Hallo,

was muss man beachten wenn man ein Contao-Template verkaufen möchte, ich möchte gerne eine komplett fertige Lösung anbieten u.a. auch - wenn erlaubt- mit ThirdParty Modulen aus dem Extension Repository (natürlich unter der Angabe der jeweiligen Urheber!!!). Ich möchte jedoch vorher abklären was rechtlich zulässig ist. Denn in einem Template sind ja im Allgemeinen sämtliche Beispiel-Inhalte inklusive und somit z.B. auch die verwendeten Module oder Inhaltselemente ebenfalls eingerichtet.

Was muss man beachten wenn man z.B. das Design für ExtensionModule mitliefern möchte? Darf man die Extension-Repository-Erweiterungen (natürlich mit Kennzeichnung der jeweiligen Urheber bzw. entsprechenden Angabe der verwendeten Zusatzmodule!) im Download-Paket des Template mitliefern d.h. die Module ebenfalls vorinstalliert anbieten oder nur die jeweiligen CSS-Deklarationen und der Kunde muss dann die Module selbst installieren (=Theme-basierte Lösung?)?

Mir geht es um das rechtlich korrekte Verfahren speziell für LGPL-Contao Extensions. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie man da korrekt vorgeht? Ich will mir natürlich nicht fremde Leistungen anheften, sondern nur ein Design für eine Contao website mit bestimmten Anwendungen aus dem Extension Repository anbieten! Es wäre halt einfach praktischer, wenn der Kunde das Template mit den Erweiterungs-Modulen komplett installieren kann und dann nur noch ggf. per Liveupdate bzw. Updatefunktion in der Erweiterungsverwaltung upzugraden und die Beispielinhalte zu ändern braucht.

In der Erweiterungsliste des Templates sind ja normalerweise auch die verwendeten Erweiterungen und deren Urheber deutlich angezeigt, oder? Verkauft werden soll ja nicht die Opensource-Software Contao und die Extension, sondern das Design und die Strukturierung der Beispielinhalte.

Mein Service bezieht sich ja nur auf ein vollständiges Design für alle sinnvollen Module in einem Template...Dennoch frag ich lieber VORHER nach!

Für Antwort von einem der Verantwortlichen idealerweise Leo oder Nina oder ein anderer Moderator wäre ich sehr dankbar.

Ich wäre auch gerne bereit einen Teil der Einnahmen des Templates zu spenden für Contao (z.B. Ausbau des Extension-Repository)!

Wichtig ist mir, dass das rechtlich sauber ist und niemand benachteiligt wird.