Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: XContaobackup - sql hat 0kb

  1. #1
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard XContaobackup - sql hat 0kb

    Habe gerade mal das Modul XContaobackup gestestet und festgestellt, das die generierte SQL-Datei leer ist. Installation erfolgte innerhalb einer eigenständige Contao-Installation unter einer Subdomain.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jepp, kann ich bestätigen. War bei mir auch so!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Meine "Erfahrungen" bisher:
    DB-Dump hat 1,9 MB, aber sonst passiert nix.

    Ladegrafik lädt für einige Sekunden - fertig.

    Ggf. könnte man ausgeben, ob es geklappt hat oder nicht.

    Werden nur die Ordner, die zu Contao gehören vom Modul erkannt?
    Ich tippe darauf, dass eine Ordner, die sich innerhalb der Installation liegen, auch mit erfasst werden, richtig?

    Denn da liegen bei einem Test noch zig andere Daten und das Backup müsste ein knappes GB Daten zippen...

    Ggf, da dann einen Hinweis ausgeben oder der Beschreibung ergänzend hinzu fügen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Thomas,

    es werden alle Ordner und Dateien in das Archiv gepackt, die sich im root der jeweiligen Contao-Installation befinden. Die Erweiterung funktioniert in diesem Punkt tadellos. Das Nadelöhr liegt anscheinend vielmehr in der verfügbaren Scriptlaufzeit. Wird diese überschritten, bricht die Routine die Bearbeitung kommentarlos ab.

    Bei meinem Test lag die Grenze des Datenvolumens bei ca. 250 MB, bevor das Script die Archivierung abgebrochen hat. Grundlage war ein durchschnittliches Shared-Hosting-Angebot mit einer Skriptlaufzeit von 90 Sekunden, 30 MB RAM und 15 CPU Sekunden.

    Aus meiner Sicht, gibt es nur zwei mögliche Lösungsansätze: Entweder eine Erhöhung oder gänzliche Aufhebung der restriktiven Scriptlaufzeit (was ohne eigenen Server schwierig werden dürfte) oder die Implementierung einer entsprechend rekursiven Funktion in der Erweiterung.

    Meiner Meinung nach, bietet die Erweiterung für eine Vielzahl an Contao-Installationen eine einfache, effektive und zuverlässige Möglichkeit für eine vollständige Datensicherung. Lediglich in Umgebungen mit umfangreichen Dateigrößen bzw. zahlreichen Datenbeständen im Dateisystem, müssen die vorhandenen Restriktionen entsprechend berücksichtigt werden.

    MfG
    Peter

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo,

    Benjamin hat heute eine neue Version veröffentlicht, in der sich Dateien bzw. Verzeichnisse gezielt von der Archivierung ausschließen lassen. Damit kann die Problematik bzgl. der Scriptlaufzeit im Einzelfall ggf. deutlich entschärft werden.

    Jetzt fehlt eigtl. nur noch eine optionale Möglichkeit zur Angabe eines externen FTP-Servers für die Ablage des Archivs. Mit der - ebenfalls optionalen - Anbindung an einen Cron-Job steht dann eine - wie ich finde - wirklich gute Backup-Lösung für Contao zur Verfügung.

    Wer sich selbst ein Urteil bilden möchte: XContaobackup

    MfG
    Peter

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi Leute,

    danke für die Anregungen. Finde ich sehr hilfreich.

    "Jetzt fehlt eigtl. nur noch eine optionale Möglichkeit zur Angabe eines externen FTP-Servers für die Ablage des Archivs. Mit der - ebenfalls optionalen - Anbindung an einen Cron-Job steht dann eine - wie ich finde - wirklich gute Backup-Lösung für Contao zur Verfügung."

    Dies wird in Version 1.1.0 kommen.
    Habe mir hier schon Gedanken gemacht.
    Am liebsten würde ich es über SSH machen. Aber das ist halt immer so eine Sache...:-)
    FTP ist hier wohl die sichere Variante.
    Wenn es die Zeit zulässt, werde ich dies einbauen. Sollte nicht zu lange dauern!:-)

    Danke und Grüße

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bench,

    wäre es möglich, für die in Version 1.0.2 eingeführte neue Funktion "Verzeichnisse/Dateien ausschliessen" zusätzlich auch eine Checkbox "Alle auswählen" (bzw. abwählen) vorzusehen?

    Toll wäre in diesem Zusammenhang natürlich auch noch, wenn man in der Ordner- und Dateiliste auch noch einzelne Unterordner ausschließen/auswählen könnte (insbesondere für das Contao Files-Verzeichnis "/tl_files").
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal das Modul XContaobackup gestestet und festgestellt, das die generierte SQL-Datei leer ist.
    dem ist bei mir auch so: Lokale Installation mit massig Ram und 600 Sek laufzeit getestet.. SQL bleibt leer.

