier auf dem Bild.
Turniertabellen Bild
Hallo grand,
ok, jetzt weiss ich, was Du meinst. Ich werde dies mal ganz in Ruhe mit Bandyt besprechen, wird allerdings in einem späteren Release erst umgesetzt. Werde es aber mit auf die ToDo Liste setzen. Dies ist sicherlich eine Frage, wie man das Template gestaltet, allerdings unter Berücksichtung der Anzahl des Starterfeldes. Dies wäre ja nicht nur speziell für Tennis.
Ich hab so eine Turnierverwaltung auch schon für unseren Tennis-Club gesucht, aber dazu bisher nichts gefunden, um es in die Homepage mit einzubinden.
Coole Sache, danke für die schnelle Reaktion.
Freu mich auf das Release!
Der Fehler liegt bei '$this->h1;'. Anstatt 'H1' muss es wohl 'HL' heißen. Je nachdem welchen Font man im Browser eingestellt hat sieht die 1 wie ein kleines L aus. Nachdem ich es in der Datei geändert habe, zeigt er die Überschrift korrekt an.
LG wik
Hallo tubu
Ich denke auch das die Paarungstabellen in den verschiedenen Sportarten gleich sein sollten, bin mir aber nicht sicher. Gut wäre es doch, wenn man diese Paarungstabellen selbst generieren/anpassen könnte.
Die Schachligen sind mit dem Modul umsetzbar. Wünschenswert ist, dass die Ergebnisse der Einzelspieler angezeigt werden könnten. Als Beispiel: http://www.turmkleve.de/mannschaften...t-2010_11.html siehe unter 'Spieltage'.
LG wik
Geändert von Bandyt (21.03.2011 um 08:50 Uhr)