    Loader wie bei planpix.. einige sekunden läuft er.. dann ende.. weiter passiert nix

    wamp
    php 5.3.0, mysql 5.1.3.6

    gruss
    ways

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ways2web,

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    wamp
    Liegt wahrscheinlich am "W" im WAMP
    !!Achtung!! Es wird "exec" zum absetzen von Befehlen verwendet. Funktioniert also nur auf LINUX-Servern!
    ([xcontaobackup] XContaobackup)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    auweia.. danke xchs
    wie immer zieht die uralt-floskel... wer lesen kann ist klar im vorteil...
    wollte ich sicherlich überlesen aber war ja auch echt der allerletzte Absatz...

    ich würde auch lieber mein ubuntu nutzen... aber adobe suite mit Wine nervt mich...
    auch wenn meine schriften dort schöner gerendert werden

    Nachtrag: online auf meinem linux server funktionierts tadellos !
    Geändert von ways2web (09.02.2011 um 07:04 Uhr) Grund: Nachtrag

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2011.
    Beiträge
    1

    Standard Der Port zur Datenbank wird nicht berücksichtigt

    Der Standardport wird für den MySqlDump verwendet:

    Durch folgenden Code kann der Port bei der Sicherung berücksichtigt werden:

    Zu ändernde Datei:

    XContaobackup.php

    Nach Zeile: 84 ($db = $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase']

    den Code: $hstpo = $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'];

    einfügen.

    In der Zeile 97 $sqlcommand = 'mysqldump -h ' . $host . ' -u ' . $user . ' -p' . $pw . ' ' . $db . ' > ' . TL_ROOT . '/xcontaobackup' . $xkey . '.sql';

    durch

    $sqlcommand = 'mysqldump -h ' . $host . ' -P ' . $hstpo . ' -u ' . $user . ' -p' . $pw . ' ' . $db . ' > ' . TL_ROOT . '/xcontaobackup' . $xkey . '.sql';

    ersetzen.

    Datenbanken mit abweichender Portnummer sollten nun auch gesichert werden.

    Ohne Gewähr bitte testen!

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    komisch... vor eine weile gings noch... nun bleibt die sql wieder bei 0kb
    exec hab ich weiterhin auf meinem linux server

    1.1.0 stable build 5

    files werden alle gepackt.. egal ob ne kleine seite mit 25mb oder mit 400mb... läuft flott
    und ist alles drin.. auch die sql, aber mit 0kb

    ich hab dann mal die installation anderer kunden auf dem server getestet... da gehts..
    wo kann in diesem fall das problem liegen?

    gruss
    Geändert von ways2web (15.06.2011 um 21:41 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also das Problem mit den 0KB konnte ich nun lösen, das DB Passwort darf keine scharfen sonderzeichen beinhalten, sonst steigt das dump aus. Das ist blöd, da ich so nur unsichere Passwörter verwenden kann !!!


    zudem wurde mir grad gesagt, dass die Erweiterung sehr unsicher ist.
    Das Passwort wird unsicher übergeben beim dump

    jeder auf der maschine kann mit ps aux das passwort einsehen !
    da jeder die kommandos sehen kann, die grad laufen

    broken by design


    gruss
    Oliver
    Geändert von ways2web (16.06.2011 um 19:02 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von SharkeyO
    Registriert seit
    14.07.2009.
    Ort
    Unterbarmen, Wuppertal, NRW, GER
    Beiträge
    88

    Standard Problem mit div. Serversystemen

    Der mysqldump-Befehl steht nicht in allen Serverumgebungen nativ und an jedem Zugriffspunkt zur Verfügung. Folglich führen die Zeilen 97 und 99 in der XContaobackup.php zu 0-kByte-Dateien. Das Problem betrifft vor allem WAMP/XAMPP/LAMPP-Systeme, deren SQL-Binaries in eigenen Verzeichnissen lagern und nicht global ausführbar sind.

    Wer den Pfad zu seiner "mysqldump" kennt, kann das exec-Command einfach erweitern, z.B.:
    PHP-Code:
    $path2dump '/opt/lampp/bin/';

    if (!empty(
    $pw)) 
    {
       
    $sqlcommand $path2dump.'mysqldump -h' $host ' -u' $user ' -p' $pw ' ' $db ' > ' TL_ROOT '/xcontaobackup' $xkey '.sql';

    else 
    {
       
    $sqlcommand $path2dump.'mysqldump -h' $host ' -u' $user ' ' $db ' > ' TL_ROOT '/xcontaobackup' $xkey '.sql';

    Für alle Nicht-Programmierer ist das ganze natürlich ein Problem und sollte durch einen echten Workarround behoben werden. Meine Idee: Ähnlich wie in der Ext "BackupDB" sollte der SQL-Dump mit Contao-Bordmitteln geparst werden. So ist das Modul in einem stabilen Contao unabhängig von der Serverumgebung.
    Don't you ever use another CMS.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hatte das problem, dass mit der neuen xcontaobackup generierte sql files sich nicht importieren lassen.
    dann hab ich mal manuell die DB exportiert mit den empfohlenen Eisntellungen und diese lässt sich dann auch wunderbar importieren.
    Es gibt da wohl problem mit der maskieren von sonderzeichen oder ähnliches...beim importieren der xcontaobackup.sql ist es irgendwie hier gescheitert:
    „Das Schöne, das sterblich ist, vergeht,aber nicht das Kunstwerk.“ ob es sich dabei genau um den content handelt vermag ich nich zu sagen.. war halt immer ein: error near ....und den contetnteil konnte ich noch rauslesen

    warum auch immer.

    Dann ist mir aufgefallen, dass die xcontaobackup.sql nur halb so gross ist wie eine manuell exportierte...ob der export wegen der sonderzeichen-problematik nicht vollständig ist oder xcontoabackup einfach besser exportiert kann ich leide rnich tgenau bestimmen

    gruss
    ways

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •